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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend zusammen,

wie schon in einem anderen Topic beschrieben restauriere ich gerade meine VB1 und hab mir mal den Schaltplan angeschaut.

Siehe scooterhelp.com

Wazu zum Geier haben die denn da ne Batterie verbaut? kann man sich doch schenken, oder?

danny

Bearbeitet von schigndix
  • 6 Jahre später...
Geschrieben
Am ‎24‎.‎08‎.‎2010 um 11:56 schrieb oliverios:

diese ist für Standlicht, Rücklicht und Hupe wenn dein Motörchen aus ist.

 

Ist das denn Vorschrift ?

Was ist mit den anderen Modellen, wo auch keine Batterie verbaut ist ?

Geschrieben

Es gab damals in Skandinavien diese Vorschrift für Standlicht.

Bremslicht war nicht nötig, aber eine Art Lenkkopfinnenbeleuchtung und die Funzelbrine im Rücklicht.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

 

möchte das hier nochmal aufgreifen.

In meine VB1 kommt die SIP Vape Zündung und ein neuer Kabelbaum.

Ich habe beide Regler da, für fully CD oder fully AC.

Mir wäre DC lieber wegen Navi/Handy laden etc.

Aber gibt es original die Schnarre (Original VB1) auch als Hupe in dem Durchmesser? 

 

Die Schnarre wäre der einzige Grund, nicht auf DC zu gehen.

Hier ein Foto der Schnarre:

 

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Hier auf dem Schaltplan kann man sehen, dass es eine Schnarre sein muss, sie hängt am Wechelstrompfad.

 

VL3_VB1_VL1.pdf

 

Danke.

 

Geschrieben

Ich hab auf Bitte meines Prüfingenieurs die Schnarre nur zur Deko montiert und unter der Backe eine richtige Hupe angebracht.

Sieht man nicht, hört man aber.

Geschrieben
vor 18 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Ich hab auf Bitte meines Prüfingenieurs die Schnarre nur zur Deko montiert und unter der Backe eine richtige Hupe angebracht.

Sieht man nicht, hört man aber.

 

Des wois i doch, mein Lieber....

...das wär meine 1b Lösung.
Ich möchte, wenn es irgendwie geht, das gerne in Ordentlich.

Geschrieben
Am 25.4.2020 um 00:07 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Jeder wie er mag :-)

Die MV Muschelabdeckung hat, zumindest bei mir, keine Prägung am Rand, die neue schon. Außerdem "zerstört" man da ja nix an der Schnarre. Sollte man tatsächlich irgendwann wieder auf Schnarre zurückbauen wollen kann man ja auch wieder umnieten...

Die Hupe sollte passen, ich hatte die hier verwendet: Klick

Der Nietensatz ist gut, aber auch schweineteuer für so ein paar Nieten. Beim letzten Mal hab ich mir nen Sack Messingnieten besorgt (nicht vernickelt), die kosten quasi nix und sieht auch nicht groß anders auch meiner Meinung nach. 

Das ist die umgebaute Hupe, das Blech hinter der Muschel noch ein bisschen "patiniert":

_20200425_000458.thumb.JPG.51722330aa4a376fb657ac8cd233fbff.JPG

Nimm die billgste 12V Hupe mit dem richtigen Durchmesser und niet das originale Blech drauf :-) Da muss man keine 50€ oder mehr ausgeben... 

 

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

 

die Spannungsregler haben doch in der Regel beides, den 12V DC und den 12V AC Ausgang.

Ich habe bei meiner den 12V AC Ausgang über den Taster auf die 6V AC Schnarre gelegt.

Das geht wunderbar, schnarrt etwas lauter, aber wenn nicht durchgehend gehupt wird hält das ewig.

 

Dafür muss die Hupe nicht umgebaut werden.

 

Gruß, Olaf

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Horstmax folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

die Spannungsregler haben doch in der Regel beides, den 12V DC und den 12V AC Ausgang.

Ich habe bei meiner den 12V AC Ausgang über den Taster auf die 6V AC Schnarre gelegt.

Das geht wunderbar, schnarrt etwas lauter, aber wenn nicht durchgehend gehupt wird hält das ewig.

 

Dafür muss die Hupe nicht umgebaut werden.

 

Gruß, Olaf

 

Das ist bei der SIP Vape Zündung anders, kein kombinierter Regler.

Aber welchen Regler hast Du denn verbaut, den BGM ?

 

Geschrieben

Ich habe den Regler verbaut der bei der Vespatronic dabei war.

Ein BGM ist das nicht.

 

Das Teil hat zwei Ausgänge, der geregelte für Gleichstrom ist nicht so stark, reicht aber für einen USB Ladegerät.

Alles andere wird mit Wechselspannung betrieben.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn du die 6V Wechselstrom Schnarre mit 12V Gleichstrom betreibst hustet das einmal kurz und der Anker bleibt angezogen.

