Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ET3 ohne Papiere zulassen

Featured Replies

Geschrieben

Nachdem ich über dieses Forum eine ET3 als Basis zum Restaurieren gefunden habe, hätte ich nun ein paar Fragen zur Zulassung.

Ich habe vor, die Vespa fahrtüchtig zu machen, zum TÜV zu fahren und sie erst nachher zu restaurieren. Ich möchte kein Risiko eingehen, falls es Probleme bei der Zulassung gibt.

Nun frage ich mich, in welchem Zustand die Vespa sein muss? Wie sieht es mit rostigen Stellen aus? Wenn keine tragenden Teile, wie Trittbrettstreben usw. befallen sind, darf dann das Beinschild rostig sein?

Und wie sieht es mit dem Auspuff aus? Muss ich zwingend die originale Piaggio-Banane kaufen, oder klappt es auch mit einem Nachbau von SITO (ohne Prüfstand und Lärmmessung)?

Was sind die Schritte bei der Zulassung? Ich habe nur einen Kaufvertrag und muss wahrscheinlich zuerst eine Abnahme nach §21 machen. Wie geht es dann weiter?

Vielen Dank!

Daniel

Bearbeitet von Lantschner

Geschrieben

Je nach Zulassungsstelle wirst du eine Eidesstattliche des Vorbesitzers über den Verbleib der Papiere vorlegen müssen.

Manchen reichen aber auch die Papiere vom §21 und bei wiederum anderen Zulassungsstellen wollen die in so einem Fall eine lückenlose Historie der Vorbesitzer (so z.B. in München).

Am besten mal bei der Zulassungsstelle anrufen!

Geschrieben

Und wie sieht es mit dem Auspuff aus? Muss ich zwingend die originale Piaggio-Banane kaufen, oder klappt es auch mit einem Nachbau von SITO (ohne Prüfstand und Lärmmessung)?

Wenn der Sito Puff neu ist, merkt man eigentlich keinen großen Lärm bzw. Leistungsunterschied.

Ich war jetzt schon zweimal hier in München beim Tüv bzw. bei der Dekra und nie hat ein Prüfer irgendwas beanstandet. Einige interessieren sich dafür, andere nicht. Trotzdem würde ich dir raten, lieber etwas mehr Geld auszugeben und die originale Banane zu kaufen, statt den Nachbau. Der Sito Banane musst du jedes halbe Jahr mit Schleifpapier und Auspufflack wieder auf die Sprünge helfen. Das geht einem irgendwann aufn Sack!

Geschrieben

Ich brauchte noch den originalen Datensatz. Hatten sie nicht im Computer. bzw. Briefkopie.

Originale Felgen waren denen hier auch wichtig. Gute Bremsen. Gute Reifen.

Ich musste auch noch ein Typenschild aufkleben.

Mit Versicherungsnummer und Tüvbericht dann zur Zulassungsstelle.

Und da du den Roller nicht aus Italien hast und er hier schonmal zugelassen war, angeben, dass die Papiere verloren gegangen sind.

Viel Glück!

Geschrieben
  • Autor

Und da du den Roller nicht aus Italien hast und er hier schonmal zugelassen war, angeben, dass die Papiere verloren gegangen sind.

Der Roller war noch nie in Deutschland zugelassen, kommt ursprünglich aus Italien. Wie gehe ich dann am besten vor? Ganz zufällig muss ich auch noch in München zur Zulassungsstelle...

Geschrieben

Der Roller war noch nie in Deutschland zugelassen, kommt ursprünglich aus Italien. Wie gehe ich dann am besten vor? Ganz zufällig muss ich auch noch in München zur Zulassungsstelle...

Das wird hart! Such lieber nach einer Ausweichmöglichkeit irgendwo auf dem Land.

Geschrieben

Ansonsten einfach mal in der Riedlerstr vorbeifahren. Die sind eigentlich immer sehr fair gewesen (liegt wohl an der Nähe zur RoZe).

Hab da auch schon ne ital. 50er 1. Serie für ne Vollabnahme gehabt. Ging ohne Probleme, sogar mit 50 km/h Zulassung, und mit Digi-Tacho rechts am Beinschild mit Panzer-Tape befestigt.

PK bzw. PX Vollabnahme bzw. Eintragungen das gleiche, sogar mit Eintragungen wie Zylinder, Vergaser, Bitubos, Auspuff...

Geschrieben

Das Problem in München ist nicht die technische Abnahme / §21-Gutachten beim TÜV. Das bekommt man(n) hin. Schwierig bis unmöglich ist die Zulassung beim KVR ohne nachgewiesene Verfügungsberechtigung.

