Zum Inhalt springen

Nach Auffahrunfall: Rahmen verzogen?


Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

heute Mittag ist mir doch glatt einer hinten in die P200 gefahren, ich steh an der Ampel und hör hintermir noch ein kurzes Schlittern und Zack lag ich auf dem Boden. Zum Glück nicht noch unter der Kiste. Knie geprellt, die neuen Adiletten verkratzt und hinten kaputte Blinker und ein verbogenen Nummernschild.

Sieht von aussen echt nicht wild aus.

Meine Vespa hat es nach Rechts weggedreht und nun wollte ich das Schätzjen zu ner Vespawerkstatt zur Rep bringen.

Wie kann ich denn am besten testen ob mein Rahmen verzogen ist?

Würde ich gern vorher schon wissen.

Und wie warscheinlich ist es, daß neh PX überhaupt verzieht?

Vom eh schon fertigen Lack mal abgesehen hätte ich die Kiste gern wieder wie vorher.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem in welchem Winkel und wie stark der Aufprall war, kann es gut sein, dass der Rahmen verzogen ist.

Das sollte ein Fachmann klären. Wenn Du selber schon mal schauen willst, kannst Du den Abstand zwischen Lenkkopflager und Sitzbankaufnahme messen und mit einem heilen Referenzrahmen vergleichen. In wie fern der Rahmen verdreht ist, bekommst Du raus wenn du fährst und er in eine Richtung geht, bzw. Du nicht mehr freihändig fahren kannst !Vorsicht!

Ein Unfall ist immer problematisch, und wenn Du eh keine Schuld hast, lass halt ein Schadengutachten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nach so einer Aktion mal nen Rahmenriß im Tunnelbereich.

Denke dass es sehr warscheinlich ist.

zu langsam:

Wie du das testen kannst ? Keine Ahnung, sollte nach links oder rechts ziehen.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für die Tipps, ich werd das mit dem Abstand und Freihändig fahren prüfen, einen Blick auf den Tunnel werde ich auch mal werfen.

So direkt von aussen sieht man nichts und ich hab ausser Handy gerade keine Digicam zur Hand.

Aufprallhärte ist schwer zu sagen, ich geb mal Prädikat "Spürbar" ;)

Denke mal die Freihänidgfahrt wird mit das einfachste Sein was ich testen kann, das ging immer problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja genauso und nicht anders. Geh einfach davon aus, daß die Versicherung nichts zahlen will. Du wählst den Gutachter!

Und richte deine Karre her, bevor der Gutachter kommt. Putzen und polieren, eventuell ne neue Sitzbank leihen, neue Griffe drauf. Die Vespa sollte richtig gut dastehen wenn der Gutachter kommt. Das steigert den Wert des Fahrzeugs!

Denn Rahmen = defekt, dann Totalschaden, dann :thumbsdown: wenn der Schaden größer als der Restwert ist. Dann gibt es unter Umständen nur sehr wenig Geld. Daher auch der Anwalt, die ziehen dich sonst übern Tisch.

Wenn du viel erneuert hast in letzer Zeit, dann lege deinem Gutachter die Rechnungen dieser Reparaturen vor.

Ich hatte diese Prozedere jetzt 3x. Ganz großes Kino. Besorge dir Rechnungen für Helm, Jacke, Hose und Schuhe. Gib es beim Motorladladen deines Vertrauens. Erläutere die Situation. Sonst kriegst du nichts....

gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer eure Hinweise, jetzt bekomm ich langsam schiss!

Das Argument mit dem dutzend Anwälten auf der anderen Seite ist mehr als Einleuchtend, ich denk da immer erst an den Bistrobesitzer der mir reingerauscht ist. Eigentlich ein netter Typ, hat auch nicht rumgezehtert und sich an die 30x entschuldigt. Ok - egal.

Ich hab meine P jetzt zu einer Fachwerkstatt gebracht und morgen wird ein Gutachten erstellt.

Lese eure Hinweise aber erst jetzt und das ich die Kiste vorher besser mal geputzt hätte, das ist schon der erste Fehler. Die Gute steht beim Händler und sieht aus wie ein nasser Lappen, ein verrostetes Stück Blech das die besten Tage hinter sich hat.

Unten ein paar Beweisfotos. Freihändig würde ich sagen fährt sie eindeutig schlechter.

