Zum Inhalt springen

PX 135D.R. Zündkerze schwarz


scooby

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hab vor kurzem ne px80, die 10 Jahre lang stand wieder aufgebaut. Vergaser war ziemlich dicht, im Ultraschallbad gereinigt. 135 D.R. Plug´n´Play, 102er Düse, neuer Luftfilter (kleiner als der Originale) ansonsten alles wie 81 vom Band gerollt.

Positiv:

Die gute springt kalt als auch warm direkt an. Keine Motorgeräusche. Kompression und Anzug sind wie vom D.R. erwartet. Gemisch 1/50. 120 km eingefahren mit teilweise Volllast.

Problem:

Die gute schaffts bei Gegenwind gerade mal auf 70 km/h. Auf gerader Strecke ohne "Widerstand" kommt sie auf max. 80 km/h. Mit Navi und Autotacho kontrolliert. Sind echte 80 !

Hab gestern mal die Kerze rausgeschraubt und war echt überrachst. Die schimmert in schönem verrusten, trockenen schwarz !

Jemand ne Idee, das Problem zu lösen. Bin etwas gehemmt ne kleinere Düse zu verbauen, da der Zylinder ein Umtausch beim Händler war, der beim Vorgänger geklemmt hatte. Ich hab das gute Stück für 50,-. EUR erstanden.

Evtl. größerer LuFi oder den jetzigen mit zusätzlichem "Löchern" bestücken ? Der Original LuFi ist übrigends ne ganze Ecke größer.

Würd mich über Vorschläge freuen.

Greetz

Scooby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Du hast die Antwort ja schon selbst gegeben: Dein Luftfilter.

Die Düse passt ja ziemlich genau (ich bin auch mit einer 105er gefahren...).

Zu wenig Luft -> zu fett.

Ich würd da erstmal Löcher rein machen, vllt. reicht dieser geringe Grad der Abmagerung schon aus... Wenn nicht, dann den originalen Luftfilter nehmen.

Nehme an, du fährst den 20er SI... Da ist es im Übrigen kein Fehler, die ND ebenfalls eine Nummer fetter zu wählen...

Bearbeitet von lightweightcruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Kerze schwarz ist bleibt zunächst ohne größere Aussagekraft, sofern du nicht die für eine längere Zeit mit der exakt gleichen Gasstellung gefahren bist, dann direkt die Zündung ausgemacht hast und die Kiste hast ausrollen lassen. Und selbst dann wäre das Kerzenbild nur für diese Gasschieberstellung einigermaßen aussagekräftig.

Die 102er HD ist die Hauptdüse für einen P'n'P verbauten 135er DR auf einem sonst komplett originalem 80er Motor laut DR Gutachten. In den meisten Fällen passt die Düse auch recht gut. Aufgrund Luigis weinseeliger wie großzügiger Serienstreuung lassen sich aber generell immer nur schwer allgemeingültige Bedüsungswerte festhalten. Sinnvoller, aber auch aufwendiger ist es den Vergaser nach jeder Änderung an Motor und Komponenten neu abzustimmen.

Für die SI Vergaser empfiehlt sich dazu Lucifers SI-Topic (Link siehe Signatur). Bitte genau lesen und versuchen zu verstehen! Erst dann macht das auch Sinn da ran zu gehen... In dem Topic ist unter anderem auch das Thema Löcher im Luftfilter erklärt und beschrieben!

Neben der reinen Bedüsung gibst aber auch noch andere Möglichkeiten für eine "zugeschnürte" Leistungsentfaltung wie z.B. ein zugekokter Auspuff. Ist die Leistungsentfaltung gut und der Zylinder dreht aus (was bei dem drehunwilligen DR schon irgendwie ne komische Formulierung ist :thumbsdown: ), hast du noch die Möglichkeit das Kupplungsritzel zu tauschen, z.B. durch eines mit 22 Zähnen um so auf mehr Endgeschwindigkeit zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch schon gefragt, ob es denn nix ausmacht, dass der neue Filter wesentlich kleiner ist. Ist ja immerhin ein Gewebefilter. Ich mach den Originalen mal drauf... we´ll see, ich meld mich nochmal.

Was den SI Vergaser angeht... find das Thema ziemlich interessant, aber les mich da erst ein, wenn die graue Schaltzentrale ein paar GB mehr zur Verfügung stellt - Stress liegt an. Denke bezüglich SI gilt das gleiche wie so oft: Einmal kapiert und du brauchst keine Stützräder mehr :thumbsdown:

Mein Ansatz war halt der:

Das Schnuckelchen sollte in dem Zustand wenigstens die "reguläre" Leistungssteigerung hinsichtlich Vmax zeigen, also 85 bis 90 km/h - deshalb war ich ersmal verdutzt.

Ander übersetzen und evtl. die gesamte Peripherie werd ich mir im Winter mal vorknüpfen.

Thx so far !

Scooby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooo......... Kerze ist jetzt "rehbraun" nach Vollastfahrt u. Zündung aus. Tuckert im Stand wie ne Eins und springt ebenfalls immer prompt an.

Abgesehen von mehr Drehmoment läuf sie mit dem D.R. aber stur ihre 80, wenn überhaupt :crybaby:

Werd glaube ich auf Malossi umsatteln... das kanns ja irgendwie nich sein wa, da krümmst sich ja das große Nummernschild aus Schaam zur Briefmarke zusammen :thumbsdown:

Zuvor vielleicht doch nochmal umdüsen oder was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von mehr Drehmoment läuf sie mit dem D.R. aber stur ihre 80, wenn überhaupt :crybaby:

Werd glaube ich auf Malossi umsatteln... das kanns ja irgendwie nich sein wa, da krümmst sich ja das große Nummernschild aus Schaam zur Briefmarke zusammen :thumbsdown:

Ich fahre auch den 135 DR und der läuft locker in die 90 Km/H lt. Tacho hinein. Ein Kumpel von mir hat die Überströmer angepasst (nicht einfach Plug and Play). Rest alles Ori. Ob Malossi ohne anpassen auch rennt, weiß ich nicht.

Gruß Hemmiti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Überströme hab ich auch schon gedacht, hatte Feinheiten und Peripherie erst für den Winter geplant - wollte diesen Sommer ersma fahren... und das etwas schneller als 8 :thumbsdown: 0 Wär allerdings ne Möglichkeit. Zündung steht auf 19. Thx für die Antwort

@red-polo

Ja, ich kann lesen. Vergasertechnisch hab ich mich ja geäußert. Was den Auspuff angeht, den hab ich ausgebrannt - sollte also zu nem bestimmten Teil frei sein. Aber noch zum Thema lesen: Da stand doch tatsächlich im Katalog vom Scooter-Center, dass die Kiste ihre 90 PnP schaffen sollte (und wärens nur 85), dann bestätigt mir das noch ein Kollege der auch ziemlich verdutzt war und außerdem (unter uns) hab ich den ja nur gekauft, weil er doch so wunderschön im bebilderten Katalog abgebildet war. ?

Kartext:

Ich weiß worauf ich mich beim D.R. eingelassen hab - und.... es passiert PnP garnix. Fragt sich nur, warum du nen Neuling im Forum nach deinem ersten, echt guten Kommentar hier blöd anmachst. Spar dir den Post doch einfach, zumindest den letzten Teil.

Egal, ich hab mich halt nur gewundert, warum die Kleine nicht mehr schafft. Werd mich nochmal im Detail ransetzen und gut ist.

Thx an alle

Scooby

Bearbeitet von scooby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre den DR mit einer 0,7mm Fussdichtung, Malossi Zylinderkopf, 22er Kupplung 20er SI und im Moment Pep 2.0 Auspuff.

Laut Lusso Tacho läuft er hiermit knapp 110 Lusso-kmh.

Anfangs nur mit 0,7er FuDi, DR-Kopf und O-Pott waren aber auch schon über 90 Lusso-kmh drin.

Ich würde Dir also auf jeden Fall mal eine FuDi in Verbindung mit Malle Kopp (bzw. den DR abplanen) empfehlen, wenn Du dann noch eine 22er Kulu verbaust, solltest Du für diesen Sommer vorerst zufrieden sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@red-polo

Ja, ich kann lesen. Vergasertechnisch hab ich mich ja geäußert. Was den Auspuff angeht, den hab ich ausgebrannt - sollte also zu nem bestimmten Teil frei sein. Aber noch zum Thema lesen: Da stand doch tatsächlich im Katalog vom Scooter-Center, dass die Kiste ihre 90 PnP schaffen sollte (und wärens nur 85), dann bestätigt mir das noch ein Kollege der auch ziemlich verdutzt war und außerdem (unter uns) hab ich den ja nur gekauft, weil er doch so wunderschön im bebilderten Katalog abgebildet war. ?

