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Geschrieben

Servus,

bin zur Zeit dabei den Motor meiner PX 80 V8X1T 1982 zu revidieren.

Jetzt hab ich doch mangels Fotos bei der Demontage ein paar Fragen :-/

Also mal los:

1: Ist der große Simmerring Kupplungsseitig so richtig montiert?

2907201009526ho.jpg

2: Ist diese Halteplatte so richtig montiert?Sie verhindert ja das verrutschen des Lagers?!

290720100967ue8.jpg

3: Wie rum werden die Zahnräder auf der Antriebswelle eingebaut?Wenn ich sie

so montiere wie ich es mir notiert hab schlackern sie auf der Welle herum ?!?

So das wars erst mal kurzzeitig...

Danke schonmal!

Geschrieben

1: passt, aber was sind das für komische loecher auf 12,3,,4,6,8 und 10 uhr ( 2mm neben dem siri )

2: passt auch

3: ganz einfach: welle zwischen die beine. das gewinde für die bremstrommelmutter zeigt nach unten.

der erste gang hat vom schulterring eine lauffläche - in der regel heller an der stelle, zeigt nach unten, der zweite und dritte hat jeweils eine erhöhte nut, die muss jeweils nach oben, also zu dir zeigen. der vierte hat wiederum diese helle lauffläche, die zeigt nach oben.

dann foto schiessen und posten

Geschrieben (bearbeitet)

abgefahrn ging das schnell!Danke!

Ehm ja was die Löcher sollen - öhm kein plan müsste ich den Italiener im Werk fragen der das Ding gebaut hat :D

Bearbeitet von ZippeDiZapp
Geschrieben

abgefahrn ging das schnell!Danke!

Ehm ja was die Löcher sollen - öhm kein plan müsste ich den Italiener im Werk fragen der das Ding gebaut :D

Sehen aus wie Körnerpunkte zum Fixieren des Simmerrings. Kann man eigentlich ganz gut bei den Punkten auf 12 und 6 sehen, das das Gehäusematerial in Richtung Aufnahme verformt war/ist.

Geschrieben

abgefahrn ging das schnell!Danke!

Ehm ja was die Löcher sollen - öhm kein plan müsste ich den Italiener im Werk fragen der das Ding gebaut hat :D

...da hat wohl jemand den Siri abgesichert durch Stauchung!

Gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vorbesitzer hat da dummrumgekörnert, wenn du Pech hast, ist das Gehäuse hin... Hat der Motor vor der Revision über den Kulu Siri Falschluft gezogen?

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Mh er hat Falschluft gezogen, ob über Kulu Siri oder Lima Siri kann ich dir jetzt leider nicht sagen...

Wenn das Gehäuse hinüber ist bin ich ruiniert...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vorbesitzer hat da dummrumgekörnert, wenn du Pech hast, ist das Gehäuse hin... Hat der Motor vor der Revision über den Kulu Siri Falschluft gezogen?

Warum könnte das Gehäuse hin sein? :thumbsdown:

Ich frage aus Interesse, weil mir die Erfahrung fehlt - nicht weil ich es besser weiß.

Bearbeitet von MicSan
Geschrieben

Weil wohl das was Kreisrund sein soll nicht mehr Kreisrund ist. Also liegt der Siri nicht mehr überall an. Somit Dichtet er nicht mehr zu 100%.

Aber würde mal schauen ob nicht so ein gummi Ding reinpasst oder einkleben mit dem passenden zeug.

Geschrieben

Hi,

die Löcher sehen so aus als wäre der Sitz vom Simmerring a weng ausgelutscht gewesen und jemand hat mit mit dem Körner reingekloppt damit sich das Material etwas aufwirft und der SR strammer sitzt. Luigi wars sicher nicht.

Die Schrauben vom Halteblech für das Lager haben eine ziemlich geringe Festigkeit (4.6) - ich würde da eher welche mit 8.8 empfehlen und anstatt der Federringe flüssige Schraubensicherung nehmen. Wenn sich davon eine löst bekommst du Probleme.

Gruss

Cay

Geschrieben

ich körne die siris zwar nicht mehr, da ich jetzt grds. welle fuge von loctide nehme, aber an der stelle war doch wohl ein vollhonk am werk.

ich habe die metallsiris wenn überhaupt immer nur vorsichtig von innen an den lagersitz gekörnt. wollen wir hoffen, das nichts defekt ist

Geschrieben (bearbeitet)

War ja klar dass so missratene Objekte immer auf meinem Tisch landen :-/

Naja mh...hier bekommt ihr erstmal grad neue Bilder frisch aus der Werkstatt:

290720101061vpa.jpg 29072010107y7sq.jpg 2907201010998o9.jpg 29072010112swoc.jpg 290720101130m6r.jpg

Soweit noch alles richtig?

PS: Die gute stand 11 Jahre in ner Garage und als ich das Öl abgelassen hab roch das stark nach altem Sprit und hatte seinen Ölanteil gänzlich verloren - hat sich in der Unterhälfte des Motors abgesetzt.