Und zu den Schmerzen, ja stimmt bin eigentlich immernoch aufgetreht, bin gespannt wie sich das Knie heute Nacht verhält. Scheint aber wirklich nicht so schlimm zu sein... nur Meine VESPA :thumbsdown:

post-12676-1272908803,84_thumb.jpg

post-12676-1272908823,96_thumb.jpg

post-12676-1272908838,17_thumb.jpg

post-12676-1272908861,1_thumb.jpg

Bearbeitet von roggenroller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmerzen: Hatte Letzten Donnerstag einen Auffahrunfall (selber schuld, hab nicht aufgepasst).

Mir gings gut aber am Freitag/Samstag/Sonntag hatte ich die typischen Nacken/Rückenschmerzen...

Schade dass ich dafür kein Geld verlangen konnte...

Die Summe die du dann noch für den Roller bekommst wird evtl. über ebay oder ähnliche Portale ermittelt und dort gehen auch rostige 200er für gutes Geld weg.

Das plus Kohle für evtl. Schleudertrauma macht eine neue schicke Vespa.

Ich drück dir auf jedenfall die Daumen, dass weder Knie noch Nacken kaputt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Danke, wegen der Physis werd ich mal neh runde Knacken und wenn ich morgen noch was merke, mal sehen.

Werd aber morgen den Gang zum Anwalt machen.

Zu den Töchtern anderer Mütter: Ick will meene Olle wieder ! ;)

Das die Gutachter bei Ebay schauen wäre Lobenswert, aber ich befürchte das er auf den (echt schlechten) Lack schaut und dann seine Schwackeliste rauszieht und dort Zustand "schlecht" und Kilometerstand "beeindruckend" eingibt. Dann kommen dort 600 Euro raus.

Ich wollte doch schon bald die 50000km Grenze mit euch feiern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um Deinen Roller und Dein Knie! Das Gute ist aber immerhin, dass Du zu den (geschätzten) 600€ von der Versicherung (minus wahrscheinlich minimalen Restwert) bei ebay auch noch einmal >600€ für Deine P auch im jetzigen Zustand bekommen wirst, wenn der Motor einigermaßen ist. Und da ist es dann doch wieder nicht schlecht, dass der Gutachter nicht bei ebay schaut.

So ähnlich war es zumindest bei mir. Hatte vor ganz vielen Jahren (nix ebay) mal einen Unfall mit PX80, wo Rahmen, Vorderachse und mein Bein total Matsch waren. Für den Rollerrest wurden 100DM Restwert angesetzt, die verwertbaren Teile brachten deutlich mehr.

Bearbeitet von Blondbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Teil in Einzelteilen ist sicher noch gut was Wert aber wie ist denn wenn so ein Gutachten erstellt wird und ich den mir noch unbekannten Betrag ersetzt bekomme? dürfte ich dann man Pferd behalten und schauen was ich damit anstelle? Warscheinlich ja schon...

Grüße

PS: langsam brummt mir jetzt der Schädel, kann aber auch die Aufregung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederbeschaffungswert(Wert vorm Unfall) - Restwert(so kaputt halt) + Kostenpauschale + kaputte Klamotten + Schmerzensgeld.....

üblicherweise haben die versicherungen kein Interesse an der Verwertung des Unfallfahrzeugs.... aber meist stellen sie es in einer Restwertbörse ein....

und wenn dann so ein Unfallmotorradhändler einen zu hohen Preis bietet...... mindert das den dir zustehenden betrag...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sah bei meiner Reuse schon viel schlimmer aus. Da hatte mir ein Auto die Vorfahrt genommen und meine PX ist auf der Seite liegend rückwärts mit dem Heck gegen eine Laterne geknallt. War noch deutlich mehr eingedrückt als deine. Geld von der Versicherung einsacken und Heck mit nem Vorschlaghammer von innen streicheln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sah bei meiner Reuse schon viel schlimmer aus. Da hatte mir ein Auto die Vorfahrt genommen und meine PX ist auf der Seite liegend rückwärts mit dem Heck gegen eine Laterne geknallt. War noch deutlich mehr eingedrückt als deine. Geld von der Versicherung einsacken und Heck mit nem Vorschlaghammer von innen streicheln.