 

Das geht nur mit Wechselstrom und da ist es für die kurze Zeit fast egal ob 6V DC oder 12V DC.

Wie gesagt ich fahre da seit Jahren mit rum.

 

Geschrieben
Am 16.6.2020 um 11:58 hat Horstmax folgendes von sich gegeben:

Ich habe den Regler verbaut der bei der Vespatronic dabei war.

Ein BGM ist das nicht.

 

Das Teil hat zwei Ausgänge, der geregelte für Gleichstrom ist nicht so stark, reicht aber für einen USB Ladegerät.

Alles andere wird mit Wechselspannung betrieben.

 

 

 

 

Danke, ich werde erstmal den Vape Regler 7300 testen. Der gibt nur DC raus und hat einen integrierten Kondensator. 

Wenn das nicht reicht, hilft @ACMAVespistico mit nem dicken, erprobten Kondensator. Möchte, wenn möglich auf Gleichspannung bleiben und auf die Batterie verzichten. 

Geschrieben
vor 1 Minute hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Danke, ich werde erstmal den Vape Regler 7300 testen. Der gibt nur DC raus und hat einen integrierten Kondensator. 

Wenn das nicht reicht, hilft @ACMAVespistico mit nem dicken, erprobten Kondensator. Möchte, wenn möglich auf Gleichspannung bleiben und auf die Batterie verzichten. 

 

Der Vape 102-3 funktioniert auch ohne Batterie!

Da ist auch ein Kondensator drin wie beim 7300 und er ist wesentlich günstiger.

Gestern erst getestet.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Servus Miteinander,

 

kann mir jemand sagen ob die VB1 mit Batterie und Gleichrichter einen Schließerschalter hatt sowohl fürs Licht und auch fürs Bremslicht?

 

Evtl. Umrüstung mit original Kabelbaum auf elektronische Vape?

 

Geschrieben

Schalter für Licht ist am Lichtschalter, Schalter für Bremslicht muss Du am Hebel der hinteren Bremse selbst was anbauen.
Schau mal in den Shops, da gibt´s reichlich Auswahl.

Plus kannst Du von der Batterie nehmen, den Draht zum Bremslicht dann noch durch das Röhrchen zum Rüli legen.

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    • Hallo zusammen  Vespa t5  Mallossi 172 ccm mit mrp Zylinderkopf    Welche Zündkerze ?
    • Was meinst du, wie viel Hinterradleistung braucht man für solide 80km/h? Das ist das mittelfristige Ziel. 
    • War auf den Preis bezogen und nicht auf das Baujahr. Normale HU 65 . Da gibt es hier auch keinen der günstiger ist nehmen alles das gleiche TÜV Nord oder Süd , Dekra oder GTÜ.  Bei mir geht das übrigens auch so schnell da ich den Prüfer kenne. Den Preis kann er aber nicht beeinflussen zumindest nicht bei einer HU.
    • Moin, ich verkaufe hier meinen Casa Performance SST 265 Lambretta Motor, der mir einfach zu leistungsstark ist (41PS). Der Motor wurde komplett bei Casa Lambretta in Rimini mit alle dazugehörigen Casateilen aufgebaut (bis auf den Vergaser). Er hat seit Aufbau ca 3000 km ohne Probleme gelaufen. Zylinder hatte keinen Klemmer. Motor funktioniert einwandfrei so wie er soll. Es ist ein Torque Drehmoment Auspuff und ein 35er TMX Vergaser von Mikuni verbaut. Der Vergaser ist auf dem Prüfstand und auf der Strasse optimal abgedüst worden . Der Motor ist noch im Roller verbaut und kann somit Probe gefahren werden. Gegen Aufpreis kann ein dafür passender Casa Super Tourer Auspuff mit zugehöriger Sport CDI und/oder auch ein Casa Box Auspuff mit Fox Enddämpfer mit Endrohrverlängerung erworben werden. Mit diesen dann 3 Auspuffanlagen hätte man alle drei von Casa produzierten Varianten: vom unauffälligen Cruiser mit der Box, über den optimalen Langsteckentourer mit dem Torque bis hin zum Racer mit dem Super Tourer. Motor steht in Lübeck, Lieferung ist möglich, ein Film vom laufenden Motor kann über WhatsApp zugesendet werden, GSF Preis VB 6650 Euro (Neupreis 9100 Euro); ist auch bei Kleinanzeigen annonciert
    • Ich hätte die auch bei 6000-6500 gesehen    In dem Zustand wirklich top - ich habe meine 230 Blu in O-Lack für 5500 letztes Jahr gekauft (in Österreich, wo die Preise nochmal bissl drüber liegen) und die wurde dem Verkäufer aus den Händen gerissen - nur war ich der schnellste    
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