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Umrüstkit Schaltung XL 2 Motor


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Fast alle Hüllen, die es im Komplettpaket für ne SF zu kaufen gibt, sind zu lang. Die muß, sollte man kürzen. Das genaue Maß der Hülle Schaltung sollte, sofern ordentlich verlegt 155, bei der Kupplung 153 sein, je nach Zugrückhalter. Wenn die Hüllen die falschen Längen haben, bzw zu lang sind, zieht sich beim Schalten, bzw Kuppeln erst mal die Hülle zusammen, bzw beschreibt an einer Stelle nen leichten Bogen und die Bewegung, welche am Lenker ausgeführt wird, kommt dann am Motor nur zur Hälfte an. Da hilft dann auch zu starkes Spannen der Züge nichts, sondern kann dazu führen das die Gänge leicht wieder raushüpfen. Hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt .

Desweiteren sollten die Hüllen auch nicht zu kurz sein und sich frei im Rahmen bewegen können, sonst kann es pasieren das beim Einfedern des Motors, also über nen unebenheit fahren sich die Züge spannen und die Kullu kurz rutscht, oder ein Gang raushüpft.

Sollten die orig. Hüllen die drinn waren noch vorhanden sein, am besten Ausmessen und die neuen auf das Maß kürzen. Orig. sind die Schalthüllen auch hinten vorm Motor noch verbunden mit nem Plastik außenrum, dies soll auch verhindern das sich die Hüllen verziehn, sollte der Gummi noch ganz sein kann man den getrost bei den neuen wieder rum machen.

Bearbeitet von Udo
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Also Udo kann ich dich irgendwo abonieren?

Unter deinem Post fehlt der gefällt mir Butten!

Ich kann ja nun leider nichtmehr nachmessen wie lang die Hüllen sind!

Aber ich habe als ich sie gekürzt habe immer wieder ein bischen zurück in den Rahmen geschoben,

nun werd ich sie morgen mal oben richtig einhängen, und dann schaun ich mir mal die Länge an!

Gibt es denn da auch irgendwie eine Richtlinie oder irgendwas woran ich mich orientieren kann?

Also vielen dank schonmal an alle!

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Unter deinem Post fehlt der gefällt mir Butten!

...

Gibt es denn da auch irgendwie eine Richtlinie oder irgendwas woran ich mich orientieren kann?

Udo gibt dir oben Maße an.

Das sind korrekte Werte.

Das kleine blaue Knöpfchen rechts unten in jedem Beitrag mit einem Häkchen und Geil! drin ist "gefällt mir" auf GSF.

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Hey dreckige13.

Du hast ja recht mit dem Butten.....geil!!!!

So ich werd mir nun gleich mal eben frühstück bei Mc donalds holen, und dann geht wieder ab in die Werkstatt!

Hoffe ich bekomme das heut in den Griff! Ich mach nacher dann auch nochmal n Paar Fotos!

Danke nochmal an alle!

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So Jungs.

Ich wollte euch nochmal eben eine Rückmeldung geben.

Ich habe die Züge im Lenker nochaml ordentlich in die dafür vorgesehenen Löcher (die ich noch ein bischen auffräsen musste) gefummelt!

Und die Hüllen dann unten am Motor zurück gezogen und nuchmal gekürzt! Dann die Züge gespannt und die einstellschrauben rausgedreht!

Und nun glaube ich, dass ich alle 4 Gänge rein bekomme! Und das Schalten ist noch nicht 100% aber ich würde im gegensatz zu meiner anderen Vespa so auf 80%

einschätzen! ICh konnte leider noch keine Kleine Proberunde drehen, wegen dem scheiß Wetter!

Also hoffen wa mal, dass morgen einigermaßen trocken ist, und ich das Testen kann!

Also vielen Dank schonmal!

Mfg: Sascha

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Ich habe die Züge im Lenker nochaml ordentlich in die dafür vorgesehenen Löcher (die ich noch ein bischen auffräsen musste) gefummelt!

Ich behaupte mal, hier hättest Du eben diese "Zugkappen" benötigt....den auffräsen muß man an den Zughaltern sicherlich nix....

Tante Bea sagt: Es sei denn, der Zughalter is ein Repro-Teil das mal wieder nich passt, dann hab ich nix gesagt...

Bearbeitet von dorkisbored
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Lösung in Sicht!

Das hat sich als Aufsprecherei herausgestellt.

In Ermangelung weiterer Geduld auf irgendwelche Versprechungen zu warten schone ich meine Karre jetzt bis ich es geschafft habe, auf Einzugschaltung um zu bauen.

Es kotzt mich einfach nur an, im Schwall.

Jeden Tag Stadtverkehr ohne Ersten ist einfach Scheiße.

In meinem Special Dropbar habe ich eine gangbare Lösung gefunden mit der Einzugschalterei, die ist aber auf der Alltagsmöhre so nicht umsetzbar.

Bearbeitet von dreckige13
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@ dorkisbored.

