Zum Inhalt springen

135er DR Bearbeiten...?!


red-polo

Empfohlene Beiträge

hatte ich mal vor Jahren gemacht, also die Überströmer geöffnet. Hat man laut Popometer gemerkt, nur leider war nach einigen km der Kolben wohl etwas überlastet und seitdem liegt der Zylinder im Keller...

Finde die Arbeit die du dir machst übrigens klasse!!! :thumbsup: Hab den DR mit 16 auch gefahren und der war schon echt ok. Denke mit deinen bearbeitungen kann man dann ner 200er locker wegfahren, die sind original nicht wirklich sportlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ner 200er oder nem gesteckten 177er D.R. fahre ich jetze sicher schon weg und glaub mir, der kleine macht jetze schon richtich Spaß...

Danke, dass das gut ankommt, freut mich sehr! Schon dafür lohnt sich der Aufriß...

Nee, im Ernst, ich will einfach wissen, was man aus dem kleinen Mistding FAHRBAR rausholen kann und ob man echte 15 am Rad und Tempo 110 mit langem Getriebe und mit annehmbraen Drehzahlen schafft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unke mal, dass mit SI und Sip Road (also jedenfalls ohne Reso) fahrbar mit gutem Band nicht mehr als 12,5 drin sind ...

Aber ich bin gespannt ;)

Vermute ich auch, aber ist doch bald Weihnachten... :-D

Wie werden sehen, was das Öffnen der Kanäle nu gebracht hat... Feinarbeit schlaucht und dauert, man entdeckt noch soo viele störende Kanten und mit dem kleinen Kugelfräser vom Timey dauerts ja doch, auch mit WD40 und vor allem mit wenig Druck und wenig Vorschub...

Naja, richtig bringen würde das wahrscheinlich eh erst was, wenn die Kanäle im Motorblock auf den Zylinder angeglichen sind. Bin gespannt. Heute teste ich aber wetterbedingt eher nicht mehr, eher morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Teil ja.

Hab doch noch drei Läufe mit den geöffneten Kanälen gemacht. Mache gleich die Diagramme und überlagere die zum letzten Lauf gestern. Ich lade die Diagramme gleich hoch.

Hier mal der Vergleich Überströmer geöffnet gegen geschlossen:

post-11690-0-51465400-1351620632_thumb.j

Ist also kein Nachteil, die Kanäle zu öffnen. Der Leistungszuwachs ist allerdings beim unangetasteten Block aufm Papier marginal und das Drehmoment steigt etwas und es liegt etwas früher an. Bestärkt mich in meiner Ansicht, die Kanäle zu öffnen.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen schnall ich auf den Motor mal wieder den 24er drauf und mache dann Vergleichsläufe. Der Graviekopp sollte dann ja auch eintrudeln, dann kann ich den gleich montieren (freu mir wie n Schnitzel vor der Panade, wie sich das band ändert und ob und wieviel Mehrleistung bei rauskommt...).

Wird langsam...

Ach ja, ein paar Fotos vom Zylinder:

Unbearbeiteter und abgeplanter Kopf, der mit der QK 1,0 mm ist jetze auf 0,6 mm abgeplant:

Der komplett runtergedrehte Kopf:

Der Kolbenrückstand beträgt gemessene 0,95 mm

Die ermittelte QK liegt jetze bei klingelfreien 1,55 mm

post-11690-0-46772700-1351621678_thumb.j

post-11690-0-55006600-1351621692_thumb.j

post-11690-0-13282200-1351621707_thumb.j

post-11690-0-69887800-1351621760_thumb.j

post-11690-0-01009600-1351622612_thumb.j

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gespannt. Als ich damals meinen mit der Powerfeile auf die größere Bohrung umgearbeiteten Originalkopf vonner Malossi-T5 zu Dir geschickt habe, hab ich danach deutlich was gespürt, nämlich homogenere Leistungsentfaltung, mehr Band, mehr Drehmoment und vor allem absolute Vollgasfestigkeit. Fuhr sich einfach geiler.

Wir werden sehen (und nach Erhalt sofort testen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende der Woche kann ich wohl endlich auf nen P4...

Langsam verabschieden sich aber die Kolbenringe... Solange der Motor kalt ist, gehts noch, aber dann baut der Druck schnell spürbar ab und die D.R.-Dinger sind selbst bei Krüger nicht lieferbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende der Woche kann ich wohl endlich auf nen P4...

Langsam verabschieden sich aber die Kolbenringe... Solange der Motor kalt ist, gehts noch, aber dann baut der Druck schnell spürbar ab und die D.R.-Dinger sind selbst bei Krüger nicht lieferbar...

Aber eigentlich immer bei eBay zu kaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h., die haben wohl heute wieder ne LIeferung bekommen, gestern waren die auf Gelb. Sehr schön zu wissen, gleich morgen welche ordern...

Die jetzigen sind schon eher so chromähnlich und haben keine wirkliche Spannung mehr.

Merzi!

Siehe Edith oben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

eine paar photos meinem Dr (177): zylinder- auslass, kopf mit grossem brenntraum: mit SBox, SI 24:19 PS (dynorun...)

img1472ac.jpg

Uploaded with ImageShack.us

img1440v.jpg

Uploaded with ImageShack.us

img1522nt.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Eigentlich hat ja nen 177er hier so gar nix zu suchen ...

Aber wenn du das schön postest, dann dazu ne Frage:

Der Kopf scheint im Bereich der Dichtfläche unbearbeitet. Damit ist die Originale QK (oder mehr) gegeben. Das sind beim 177er DR weit jenseits der 2 mm ...! Wieso? Wozu?

Leistungsförderung wäre anders denk ich ...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Eigentlich hat ja nen 177er hier so gar nix zu suchen ...

Aber wenn du das schön postest, dann dazu ne Frage:

Der Kopf scheint im Bereich der Dichtfläche unbearbeitet. Damit ist die Originale QK (oder mehr) gegeben. Das sind beim 177er DR weit jenseits der 2 mm ...! Wieso? Wozu?

Leistungsförderung wäre anders denk ich ...

Naja, printipiell sind die Zylinder bis auf die Nebenauslässe des 177ers und den unterschiedlichen Hub/die unterschiedliche Bohrung ja gleich, aber das mit dem Kopf ging mir auch durch den Kopf.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, printipiell sind die Zylinder bis auf die Nebenauslässe des 177ers und den unterschiedlichen Hub/die unterschiedliche Bohrung ja gleich, aber das mit dem Kopf ging mir auch durch den Kopf.

Ja ... - also von der Charakteristik ist der 177er weitaus drehzahllastiger ... - und die Nebenauslässe sind schon entscheidend dafür, dass der Zylinder sehr differiert zum 135er (finde ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine paar photos meinem Dr (177): zylinder- auslass, kopf mit grossem brenntraum: mit SBox, SI 24:19 PS (dynorun...)

img1472ac.jpg

Uploaded with ImageShack.us

img1440v.jpg

Uploaded with ImageShack.us

img1522nt.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Gibt es noch ein paar Infos zum sonstigen Set-Up des 177er DR Motors? Einlasssteuerzeiten, Langhub oder nicht etc? Bei wieviel Drehzahl liegt die max- Leistung an?

Wäre sicherlich auch für das 135er DR Projekt interessant. So unterschiedlich sind die Zylinder bis auf die Nebenauslässe nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos? ;)

Bin sehr gespannt!!!

Gibts heute abend, hab mein Übertragungskabel von der Kamera zu hause... Fotos habe ich schon geschossen. Nur so viel vorab: der Brennraum ragt á la Pinasco Alu in die Laufbahn rein (0,75 mm laut Meßschieber) und dichtet damit neben dem O-Ring noch zusätzlich ab. Berechnete QK ungefähr 1,2 mm bei 1,95 mm Kolbenrückstand, sollte somit sicher laufen.

Hab leider noch zwei Kundenfahrzeuge zu machen, bin abger schon ganz figgerich, den endlich drauf zu bauen und den Unterschied rausfahren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information