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O-Lack Topic


Kebra

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ALU+Olack.....wie kann man hier vorgehen bei Korrosionsschäden?

 

Das Bild zeigt einen Alu-Kotflügel eines Morgan (leider nicht meiner sondern der von einem Arbeitskollegen)

 

Die Edelstahlschrauben der Blinkerbefestigung haben das Alu drumrum ordentlich angegriffen und regelrecht zerfressen, vom Loch aus hats weitergefressen und den grünen Olack unterwandert.....bis zum Rand des Blinkergehäuses und partiell auch darüber hinaus.

 

Was kann man zunächst mal auf das blanke Alu auftragen, so dass man dort auch mit 2K lackieren kann? Owatrol fällt ja schonmal aus.

 

Und wie kann man den Fraß, der sich in Straßen unter dem noch vorhandenen Lack weiterfrisst, stoppen?

 

Grüße, Jochen

morgään.jpg

Bearbeitet von weissbierjojo
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Eben....ist eigentlich das gleiche wie bei den Alulenkern.....

@Kebra d.h. konservieren macht in deinen Augen nicht viel Sinn, weils unter dem Lack weitergeht...? Mit was grundiert man Alu vor einer Beilackierung?

@jan69..wäre das aero46 dann überlackierbar oder zumindest vor einer Lackierung entfernbar?

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Hallo,

 

hätte eich eine kleine o-Lack Frage, und habe bisher im gesammten Topic nichts dazu gefunden, vll. hab ich es auch übersehen:

Mache grad eine Pk 50 Xl Elestart von 88 wieder fit, und da wurde das Handschuchfach leider mit Sprühdose äusserst häßlich überlackiert. Hab schon ein wenig rumprobiert mit den hier empfohlenn Mitteln, von schwar bis stark, und wollte jetzt mal Aceton verwerden, weil der Rest zu Schwach war.

Ist das Handschuchfach von Haus aus mit dem gleichen Lack lakiert wie der Rest, oder muss man hier noch mehr aufpassen, weil es aus Plastik ist?

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vor 5 Minuten schrieb ellimatic:

Hallo,

 

hätte eich eine kleine o-Lack Frage, und habe bisher im gesammten Topic nichts dazu gefunden, vll. hab ich es auch übersehen:

Mache grad eine Pk 50 Xl Elestart von 88 wieder fit, und da wurde das Handschuchfach leider mit Sprühdose äusserst häßlich überlackiert. Hab schon ein wenig rumprobiert mit den hier empfohlenn Mitteln, von schwar bis stark, und wollte jetzt mal Aceton verwerden, weil der Rest zu Schwach war.

Ist das Handschuchfach von Haus aus mit dem gleichen Lack lakiert wie der Rest, oder muss man hier noch mehr aufpassen, weil es aus Plastik ist?

 

Am besten an einer Stelle probieren die unauffällig ist... z.B. im unteren Bereich.

Erstmal Aceton auf den Lappen und versuchen zu reiben... wenn das nichts bringt den Lappen auflegen und beobachten.

 

vor 3 Minuten schrieb Koshi:

Danke. Kann wer was zu einem alternativ Produkt sagen welches ähnlich in der Anwendung ist. Also so gelartig und von der stärke her?

 

Vielleicht probierst du mal von McCloudts den Beizer - ist in ner Dose und Gelartig - ansonsten von Würth das Graffiti-Ex.

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vor 30 Minuten schrieb Koshi:

Danke. Kann wer was zu einem alternativ Produkt sagen welches ähnlich in der Anwendung ist. Also so gelartig und von der stärke her?

 

Was willste denn machen? Abbeizen? Nimm den 1K Entferner vom Korrossionsschutzdepot. Wärme und Zeit dazu....das Zeug ist super. Und stinkt nicht wie die Sau.

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Beim Handschuhfach bitte sehr aufpassen.

Ist seehr dünn lackiert und hab selber schnell den Olack weggerubbelt.

Und achtung...das Ace löst das Plastik an.

 

Im KSD gibts das Nachfolgeprodukt.

Nennt sich 1k/UBS-Emtferner.

(UBS = Unterbodenschutz)

 

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vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

 

Was willste denn machen? Abbeizen? Nimm den 1K Entferner vom Korrossionsschutzdepot. Wärme und Zeit dazu....das Zeug ist super. Und stinkt nicht wie die Sau.

Ich will die erste Lackschicht entfernen und schauen was drunter ist. Beim Rahmen / Tank kommt ein anderes blau unter dem Decklack hervor. Generell wollt ich Sie blank fahren aber schau jetzt erst mal nach.

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Hallo, am letzten Wochenende ist mir diese schöne Dame ins Haus geflattert.

Das man Lack mit einer Flex anschleifen kann war mir auch neu, aber man lernt nie aus.

Der hellblaue Überlack geht sehr einfach mit Aceton ab, der dunkelblaue darunter nur mit Beize.

Meine Frage nun, ist das Türkis der O-Lack? Wenn ja welcher?

Verde Paraggi 315 kommt am ehesten hin, sicher bin ich mir aber nicht, weil ich in der 50N Auflistung von Max Meyer nicht finden kann.

Ebenso machen mich Baujahr und Rahmennummer stutzig.

Laut Papieren Baujahr 71 und V5A1T 810 XXX

20181113_204831.jpg

20181116_161725.jpg

20181116_172922.jpg

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vor 14 Minuten schrieb fcdriver:

Verde Paraggi 315 kommt am ehesten hin, sicher bin ich mir aber nicht, weil ich in der 50N Auflistung von Max Meyer nicht finden kann.

Ebenso machen mich Baujahr und Rahmennummer stutzig.

Laut Papieren Baujahr 71 und V5A1T 810 XXX

 

Anhand deiner Rahmennummer gehe ich davon aus, das dein Roller aus D ist.

 

Ich hab tatsächlich auch kein Paraggi in der Liste gefunden, aber.....

....weiter unten in der Liste sind die deutschen Farben gelistet.

Und da findet sich das Golfgrün 54 (= verde Paraggi 315).

Siehe mein Screenshot:

489678986_Golfgrn54-Paraggi315.thumb.JPG.651db3b580379c53b4d8d5908c9727d1.JPG

 

Und ja, bei deiner Farbe handelt es sich um Paraggi/Golfgrün.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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