Zum Inhalt springen

Fournales Gutachten


semilasso

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe mir am Wochenende eine Vespa (PX 200) gekauft, bin also Neuling. Die Vespa wurde schon länger nicht mehr gefahren, der TÜV ist seit 2009 abgelaufen.

War heute beim TÜV, bin aber nicht durchgekommen, weil die Stoßdämpfer (Marke Fournales) nicht eingetragen waren.

Könnt ihr mir sagen, woher ich ein Gutachten über die Stoßdämpfer bekommen kann? Auf der Homepage des Herstellers kann ich nichts finden.

Vielen Dank schon mal für eure Antwoten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Habe mir am Wochenende eine Vespa (PX 200) gekauft, bin also Neuling. Die Vespa wurde schon länger nicht mehr gefahren, der TÜV ist seit 2009 abgelaufen.

War heute beim TÜV, bin aber nicht durchgekommen, weil die Stoßdämpfer (Marke Fournales) nicht eingetragen waren.

Könnt ihr mir sagen, woher ich ein Gutachten über die Stoßdämpfer bekommen kann? Auf der Homepage des Herstellers kann ich nichts finden.

Vielen Dank schon mal für eure Antwoten!

Würde den TÜV wechseln. Von solchen Teilen habe ich noch nie gehört. Ich fahre hinten einen knallroten keine Ahnung was fürn Dämpfer - hat meinen TÜV nicht interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Habe mir am Wochenende eine Vespa (PX 200) gekauft, bin also Neuling. Die Vespa wurde schon länger nicht mehr gefahren, der TÜV ist seit 2009 abgelaufen.

War heute beim TÜV, bin aber nicht durchgekommen, weil die Stoßdämpfer (Marke Fournales) nicht eingetragen waren.

Könnt ihr mir sagen, woher ich ein Gutachten über die Stoßdämpfer bekommen kann? Auf der Homepage des Herstellers kann ich nichts finden.

Vielen Dank schon mal für eure Antwoten!

Erstmal willkommen im Forum.

Gutachten für die Fournales gibt es nicht. Eintragung ist auch nicht per Einzelabnahme möglich (Es sein denn Du findest einen Sachverständigen auf die Vorschriften pfeift)

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du wirst auch bei einem anderen TÜV nicht durchkommen. Kauf dir bei E-Bay zwei alte gebrachte Stoßdämpfer, mach die rein für den Tüv. Dann kannst du ja wieder wechseln.

Oliver

Ne, das seh ich anders. Gaybrauchte Dämpfer bei ebay gehen ja mal gar nicht - sowas kaufste am besten neu, da es nicht die Welt kostet. Gute Tüv Erfahrungen habe ich im Übrigen bei ATU gemacht. Da prüft der TÜV, meiner Erfahrung allerdings sehr kulant, bei Autos wie Rollern.

Zumal man immer mit den Jungs reden kann, wenn man nett zu denen ist. Wenn Du an den Teilen hängst, erklär ihnen halt, dass die viel besser als die orig. Dämpfer sind, zeig ihnen die Wirkung. Blöd wäre natürlich, wenn die auch Schrott sind.

Du siehst, die Meinungen gehen auseinander. Sind die Fournales Dinger denn ein großer Wurf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn die Dämpfer kein Gutachten haben dann erlischt deine Betriebserlaubnis, wenn die Teile montiert sind.

Das heißt, wenn Du mal nen Unfall baust (z.B. jemanden umfährst oder so...) und die Kiste wird beschlagnahmt, dann werden die Dinger bemängelt u. deine Haftpflichtversicherung zahlt nicht!! Das kann bei Personenschaden ganz schnell 6-stellig werden, und das nur weil Du ca. 100-200 Euro für ein paar anständige Dämpfer sparen wolltest.

Also sind solche Ratschläge wie "...bau doch originale Dämpfer ein u. wechsle dann wieder auf Fournales..." mit Vorsicht zu geniessen.

Ich will jetzt keinen hier im Forum kritisieren oder so. Wollte nur mal drauf aufmerksam machen...

Ich fahr selber auch mit nem Sebac hinten rum, bin mir aber auch bewusst, was ich da für ein Risiko eingehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn die Dämpfer kein Gutachten haben dann erlischt deine Betriebserlaubnis, wenn die Teile montiert sind.

Das heißt, wenn Du mal nen Unfall baust (z.B. jemanden umfährst oder so...) und die Kiste wird beschlagnahmt, dann werden die Dinger bemängelt u. deine Haftpflichtversicherung zahlt nicht!! Das kann bei Personenschaden ganz schnell 6-stellig werden, und das nur weil Du ca. 100-200 Euro für ein paar anständige Dämpfer sparen wolltest.

Also sind solche Ratschläge wie "...bau doch originale Dämpfer ein u. wechsle dann wieder auf Fournales..." mit Vorsicht zu geniessen.

Ich will jetzt keinen hier im Forum kritisieren oder so. Wollte nur mal drauf aufmerksam machen...

Ich fahr selber auch mit nem Sebac hinten rum, bin mir aber auch bewusst, was ich da für ein Risiko eingehe.

Ich bin jetzt kein Jurist, meine mich aber dran erinnern zu können, dass die Haftpflicht auch bei erloschener Betriebserlaubnis zahlen muss. Vllt. kann das mal jmd. klarstellen, vielleicht ist ja ein Sachbearbeiter einer Versicherung hier anwesend. Ansonsten sehe ich das genauso wie Du. Original bzw. eingetragen ist die sichere Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherungsgeschichte gehört in den Bereich urbaner Mythen und wird durch ständige Wiederholung nicht wahrer. Selbstverständlich zahlt die Haftpflichtversicherung im vollen vereinbarten Deckungsumfang an den Geschädigten, auch wenn nicht eingetragene Dämpfer oder sonstige Teile am Fahrzeug des unfallverursachenden Versicherungsnehmers montiert waren.

Durch die Benutzung eines Fahrzeugs mit nicht eingetragenen Teilen und dadurch erloschener Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr begeht man gegenüber der Versicherung "nur" eine sog. Obliegenheitsverletzung, für die man seitens der Versicherung mit max. 5.000 Euro in Regress genommen werden kann. Diese Regelung gilt schon seit etlichen Jahren. Auch der häufig in diesem Zusammenhang erwähnte "Versicherungsbetrug" ist völliger Unsinn.

Immer noch teuer, aber sicher nicht so schlimm, wie die üblichen Horrorgeschichten "jemanden in den Rollstuhl befördert und lebenslang dafür zahlen".

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-crono-177-ccm_84140510?usrc=vmc crono 177 Finde es schade, dass du nicht einfach mal danach gesucht hast ☺️ 
    • Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch.  Definitiv keine Weltraumforschung 
    • Schau dir mal den SHB genau mit der Lupe an, bei meinen ist ganz unten im Schwimmernadelsitz eine kleine Messingbuchse leicht eingepresst. Die kann man mit einer Spax-Schraube sicher einfach raus bekommen... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information