Zum Inhalt springen

Restauration Hoffmann Königin


Empfohlene Beiträge

OT : Königin bei mobile.de 3900.-

königin

Dat Dingen steht auf der Veterama in Mannheim und wird da für 3.800 Ocken angeboten. Die Steinschlagecken sind dabei - aber total hinüber; Tacho ist eingebaut, aber zerstört. Daneben stand gestern auch eine Mischung aus Hoffmann und GS; ich möcht mal jemanden zitieren " .... die Löcher sind von einem ehemaligen Roller eingefasst ... ". War nicht mal als Teileträger verwendbar.

Sprax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat Dingen steht auf der Veterama in Mannheim und wird da für 3.800 Ocken angeboten. Die Steinschlagecken sind dabei - aber total hinüber; Tacho ist eingebaut, aber zerstört. Daneben stand gestern auch eine Mischung aus Hoffmann und GS; ich möcht mal jemanden zitieren " .... die Löcher sind von einem ehemaligen Roller eingefasst ... ". War nicht mal als Teileträger verwendbar.

Sprax

:thumbsdown:

Stand sonst vespatechinsch noch irgendwas interessantes auf der Veterama?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown:

Stand sonst vespatechinsch noch irgendwas interessantes auf der Veterama?

Ja, eine ACMA mit Lampe auf dem Kotflügel in rot - kam aus Luxemburg - ging für ca. 2.500 € in eine neue Garage. Sonst gab es hauptsächlich PX, ET 2, ET 4, 50-er aus allen Baujahren und einige Hexagon. Keine T4, Messerschmitt, GS3, Rally, Sprint oder anderes. 2 frühe APEN gabes dann och - und das war schon wieder alles.

Kleinteile vom Wühltisch oder aus der Kiste - Fehlanzeige.

MfG - Sprax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Königin bei einem Italiener gestanden? Da hatte einer 2 Stück. Ich war eher von der blauen für 800 Euro fasziniert. Ich glaub der Verkäufer hat sich auch etwas geschämt – so richtig hat er sich nicht getraut die anzupreisen :thumbsdown:

Ansonsten hab ich noch über eine Königin gequatscht, mit dem alten Sickenrahmen. Ich hätte jetzt mal ziemlich sicher gesagt, dass hat es so nicht gegeben. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt die andere Königin aus Bremen oder Hamburg und ist die beige? Davon hab ich ein Bild bei den Minusschraubern auf der QM in Rotenburg bei einem Händler gesehen...Der Rahmen ist so ziemlich sicher nicht original, da die Backen noch O-Lack gold drunter hatten...Die Restehoffmann gab's doch nicht in gold, oder? Was wollte der denn für das Teil haben?

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte heute endlich mit der Karosserie anfangen und was passiert? Mir geht der Schweißdraht aus :thumbsdown: Nächste Woche werde ich das Polrad zum Magnetisieren schicken und dann die Zündgrundplatte neu aufbauen. Langsam wird´s ja wieder. Übrigens von den Backen blieb nicht mehr viel übrig nach dem Sandstrahlen. Glaube das Hupenblech werd ich auch noch abnehmen und dem letzten Rost noch zu Leibe rücken. Den Tunnel hab ich zusätzlich noch mit Wachs konserviert, damit sollte da für die nächsten Jahrzehnte Ruhe sein.

post-33814-012969300 1287250388_thumb.jp

post-33814-096318500 1287250452_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute ging wieder mal was. Hab das Trittbrett fertig eingeschweisst und danach mit dem Zusammenbau des Motors begonnen. Leider hab ich das falsche Nadellager für die Vorgelegewelle gekauft, jetzt konnte ich den Motor heute nicht mehr schließen. Jetzt geht´s als nächstes zum Lackierer...

post-33814-018978100 1288031896_thumb.jp

post-33814-004628200 1288032107_thumb.jp

post-33814-058232100 1288032387_thumb.jp

post-33814-003747300 1288032472_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie hast Benzinhahn und Gaser gereinigt oder wurden Aluteile geperlt?

Der Motor wurde mit Glasperlen gefinished, aber nur ganz vorsichtig mit 2bar Strahldruck.

Vergaser und Benzinhahn wurden im Ultraschallbad gereinigt bei 70°C und einem speziellen Reinigungsmittel für Aluminium. Hab da auch noch einen für Messingteile, die werden dann wie neu.

Wie sind die Schrauben geworden die waren doch beim verzinken?

Die meisten Schrauben wurden phosphatiert, so wie sie original waren. Nur Tachobecher, Sattelfedern und die Schrauben vom Stoßdämpfer wurdern verzinkt. Der Reflektor vom großen Scheinwerfer wurde vernickelt.

