Zum Inhalt springen

50er als kraftrad zulassen...


Empfohlene Beiträge

was muss alles gemacht sein

damit man den segen vom tüv bekommt?

für mich von interesse wäre die variante:

V50 Spezial Bj. 1980

Primavera Block

130er DR

SHBC 19.19 Vergaser

Polini Banane

ist da ohne größere probleme machbar?

grüße aus stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer der DR 130 wird wohl als Originaler durchgehen , Vergaser passt auch !

Mit dem Auspuff könntest du Probleme bekommen !

Hatte bei meiner nen Sito druff den er einfach eingetragen hat (der sah aber auch nicht viel anders als der Originale aus).

Bearbeitet von Timee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vermutlich nicht überall so, aber als ich meine PK50 vor ca. 1 Jahr als Kraftrad zugelassen hat war der Tüv ziemlich spitz. Die sind mit zwei Prüfern gekommen, haben Leistungs und Lautstärkemessung auf einer eigenen Teststrecke gemacht. Unbedenklichkeitsbescheinigung hatte ich für den 125er Motorblock - aber eben auch einen anderen Auspuff und nen 133er Polini verbaut.

Ich hab für den ganzen Spass über 400€ bezahlt :(

Ach ja, die haben sogar den Schieber im Gaser vermessen und eingetragen...

Bearbeitet von PsychoD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informier dich einfach mal, zu welchem Prüfer man in deiner Gegend geht. "Eigentlich" ist es kein Problem, das ganze eingetragen zu bekommen. Beim Motor kann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio helfen, ist aber kein Muss, genauso siehts mit ner Leistungsmessung aus. Was du da brauchst, kommt auf den Prüfer an.

Wichtig ist, dass du Fernlicht, Hupe, passenden Tacho und (leider auch) Blinker hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten einen Sachverständigen suchen der das schon ein paar mal gemacht hat, dann sollte das kein Problem sein, solange alle Bedingungen erfüllt werden.

blinker über 125ccm sind seit 1.1. 2009 nicht mehr austragungsfähig. zumindest hier in bayern..und das weis ich vom tüv

Die waren, ganz streng genommen ohne Ausnahmegenehmigung, noch nie austragungsfähig laut meinem Wissensstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Datenblatt des Zylinders --> kannste bei SIP als PDF runterladen.

2.) Leistungsgutachten mit vermerkter Fahrgestellnummer und allen Teilen, die eingebaut sind (Zylinder, Vergaser, Ansaugstutzen, Auspuff)--> WICHTIG! --> Motorleistung, nicht Hinterradleistung, Km/h-Angabe --> Amerschläger P4 oder Dynojet z.B., GSF-Dynolauf wird eher nicht akzeptiert.

3.) Abblend- und Fernlicht (spanischer PV-Scheinwerfer), Bremslicht, Hupe, Blinker, (beleuchteter) Tacho bis 120 Km/h

4.) Ordentlicher bis guter technischer Allgemeinzustand des Fahrzeugs --> KEINE!!! ausgefranzten/ausgeleierten/pfuschich eingezogenen und eingestellten bzw. schwergängigen Züge und Schalt- und Gasrohr/rissige oder abgefahrenen Reifen, versiffter/verkrusteter Motor, Risse in der Sitzbank, Risse in Trittbrett und Karosserie/ausgelutschte oder serienmäßig-weiche Stoßdämpfer/beschissene, rupfende und nicht sauber trennende Kupplung.

Ferner wird eine Geräuschmessung gemacht. Sollte bei den üblichen Fuffi-Baujahren nicht über 85 dB plus Toleranz rauswerfen.

Kurzzeitkennzeichen zwecks Probefahrt des Prüfers nicht vergessen und am besten VORHER alles mit dem Prüfer abklären und diesen auch bei der Prüfung verlangen, dann funzt alles in der Regel problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information