schigndix Geschrieben 23. August 2010 Teilen Geschrieben 23. August 2010 (bearbeitet) Guten Abend zusammen,wie schon in einem anderen Topic beschrieben restauriere ich gerade meine VB1 und hab mir mal den Schaltplan angeschaut.Siehe scooterhelp.comWazu zum Geier haben die denn da ne Batterie verbaut? kann man sich doch schenken, oder?danny Bearbeitet 23. August 2010 von schigndix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oliverios Geschrieben 24. August 2010 Teilen Geschrieben 24. August 2010 diese ist für Standlicht, Rücklicht und Hupe wenn dein Motörchen aus ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schigndix Geschrieben 24. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2010 Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 20. Januar 2017 Teilen Geschrieben 20. Januar 2017 Am 24.08.2010 um 11:56 schrieb oliverios: diese ist für Standlicht, Rücklicht und Hupe wenn dein Motörchen aus ist. Ist das denn Vorschrift ? Was ist mit den anderen Modellen, wo auch keine Batterie verbaut ist ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horstmax Geschrieben 20. Januar 2017 Teilen Geschrieben 20. Januar 2017 Es gab damals in Skandinavien diese Vorschrift für Standlicht. Bremslicht war nicht nötig, aber eine Art Lenkkopfinnenbeleuchtung und die Funzelbrine im Rücklicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 20. Januar 2017 Teilen Geschrieben 20. Januar 2017 Jo, Aber wie isses in Good old Germany ? Ach, fahr eh die Tage zum TÜV. Frag dann mal nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horstmax Geschrieben 23. Januar 2017 Teilen Geschrieben 23. Januar 2017 Hab in meiner keine Batterie. Ums Standlicht hat sich beim TÜV niemand gekümmert. Haben ja die alten Sprint und Co auch alle nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 war glaube ich in italien pflicht, weil die 150er auf die autobahn durften... falls da der sprit ausgging gab es noch ne kleine funzel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Moin, möchte das hier nochmal aufgreifen. In meine VB1 kommt die SIP Vape Zündung und ein neuer Kabelbaum. Ich habe beide Regler da, für fully CD oder fully AC. Mir wäre DC lieber wegen Navi/Handy laden etc. Aber gibt es original die Schnarre (Original VB1) auch als Hupe in dem Durchmesser? Die Schnarre wäre der einzige Grund, nicht auf DC zu gehen. Hier ein Foto der Schnarre: Hier auf dem Schaltplan kann man sehen, dass es eine Schnarre sein muss, sie hängt am Wechelstrompfad. VL3_VB1_VL1.pdf Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Ich hab auf Bitte meines Prüfingenieurs die Schnarre nur zur Deko montiert und unter der Backe eine richtige Hupe angebracht. Sieht man nicht, hört man aber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 vor 18 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben: Ich hab auf Bitte meines Prüfingenieurs die Schnarre nur zur Deko montiert und unter der Backe eine richtige Hupe angebracht. Sieht man nicht, hört man aber. Des wois i doch, mein Lieber.... ...das wär meine 1b Lösung. Ich möchte, wenn es irgendwie geht, das gerne in Ordentlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Habe diese genommen und mit den Nieten das alte Deckblech draufgenietet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 vor 1 Stunde hat 125vnb folgendes von sich gegeben: Habe diese genommen und mit den Nieten das alte Deckblech draufgenietet. Ah, auch ne gute Idee, aber die Hupe läuft ja nur auf 6V. Wenn schon fake, dann kann ich doch auch diese nehmen ? https://www.sip-scootershop.com/de/products/hupe+grabor+fur+vespa+150+vba_85240000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Am 25.4.2020 um 00:07 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben: Jeder wie er mag Die MV Muschelabdeckung hat, zumindest bei mir, keine Prägung am Rand, die neue schon. Außerdem "zerstört" man da ja nix an der Schnarre. Sollte man tatsächlich irgendwann wieder auf Schnarre zurückbauen wollen kann man ja auch wieder umnieten... Die Hupe sollte passen, ich hatte die hier verwendet: Klick Der Nietensatz ist gut, aber auch schweineteuer für so ein paar Nieten. Beim letzten Mal hab ich mir nen Sack Messingnieten besorgt (nicht vernickelt), die kosten quasi nix und sieht auch nicht groß anders auch meiner Meinung nach. Das ist die umgebaute Hupe, das Blech hinter der Muschel noch ein bisschen "patiniert": Nimm die billgste 12V Hupe mit dem richtigen Durchmesser und niet das originale Blech drauf Da muss man keine 50€ oder mehr ausgeben... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horstmax Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Moin, die Spannungsregler haben doch in der Regel beides, den 12V DC und den 12V AC Ausgang. Ich habe bei meiner den 12V AC Ausgang über den Taster auf die 6V AC Schnarre gelegt. Das geht wunderbar, schnarrt etwas lauter, aber wenn nicht durchgehend gehupt wird hält das ewig. Dafür muss die Hupe nicht umgebaut werden. Gruß, Olaf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 vor einer Stunde hat Horstmax folgendes von sich gegeben: Moin, die Spannungsregler haben doch in der Regel beides, den 12V DC und den 12V AC Ausgang. Ich habe bei meiner den 12V AC Ausgang über den Taster auf die 6V AC Schnarre gelegt. Das geht wunderbar, schnarrt etwas lauter, aber wenn nicht durchgehend gehupt wird hält das ewig. Dafür muss die Hupe nicht umgebaut werden. Gruß, Olaf Das ist bei der SIP Vape Zündung anders, kein kombinierter Regler. Aber welchen Regler hast Du denn verbaut, den BGM ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horstmax Geschrieben 16. Juni 2020 Teilen Geschrieben 16. Juni 2020 Ich habe den Regler verbaut der bei der Vespatronic dabei war. Ein BGM ist das nicht. Das Teil hat zwei Ausgänge, der geregelte für Gleichstrom ist nicht so stark, reicht aber für einen USB Ladegerät. Alles andere wird mit Wechselspannung betrieben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robe007 Geschrieben 17. Juni 2020 Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 Meine 6V AC verträgt die 12V DC ganz gut. Musst ja nicht drauf hängen bleiben.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horstmax Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Wenn du die 6V Wechselstrom Schnarre mit 12V Gleichstrom betreibst hustet das einmal kurz und der Anker bleibt angezogen. Das geht nur mit Wechselstrom und da ist es für die kurze Zeit fast egal ob 6V DC oder 12V DC. Wie gesagt ich fahre da seit Jahren mit rum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Am 16.6.2020 um 11:58 hat Horstmax folgendes von sich gegeben: Ich habe den Regler verbaut der bei der Vespatronic dabei war. Ein BGM ist das nicht. Das Teil hat zwei Ausgänge, der geregelte für Gleichstrom ist nicht so stark, reicht aber für einen USB Ladegerät. Alles andere wird mit Wechselspannung betrieben. Danke, ich werde erstmal den Vape Regler 7300 testen. Der gibt nur DC raus und hat einen integrierten Kondensator. Wenn das nicht reicht, hilft @ACMAVespistico mit nem dicken, erprobten Kondensator. Möchte, wenn möglich auf Gleichspannung bleiben und auf die Batterie verzichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 vor 1 Minute hat sucram70 folgendes von sich gegeben: Danke, ich werde erstmal den Vape Regler 7300 testen. Der gibt nur DC raus und hat einen integrierten Kondensator. Wenn das nicht reicht, hilft @ACMAVespistico mit nem dicken, erprobten Kondensator. Möchte, wenn möglich auf Gleichspannung bleiben und auf die Batterie verzichten. Der Vape 102-3 funktioniert auch ohne Batterie! Da ist auch ein Kondensator drin wie beim 7300 und er ist wesentlich günstiger. Gestern erst getestet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Danke Arne, hab den 7300 noch liegen. Aber gut zu wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannesfischer Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 Servus Miteinander, kann mir jemand sagen ob die VB1 mit Batterie und Gleichrichter einen Schließerschalter hatt sowohl fürs Licht und auch fürs Bremslicht? Evtl. Umrüstung mit original Kabelbaum auf elektronische Vape? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannesfischer Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 Natürlich mit Anpassungen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 13. Juli 2023 Teilen Geschrieben 13. Juli 2023 Schalter für Licht ist am Lichtschalter, Schalter für Bremslicht muss Du am Hebel der hinteren Bremse selbst was anbauen. Schau mal in den Shops, da gibt´s reichlich Auswahl. Plus kannst Du von der Batterie nehmen, den Draht zum Bremslicht dann noch durch das Röhrchen zum Rüli legen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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