Heute hatte ich endlich wieder mal Zeit was zu machen. Da ich die richtigen Lagernadeln für die Vorgelegewelle aufgetrieben habe wurde der Motor zusammengesetzt. Kickstartersegement hatte ich ein neuwertiges liegen, das hab ich ausgetauscht. Die Stirnverzahnung vom Kickstarter ist bei diesem Motor echt noch einwandfrei wie man auf den Fotos sieht (da hatte ich schon andere Fälle). Als ich den Motor dann zusammen hatte kam dann die große Ernüchterung. Die neue MEC Kurbelwelle passt nicht! Das Pleuel ist unten beim großen Auge um ein paar Zehntel Millimeter zu groß gefertigt und schleift somit im Kurbelgehäuse :thumbsdown: Hab mich schon tierisch geärgert wie ich die neue Welle ausgepackt habe, da die Schmiernut für den Kolbenbolzen wieder mal sowas von schlampig gefertigt war. Sah aus als ob einfach wer mit der Flex reingeschnitten hat und dann noch nicht mal durch bis zum Zapfen.

Also das Ganze nochmal auseinanderbauen! Werde die Freistellung im Gehäuse fürs Pleuel ausspindeln lassen. Gibt es eigentlich noch einen anderen KW-Hersteller wie MEC für die Lampe unten Modelle?

Die Zündung ist schon wieder wie neu. Konnte original Bosch Unterbrecher und Kondensatoren aus alten Lagerbeständen eines Bosch Händlers auftreiben. Das Polrad ist auch neu magnetisiert und hat wieder ordentlich Kraft. Werde nächste Woche mal Fotos davon machen.

post-33814-096755300 1289150172_thumb.jp

post-33814-088297100 1289150216_thumb.jp

post-33814-008283700 1289150249_thumb.jp

Bearbeitet von schoeffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Freistellung im Gehäuse fürs Pleuel ausspindeln lassen. Gibt es eigentlich noch einen anderen KW-Hersteller wie MEC für die Lampe unten Modelle?

willst du wirklich den kuwe-raum ausspindeln lassen wegen der mec-dreck-welle?

warum holst du dir nicht den pascolipleuel und lässt die alte welle überholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe! Kann mir wer den Farbcode für die Königin sagen? Peter Witzel hat die ja mal übersetzt und im Vespaarchiv konnte man die finden. Es ist irgendein Goldton von Nissan, aber die hatten soviele verschiedene. Peter hat ziemlich viel um die Ohren, darum möcht ich ihn deshalb nicht belästigen. Des weiteren suche ich einen Tacho oder auch nur Tachoteile. Konnte zwar einiges von dem Tacho retten, aber einige Kleinteile waren einfach nur mehr pulverisiert durch den Rostbefall. Wäre toll wenn da jemand was hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @kandyrandy danke da habe ich schon ausgiebig beim Zusammenbau ohne Feder alles getestet, auch jetzt habe ich keine Spuren dafür gefunden.   @OFFI  danke ja das 200er Nadelventil wäre wohl etwas knapp habe bei mir ein 250er drin. zündung werde ich auf jeden Fall verstellen, laut der Anleitung beim Kauf waren 23-24 Grad empfohlen jetzt glaube ich nur noch 21-22 Grad.      
    • wie ist es denn jetzt ausgegangen? Ich habe eine (um nicht zu sagen billige) M18 PX200 angeboten bekommen. EZ muss ich noch genau erfragen.   @matzmann wenn ich deine Tabellen richtig deute, dann könnte ich die bis EZ 30.09.2000 anmelden, danach nicht mehr, oder? Die Vespa kommt ja aus Italien, Italienische Omologazione DGM 54623 OM, Motor VSE1M. Datenblatt habe ich da, zum Abgasverhalten steht nix drin. Das Fahrgeräusch fehlt auch.     
    • Was hast du für ein Nadelventil drin?   Ich hab beim 170er mit dem originalen PHBH30 anfangs leichte Spritzufuhr-Probleme gehabt (hat sich zumindest so angefühlt), dann hab ich das von Dellorto ab Werk verbaute 200er Nadelventil gegen ein 300er getauscht, und das lief direkt viel besser (gefühlt)…   Das Nadelventil alleine wird bestimmt nicht der Grund für den Klemmer sein, aber könnte „Eine von mehreren aneinandergereihten Ursachen“ sein   Ich würde, wenn der Motor wieder läuft, auf jeden Fall auch die Zündeinstellung bzw. -Verstellung genau abblitzen und kontrollieren… Um Zündzeitpunkt-technisch auch jeden Fehler auszuschließen…   Hier der Unterschied 200er zu 300er Nadelventil:  
    • Das Grün ist nicht schlecht, aber irgendwie muß man sich daran erst gewöhnen. Gute Fahrt!   ... weil die Telekom es heute - ohne Vorankündigung - zum ersten Mal nach gut 27,5 Jahren geschafft hat, mir meine Telefonleitung instand zu setzen. Eine Muffe, 20m entfernt im Gehsteig, war undicht, so dass die Kabelenden dort oxidiert waren und eine Verbindung generell bei/ nach feuchtem Wetter schlechter wurde. Wahnsinn!
    • Was mag die Idee dahinter sein, dass es im ÖRR/TV immer mal wieder hier und da die "Meinung" eines Redakteurs gibt zu aktuellen Themen? Warum soll man sich eine von 80 Mio Meinungen anhören?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information