Hast du deine auf die Methode wieder "hingebogen" ?

Sieht bei von aussen ja wirklich nicht so wild aus, finde aber das das Heck leicht nach Links steht, sieht man auf den Fotos schlecht. Gerade mit dem Sachverständiger telefoniert. Die schauen sich die Motoraufhängung an und machen ein gründliches Gutachten mit Rahmen vermessen und allem.

Doof ist, das die P vor 24h noch in einem aboluten Orginalzustand war und jetzt, auch mit gedengels eben nen Unfall hatte. Nen anderen Rahmen uafzutreiben und alles umbauen fänd ich auch neh Lösung aber irgendwie sehr schade.

Mal sehen was sich heute so ergibt.

Wiederbeschaffungswert(Wert vorm Unfall) - Restwert(so kaputt halt) + Kostenpauschale + kaputte Klamotten + Schmerzensgeld.....

Ich bin mal gespannt, Schluck!

Werde euch berichten..

Bearbeitet von roggenroller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es gibt News.

Gerade mit dem Gutachter telefoniert. Er hat das Gutachten noch nicht fertig, aber es ist nen Totaler :thumbsdown: Die Motoraufhängung ist nicht mehr da wo sie sein sollte, der Rahmen ist verzogen.

Beim Doc war ich heute auch noch, bin also immernoch gespannt wie es weiter geht.

Sollte alles so kommen wie es sich andeutet, werde ich mir wohl erst mal einen gebrauchten Rahmen besorgen und alles umbauen.

Am liebsten wäre es mir immernoch den Rahmen zu richten, aber das kann ich mir wohl abschminken....

kleine Doof-frage: der Rahmen ist doch immer das Herzstück an dem die Zulassung hängt oder? also einen identischen Rahmen mit anderer Nummer müsste ich sogar ummelden, oder gibt es da noch andere Methoden?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Entweder nen Original-Tauschrahmen von Piaggio nehmen und offiziell die neue Nummer vom Händler einschlagen, oder nen gebrauchten mit papieren - dann werden quasi die Nummern getauscht und dein bisheriger Rahmen verschrottet. Ob dann aber wirklich die Nummer umgeschlagen wird oder ob das dann rein aufm Papier geht weiß ich auch nicht.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es gibt News.

Gerade mit dem Gutachter telefoniert. Er hat das Gutachten noch nicht fertig, aber es ist nen Totaler :thumbsdown: Die Motoraufhängung ist nicht mehr da wo sie sein sollte, der Rahmen ist verzogen.

Beim Doc war ich heute auch noch, bin also immernoch gespannt wie es weiter geht.

Sollte alles so kommen wie es sich andeutet, werde ich mir wohl erst mal einen gebrauchten Rahmen besorgen und alles umbauen.

Am liebsten wäre es mir immernoch den Rahmen zu richten, aber das kann ich mir wohl abschminken....

kleine Doof-frage: der Rahmen ist doch immer das Herzstück an dem die Zulassung hängt oder? also einen identischen Rahmen mit anderer Nummer müsste ich sogar ummelden, oder gibt es da noch andere Methoden?

Grüße

Rahmen nicht richten! Nimm lieber das Geld von der Versicherung und überleg dann, was Du machst.

Vielleicht ergibt sich die Chance auf was ganz anderes. Bau die Teile halt ab, die Du noch brauchen kannst. Motor und Anbauteile werden ja noch gut sein. Am Ende stehst Du vllt. besser da als vorher. Alles in allem zwar eine blöde Geschichte, aber Hauptsache ist doch, dass Du nicht viel abbekommen hast.

Hätte auch schlimmer sein können. So ein Unfall ist für jeden Motorradfahrer der Horror. Den Rahmen kann vllt. noch einer für irgendwas brauchen (als Lampenschirm oder so).

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder nen Original-Tauschrahmen von Piaggio nehmen und offiziell die neue Nummer vom Händler einschlagen, oder nen gebrauchten mit papieren - dann werden quasi die Nummern getauscht und dein bisheriger Rahmen verschrottet. Ob dann aber wirklich die Nummer umgeschlagen wird oder ob das dann rein aufm Papier geht weiß ich auch nicht.

Bekommt man noch nen Orginal Piaggio Rahmen für die PXalt? Beim Scootercenter gibbet ja die Ersatzrahmen für neh Lusso. Diese müsste man aber umbauen, was auch wieder doof ist.

