Zum Inhalt springen

Einfaches Tuning für eine PX


timmer

Empfohlene Beiträge

bezogen auf eine der ersten antworten...:

jeder 75er, ausser vielleicht dem normalen dr, macht ne original px125 im abzug lang. das ist doch normal.

mal zum hauptthema:

was ist denn ein einfaches tuning?

wie ich im laufe der zeit gelernt habe, ist ein einfaches tuning: zylinder wechseln, vergaser wechseln, auspuff wechseln

unter umständen bedeutet das in den meisten fällen noch folgende nebenarbeiten: übersetzung wechseln, kupplung wechseln

dann hast du ein einfaches tuning gemacht. ein "nicht einfaches" tuning geht dann noch in richtung überarbeitung diverser komponenten wesentlich weiter...

also für ne px 125? habe nicht gerade den großen plan im "largeframe" bereich, aber ich denke, an zylinder, vergaser & auspuff wirst du nicht herum kommen. oder du betrachtest das rollerfahren mal von der seite aus, das eine vespa einfach nichts kann (im original zustand < 200ccm), dafür aber gut aussieht, stil hat und eben deshalb trotzdem spaß macht. ich hab zumindest, als meine v50 noch orignal war, auch meinen spaß dran gehabt, mit 25 km/h manche berge hochzufahren. hat sich aber im laufe der zeit gelegt... :-D

nur leider kann man eben ne vespa nicht mal eben "entdrosseln" wie nen plastikroller...

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, die Erklärung mit dem tollen Geräusch beim DR war mir auch neu.

Ich habe auch versucht ein ausgeschlagenes Kugellager ausfindig zu machen oder etwas das schleift und nie was gefunden.

Und dann dachte ich, die strecken bei der Tanke mit Diesel :-D

@Timmer: Ich kann den DR177 nur empfehlen, der ist zuverlässig, hat genügend Wumms (okay es könnte mehr sein), ist unkompliziert und rennt satte 100km/h und hat mich die letzten 23000km nie hängen lassen, geschweige denn nen Klemmer fabriziert.

Hier ist es zwar nicht so bergig, aber wenn es mal bergauf geht, ist das mit zwei Leuten auf´m Bock auch kein Problem...

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, kann ich nur der Asphaltfräse zustimmen!

Und da das Topic ja auch "Einfaches tuning..." hiesst :-(

Also noch einfacher gehts nun wirklich nicht :-(

(ausser vielleicht wie früher beim Mofa-Tuning die HD nen paar Nummern kleiner machen, damit die Karre ne 3/4 Klamotte schneller wird) :-D

Ach ja, und besser als nen orig. 150'er läuft sogar ein DR!!!

Ausserdem ist enormes Potential vorhanden.

Habe seinerzeit auch aufm DR "gelernt" und kann mich nicht beklagen...

Schönen Tag,

Gruss

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, nur hat nicht jeder das Geld für einen feinen 200er Motor. Und dann fängts meist eh wieder an mit...kann ich aus dem 200er noch ein bisschen mehr rausholen...Malossi oder Polini aber möglichst einfach und schnell etc.

Bin derzeit mit dem Originaltuning am 150er PX Zylinder beschäftigt. Dann werden wir sehen, ob er gegen einen vergleichbaren 177 DR bestehen kann ;) Bin aber optimistisch *gg* (150er PX Zylinder gayfräst. angehoben, Langhub, 24 S.I. FAR - Pitone Auspuff)

@Timmer

Du hast gehört, daß scheinbar doch viele mit dem 177 DR zufrieden waren/sind. Vielleicht für Dich doch die beste Alternative ? Draufstecken, HD anpassen (evtl. Zündung) und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin derzeit mit dem Originaltuning am 150er PX Zylinder beschäftigt. Dann werden wir sehen, ob er gegen einen vergleichbaren 177 DR bestehen kann ;) Bin aber optimistisch *gg* (150er PX Zylinder gayfräst. angehoben, Langhub, 24 S.I. FAR - Pitone Auspuff)

Ich glaubs nicht!

Wie gesagt, hatte den DR schonmal mit 30'er Membran usw. laufen!

Den kannst Du aufm Orig. absolut nicht fahren! Da bekommt man überhaupt keine Kanalfläche und Spülfenstergrössen für unter...

Und was nützem einen die längsten Steuerzeiten, wenn der Durchsatz von Arsch ist?

