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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Da kann ich was organisieren! :-D

 

Mach die Karre für Bremen fertig, dann fährste mit auffe Meile

 

Ernsthaft?

Wir haben auf der letzten Party ernsthaft darüber nachgedacht euch deswegen anzuhauen. Wie breit ist denn die Strecke? Ist nebeneinander fahren möglich (ca. 4-6 Moffas)? Dresscode (combi, oder auch nackt?)?

Geschrieben

Ich denke als Showlauf geht sowas sicherlich. Die Strecke ist mehr als 6  m breit. Ich würde auch mitfahren! Die DBM Piloten müssen ja Schutzkleidung tragen, bei den Mofas kann man da sicher auch mal ein Auge zudrücken, slange die Kisten nicht 100 laufen und man sich ernsthaft weh tuen könnte, falls man sich abmaulen würde.

 

Bock drauf?

 

:-D:cheers:

Geschrieben

Ich denke als Showlauf geht sowas sicherlich. Die Strecke ist mehr als 6  m breit. Ich würde auch mitfahren! Die DBM Piloten müssen ja Schutzkleidung tragen, bei den Mofas kann man da sicher auch mal ein Auge zudrücken, slange die Kisten nicht 100 laufen und man sich ernsthaft weh tuen könnte, falls man sich abmaulen würde.

 

Bock drauf?

 

:-D:cheers:

GEIL GEIL GEIL

Wir klären das jetzt mal innerhalb der Moffa-Bande und dann melden wir uns bei dir

Geschrieben

So, bin aus dem Holland/Berlin Urlaub zurück...wie immer alles schön irre...back on track sag ich mal.

Hab mich seit dem Treffen ja noch gar nicht gemeldet..und da die Jackenjungs ja hier auch rein schauen, sag ich an der Stelle einfach noch mal DANKE für die Megasause. Es war sooooo geil!! Freue mich schon auf das nächste mal. :cheers: :cheers:

 

Geil...das Mofa und die Diskussion. Ich bin ja kein glühender Anhänger und hatte in der Jugend auch nie eins, aber irgendwie fliegen die Dinger einem ja gerade überall um die Ohren. Und da es noch was zu verrechnen mit meinem Werkstatttuppes gab, hab ich die Garage meiner Eltern auch mit so einem Gayrät beglückt.

Schild dran und ab dafür...ist lustig...geht gut ab. :-D:thumbsup:

Endlich hat der Mann ein fahrbereites Zweirad, ohne Zeit zu investieren - die ist wie immer rar - nur die Gründe warum das so ist verschieben sich ständig. Also drauf gepisst, angetreten und die 2-taktfreiheit spüren :wheeeha:

 

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Geschrieben

So, bin aus dem Holland/Berlin Urlaub zurück...wie immer alles schön irre...back on track sag ich mal.

Hab mich seit dem Treffen ja noch gar nicht gemeldet..und da die Jackenjungs ja hier auch rein schauen, sag ich an der Stelle einfach noch mal DANKE für die Megasause. Es war sooooo geil!! Freue mich schon auf das nächste mal. :cheers::cheers:

 

Geil...das Mofa und die Diskussion. Ich bin ja kein glühender Anhänger und hatte in der Jugend auch nie eins, aber irgendwie fliegen die Dinger einem ja gerade überall um die Ohren. Und da es noch was zu verrechnen mit meinem Werkstatttuppes gab, hab ich die Garage meiner Eltern auch mit so einem Gayrät beglückt.

Schild dran und ab dafür...ist lustig...geht gut ab. :-D:thumbsup:

Endlich hat der Mann ein fahrbereites Zweirad, ohne Zeit zu investieren - die ist wie immer rar - nur die Gründe warum das so ist verschieben sich ständig. Also drauf gepisst, angetreten und die 2-taktfreiheit spüren :wheeeha:

 

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:cheers::-D:-D:-D:-D:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Geschrieben

soll ich dir den franz direkt anne chiao anpassen?

