Zum Inhalt springen

Probleme mit Sip Tacho an Vespatronic


Empfohlene Beiträge

ja das ist richtig ABER wenn meine originale PX Zündung die ganzen Birnen plus ca. 25 Watt Benzinpumpe im Stand schafft , find ich die Vespatronic etwas schwach auf der Brust.

Kann mir nicht vorstellen das dies von SIP nicht schon ausprobiert wurde. Das Problem müssten ja dann mehrer leute haben. Sowie LF und SF Fahrer. Mal schauen was die Leute hier so noch schreiben.....

Edith meint noch , das SimonB keine Probleme hat !

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben den gestern problemlos an eine vtronik angehängt.

einfach beide + kabeln ans dauerplus vor den regler hängen und - an den rahmen.

alles noch nicht eingestellt, aber zuwenig saft bekommt der mal auf alle fälle nichtmal kurz vorm motorabsterben.

Paßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben den gestern problemlos an eine vtronik angehängt.

einfach beide + kabeln ans dauerplus vor den regler hängen und - an den rahmen.

alles noch nicht eingestellt, aber zuwenig saft bekommt der mal auf alle fälle nichtmal kurz vorm motorabsterben.

...

... wenn bei Dir "kurz vorm motorabsterben" der LL sein soll, hast schon ein Problem

In dem Video sehe ich kein Fahrlicht - Blinker - Bremslicht: geht der Tacho dann immer noch?

Oder sollte ich lieber meine Sonnenbrille abnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein problem mit dem tacho wäre, dass sowohl die analogdrehzahlanzeige sowie die digitaldrehzahlanzeige hinsichtlich darstellung der zahlen einfach viel zu lahm ist, um einen sinnvollen wert bei sich schnell ändernder drehzahl anzuzeigen. fürs rumfahren und ablesen reichts aber natürlich...

ach ja, und dass ich ihn nicht in den rundlichtlenker reinklopfen könnte :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........des is aber nur deswegen so krass, weil meiner zb. noch auf stufe 6 läuft. richtige einstellung wäre 2, aber bei dem wetter is mir das erstmal wusrcht ; )

hat im prinzip eine trägheit von 0,5sek. ich glaub das ist annehmbar!!

ausserdem brauchst ihn ja nicht in den rundlenker reinklopfen, einfacher du besorgst dir einen pv-lenker ; )

Bearbeitet von simonB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na i brauch den ja net, ich geb nen sigma sport drauf und bin glücklich.

aber wenn ich einen drehzahlmesser haben wollen würde, würd mich des stören...sowie auch die abtastbare temp von max 200 oder 250°C - dabei wärs grad genial um ein EGT anschließen zu können. kopftemp aussen is einfach zu träge, um einen hitzeklemmer rechtzeitig zu erkennen meiner einschätzung nach...

lg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, wäre optimal, aber alles geht halt nicht!

mir persönlich gehts hptsächlich um den dzm und einen tacho der RICHTIG anzeigt.

hatte bisher entweder nie eine tachowelle verbaut, oder einen komplett falsch anzeigenden(und zwar so richtig falsch anzeigend)

also insofern ein echtes update für mich!

und gerade, als ich mir eigentlich so einen digitaltacho von einem fahrrad bzw. diesen miniscope einbaun wollt, kam der sip aufn markt.

das ding is geil und aus!

ende gelände.

alles andere sind features die ich eh nicht unbedingt brauch, und besser als der kreidler dzm is der integrierte allemal.

und das design ist für mich absolut gelungen!!

aber ich weiss, bei optik bist du schmerzbefreit :thumbsdown: und das ist für dich absolut kein kaufkriterium.

egt kann man sich ja zusätzlich wo dranbaun, was ich irgendwann auch vielleicht machen werd, winterprojektmässig ; )

lg, simon.

Bearbeitet von simonB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute meinen Tacho auch bekommen. Habe eine Vespatronic in meiner PV. Erstmal Spannung gemessen.

10V im Stand mit Licht an. Ohne Licht 12,5V Jedoch bei höherer Drehzahl bis zu 14,9V

Habe nen Kleinen kompakten Spannungsregler drin, da der mitgelieferte SR nur auf der Gleichstromschiene funktionierte leider. Bei Wechselstrom kam nichts raus.