Das man ausm orig. was machen kann, will ich ja gar nicht bestreiten;

aber nicht mehr als beim DR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Milhouse: Eventuell bestelle ich ihn bei SIP oder schau mal auf www.vespaclub.ch ob jemand noch einen gebrauchten zu verkaufen hat. Bis jetzt bin ich mit SIP sehr zufrieden. Wenn man nicht mehr wie 200? bestellt, bezahlt man auch keinen Zoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm die schreiben dort auf der Seite:

"Wir empfehlen bei höherer Fahrleistung einen 24er SI-Vergaser und einen SITO Plus-Auspuff, um den Zylinder thermisch zu entlasten. "

Heisst das mit Original Gaser und Auspuff ist die Klemmergefahrt grösser?

OK werd wahrscheinlich auch bei SIP bestellen :-D muss aber erst noch die PX prüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin derzeit mit dem Originaltuning am 150er PX Zylinder beschäftigt. Dann werden wir sehen, ob er gegen einen vergleichbaren 177 DR bestehen kann ;) Bin aber optimistisch *gg* (150er PX Zylinder gayfräst. angehoben, Langhub, 24 S.I. FAR - Pitone Auspuff)

@Marc 27

Du auch? Mach gerade das selbe bin aber noch am anfang...

Wäre nett wenn du mein Topic reinschreiben würdest was du so bearbeitet hast..

geb mal "125/150er" in die Such ein oder "Vespatreiber" bei mitgliedsname. Ist noch nicht lang her müsstest du finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich gerne !

Wird aber noch einiges an Experimentiererei sein. Hier gibr's halt kaum Anhaltswerte (Bedüsung, Steuerzeiten, Kanalüberarbeitung). Auch wenn gerne gesagt wird, daß alles aus dem 200er Tuning übernommen werden kann. Nur der Versuch bringt Resultate. Das hat schon Hr. Bönsch feststellen müssen.

Aber wie gesagt, mit einem nahezu gleich konfigurierten Klapperkolben-DR nehm ichs dann gerne auf!

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm hab gerade ein mail gekriegt:

hi

stecktuning mit einem polini... viel glück dabei.

das mindeste was du machen solltest ist die überströmer am block anpassen

für bessere  thermische

kühlung ein 28er gaser fahren,zündung kommt darauf an welchen puff du benutzt.

das original getriebe einer 125 er ist zu kurz,nimm ne primär von polini dazu, die kupplung

wir die leistung auf dauer auch nicht aushalten etc

den polini solltest du noch bearbeiten( graten entfernen, üs polieren auslass polieren etc.

und vorsichtig einfahren ansonsten klemmt der dir weg

der pinasco ist von dem her sehr unproblematisch,geht auch mir original sh 20 vergaser und standard puff. hat ca 200 km drauf und brauch ein neuen ring weil mir der kolben runtergefallen ist, falls du interesse daran hast melde dich.

cheers

Der sagt ja jetzt das Gegenteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren geht über studieren. Selbst ist der Mann... Bla bla. Aber im Ernst, wenn Du die richtigen Düsen nimmst, klemmt er sicher nicht gleich ab. Aber natürlich kühlt ein 24er Gaser besser als ein 20er. und laufen tut es dann nat. auch besser. Und sooo teuer sind die 24er gerade gebraucht auch nicht. Zum Thema Auspuff, ein originaler Auspuff kann sicher nicht schaden. Er ist halt nur der Auspuff, der am wenigsten Kraft aus dem Polini schöpft. Aber es läuft 100% mit ihm auch ohne die Überströmer anzupassen. Also meine Empfehlung wäre daher ganz klar, Polini, 24er Vergaser und evtl. noch ein 22er Kupplungsritzel. Das ist aber nicht unbed. notwendig, bringt aber Endgeschwind. und ist sehr einfach einzubauen. Dazu einfach Kupplungsdeckel ab, und mit einem passenden Kronenmutterschlüssel die Kupplung ausgebaut. Diese dann im Schraubstock zusammen gedrückt und das Ritzel getauscht. Dabei kannst Du auch gleich eine 4 Scheibenkupplung mit verstärkten Federn einbauen. Das ist alles recht simpel. Ebenso den Vergaser zu tauschen. Steht z.b. alles haarklein im "Wie helf ich mir selbst"-Buch. Bei diessen Maßnahmen muss der Motor nicht ausgebaut werden. Lediglich zum Kupplung ausbauen, muss der Roller auf die Seite gelegt und das Hinterrad abgebaut werden. Mit dem Sito-Auspuff geht der Polini allerdings besser. Ist halt ne Frage des Geldbeutels. (Habe aber z.Zt. einen für 30 Eur. zu verkaufen. Ist nicht alt, könnte aber, um länger zu leben eine neue Lackierung vertragen. Meld Dich, falls Du interesse haben solltest. Das aber nur am Rande) Aber der Auspuff ist wirklich nicht unbedingt notwendig und kann jederzeit nachgerüstet werden.