Also, das kann ich dir nicht genau sagen, ob die Teile, also Niederhalter und dieses Blinkerblech original oder Fake ist, ich weiß nur eins......Ich habe soviel gefräst und angepasst an allen Teilen die ich verbaut habe, das ist unglaublich!

Nichtmal mein Scheinwerfer und das Blech, dass um das Scheinwerfergehäuse kommt, passt! In allen Artikelbeschreibungen steht immer Passend für V50 Special und auch mein Bj.

Und wenn die Teile dann kommen....Oh mein Gott.......Wieder nix passend!

Aber........Wenns einfach währe, könnte das ja jeder!!!

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  • 7 Monate später...

Ich hab auch Probleme mit dem Umrüstkit auf 2-Zug bei meiner PV mit XL2 Block. Der Vierte Gang geht nicht rein da die Hülse unten bereits im 3ten Gang angeht - siehe Foto.

So wie ich es gelesen habe gibt es zu dem Problem noch keine finale Lösung? Die PK Gangrolle alleine hilft mir hier ja nicht weiter...

Weiss jemand, wie ich zu meinem 4ten Gang komme :wacko:?

zweizug_vsr.jpg

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Bin ich verkehrt, oder stehst du da im ersten Gang?

Zur Sache:

Aussparung weiter fräsen/dremeln, Schraube ein wenig schlanker feilen, etc...

Schatzüge soweit verstellen das wieder alle 4 Schaltpunkte erreicht werden.

Wird irgendwann eng mit dem ersten, wenn das ganze Zeug Spiel bekommt.

Ist leider keine dauerhafte Lösung, erst Recht nicht für Leute die viele Jahreskilometer abspulen.

Die Wippe und der ganze Gelenkkram leiern irgendwann aus, durch das hohe Spiel und die hier aufegführte Problematik der knapp bemessenen Aussparung wird das Ding früher oder später unfahrbar.

Habe bisher drei Kits durch...

(verschiedene Varianten)

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das leiert schon aus. Ich hab inzwischen auch ordentlich Spiel in der Kiste. Allerdings bekomme ich immer noch ganz klar 1-4 durchgeschaltet. Vielleicht liegt's ja auch an was anderem, wenn man von Anfang an nicht bis in den 4. kommt? Schaltgabel ausgenudelt?

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Ich hatte mit der normalen ET3-Schalterei im Lenker damals ja auch totale Probleme. Es hat sich dann rausgestellt, die Übersetzung unten ist für die PK-Schaltrolle ausgelegt, braucht aber noch etwas mehr Weg. Lösungsvorschlag war, oben die PK Rolle zu verbauen (was sich platzmäßig bei mir null ausgeht (oder bin ich zu doof?)). Ich mein... auch bei nem PK-Block mit der runden Schalterei unten und der ollen oben passt die Übersetzung nicht. Da funktionierts aber noch. Offensichtlich befinden wir uns hier noch deutlicher im Grenzbereich. Wie viel Weg fehlt eigentlich in den kleinsten Lenkern um auf 1-Zug umzurüsten? Könnte man das vielleicht mit nem Hebel irgendwo lösen? Hat die Idee schon mal wer durchgespielt? Quasi eine Hebelwegverlängerung. Wenn das nicht zu viel ist von der Übersetzung her und damit zu kraftaufwändig, dann könnte das klappen. Ich jedenfalls will auf meine 1-Draht-Schaltung an der Falc ET3 nicht mehr verzichten. Und das Umrüstkit hat bei mir nicht zu Glücksseligkeit geführt.Tut mir leid, is aber so. Allerdings hat meine andere ET3 noch nen 2-Zug-Motor wegen Originaltacho...

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Wenn das Umrüstkit ordentlich (!) eingestellt ist und dennoch auf Block geht und man sich wahlweise für den ersten oder vierten entscheiden kann, dann hilft weder eine andere Übersetzung vorher noch sonstiger Zauber.

Leider, denn diese Lösung gefiel mir eigentlich ganz gut, hat keines der drei Kits (alte und neueste Variante mit Buchse) länger als eine Saison überlebt.

Die schlechteren auch nur zwei Monate.

Ich meine ich hätte mit dem besten knapp 6000 Km geschafft, bevor es einfach nicht mehr ging.

Ist ja für den einen oder anderen Anwender durchaus ausreichend für zwei Saison oder so...

Dann wurde das Spiel so groß, das einfach der Erste oder der Vierte ausfallen mußte, weil der Bewegungsspielraum der Teile mehr nicht zuließ, aufgrund wachsenden Spieles bzw. Toleranzen.

Und das trotz ordentlicher Ausreizung der Möglichkeiten.

Ich bin zwischenzeitlich auch mal Einzug gefahren und fand/finde es wesentlich eleganter vom Handling als Zweizug.

Beim aktuellen Fahrzeug ist dies leider nicht möglich (Radstandsverlängerung und so) weswegen ich da, aus altgedienten Teilen der VSR Kits, einfach ne Wippe gebastelt habe die von Ein- auf Zweizug umsetzt ohne das Gestänge darunter und immer ordentlich geschmiert wird.