Geschrieben

Das kann gut sein, hab die Kisten nie in München angemeldet, immer in Aachen.

Geschrieben
  • Autor

Das Problem in München ist nicht die technische Abnahme / §21-Gutachten beim TÜV. Das bekommt man(n) hin. Schwierig bis unmöglich ist die Zulassung beim KVR ohne nachgewiesene Verfügungsberechtigung.

Was verstehst du unter einer nachgewiesenen Verfügungsberechtigung?

Geschrieben

Ich verstehe da garnichts drunter; leider aber die Zulassungsstellen z.B. wie in diesem erGoogleten Text:

"Sollte die ZB II (Fahrzeugbrief) verloren gegangen sein, Nachweis über die Verfügungsberechtigung an dem Fahrzeug, z. B. Kaufvertrag und eine Bescheinigung der Kfz-Zulassungsstelle, die dem Fahrzeug zuletzt ein Kennzeichen zugeteilt hat, dass der Fahrzeugbrief fehlt und die Aufbietung erfolglos war, bzw. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung , dass seitens der bisherigen Zulassungsstelle gegen die Aufbietung keine Bedenken bestehen. Der Bescheinigung ist ein Nachweis über die technischen Daten beizufügen. In diesem Fall ist zusätzlich von demjenigen, der den Fahrzeugbrief verloren hat, eine eidesstattliche Erklärung vorzulegen (§ 5 StVG). Die Erklärung ist vor einem Notar oder in der Zulassungsstelle abzugeben. Die neue Zulassungsbescheinigung Teil II wird erst nach Ablauf der erfolglosen Aufbietungsfrist erstellt."

Nochmal mein Tip:

Fliege mit dem Fahrzeug eine große Kurve um die Münchener Zulassungsstelle und versuche Dein Glück mit Hilfe eines Kumpels auf dem Lande. Oder Du nimmst professionelle Hilfe gegen Geld in Anspruch bei z.B. Jockeys Boxenstop. :thumbsdown:

Geschrieben
  • Autor

Nochmal mein Tip:

Fliege mit dem Fahrzeug eine große Kurve um die Münchener Zulassungsstelle und versuche Dein Glück mit Hilfe eines Kumpels auf dem Lande. Oder Du nimmst professionelle Hilfe gegen Geld in Anspruch bei z.B. Jockeys Boxenstop. :thumbsdown:

Danke für den Hinweis. Ich habe jetz mal bei der Münchner Zulassungsstelle angefragt und man hat mich nach dem Kaufvertrag gefragt und wo der Roller zugelassen wurde. Man hat mir mitgeteilt, dass ich zum TÜV soll und dann mit Kaufvertrag, Ausweis und Versicherung zur Zulassungsstelle. Ist es einen Versuch wert? Bzw. kann ich es in München versuchen und evtl. später noch woanders oder hätte ich einen Nachteil, sollte es in München Probleme geben?

Geschrieben

probiers mal.

meine ET3 kam natürlich NICHT direkt aus Italien. Ich habe auch gehört ITALIEN hören die nicht gerne.

Geschrieben
  • Autor

probiers mal.

meine ET3 kam natürlich NICHT direkt aus Italien. Ich habe auch gehört ITALIEN hören die nicht gerne.

Kommt meine ja auch nicht und ich habe einen deutschen Kaufvertrag.

Geschrieben

Danke für den Hinweis. Ich habe jetz mal bei der Münchner Zulassungsstelle angefragt und man hat mich nach dem Kaufvertrag gefragt und wo der Roller zugelassen wurde. Man hat mir mitgeteilt, dass ich zum TÜV soll und dann mit Kaufvertrag, Ausweis und Versicherung zur Zulassungsstelle. Ist es einen Versuch wert? Bzw. kann ich es in München versuchen und evtl. später noch woanders oder hätte ich einen Nachteil, sollte es in München Probleme geben?

Wie oft noch? Vergiß die Zulassung in München!

Sowie Du nicht nachweisen kannst, daß die Karre in D bereits zugelassen war, wirst Du scheitern.

Sowie Du Italien oder sonstwas erwähnst, ist eh alles zu spät. :crybaby:

Es ist m.E. auch keinen Versuch wert, der Dich eine Unmenge an Zeit sowie auch einige Gebühren kosten wird und am Ende doch nicht erfolgreich sein wird.

Falls Du es dennoch proboierst, wäre eine Rückmeldung, was wie letztlich rausgekommen ist, interessant. :thumbsdown:

Der HIER hatte zwar den Mund voll, aber ist dann sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden. :crybaby:

Geschrieben
  • Autor

Sowie Du nicht nachweisen kannst, daß die Karre in D bereits zugelassen war, wirst Du scheitern.

Sowie Du Italien oder sonstwas erwähnst, ist eh alles zu spät. :crybaby:

Es ist m.E. auch keinen Versuch wert, der Dich eine Unmenge an Zeit sowie auch einige Gebühren kosten wird und am Ende doch nicht erfolgreich sein wird.

Falls Du es dennoch proboierst, wäre eine Rückmeldung, was wie letztlich rausgekommen ist, interessant. :thumbsdown:

Der HIER hatte zwar den Mund voll, aber ist dann sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden. :crybaby:

Ich hab's kapiert! :inlove:

Werde wohl doch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen. :inlove:

Wie ist das dann, muss das Fahrzeug im Anschluss umgemeldet werden?

Bearbeitet von Lantschner

Geschrieben

Werde wohl doch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen. :thumbsdown:

Wie ist das dann, muss das Fahrzeug im Anschluss umgemeldet werden?

Ja, Ummelden auf Deinen Namen bei der Zul.Stelle München ist dann aber eine völlig problemlose Angelegenheit. :crybaby:

Geschrieben

Sowie Du Italien oder sonstwas erwähnst, ist eh alles zu spät. :thumbsdown:

Ohne das hier jetzt groß aufkochen zu wollen, in Starnberg habe ich meine ET3 aus Italien mit italienischem Kaufvertrag ohne Probleme anmelden können.

A prospos, professionelle Hilfe, die Jungs aus der Rollerzentrale kann man nur wärmstens empfehlen. Die sind gleich in der Nähe vom Tüv Riedlerstr.

Geschrieben

da gibts noch ne ganz nette geschichte von meinem kölner freund ulli,

der

seine papierlose ital. rally in köln zulassen wollte.

der hat die ganze sache erfolgreich mittels anwalt durchgezogen.

laut anwalt gibbet da ein paar gesetzeslücken die es ermöglichen

problemlos papierlose fahrzeuge in deutschland zuzulassen...........

vielleicht meldet er sich hier mal zu wort.

( ist der hier überhaupt im forum?)

Geschrieben
  • Autor

da gibts noch ne ganz nette geschichte von meinem kölner freund ulli,

der

seine papierlose ital. rally in köln zulassen wollte.

der hat die ganze sache erfolgreich mittels anwalt durchgezogen.

laut anwalt gibbet da ein paar gesetzeslücken die es ermöglichen

problemlos papierlose fahrzeuge in deutschland zuzulassen...........

vielleicht meldet er sich hier mal zu wort.

( ist der hier überhaupt im forum?)

Das stelle ich mir nicht ganz einfach vor... Hat irgendwer weitere Infos dazu?

Geschrieben

Tüv Vollabnahme (§21) machen, Gutachten zur Ausstellung einer Betriebserlaubnis ausgestellt bekommen und dann mit Kaufvertrag und allem Papiersums den Maddin80 (oder irgendjemanden den du kennst und der nicht im Landkreis München wohnt...) das Ding in Starnberg (oder irgendwo ausserhalb des Lankreises München) zulassen lassen (wo das ja problemlos geht) und anschliessend dann nach vollendeter Zulassung das Ding auf dich nach München ummelden - ist doch garnicht so schwer!

Geschrieben

naja wenn du probleme mit dem zulassen hast kannste mir mal ne pm schreiben hab schon dem ein oder anderen münchner geholfen :thumbsdown:

Geschrieben

:thumbsdown:

Der vnb1t macht für Geld also doch alles - du Schlampe! :crybaby:

Bearbeitet von kriegy

Geschrieben

naja nächste woche holt der kelle seine ab die hat auch das komplette programm hinter sich von §21 + eintragung bis zulassung

:thumbsdown:

und für dich kriegy mach ich alles und noch viel mehr :crybaby:

Geschrieben

Der vnb1t macht für Geld also doch alles

Stimmt.

Wenn es mit der De L`Orange im x-ten Anlauf bei der Zul.St.MUC nicht geklappt hätte, wäre ich auch auf den Stricher aus'm Allgäu reingefallen. :thumbsdown:

Geschrieben

und für dich kriegy mach ich alles und noch viel mehr :crybaby:

:thumbsdown::crybaby: