Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin dieses Jahr mit der Gemahlin auch da. Wir wohnen in Capoliveri, da vermieten die dort elbenden Eltern einer Freundin ne Ferienwohnung. Ick freu ma schon :thumbsdown:

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wer wohnt wo? Wir sind dieses Jahr zu 6. und in der Villa Morcone...

Mit 8 Mann in der Villa Morcone. Dann sind wir ja Nachbarn. Bringt ihr das Bier mit ?

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Leider doch ned dabei...

Dafür ist ´ne große Deutschland-"Tournee" geplant - mit Besuch des traditionellen (und vorerst wohl letzten) Oster-Run!

Entfernung Wien - Stade (b. HH): 1.007km

Entfernung Wien - Elba: 1.057 km

Ist also quasi das gleiche :thumbsdown:

Geschrieben

Tja, bei mir wird es dieses Jahr nur der Gardasee.

Aber ich nähere mich Elba langsam wieder an. Letztes Jahr zu der Zeit war ich in China, dieses Jahr zumindest schon wieder Italien.

Mal schauen, nächstes Jahr dann.

@Mopa: Bitte sag dem Roman, er möchte doch langsam mal den Rahmen bei mir abholen.

Gute Fahr an alle.

Gruß

Fellini

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Nordschwarzwälderschaltblechrollerfahrer am Start.

5 an der Zahl. Nach dem 2010 echt eine geile Sache war werden wir 2011 wieder vor Ort sein!

Hoffe ich lerne einige von euch persönlich kennen.

Wir sind ein sehr unterschiedlicher Haufen!

Kommen aus KA und PF.

Geschrieben

Ich habe heute zufällig erfahren, dass man in Italien mittlerweile nur noch mit Helmen mit ECE 25 Norm fahren darf. Weiss einer, wie kritisch das ist? Ich habe einen Shoei, da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, aber Fräulein hat nur einen Bandit-Jet, muss die sich jetzt etwa noch ne neue Schale besorgen?

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab gehört, dass wenn der Helm keine EC-Norm besitzt, das Fahrzeug stillgelegt wird, und eine nicht unerhebliche Strafe winkt....

Edith: das hier sagt der ADAC:

Ohne genormten Helm in Italien: Motorrad bzw. Motorroller adieu

Motorradfahrer sollten bei Fahrten nach und durch Italien unbedingt einen genormten Helm tragen. Motorradhelme in Italien müssen nach Art. 171 Abs. 1 des italienischen Straßenverkehrsgesetzes (Codice della Strada) amtlich genehmigt sein. Amtlich genehmigt sind nach dem in dieser Vorschrift genannten Ministerialdekret Schutzhelme, die entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind. Der ECE (Economic Commission of Europe) Sticker ist die Garantie, dass der Helm nach amtlich festgelegten Qualitätsmindestanforderungen gefertigt und kontrolliert ist.

Zu erkennen sind solche geprüften und genormten Helme an einem meist am Kinnriemen befestigten Aufnäher, auf dem der eingekreiste Buchstabe "e" oder "E" zu lesen ist plus eine Ziffer. Diese Kombination (E3, E4, E5, etc...) weist auf das Land hin, in dem der Helm geprüft wurde. Die ersten beiden Ziffern der darunter stehenden langen Prüfnummer ("04" bzw. "05") stehen für die Version der Norm (ECE 22-04 bzw. 22-05).

Die italienische Polizei achtet sehr genau darauf, dass der Helm der überall in den EU-Ländern vorgeschriebenen Norm entspricht. Ist dies nicht der Fall, wird das Motorrad aus dem Verkehr gezogen und für 30 Tage in Verwahrung genommen. Außerdem kassieren die Ordnungshüter eine Geldbuße zwischen 71 und 286 Euro. Derartige Fälle sind dem ADAC in letzter Zeit mehrfach bekannt geworden.

Der Motorrad-Beifahrer ist vom Tragen eines genormten Helmes ebenfalls nicht befreit. Wird ein minderjähriger Sozius mit dem falschen Helm oder ganz ohne Kopfschutz angetroffen, haftet der Fahrer für sein Verhalten.

Quelle: ADAC

aber da man die 0,0%° grenze eh nicht einhalten kann, is der helm a scho wurscht.

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

Ok, das es offiziell so ist, ist klar, und dass die Rennleitung schon einigen Touris mit non-konformen Helmen das Moped unterm Arsch weggezogen hat, auch. Allerdings weiss man nicht, wie die sich sonst so benommen haben oder ob die Braincaps aufhatten. Die Frage ist ja, wie das praktisch gehandhabt wird und ob jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, ..., der mit einem amtlichen Helm, aber ohne Prüfzeichenaufnäher auf dem Kinnriehmen TATSÄCHLICH mal belangt wurde.

Der auf Elba lebende Vater unserer Freundin meinte heute, man könne sich diesbezüglich entspannen, sofern man einen vernünftig aussehenden Helm trägt und nicht gerade eine Reiterkappe. Allerdings fährt der selber glaube ich nicht oder gar nicht Roller auf Elba...