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Lösungsvorschlag war, oben die PK Rolle zu verbauen (was sich platzmäßig bei mir null ausgeht (oder bin ich zu doof?)).

Ich mein hier kursiert ein Bild von nem V50 Rundkopp Lenker mit der PK Rolle....und der is ja noch etwas enger als der PV Kopp....das sollte also gehen...

In nem Spezial Lenker passt das auch ohne Probleme...

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An der Rolle musste ich auch fräsen.

Aber wie gesagt, es gibt Zughalterungen mit denen es geht (die von Vespetta und die Plastik-Version von mir) und es gibt sowohl Metall- als auch Plastik-Halterungen mit denen es nicht passt. Ich hatte quasi alle Versionen im Keller liegen bis ich die richtige hatte... Die hier ist die richtige aus Plastik: klick

Bis der Lenker innen so aussah wie auf dem Bild oben, sprich Blinkerinnenrohre inkl. Halterung, Zughalterung, Kurzhubgasrolle und PK-Schaltrolle wurde einiges an Friemelarbeit reingesteckt und auch ausgibigst geflucht... nicht aufgeben, das ist einfach viel zu eng da drin :-)

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Hmpf. Hätte ich das Topic mal früher gelesen! Hab nen XL2 Motor mit Umrüstkit, verlängerter Drehschieberdichtfläche usw. und wollte den eigentlich in meiner Strassen-PV verbauen. Wenn ich jetzt hier lesen muss, was das fürn Gefummel ist und wie lange das ganze halten wird, ist mir ganz schlecht. :crybaby:

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Hmpf. Hätte ich das Topic mal früher gelesen! Hab nen XL2 Motor mit Umrüstkit, verlängerter Drehschieberdichtfläche usw. und wollte den eigentlich in meiner Strassen-PV verbauen. Wenn ich jetzt hier lesen muss, was das fürn Gefummel ist und wie lange das ganze halten wird, ist mir ganz schlecht. :crybaby:

Kenn ich zu gut das gefühl. wollte auch nen Drehschieber XL2 Motor in ne Special hängen und hab den Umrüstkit scho daheim liegen. Hm gab da noch die Alternative mit dem XL2 Draht und oben am Lenker was umgebaut vom Stahlfix wenn ich mich recht erinnere. :rotwerd:

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Ich fahre das mit dem Stahlfix-Ding im Alltag (ET3-Lenker). Das was da fummelig ist ist eigentlich nur, die XL2-Wippe an das Schaltrohr zu bekommen (Innendurchmesser kleiner). Ich hatte noch diese Wippe rumliegen an der ein kleines Innenrohr ist welches exakt ins Schaltrohr passt. Schaltrohr abgeflext, Wippe abgeflext, umgedreht und ins Rohr gesteckt. Die Bohrung für die Schaltwippe ausgerichtet und das dünne Rohr ins dicke geschweißt. Außen drumrum noch zwei mal mit Klebeband umwickelt und das sitzt bombig. Hört sich jetzt aufwändig an aber das hat insgesamt vielleicht 15 Minuten gedauert. Vielleicht fertigt das aber ja auch mal wer in ner kleinen Serie.

Ich fahre das seit 2 oder 3 Saisons so und bin jedes Mal wieder begeistert von der Eindrahtschaltung wenn ich zwischendurch mit dem anderen Roller unterwegs war. Tacho wird vermutlich fummelig bis unmöglich. Aber sonst ist alles ziemlich super.

Ich füg mal noch Fotos an. Rest dann bitte per PM bzw. im anderen Topic. Mir fällt grad auf, das ist hier eigentlich unangebracht.

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Bearbeitet von dare
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Tacho wird vermutlich fummelig bis unmöglich. Aber sonst ist alles ziemlich super.

Das ist es, was mich an dieser Lösung bisschen stört. Hach, ich seh schon. Das wird kein Herbst sondern ein Winterprojekt...

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Ich hab da jetzt ein mattschwarz angesprühtes Tachoglas eingesetzt. In der Mitte nen leuchtender roter Kippschalter fürn Powerjet (der eh nix macht/vermutlich verstopft ist). Sieht voll wichtig aus :-D

Tacho is auf dem Handschuhfach. Riesen Koso-Ding mit Blink- und Fernlichtanzeige und so nem Unsinn. Sieht voll scheiße aus. Is mir aber egal. Hauptsache das fährt sich alles gut und der Tüv ist einverstanden.

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Jetzt wollt ich hier über das Stahlfixding ellenlang schwallern, aber Dare hat alles wichtige geschrieben...

Ergänzend vielleicht noch, dass ich diese Lösung in einem Speziallenker und später Drop verbauen konnte, aber am Drop mit Originaltacho nicht möglich gewesen wäre... war mir aber Wurst.

:-D

Bearbeitet von dreckige13
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    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
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