Hat mal jemand von euch gemessen wieviel V Bei euch rauskommen bei höherer Drehzahl? Müsste ja ansonsten nen Kondensator und nen Widerstand einbauen :thumbsdown:

Liegts evtl. am Spannungsregler? Habe diesen hier verbaut:Spannungsregler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

10V im Stand mit Licht an. Ohne Licht 12,5V Jedoch bei höherer Drehzahl bis zu 14,9V

Habe nen Kleinen kompakten Spannungsregler drin, da der mitgelieferte SR nur auf der Gleichstromschiene funktionierte leider. Bei Wechselstrom kam nichts raus.

Hat mal jemand von euch gemessen wieviel V Bei euch rauskommen bei höherer Drehzahl? Müsste ja ansonsten nen Kondensator und nen Widerstand einbauen :thumbsdown:

...

Wechselspannungen an LiMas zu messen ist nicht einfach.

Mit einem einfachen (RMS) AC-Multimeter wird nur eine saubere Sinuswelle in einem bestimmten Frequenzbereich richtig angezeigt.

Sobald sich die Drehzahl ändert, oder der Regler ins Spiel kommt, wird meist nur noch Mist gemessen.

Mit einem guten True-RMS-Messgerät / Dreheiseninstr. (Freq!) / Scope kann man genau messen.

In Deinem Fall würde ich raten:

Wenn nicht dauernd schon die Lampen durchbrennen / schwarz sind, hänge den Tacho wie in der Anleitung beschrieben dran. Die interne Schutzschaltung wird mit Unter- und Überspannung der LiMa fertig (R und C kannst sparen).

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

der Spannungsregler kommt mir etwas indisch vor....

Probier doch mal einen DUcati 3 polig oder

Billigversion :

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/GY600094/Spannungsregler+China+50ccm+4T+AC+Modelle.aspx

oder

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/78100104/Spannungsregler+MINARELLI.aspx

Die wurden mir von Sylvia_sip vorgeschlagen als ersatz.

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechselspannungen an LiMas zu messen ist nicht einfach.

Mit einem einfachen (RMS) AC-Multimeter wird nur eine saubere Sinuswelle in einem bestimmten Frequenzbereich richtig angezeigt.

Sobald sich die Drehzahl ändert, oder der Regler ins Spiel kommt, wird meist nur noch Mist gemessen.

Mit einem guten True-RMS-Messgerät / Dreheiseninstr. (Freq!) / Scope kann man genau messen.

In Deinem Fall würde ich raten:

Wenn nicht dauernd schon die Lampen durchbrennen / schwarz sind, hänge den Tacho wie in der Anleitung beschrieben dran. Die interne Schutzschaltung wird mit Unter- und Überspannung der LiMa fertig (R und C kannst sparen).

Bis jetzt ist keine Lampe kaputt gegangen. Seid 2 Jahren und ü5000KM. Also probiere ich es einfach mal. Messgerät ist ein Fluke Multimeter. Kein Billigteil. Mal sehen was passiert :thumbsdown:

Klemme den Braunen und den Roten zusammen an die Zuleitung vom regler kommend.

Der Regler sieht auch etwas hochwertiger aus wie die jetzigen die es beim SCK gibt. War so vor 2 Jahren die ersten die wir gekauft haben. Insgesamt sind 4 Leute hier damit unterwegs und noch keine Probleme damit gehabt. Die neueren jetzt sehen aber von der verarbeitung schon was minderwertiger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So hab meinen SIP Tacho in der Primavera auch am Start. Nachdem das Youtube Video nicht wirklich überzeugt hat, hab ich mir am Samstag beim Conrad einen Bleiakku von Panasonic mit 1,3 AH geholt.