Geschrieben

dann brauch ich mir wenigsten wegen meinem Helm keine Sorgen machen...der hat Norm und ist wohl das einzige meiner Reiseutensilien was vernünftig ausschaut. :wacko:

Geschrieben

also ich kenn keinen, bei dem es mit dem helnm so durchgezogen wurde. ich kenn jedoch einen, dem habens das auto versteigert, weil er alkoholisiert war :wacko:

@dick: fährst jetzt doch ned mit schethelm und bubble? ;-)

Geschrieben

Hallo.

Wenn trifft man wann und wo auf Elba ?

Würd gerne mal einige Leute aus`m Forum in echt treffen(und quatschen).

Freu mich voll auf Sonntag,da geht`s loß.

Also Leute,bis dann.

Geschrieben

Auf deutsche Kennzeichen achten, würde ich sagen. Oder auf Pickelhauben (aber nur mit ECE 22-05) :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

ich raste völlig aus !!! ich bin hier auf elba meine vespa steht zuhause in DE ,wurde 2 tage vor urlaubsbeginn gekalut und halb zerstört wieder gefunden !! und gerade dann ist hier so ein fettes vespatreffen !! :-) wo ist startet die tour ???

camping valle santamaria und tallanuchi kann ich sehr empfehlen...;)

hat nicht noch jemand für die geile tour ein plätchen auf seine vespa für mich frei ??? ;-)

geilste vespawetter überhaupt :wacko:

Bearbeitet von timy/nrw

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Eine reine Werkstattwand finde ich persönlich auch als sehr unpraktisch. Die Kombination aus Wagen und Wand idealer. Gerade Steckschlüssel/Nüsse sind einiges Platzsparender im Wagen. Ich habe auch länger gesucht um eine Werkzeugwand für die Karosserie Werkstatt zu finden. Letztendlich ist es dann eine 30mm OSB Platte geworden. (Multiplex steht in den Startlöchern, werde die evtl nochmal umbauen, schöner zum sauber halten als OSB). Braucht halt sehr viel Platz wenn man es übersichtlich haben möchte.  Halter ist ein Mix. Teils Bügel von Temu (davon recht viele habe gut 30 verschiedene Hämmer), unterschiedliche Haken und Schrauben. Da haben sich Dielenschrauben als Perfekt geoutet. Sehr dünn und lang, sehr stabil und glatt, kleiner Kopf. Da passt auch nen 6er Ringschlüssel drauf. Auch mal ein Ausflug zu Ikea ist praktisch. Blumenkästen aus Blech, 3x Besteckhalterbecher auf Schiene. Einfach mal mit offenen Augen durch die Aufbewahrungsabteilung von Küchen gehen. Ein 12er Set mit kleinen Schäferkistchen aus dem Lidl ist da auch mit bei an der Wand. Eine fertig Lösung die mir taugt habe ich nicht wirklich gefunden. Die Wände mit den Werkzeughaltern sind eher für "Grabbeltisch, ich hab alles so nen bissi von jedem ne Kleinigkeit" Schrauber In der Technik Werkstatt habe ich einen Wagen, den erweitert durch ne Wand. Auch hier 24 mm OSB. Auch hier überwiegend Dielenschrauben für Ring Gabelschlüssel. Passen auch 3 übereinander auf eine Schraube. man hat ja doch den ein oder anderen Schlüssel häufiger. Für Schraubendreher und Co. habe ich nen Stück gehobelte Dachlatte "liegen" an die Wand geschraubt und Löcher gebohrt.  Ein paar Sachen möchte ich noch auf Magnet umbauen. Magnete zum Schrauben  (Die stärksten Magnete kaufen - Magnethandel Magnet Shop)    Natürlich kann man es optisch besser machen, aber gerade in "gewachsenen" Werkstätten passt halt nix wirklich von der Stange   
    • Die Vespa in den Zustand, 800-1000€ würde ich sagen. Fehlteile, ohne Papiere, erbärmlicher Lack.   Das Privilieg Moped denke ich bis zu 1500€. Zustand schaut ja ganz OK aus.
    • Ok Danke! Dann weiss ich da schonmal Bescheid. Wenn der dritte Pol "nur" für die Kontrollleuchte ist, könnte ich wohl auch probieren was passiert wenn ich den einfach weglasse? Ansonsten kostet das ja auch nicht die Welt...
    • Meines Wissens nach benötigt die 125er keine Blinker.    Abblendlicht / Fernlicht / Bremslicht mach ich immer bei so nem Umbau mit rein.    Mit dem Scheinwerfer von der V50S ist das ja kein Thema
    • Ah sehr schön, also kann ich mir Andruckplatte schonmal sparen, der originale PKS langarm Deckel bleibt...   Die XL2 Kupplung mit neuen Belägen habe ich noch rum liegen gehabt aber noch nie eine eingepflanzt...   Gibt's eigentlich ein Maß wieviel man axial ausdrehen sollte ?  Hab das gerade mal fix auf Augenmaß gemacht und durch gedreht...    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung