Zum Inhalt springen

Smallframeauspuff


Empfohlene Beiträge

@ amazombi, wie schon mal berichtet versuch ich was eigenes zu machen. darin liegt ja auch der sinn. weg von einer kopie zu einem auspuff der sich vielleicht an anderen orientiert und wenn nicht, umso besser. aber ich versuche nach wie vor zu beweisen, dass ich kein schnorrer bin, sondern versuche es aus eigener kraft zu schaffen. daher auch die eigene form. ich versuche nur vereinbarungen zu halten.

und an das roller/motor halten muss ich mich jetzt auch ran machen. denn jetzt bin ich soweit, dass ich das auch am motor prüfen sollte. leider wird es da für mich allerdings etwas mühsam. denn mein gefährt oder was davon übrig ist, steht bei meinen eltern die leider ein stück weit weg wohnen. so hoffe ich dass ich am wochenende zumindest mal den motor holen kann, aufbocken auf den ständer und vor weiterm zerlegen noch testen. sonst muss der motor eines freundes her. wenns jetzt daran scheitern sollte dreh ich durch. also: ich hoffe, bald bilder mit block zu veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amazombi, wie schon mal berichtet versuch ich was eigenes zu machen. darin liegt ja auch der sinn. weg von einer kopie zu einem auspuff der sich vielleicht an anderen orientiert und wenn nicht, umso besser. aber ich versuche nach wie vor zu beweisen, dass ich kein schnorrer bin, sondern versuche es aus eigener kraft zu schaffen. daher auch die eigene form. ich versuche nur vereinbarungen zu halten.

Du musst dich da nicht angepisst fühlen. Das war nur ein Hinweis. Wenn du 'ne andere Idee zur Verlegung hast ist das natürlich top.

PS: Du bist jetzt schon viel zu weit, als dass man dich als Schnorrer bezeichnen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, angepisst fühl ich mich nicht. wie gesagt, versuch ich halt a bisserl was. Wenns in die hose geht muss ma eh was anderes machen. die art das so zu verlegen war nur eine idee und wenns was wird bin ich natürlich happy.

das projekt nehm ich halt sehr ernst und versuche natürlich auch meinen beitrag zu leisten. und dass man mittlerweile merkt dass ich kein schnorrer bin ist mir natürlich auch sehr wichtig da, nach dem eröffnungspost doch anfangs etwas missverstanden wurde und ich nicht der typ bin, der miese absichten hat.

also danke auch für das vertrauen deinerseits mir entgegen zu kommen und mich auch zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!

ich hab mal generelle fragen zum bauen von puffs. jetzt ist es ja so, dass ich mich an fiktiven maßen orientiere um einen fiktiven auspuff zu gestalten. da dies aber auch nur ein test ist und mich aber doch so einige fragen zu diesem thema beschäftigen, würde ich nun gerne von den profis wissen wie sie an solche projekte rangehen. denn wie ich schon mal gepostet hab, versuche ich ja eine eigene form zu gestalten. wie sieht es aber tasächlich mit der form eines puffs aus?

ich mein, dass sowas ja nicht einfach was ist was man machen kann wie es einem grad gefällt. es gibt ja zu diesem thema einiges im internet. aber das ist halt pure theorie. ansich wertvoll zum verständnis. aber wie verhält es sich mit: strömungsverhalten -> da wird ja die form schon einfluss nehmen, blechstärke -> wenns dünn ist wird es ev schwingungen besser aufnehmen als wenn es dick ist und die nähte belastet, oder?, formieren oder nicht weil sonst ein grat im auspuff entsetht welcher einfluss auf die strömung nimmt, diffusor - reflektor -> wie verhalten sich die teile zueinander, der große körper beim auspuff - lang oder kurz, drehzahlbänder - auspuffform ausschlaggebend wie sich das drehzahlband verhält?, krümmerform, steuerzeiten, usw.

beim zweitakter holt man schließlich die leistung zum (großen) teil übern auspuff. daher möchte ich etwas in diesen bereich eintauchen. auch wenns nix ist, das man mal so schnell erklärt, wäre ich schon für ein paar antworten dankbar.

jetzt ist endlich wochenende daher sollte es möglich sein auch wieder weitere fotos zu posten, wo man sieht ob meine form nun aufn motor passt und somit auch in den roller.

bis dahin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Praktischen: Formieren kannst du dir bei Schwarzblech sparen. Das, was da innen an Grat steht ist nicht nennenswert.

Zur Theorie: In einem Zweitaktauspuff spielen im Krümmerbereich Strömungsphänomene eine Rolle. Dahinter sind eher Schwingungen relevant. Die Blechstärke ist in dieser Hinsicht nachrangig. Der Rest ist ernshaft komplex und vielleicht mit der Suche hier im Forum zusammen zu finden.

Ansonsten ist ein Auspuff beim Zweitakter ziemlich wichtig, das ist richtig. Trotzdem kann kein Auspuff aus einem Motor was raus holen, was einfach nicht drin ist. Von daher sollte man sich vielleicht eher auf einen "holistischen" Ansatz verlegen. Will sagen: Da spielt von vorne vom Vergaser bis hinten zum Dämpfer alles eine Rolle und kann eigentlich auch nicht isoliert betrachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Es hat zwar ein wenig gedauert, aber jetzt hab ich es geschafft, den Puff mal an den Motor zu halten. Also nicht ganz alleine denn ich hab meinen Montageständer vergessen und so hatte ich etwas Unterstützung. Aber der Puff dürfte soweit ganz gut passen. Jetzt kann ich aich wieder weitermachen. Oder fällt jemanden was auf was mir nicht auffällt, dass unbedingt geändert werden sollte weil man das so nicht machen kann?

post-37821-013144100 1288812324_thumb.jp

post-37821-089730200 1288812344_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Es hat zwar ein wenig gedauert, aber jetzt hab ich es geschafft, den Puff mal an den Motor zu halten. Also nicht ganz alleine denn ich hab meinen Montageständer vergessen und so hatte ich etwas Unterstützung. Aber der Puff dürfte soweit ganz gut passen. Jetzt kann ich aich wieder weitermachen. Oder fällt jemanden was auf was mir nicht auffällt, dass unbedingt geändert werden sollte weil man das so nicht machen kann?

wo soll der auspuff denn langgehen? wenn er wieder nach vorne soll, solltest du viel weiter oben bereits nach hinten fahren, da du sonst einen seitenständer baust... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mal sehen. wenn es sich wirklich nicht ausgehen sollte, so wie ich es mir vorstelle, muss ich eh schon weiter oben ansetzen, wie du auch schreibst. aber das werd ich noch sehen. eine kleinigkeit werd ich noch ändern. ich hab da auch nicht weitergemacht weil ich auch wissen wollte obs passt oder nicht. aber übern reifen bin ich und er verläuft auch nicht schlecht neben dem reifen, denk ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mal sehen. wenn es sich wirklich nicht ausgehen sollte, so wie ich es mir vorstelle, muss ich eh schon weiter oben ansetzen, wie du auch schreibst. aber das werd ich noch sehen. eine kleinigkeit werd ich noch ändern. ich hab da auch nicht weitergemacht weil ich auch wissen wollte obs passt oder nicht. aber übern reifen bin ich und er verläuft auch nicht schlecht neben dem reifen, denk ich mal.

Aber du denkst schon daran dass du auch noch Linkskurven fahren willst!? Schaut so aus wie wenn jetzt der Belly ziemlich weit unten hängen wird! Bin mal gespannt. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute!

nur dass ihr nicht denkt dass ich untätig geworden bin. mir kam jetzt einiges dazwischen sodass ich beim thema auspuff etwas zurückstecken musste. aber heute hab ich es geschafft mal wieder was zu machen. ist eigentlich nicht viel. aber mir wurde klar, dass ich so wie vorher nicht mehr weitermachen konnte. so hab ich mein teil wieder zerlegt und neu weitergemacht. so sollte es jetzt funktionieren. hoffe ich zumindest. aber ich bin anfänger und da darf man schon mal a bisserl patzen denk ich. solang man sich eingestehen kann dass man nicht der superheroauspuffbauer der ersten stunde ist und einen der mut nicht verlässt, ist auch alles in ordnung. für mich zumindest. will damit sagen dass ich noch fleißig dabei bin, aber es halt auch eine ganz schön anstrengende arbeit ist. denn ich für meinen teil versuch das vernünftig anzugehen aber - zu wie zum schluß - kommt man drauf, dass das dann doch nicht alles so glatt läuft wie es einen vorschwebt.

also bitte sehr!

post-37821-098737000 1289252317_thumb.jp

post-37821-094936600 1289252330_thumb.jp

post-37821-037059800 1289252342_thumb.jp

post-37821-063280900 1289252352_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich anfangs der meinung war einen eigenen auspuff zu gestalten, weiß ich nun mittlerweile nicht mehr ob ich das auf anhieb auch so hinbekomm. so wird es wahrscheinlich ein curley modell werden. ev mit modifizierungen. aber ich will den mund nicht zu voll nehmen. auch wenn ich eigentlich die zeit nicht hab, weil ich lernen sollte, konnte ich es nicht lassen noch weiter zu bauen. jetzt bin ich soweit, dass ich das teil mal an den motor oder roller halt. dann wird sich rausstellen ob ich mich noch im rahmen bewege. der schritt war aber für mich persönlich sehr wichtig da ich es schwarz auf weiß sehen will, ob das teil passt oder nicht. ich hab nämlich jetzt grad mal den bogen unten fertig. somit bin ich am tiefsten punkt des auspuffs vorbei und werde das mal testen.

und so sieht das modell vorerst aus. ich weiß ja dass selbstlob stinkt, aber irgendwie bin ich auch a bisserl stolz auf mich weil ich die optik schön finde. verläuft bis jetzt schön gleichmäßig und die segmente passen von der größe her auch. also mir gefällt er bis jetzt. aber seht selber:

post-37821-051450600 1289305324_thumb.jp

post-37821-098249500 1289305334_thumb.jp

post-37821-078863900 1289305344_thumb.jp

post-37821-060572200 1289305357_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch wirklich schön gemacht. Wird aber nicht passen, fürchte ich. Du bist jetzt gerade mit dem zweiten Diffusor durch, richtig? D.h. du muss noch den dritten Diffusor, Belly und Gegenkonus verstaut kriegen. Du bist schon zu nah' an der Traverse dafür. Mach mal was der PV-Fahrer vorgeschlagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenns nicht passen sollte, werd ich es so machen wie pv es schon erwähnt hat. das ist auch der teil, wo ich schon änderungen vorgenommen hab. denn da hätt ich den auspuff auch mit dem krümmer verbunden sodass ich damit keine probleme bekomm. also eh in weiser voraussicht gearbeitet. ursprünglich hatte ich halt bedenken, dass ich dann keine schön verlaufenden schweißnäht hab. aber wie schon mal besprochen ist der krümmer schneller neu gemacht wenns wirklich stören sollte und beim krümmer ists auch nicht so tragisch wenn man die nähte sieht. ist zwar nicht ganz in meinem sinne aber irgendwo muss man abstriche machen denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phu, ich kanns nicht genau sagen. aber sagen wir mal so ca. 3h für das gerade panzerfaustähnliche teil. also ausdrucken, schneiden, kleben mit cone layout anfreunden usw. wird so ca. hinkommen. ev auch nur 2h. und dann gings los. krümmer, änderungen, falscher anfang, segmente berechnen und mit cad zeichnen. ich denk mal so ca. 15h aufwärts. für den letzten teil, also das was ich da von gestern auf heute gemacht hab, hab ich alleine 2-3h aufgewendet. da ist mitdrin das cad zeichnen um die maße zu bekommen. mit cone layout zeichnen, ausschneiden, kleben, ausdrucken-zerknüllen-wegschmeißen und neu machen weil bei den graden falsch gerechnet wurde usw. also wenn sich die 15h überhaupt ausgehen. aber ich kanns echt nur schätzen. denn ich hab wie gesagt halt immer wieder pausen drin weil ich lernen und arbeiten muss.

hab aber eine gegenfrage, ist das viel oder wenig? ich mein es ist jetzt nicht so, dass ich versuch einen neuen rekord aufzustellen. aber mir kommts oft so vor, als wäre ich schnell unterwegs weil schon wieder was fertig wurde und dabei sind aber 2 stunden dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab aber eine gegenfrage, ist das viel oder wenig? ich mein es ist jetzt nicht so, dass ich versuch einen neuen rekord aufzustellen. aber mir kommts oft so vor, als wäre ich schnell unterwegs weil schon wieder was fertig wurde und dabei sind aber 2 stunden dahin.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hab für den ersten Auspuff auch ewig gebraucht, auch wenn die Zeit wie im Flug vergangen ist. Dazu kommt natürlich noch die Zeit für das Bleche schneiden und Schweißen. Plus die Testerei auf dem Prüstand etc. ....

Gruß AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide die Segmente zwar aus Papier, bau dann aber direkt aus Blech, jeweils mit einem, an kritischen Stellen mit zwei Segmenten Nachlauf. D.h. ich habe am Ende dann direkt einen Fahrfertigen Auspuff, die Standardteile, also Halterung, Dämpfer und dergleichen hab' ich ja schon. Für ein gerades Rohr brauche ich, nachdem die Segmente ausgedruckt sind, etwa 2-3 Stunden bis es anbaufertig da liegt. Für einen kompletten Auspuff, ausgehend von Maßen aus einem geraden Prototypen, gehen dann alles an allem grob 8-10 Stunden drauf. Das ist dann halt ein Curly oder Down and Forward oder so was. Allerdings hab' ich mittlerweile grob geschätzte 120 oder so gerade Tröten gebraten, davon 60-70 für Smallframes, und in etwa 20 Verläufe gemacht. Auf der anderen Seite steht dann etwa ein Lambretta Tourist, das waren vielleicht 5 Protos bis ich was hatte, was ich gut fand, und dann bis jetzt vielleicht 100 Stunden für einen brauchbaren Verlauf (allerdings dachte ich auch schon grob 5 Mal, der Verlauf sei fertig. Da gab's aber jeweils Kleinigkeiten, oder auch Großigkeiten, die doch scheiße waren).

Um vielleicht noch mal den Kreis zum Anfang des Topics zu schließen: Das ist schon alles recht viel Arbeit. Die mach' ich mir, wenn ich Bock auf was habe, gerne. Allerdings tue ich mir dann mit "einfach mal so rüber schieben" schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke! habs verstanden. :thumbsdown:

ich weiß dass das alles sehr viel arbeit ist und mach sie mir auch. ich mach sowas auch gerne. und mit den anfänglichen aussagen wollte ich auch niemandem zu nahe treten. als ich so 16 jahre alt war gabs ein paar verschiedene tröten und die waren alle von großfirmen. die baustelle vespa nahm ich erst vor kurzem wieder auf und dachte dass sich da in diese richtung auch schon mehr leute versucht haben. und weil ich darüber schon mehr gelesen hab, dachte ich mir dass ich mich da auch anschließe. mit fatalen folgen. aber jetzt wo das hoffentlich bereinigt ist, kann ich einigermaßen beruhigt an die sache rangehen. mir macht das spaß und mit der tollen unterstützung ist das auch ein echt cooles projekt.

und wie du siehst, ist bei mir mit einfach mal rüber schieben auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information