Kartext:

Ich weiß worauf ich mich beim D.R. eingelassen hab - und.... es passiert PnP garnix. Fragt sich nur, warum du nen Neuling im Forum nach deinem ersten, echt guten Kommentar hier blöd anmachst. Spar dir den Post doch einfach, zumindest den letzten Teil.

Egal, ich hab mich halt nur gewundert, warum die Kleine nicht mehr schafft. Werd mich nochmal im Detail ransetzen und gut ist.

Ganz ruhig erst mal... Einen Neuling grundlos blöd anmachen ist sicher nicht meine Art, sofern er denn auch liest was in seinem Topic geschrieben wird.

Du hattest ja geschrieben, dass du Tempo 80, die deine Kleine erreicht, sowohl mit Auto als auch mit Navi-GPS geprüft hast und es scheinbar echte 80 km/h sind. Wenn du jetzt aber an Luigis Genauigkeit bei der Herstellung und Montage von unterschiedlichsten Teilen und eben auch dem Tacho denkst, dann darfst du dich als erstes mal freuen, dass du scheinbar einen genau gehenden Tacho erwischt hast. In der Serienstreuung bei den Vespa-Tachos sind Abweichungen von 10 - 15 % nichts besonders auffälliges.

Also: Freu dich, die Kiste rennt "echte" 80 km/h und nicht nur Tacho-80!

Katalog-Wahrsagungen sind im übrigen nichts worauf man arg viel geben sollte. Ich hab bisher keinen kleinen DR gesehen der wirklich locker flockig über 100 km/h (echte 100 km/h!) liefert, so wie es in den Katalogen versprochen wird...

Der andere Punkt: Ich hatte schon geschrieben, dass du um auf mehr Vmax zu kommen ganz einfach das Kulu-Ritzel austauschen kannst. Original ist in der 80er ein 20-Zähne Ritzel drin. Als Alternativen passen das 21- oder 22-Zähne-Ritzel um damit die Übersetzung zu verlängern und auf mehr Top-Speed zu kommen. Natürlich immer vorausgesetzt der Motor bringt die notwendige Leistung.

So, und vielleicht verstehst du jetzt meinen Post als sachdienlichen Hinweis. Wenn nicht, führ dich auf wie'n Kind und geh heulen... :thumbsdown:

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade beim DR sind es ja von den 20 Zähnen zu den 22 ganze 10% Übersetzungsplus.

ALso bei Deinen 80km/h kannst Du von +8km/h ausgehen, da der DR ja locker die Leistung hat, aber einfach mit dem Drecks80er getriebe zu kurz übersetzt ist!

Im Mopped von meiner Frau:

135er original: Tacho 80-85

135er mit 22 Zähnen: Tacho 90-95

Da der kleine aber immernoch genug Power hat werde ich jetzt noch das 65er Primärzahnrad der 200er verbauen, da gibt dann nochmal ein minimales Plus.

Gruss

madmat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 22Z hab ich jetzt hier liegen - kommt in den nächsten Tagen rein. Werd die Zündung noch von 19 auf 22 Grad wechseln.

Z.Z. ist der Sito+ druntern... rennt noch immer stur ihre 80, man merkt aber auf jedenfall ein Leistungsplus. Denke echt es liegt an der sch... Übersetzung. Na ja, danke auf jedenfall für die Posts.

Greetz an alle - lasst es krachen ;)

Scooby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooooooooooo....... 22 Zahn ist seit Samstag drunter. Hier nochmal das komplette Setup:

135 D.R.

102er HD

Sito Plus

22 Zahn Kplg

Und es hat mich sowas von umgehauen :crybaby:

Ein wahnsinns Zuwachs von, Achtung, jetzt kommts............. :thumbsdown: 3 KM/H - ich kann jetzt auf gerader Strecke 83 brüllen... :crybaby:

Ehrlich, ich versteh langsam die Welt nicht mehr. Bei 10% Änderung der Übersetzung sollte sie doch jetzt (s. Tabelle) immerhin ihre 88-89 schaffen. Pustekuchen

Waren gestern in der Eifel ... ziehen tut sie richtig schön. Bergab dreht sie bei 88 aber sowas von pervers hoch, ich denke fast das der 4te Gang einfach zu kurz ist.