Nochmal zusammengefasst:

Einfach drauf stecken und passend bedüsen geht.

Optimale Aufwands- Leistungsausbeute sollte aber die Kombo

Polini, 24er, 22er Kulu-Ritzel und Sito bringen. Von aussen sieht man nichts, ausser dass der Sito irgendwie blecherner klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihihi, bin mal gespannt wieviele noch Sätze wie "ach das klappern kommt vom DR" schreiben werden. Mittlerweile sind wir glaube ich schon zu viert! Muß also was dran sein!

Aber eine Frage muß ich noch loswerden, die ich hier schon oft gestellt und nie beantwortet bekommen habe warum soll ein größerer Vergaser besser kühlen als ein kleinerer??

Das habe ich seit 10 Jahren in allen Rollerkatalogen gelesen (Aber die schreiben ja eh oft voneinander ab!) und noch nie konnte mir einer im Gespräch eine Antwort liefern und auch in allen 2 Takt Büchern die ich habe steht da nix davon!!

Wenn ich nämlich nicht Vollgas fahre sondern ganz entspannt und den 34'iger Mikuni nur soweit geöffnet habe, daß der offene Querschnitt dem eines voll geöffneten 24'igers entspicht, dann ist doch auch die Innenkühlung mit beiden Vergasern die selbe, weil ja auch die selbe Menge Gemisch angesaugt wird? Oder andersherum gesagt, die Innenkühlung hängt nicht von der Vergasergröße ab sondern von der angesaugten Menge an frischem kalten Gemisch!

Wobei auch da ein Haken dabei ist, weil je mehr Gemisch der Vergaser in den Zylinder läßt, desto mehr Leistung hat der Motor und desto mehr Abwärme entsteht. Darum Klemmen unsere Zylinder ja auch so selten an der Ampel im Standgas obwohl da der Vergaserquerschnitt bei geschlossenem Schieber ja nur sehr sehr klein ist!

Also gebts mir! Ich bin ehrlich gespannt ob da endlich mal einer eine wissenschaftliche Erklärung hat oder ob wirklich seit dem Rollershopkatalog von 94 alle blind voneinander abschreiben!

(Was übrigens beim Thema Einlaß fräsen auch alle gemacht haben! Das Bild mit der Anleitung war zuerst im SCK Katalog von 97, dann im Rollershop Katalog und am Schluß auch bei SIP, mit genau dem selben Wortlaut und genau dem selben Bild!-> und dem selben Fehler!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Deine Überlegungen verstehen !

Grundsätzlich ist es aber doch logisch, daß bei halb geöffnetem 20er SI und halb geöffnetem 24er SI bei dem 24 SI mehr durchgeht und dieser Mehranteil an Gemisch zu einem besseren Kühl- und Schmiereffekt beiträgt. Dabei muß nichtmals von einer Mehrleistung ausgegangen werden.

Ein 28er PHBH auf Drehschieberansaugstutzen hat auch nicht unbedingt eine meßbare Mehrleistung gegnüber einem 24 SI. Hier steigt jedoch durch den längeren Ansaugweg das Drehmoment, vor allem aber der Gemischdurchsatz (von Abstimmbarkeit mal abgesehen).

Letztendlich also auch die Kühlung und Schmierung.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemals jemandem, der noch nie einen Motor geöffnet hat und der weder einen Satz Düsen noch eine Strobo-Lampe zum einstellen der Zündung hat, etwas anderes als DR oder Pinasco empfehlen - eher DR.

DR - alles andre original, nur Hauptdüse 108-112: läuft jedenfalls ein paar Tausen km ohne Troubles etwa 100-105 km/h. 10 PS kann ein nicht Schrauber eben auch noch gesund halten.

PX 150 ist sicher auch eine heiße Empfehlung, ich liebe diesen Zylinder. Aber für weniger Geld gibt der DR etwas mehr Drehmoment bei allerdings etwas höherem Verbrauch.

Pinasco hält sicher am besten, braucht aber schon etwas an Zündeinstellung.

Polini oder Malossi fliegen einem normalen Menschen (der/die nicht weiß, wie sich Klingeln anhört, wie man eine Zündung und eine Kupplung richtig einstellt und was die verschiedenen Geräusche aus dem Motor bedeuten) bei weniger als 1000 km um die Ohren, behaupte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das alles lese, beginnen mir ja gleich die Knie zu zittern!!!

Tja, da muss ich halt durch.

Werde mir halt trotzdem den Pollini kaufen.

Wegen der Zündung, wie stelle ich die Züngung neu ein.

Jemand hat da etwas von einer Strobo-Lampe geschrieben.

Soll die irgendwie den Takt angeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es aber doch logisch, daß bei halb geöffnetem 20er SI und halb geöffnetem 24er SI bei dem 24 SI mehr durchgeht und dieser Mehranteil an Gemisch zu einem besseren Kühl- und Schmiereffekt beiträgt. Dabei muß nichtmals von einer Mehrleistung ausgegangen werden.

und geau da liegt nehme ich an der übliche Denkfehler! durch einen halb geöffneten 20'iger also (ich weiß daß diese Näherung nicht genau stimmt) hast du 10mm offenen Querschnitt und bei einem 24'iger näherungsweise 12 mm Querschnitt, natürlich kommt durch den 24'iger deshalb mehr Gemisch und Schmiermittel, aber da hat man selbstverständlich auch mehr Leistung, denn die Leistung hängt ja nur von der Menge des Gemisches ab! Die Frage ist ob man mehr Innenkühlung hat wenn der 20'iger 10mm offenen Querschnitt hat und der 24'iger 10mm offenen Querschnitt. Sprich wenn beide Vergaser so betätigt werden, daß beide Motoren die selben offenen Querschnitte haben. (und damit die selbe Leistung, wie z.b. beim entspannten Cruisen bei nicht Vollgs)

Also um es nochmal klarer auszudrücken, meiner Meinung nach ist die Leistung des Motors direkt abhängig vom Füllungsgrad des Zylinders, wenn man also genau gleich schnell fährt oder beschleunigt wie ein Kollege mit kleinerem Vergaser, saugt man auch genausoviel Gemisch an wie dieser, weil man ja auch die selbe Leistung braucht und dann ist auch die Innenkühlung die selbe! Das man mit einem größeren Vergaser mehr ansaugen könnte, vor allem bei niederen Drehzahlen und damit im Resonanzbereich ist mir klar, aber dann fahren wir dem Kollegen ja davon und das wollen wir in diesem Gedankenexperiment ja nicht!

Ergo stimmt das mit der größeren Innenkühlung immer nur dann wenn man mehr Gemisch ansaugt als der Fahrer mit dem kleineren Vergaser bei max. geöffnetem Vergaser max. ansaugen kann. Aber selbst dann heißt es nicht zwingend daß der Motor thermisch entlastet wird, denn dann hat man ja wesentlich mehr Leistung als der Fahrer mit dem kleinen Vergaser und da der Wirkungsgrad unseres Motors in diesem Bereich grob gesagt mehr oder weniger konstant ist hat man wenn man mehr Leistung hat auch mehr Verlustwärme, die zumindest Teilweise die höhere Innenkühlung wieder zunichte macht.

Ich für meinen Teil fahre aber schon mit meinem 24'iger so gut wie nie länger Vollgas (nur beim Beschleunigen) und hätte meiner Therorie nach wenn ich meinen Fahrstil auf langen Geraden nicht ändere keinen thermischen Vorteil wenn ich auf einen größeren Vergaser umbauen würde und genau das behaupten unsere Rollerläden aber, denn sie empfehlen die größeren Vergaser vor allem für lange Autobahnsrecken. (Wo man eh selten beschleunigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Millord

Puh, Du hast sicher Recht und andererseits auch nicht (super Aussage ich weiß). Hierauf zu antworten wäre sicher eine abendfüllende Beschäftigung.

Steht eigentlich alles in der Bibel von Hr. Bönsch ("Der schnellaufende Zweitaktermotor").

Er ist auch der Meinung ein größerer Verg. ist nicht besser. Jedoch hängt das natürlich wiederum von tausenderlei Faktoren ab (Steuerzeiten, Füllungsgrad, Einsatzgebiet d. Motors, Ansaugsystem / Membran, Drehschieber, Getriebe etc. etc.)

Ein Dauertest hatte ergeben, daß die Durchnittsgeschwindigkeit eines Motorrades mit größerem und kleinerem Vergaser annähernd gleich war. Das Krad mit dem größeren Gaser hat allerdings meßbar mehr verbraucht.

Nur, daß war vor 40-50 Jahren und heutzutage haben wir enorm moderne Vergaser. Meine PX 200 Lusso 12 PS mit orig. 24 SI hat auf der Bahn genausoviel verbraucht wie meine TS1 Lambretta mit vollem Programm und 35 MIkuni TMX Vergaser.

Was sagt das aus ? Eigentlich nicht wirklich viel oder. Beide Fahrzeuge unterscheiden sich in nahezu allen Aspekten. Vor allem im Motor. Nur hatte der Motor weit mehr als das doppelten an Leistung + 20 kg Fahrzeugmehrgewicht + nahezu 120 % größeren Gaser = den gleichen Verbrauch. Klar, da die PX 200 bei 100 km/h Dauertempo fast im roten Bereich (5700 u/min) fuhr, während die Lambretta noch einiges an Reserven hatte und der Gaser gerade mal zu ca. 15 % geöffnet war (während der 24 SI fast ganz auf also im Vollastbereich).

Von den unterschiedlichen Ansaugsystemen/Gasertechnik/Motoren mal ganz zu schweigen.

Klar Äpfel mit Birnen zu vergleichen hinkt, aber grundsätzlich wird wohl deutlich was ich meine ?

Größer ist nicht immer besser, wohl aber dann, wenn das Motorkonzept darauf ausgerichtet ist (Ansaugsystem/Membran/Zylinder/Auspuff). Dann kann ein großer moderner Vergaser ala Mikuni / Koso / Keihin einen kleineren alten Vergaser ala Dell Orto Si locke rin die Tasche stecken.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wollte auch keine größere Grundsatzdiskusion anfangen, aber daß hier im Forum immer behauptet wird das man mit dem 177 Polini auf jeden Fall einen größeren Vergaser montieren soll auch auf Drehschieber und das nur wegen der Innenkühlung halte ich für übeholt! Das kostet die armen Jungs eine Menge Geld und ist ohne weitere Modifikationen wie z.B. Auspuff auch Leistungsmäßig nicht übermäßig sinnvoll. Wer Drehschieber und Originaltüte fahren will sollte meiner Meinung nach beim SI bleiben und lieber Zeit in die richtige Abstimmung stecken als zu glauben mit dem 28'iger Plug and Play ist man besser dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, die Umrüstung auf den 24'iger ist ja auch nicht so Teuer und aufwendig. Die SI's bekommt man gebraucht für ein Apfel und ein Ei. Einfach die Löcher in den Luftfilter 160 HL-Düse, 160/55 LL-Düse, BE3 Mischrohr und eine nicht zu kleine Hauptdüse rein und meistens paßt das dann schon! Uns ging es eher um 28 aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ohha, also: klappern tut mein DR 177 seit ca. lass mich nicht lügen, 1983 die Sprint gekauft 1984 DR 177 drauf mit zweikanalmotor und.. klappern. Wir waren damals der Meinung, daß der Zyl. zu sehr auf den Stehbolzen vibriert. :-D

Dann umgebaut auf Dreikanalmotor 1986 und spasshalber neu gehont und Übermaßkolben rein. 24 er mit größerer Hauptdüse (werd ich heute abend mal nachschauen) und ne Bohrung von 4mm in den Luftfilter, haben die Jungs vom Rollershop damals zu geraten). Seitdem läuft der Motor. Wie lange ist das jetzt her??? 17 Jahre, oh sch....

Laufleistung kann ich nicht genaus sagen weil ich ne Zeitlang ohne Tacho gefahren bin. Aber es werden ca. 20.000 km sein.

Ach so, Auspuff fahre ich seitdem den alten Pitoneauspuff. Watt anderes kommt mir nicht drunter.

Vielleicht sehen wir uns ja mal auf irgendeinem Treffen, mich würden die Vergleiche wirklich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...@marc27 aber glaub nicht das ich in meinem Alter :-D Quartermiles oder son Quatsch fahre. Solln die anderen sich ihren Roller zerbrezeln. :-( Eine gepflegte Vergleichsfahrt auf den Starße ist o.k. :-(

Wenn ihr eine dunkelgrüne Sprint, mit einem Schwingsattel, Gepäckträgerplatte aus Düsseldorf seht, dann quatscht mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information