 

der liegt übrigends zu 90% fertig hier. hast du schon nen roller fertig zwecks anpassung? sonst passe ich den am dummy motor an.

Geschrieben

soll ich dir den franz direkt anne chiao anpassen?

 

der liegt übrigends zu 90% fertig hier. hast du schon nen roller fertig zwecks anpassung? sonst passe ich den am dummy motor an.

 

Passt Du den dann nur an einem Motor an, oder hast Du auch einen Rahmen? Ich hatte halt schon 2 Franz inne Finger, die nur am Motor angepasst wurden und letztlich an der Backe angestanden haben. :/

Ich bekomme meine Reuse ja nicht so einfach zu Dir runter..in den Furz-BMW passt die Mühle ja nicht so einfach rein und Motor ist auch nicht eingebaut und muß noch mal auf.

 

Bei der Gelegenheit - ich will für die SF 2 Motoren haben..einmal der mit dem Franz und ein mal einen "Tourenmotor".

Dafür brauche ich noch eine brauchbare Langhubwelle 51 oder auch 54...Hat da wer noch was brauchbares liegen? Ich hab nir eine, die 1/10 verdreht ist.

Geschrieben

Ja, aber nicht für jeden.

:-D

 

Nach Hause kommen, Rechner an und Kopfhörer auf.

Fiesen, asozialen englischen OI auf die Ohren.

Wundern das der Sound so blechern ist und erstmal aufreißen.

 

...

 

Dann feststellen das ich vergessen habe auf USB umzulegen und die Anlage gegen 0615 Uhr gerade das Haus in den Grundfesten erschüttert.

:music:

 

Ups.

 

Guuuuuuten Mooooorgen liebe Leute!

:laugh:

Geschrieben

Ja, aber nicht für jeden.

:-D

 

Nach Hause kommen, Rechner an und Kopfhörer auf.

Fiesen, asozialen englischen OI auf die Ohren.

Wundern das der Sound so blechern ist und erstmal aufreißen.

 

...

 

Dann feststellen das ich vergessen habe auf USB umzulegen und die Anlage gegen 0615 Uhr gerade das Haus in den Grundfesten erschüttert.

:music:

 

Ups.

 

Guuuuuuten Mooooorgen liebe Leute!

:laugh:

Großartig - mit so einer Aktion hab ich auch schon richtigen Türterror in meiner Ex-Bude in Bergheim ausgelöst :laugh:

Sagen wir es mal so...beliebter macht man sich damit nicht.

 

Motte: nur mal so, dass ich etwas den Zeitrahmen planen kann, wann die SF wieder fahrbereit wird - kannst du schon sagen, wann der Franzl feddich wäre? Am 30.8 ist hier im bergischen eine Tour mit zelten geplant. Ich weiß selbst nicht, ob ich die Zeit finde den motor wieder aufzureissen und die Welle etc. zu wechseln, aber falls das der Fall wäre, der Pott aber nicht bei mir wäre, brauch ich mir gar keinen Stress machen.

 

Steuerzeitenspezis: ich hab die Zeiten von meinem "verfrästen" Polini zuletzt vor über 3 jahren gemessen, aber ich meine der Auslass lag knapp über 200 und der VA bei 32-35 - würde man so etwas mit einer 54er Welle wieder tauglich bekommen?

Geschrieben

Großartig - mit so einer Aktion hab ich auch schon richtigen Türterror in meiner Ex-Bude in Bergheim ausgelöst :laugh:

Sagen wir es mal so...beliebter macht man sich damit nicht.

 

Motte: nur mal so, dass ich etwas den Zeitrahmen planen kann, wann die SF wieder fahrbereit wird - kannst du schon sagen, wann der Franzl feddich wäre? Am 30.8 ist hier im bergischen eine Tour mit zelten geplant. Ich weiß selbst nicht, ob ich die Zeit finde den motor wieder aufzureissen und die Welle etc. zu wechseln, aber falls das der Fall wäre, der Pott aber nicht bei mir wäre, brauch ich mir gar keinen Stress machen.