Kennt jemand das Problem bei den 1980er Baujahren ? Da scheint einfach nicht mehr zu gehen.

Schau mich im Winter mal nach nem 200er Motor um, das macht so irgendwie keinen Spaß auf Touren.

Greetz

Scooby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergab dreht sie bei 88 aber sowas von pervers hoch, ich denke fast das der 4te Gang einfach zu kurz ist.

Du bist noch nie wirklich auf ner hochdrehenden Maschine gesessen, oder? 88 km/h bei deiner jetzigen Übersetzung (siehe Tabelle) sind noch nicht mal 7.000 Touren.

Ich tippe eher mal, dass bei dir was anderes nicht stimmt... Und schließe die Übersetzung mal aus.

Zylinder war neu? Kolben und Ringe ebenfalls neu?

Kompression gut?

Kolben richtig rum eingebaut?

Vollständige Bedüsung mit Scooterwiki abgeglichen. Nicht, dass da einer der Vorbesitzer mal wild durcheinandergewürfelt hat im 20er SI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin früher MotoX gefahren - 125er - also wenn die Kollegen 2takter nicht drehen dann weiß ichs nicht.

Der Motor dreht im starken Gefälle bei 88-90 total aus... das merkste ...der schreit sowas von um Hilfe, du merkst, dass er die Drezahl garnicht will bzw. nicht lange durchhalten würde, der quält sich bergab da auch nur über längeres Gefälle rein, sobald das Gefälle vorbei ist fällt er direkt wieder auf knapp 83 und da dreht der schon nicht schlecht.

Im 3ten Gang gehen knapp 64 mit saubrüllendem Motor, dreht dann fast genau so hoch wie im 4ten bei 85 bergab.

Der Zylinder warn Retour, hatte beim ersten Käufer nen Klemmer, Kolben war einseitig schwarz, denke der hatte ihn verkehrtrum drin. Lauffläche, Kolben und Ringe sahen aber absolut i.O. aus. Kolben ist definitiv richtig drin. Vergaser war im Bad. Bedüsung bis auf die HS original PX80. Kompression ist, na ja, ich würd sagen auf jedenfall i.O. Kerzenbild ist in jeder Situation i.O. - Bei Vollast richtig schön hellbraun.

Im Scootercenter meinte man, die alten Modelle haben von Haus aus ne richtig besch.... Übersetzung - da ginge so schnell nix.

Ich glaub fast dass die recht haben.

Ist aber so glaub ich auch müßig weiter drüber zu reden. Ich find mich die Saison einfach damit ab, ausn Stelzen kommt se nämlich echt flott. City mach Spaß.

Ich bedank mich an der Stelle mal bei allen Helfern.

Vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal.

Greetz

Scooby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Scootercenter meinte man, die alten Modelle haben von Haus aus ne richtig besch.... Übersetzung - da ginge so schnell nix.

Wobei die Aussage Bullshit ist... Nach meinem Wissen gabs/gibts für die 80er nur eine Getriebevariante. Wurde ja auch nur in D vertickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, der gute DR! Nachdem ich das Topic mal gelesen habe, muss ich auch meinen Senf dazu geben.

Erstmal prinzipiell kannst du dich mal freuen, dass sich "red-polo" da einklinkt, denn das ist ja der Witz am GSF, dass du Rat von Leuten bekommst, die sich da auskennen ... musste mir da anfangs auch meine Hörner erst abstossen.

Zum DR:

Erstmal find' ich die gesteckten echten 80 km/h nicht verwundernswert (Katalogangaben waren schon früher beim Rollershop nicht ernst zu nehmen) - wie das über's Ritzel veränderbar is, wurde ja alles schon geschrieben.

Mein DR lief damals auch nur unwesentlich besser, als ich ihn drauf gesteckt habe. Mit 24er Si, Mazzu-Rennwelle, angepassten Überströmen, Sito+ und Polini-Primär kam ich dann auf meine ca. 100 km/h und das aber relativ schnell. Die Dame war dann überall in Europa und hat ordentlich Kilometer abgespult. Das Teil ist inzwichen 15 Jahre alt, zwischenzeitlich auch mal gehohnt gewesen und rennt immernoch!