Ein/Aus Tacho bzw. Batterie liegen am Zündschloss. Geladen wird über den dafür vorgesehenen Ausgang am Spannungswandler der Vespatronic. Der "Aufwand" hat insofern gelohnt, da jetzt die kleine Show bereits vor dem Anlassen des Motors beginnt und es kein Gezappel am Tacho im Standgas gibt. Die Einbauzeit die von SIP angegeben wird, ist mehr als sportlich - alles in allem waren es gut 4 Stunden zu zweit. Funktionieren tut das Teil prima und der Funktionsumfang sprengt den eines GT 300 Tachos :thumbsdown:

Der Taster hat seinen Platz am Kurzgasgriff gefunden. Der Taster fühlt sich zwar etwas schwammig an funktioniert aber mit Handschuhen und voller Fahrt problemlos. Der Temperatur Fühler erforderte etwas Fummelei, und wird beim nächsten Kerzenwechsel ohne Adapter direkt an eine Kühlrippe am Zylinderkopf befestigt ...

Das technische Datenblatt ist leider eher mager, außer dem Gewicht stehen keine Infos zur Leistung (Wie viel Watt braucht der Tacho), den verwendetet Leuchtmittel, (Nehme an das es LED's sein werden) und dem interne Speicher. Werd mal SIP diesbezüglich kontaktieren ...

Anbei noch ein paar Fotos ...

post-3987-064864500 1284313355_thumb.jpg

post-3987-015375300 1284313382_thumb.jpg

post-3987-028591900 1284313433_thumb.jpg

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab meinen SIP Tacho in der Primavera auch am Start. Nachdem das Youtube Video nicht wirklich überzeugt hat, hab ich mir am Samstag beim Conrad einen Bleiakku von Panasonic mit 1,3 AH geholt.

Das wird der Akku aber nicht lange mitmachen. Den solltest du mit dem 10tel der Kapazität landen -> 130mA. Über den Spannungsreglerausgang (Gleichrichter) kommt da einiges mehr an. Ich hab da eine kleine Ladeelektonik dazwischen geschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown:

- wenn ein Blei-Akku die Ladeendspannung ~ 14,5Vdc erreicht hat, zieht er keinen Ladestrom mehr, egal wieviel angeboten wird und wie klein der Akku ist

- mit permanent 12 V kann man keine Batterie laden und ohne Batt wird das Loch beim LL nicht überbrückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das technische Datenblatt ist leider eher mager, außer dem Gewicht stehen keine Infos zur Leistung (Wie viel Watt braucht der Tacho), den verwendetet Leuchtmittel, (Nehme an das es LED's sein werden) und dem interne Speicher. Werd mal SIP diesbezüglich kontaktieren ...

Festwertespeicher!

expert

Gruppe: Members

Beiträge: 170

Registriert: 19. February 2010

Geschrieben 31. August 2010 - 14:06

hallo sigi.

nein, da ist keine batterie drin. die daten werden in einem festwertespeicher aufgezeichnet. dazu braucht es keinen strom.

das r bedeutet ja, dass die kerze einen entstörwiderstand hat. koso will damit wohl einfach komplikationen ausschließen. da wir aber normalerweise bereits entstörte kerzenstecker haben. sollte es eigentlich auch mit r-losen kerzen klappen.

die tabelle ist verwirrend, da geb ich dir recht. fest steht: die 3 ist für standart und die 2 für parmakit/vespatronic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist also bedenkenlos so zu betreiben wenn ich deinen Smiley richtig deute ...

... die Batterie ist hier im Pufferbetrieb (im Gegensatz zur Erhaltungsladung bei Standby) und da ist das Leben ist härter ...

Wenn dieser Bleiakku nicht ausdrücklich nur für Standby zugelassen ist, darf der -eh nur sehr kurzzeitige- Ladestrom unbegrenzt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm na gut soweit so fein. Nach 100km hat sich heute mal der Temp. Sensor verabschiedet. Temp. lag Überland bei Tempo 80 zwischen 160 und 180 Grad, dann durch ne Ortschaft gerollt, Zylindertemp. ging rasch auf die 205 Gradmarke und da hatte ich statt der Temp. --- . Daheim gecheckt ob alle Kabel noch dort sind wo sind hingehören und das passt. Mail an SIP schon draußen :thumbsdown: ...

Na zu mindest- hat ihn Koso als Ersatzteil gelistet ... :crybaby:

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar keine ahnung warum die Temparatur bei dir so hoch ist aber bei meiner schaff ich es kaum mal über die 110 grad, auch wenn ich ihr ordentlich einschenke,..... Fahre übrigens einen M1L und Vespatronic mit Falc Lüfter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information