Rahmen nicht richten! Nimm lieber das Geld von der Versicherung und überleg dann, was Du machst.

So wird es wohl kommen.

Vielleicht ergibt sich die Chance auf was ganz anderes. Bau die Teile halt ab, die Du noch brauchen kannst. Motor und Anbauteile werden ja noch gut sein. Am Ende stehst Du vllt. besser da als vorher. Alles in allem zwar eine blöde Geschichte, aber Hauptsache ist doch, dass Du nicht viel abbekommen hast.

Hätte auch schlimmer sein können. So ein Unfall ist für jeden Motorradfahrer der Horror. Den Rahmen kann vllt. noch einer für irgendwas brauchen (als Lampenschirm oder so).

Jo Denke ich auch, bin ja fit und so wie es aussieht werde ich von der Versicherung zumindet soviel bekommen das ich sie in Eigenregie mit einigen besseren Ersatzteilen wieder aufbauen kann.

Würde aber sehr gern mit meiner jetzigen Rahmennummer weiterfahren.

Ansonsten wäre ja auch neh Sprint mit dem P200 Motor nett.

Aber auch bei VW steh ich eigentlich mehr auf den T3 als auf den T2, eine Frage der Kindheit ;)

Grüße

Lutz

Edith: Gerade mal Mantamanta's Rally link in der Signatur gefolgt... man ist die Geil!

Bearbeitet von roggenroller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nochj einen kompletten rahmen einer px80 bei der die rahmen nummer einer p200 eingeschlagen wurde und das steht auch so im brief

weis nicht ob das bei allen prüfer so geht

p.s. den rahmen hab ich für extrem kleines geld abzugeben ohne brief

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nochj einen kompletten rahmen einer px80 bei der die rahmen nummer einer p200 eingeschlagen wurde und das steht auch so im brief

weis nicht ob das bei allen prüfer so geht

p.s. den rahmen hab ich für extrem kleines geld abzugeben ohne brief

Danke Nixxer,

Gerade hab ich auf Ebay zugeschlagen und mir voreilig einen Rahmen ersteigert der zwar rostig ist, aber vom Baujahr her 12 Tage vor meiner hergestellt wurde. Sogar die Farbe stimmt (der Rest der davon übrig ist und runter muss)

Mit dem Versuche ich es erst mal. Wenn alles klappt dann ist sie nacher wirklich wie vorher. Wenn der Rahmen allerdings zu bröslig ist, dann ist es nur eine Übergangslösung.

Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ähm…willst Du dann wieder mit knallharten Pneus irgendwann rumfahren? Bei der Kilometerleistung beendet Dir eher das Alter als die Laufleistung das Reifenleben. 
    • wenn er die Kupplung zieht und es ist weg, kann es doch nicht am LÜRA schleifen. Er soll mal schöne den Kupplungsdeckel runtermachen und mal nachsehen.
    • Link zum livetiming.   Ich wäre gerne dabei 😥   https://cronosystem.es/live/
    • @Dirk Diggler - nee Zelt hab ich weggelassen. In Spanien wärs evtl gegangen, ja. die Indigene Bevölkerung in Südbaden ist mit ner VBB neben mir her gefahren und wir haben kurz geredet. Der war sehr nett, der Badener ! und man musste nicht absteigen ! die Zimmerwirte bisher waren alle Treffer inklusive @Vespistico vna ! da wurde immer etwas geratscht.   ich versuche abseits gelegene Hotels zu nehmen und eher Plätze, die cool ausschauen. Hatte letztes Jahr mal echt ekelhafte Säckel erwischt...weil das günstig an der Route lag. hier im Mas Lluganas ist der Wirt auch super ! Zeit: hab mit der halben Firma gestern telefoniert: Zeit hab ich ! jetzt noch so 3 Wochen. Oder mir wirds langweilig und ich fahr zurück....   Plän : Durch Andorra nach Sparnien und Nordküste anstreifen - solange das Wetter dirt geht. Zentralspanien als Ausweich - bis 33 Grad circa.
    • - Getriebeöl drin? - Lüfterradabdeckung mal abgebaut, ob es dann weg ist?  - Schleifspuren im Lüfterrad? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information