Der DR ist kein Wunderwerk, aber er hat immer durchgehalten. 110 km/h spitze ist schon ordentlich und ja fast nicht vorstellbar, denn was die gefühlte Drehzahl betrifft muss ich dir Recht geben - man denkt es liegen gerade 15.000 Touren an und der Kolben will vorne raus! Ob der 139er da für dich die richtige Lösung ist, wage ich mal zu bezweifeln, denn dann solltet du ordentlich anpassen. 200er Motor ist da schon eher was ... musst nur einen finden! :thumbsdown:

Bearbeitet von LoudPipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei mir jetzt auch seit gut 1000km nen dr135 von scootercenter drin...

HD102!! mein px is bj 1992 und hat 20000km runter....

Naja beim Einfahren noch mit normaler 80er übersetzung gefahrn, hatte auf den ersten 50km nen kleinen

klemmer, konnte es wohl nicht abwarten mit der entgeschwindigkeit :thumbsdown: ... der dreht sich aber tot mit

der original übersetzung!

dann hab ich mir, da mir auch immer die original kupplung durchgerutscht ist bei hohen drehzahlen ne 4 scheiben

mit 22z neu gekauft und seit dem läuft se wie´n rolls!!!

endgeschwindigkeit bei freigefahrenem motor max. 95khm laut tacho!! das schöne is das se nicht mehr so überdreht und dann

klemmt...generell kann ich sagen vorher hat se laut tacho max. 77-80kmh und jetzt 90-95kmh, ist ein normaler bis guter wert denke ich!!

ich fahre mit alter zündeinstellung, meint ihr ich sollte das ändern wegen der übersetzung???

aber warum deine nur 80 bringt wundert mich schon nen bisschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem behoben... man man man... hätte auch früher nochmal nachgucken können.

Also:

Vergaser war im Ultraschall baden, ist aber vor ein paar Wochen nicht ganz sauber geworden. Hab mit der taschenlampe mal in die Öffnung vom Steg mit der Hauptdüse geguckt... der Einlass am Vergaser war total dicht. Hab den dann sauber gemacht und dachte es wär alles raus.... aber eben auch nur gedacht. Das war vorn paar Wochen.

Hab heute den Kanal von der Schwimmerkammer zur Hauptdüse nochmal mechanisch gereinigt und danach ausgeblasen... da kam noch gut was raus.

Vergaser eingebaut... gefahren.... uuuunnnnnnnnnnndddddddddddd..............: Sie läuft ihre ordentlichen 90 km/h - bis zum Klemmer den ich mir dann heute nach 4 km Vollgas gefahren hab. :crybaby:

Werd die Zündung wieder auf 19° einstellen und anstatt der 102er mal ne 103er-105er Düse probieren. Hat aber ganz schön gekracht eben. Kompression is noch da, springt zum Glück auch noch direkt an. Bin dann schön langsam nach Hause getuckert - Motor macht jetzt allerdings leichte Geräusche - in etwa so als wenn ne Kreissänge ohne ausläuft. Werd mir das wohl nochmal angucken.

Was die Drehzahl angeht... da hab ich mich wohl verhauhen... der D.R. täuscht echt gefühlte höhere Drehzahlen vor. Kenn nur die Rennkracher vom Crossen.

Trotzdem.... das ursprüngliche Problem ist vom Tisch... war ne "versteckte" Kleinigkeit mit großer Störkraft !

Greetz

Scooby

Danke besonders an red-polo und LoudPipe (da ist der Name wohl Programm)

:thumbsdown:

Bearbeitet von scooby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp noch zum Einfahren - der "erasmo" hat da mal eine sinnvolle Abhandlung über das Einschleifen der Kolbenringe geschrieben (Suche bemühen, da ich grad nicht weiß, wo es stand). Wenn du das so machst, vorausgesetzt der Vergaser ist richtig abgestimmt (Luci's Bibel), dann wirst du nie wieder Probleme haben. Mach' ich seit Jahren nur noch so und weiß garnicht mehr, was ein Klemmer ist! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information