Bearbeitet von ZippeDiZapp
Geschrieben (bearbeitet)

der erste gang ist schonmal richtig drauf, 2,3,4 keine ahnung - den 4. hättest du ohne schulterring und segering fotografieren müssen. sie aber so aus als ob es richtig ist.

kein spiel mehr wie vorher, sondern nur noch ganz gering ?

so und jetzt mit zwei fühlerlehren gucken, ob eventuell übermaßschulterringe verbaut werden müssen.

bla bla, beate sagt - hab ein foto nicht angeklickt - 4 gang passt auch !

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Übermaßschulterwaaaaaaaaaas? :crybaby:

Scheint als würd ich wieder was lernen :thumbsdown:

Kannst du mir kurz erläutern wie das geht und wo diese verbaut werden?

Bearbeitet von ZippeDiZapp
Geschrieben

ich körne die siris zwar nicht mehr, da ich jetzt grds. welle fuge von loctide nehme, aber an der stelle war doch wohl ein vollhonk am werk.

ich habe die metallsiris wenn überhaupt immer nur vorsichtig von innen an den lagersitz gekörnt. wollen wir hoffen, das nichts defekt ist

Da bin ich jetzt einfach mal von ausgegangen, das da z.B. Loctite 603 dran ist...

Körnen würde ich auch nicht. Das macht es eigentlich nur jedes Mal schlimmer.

Geschrieben

ziwschen siri und siriaufnahme kanns luft ziehen - ist halt nicht mehr 100 %. ich würde den siri nochmal rausnehmen. ggf einen neuen nehmen und dann mit loctide fuge welle einkleben.

zum distanzieren des getriebes schreibe ich dir frühstens heute abend was. nutzt mal die suchfunktion wenns eilig ist. ich muss :thumbsdown: jetzt auf ne hochzeit fahreen und hab noch zig kilometer vor mir. kauf dir schonmal 2 fühlerlehren - günstige kosten um 5 euro z.b. bei louis.

Geschrieben

Kurbelwellen-Siris auf jeden Fall erneuern, wäre ärgerlich wenn Du dafür den Motor nochmal aufmachen müßtest...

Am Besten die Kickstarteranschläge, O-Ringe (Kickstarterwelle usw...) auch direkt neu machen...

Schaltkreuz, Lager usw. auch...

Denn wenn die Kiste 500km läuft und dann irgendwas anderes undicht/kaputt geht, könntest Du :thumbsdown: , weil Du den ganzen Scheiss nochmal machen musst...

Geschrieben

Grundsätzlich kann man das mit dem körnen so machen - und zwar nur so. Auf der Innenfläche körnen ist meiner Meinung nach grob fahrlässig. Wenn der Siri in Ordnung ist, lass den drin. Und nicht verrückt machen lassen...

Geschrieben

Servus,

zurück vom feiern.

Ja gut saubermachen kommt noch...musst nur mal wissen ob das so in Ordnung geht.

Sind natürlich alles neue O-Ringe,Lager,Siris etc und weiss der Geier.

Schaltkreuz war ich mir bisher unsicher aber das wird gemacht - wär sonst ärgerlich.

Die Ölablassschraube greift eigtl super.

Ja eigtl sitzt der Kulu-Siri tiptop und sauber drinne.

Wat soll ich nun machen?!?

Weiterbauen oder mus ich das Teil nun irgendwie retten oder in die Tonne treten (was mein finanz. Ruin wär )?!?

Geschrieben

Wat soll ich nun machen?!?

Weiterbauen oder mus ich das Teil nun irgendwie retten oder in die Tonne treten (was mein finanz. Ruin wär )?!?

moin,

ich würde den siri wieder raus nehmen, ich habe es bisher nur einmal geschafft den heile wieder rauszubekommen. und nen neuen mit loctite einkleben, bzw wenn du ne kerbe im siri sitz hast, kannst du auch auf gummi siri umsteigen, der müsste unebenheiten im sitz besser ausgleichen.

und nen 80er gehäuse, bekommst du hier eigentlich für nen appel und nen ei nachgeschmissen.

Geschrieben

Jetzt machts doch den armen Kerl ned so unsicher! Das wird schon so gehen. Zur Sicherheit kannst ihn nochmal rausnehmen und einen neuen einkleben, dann iss

sicher Dicht! Neues Gehäuse brauchst auf keinen Fall!

Aber das Ölleitplastik solltest auf jeden Fall richtig einsetzen. Und @CDI, ich hab schon oft schwarze gehabt, normal weiss.

Viel Spaß beim damit rumfahren, und lass dich nicht in die Irre führen....

:thumbsdown:

Max

Geschrieben

Wie hat das Ölleitplastikteil richtig zu sitzen?

Andersrum :crybaby:

Also, das was jetzt unten ist, soll danach oben sein!

:thumbsdown:

Max

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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