 

Steuerzeitenspezis: ich hab die Zeiten von meinem "verfrästen" Polini zuletzt vor über 3 jahren gemessen, aber ich meine der Auslass lag knapp über 200 und der VA bei 32-35 - würde man so etwas mit einer 54er Welle wieder tauglich bekommen?

 

Jo das geht schon wenn das auf 51er Welle war, sollte da mit 54er was brauchbares rauskommen.

Geschrieben

der pott liegt fertig hier bis auf den halter. denke mal ich brate den diese woche mal ran. ich uss mir da nur nen zylander für leihen denn ich hab ja mit den mädchenrollern sonst nix zu tun :-D

Geschrieben

Steuerzeitenspezis: ich hab die Zeiten von meinem "verfrästen" Polini zuletzt vor über 3 jahren gemessen, aber ich meine der Auslass lag knapp über 200 und der VA bei 32-35 - würde man so etwas mit einer 54er Welle wieder tauglich bekommen?

 

War der wirklich über 200°?

Ich hatte 198° oder sowas im Kopf.

Mit 35° VA ließe sich sowas auf 54 Hub durchaus richten.

Geschrieben

Äh ja.. Der war, glaube ich, abgedreht. Ich meine, der war im groben so nach dem gsf polini vom pepper hh (Das war doch der mit der gsf polini webseite, oder?)

Geschrieben

Nö, aber das ist dabei auch nicht wichtig.

 

Wichtig ist, dass das dann durchaus knapp werden könnte mit dem oberen Kolbenring.

Das Stichmaß ist ein guter Anhaltspunkt.

Damit kannst du zumindest grob den Rückschluß ziehen ob das möglich ist, oder nicht, ohne die Welle dafür kaufen zu müssen.

Wobei ich noch Polinis liegen habe.

Da könnte man also durchaus einen Kuhhandel starten.

Geschrieben

Moin zusammen,

 

alles schön?

Morgen früh gehts wieder in Richtung Deutschland...schöne Sache.

Ich hatte gehofft, meine Karre am We fertig zu machen, leider ist die Vespatronic noch nicht da...

 

@Maddi, sollte ich am We nach GK fahren, hättest du kurz Zeit dir den Polini anzugucken?

Danke Bitte

 

Jungs, ich bin heiß auf saubere Luft und weniger Chinesen

Geschrieben

Jetzt schon wieder?

Fliegst du dieses Jahr noch öfter oder war es das jetzt?

 

Was brauchst du denn, komplette Vespatronic oder watt?

Ja, wenn morgen alles jut läuft, lande ich gegen 22:00Uhr in Düsseldorf.

 

Nee das wars noch lange nicht. Ich muss in diesem Jahr noch 2 mal hin (3 Wochen und 5 Wochen)...

Ja bräuchte eine komplette...

Geschrieben

Les doch mal watt zum Thema Steuerzeiten.

:-D

 

http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/

 

Wenn du jetzt nur den Satz nimmst: "Aktueller Abstand Überströmer gemessen vom oberen Totpunkt aus" dann kannste darauf schlußfolgern:
Wenn du weniger als das Maß bis zum oberen Ende der Laufbahn hast, wird es eng bis unmöglich mit dem "tieferlegen" für vernünftige Steuerzeiten.

 

Je nach Kolben kann man da 1-2mm drunter gehen und quasi das Laufbahnende überfahren.

Natürlich nicht soviel das der obere Ring rausguckt, das macht *knirsch* und dann ist Ende.

 

Messschieber rein und ab dafür.

;-)

Geschrieben

Ach so: Stichmaß ist am besten mit der Brosimethode zu messen.

Für Details mal Brosis Beiträge durchgucken, wenn ich das jetzt mit dem Handy tippend erkläre beiße ich ins Lenkrad.

:-D

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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