bjoernHL Geschrieben 23. April 2010 Teilen Geschrieben 23. April 2010 Hi!Ich habe in meiner Sprint jetzt einen Quattrini 172 M1XL mit Direktsauger.Das passt alles so gerade eben am Rahmen vorbei nur der Ram Air Luftfilter passt auf die normale Weise nicht mehr.Ich möchte auf keinen Fall den Rahmen "zerstören" - hat das vielleicht schon jemand so montiert und hat eine Idee, welchen Luftfilter ich am besten nehme und wie ich diesen modifiziere, damit er am Rahmen vorbei passt und nicht bei der nächsten Gelegenheit abreisst?Vielleicht hat jemand dieses Problem schon gelöst...Greetz,Björn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 23. April 2010 Teilen Geschrieben 23. April 2010 Mach doch mal nen Foto, wie der Vergaser da steht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 23. April 2010 Teilen Geschrieben 23. April 2010 Servus,wenn es nur um den LuFi geht,kannst den ja mit nem Flexschlauch und nem netten Adapterstück etwas verlegen und dann sollte das passen!MfG M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoernHL Geschrieben 23. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2010 genau das habe ich gerade gemacht - rahmen ein bißchen eingedengelt, damit der schlauch auf den vergaser passt, in den schlauch ein winkelstück und jetzt passts! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 23. April 2010 Teilen Geschrieben 23. April 2010 Fotos Bitte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stoertebeckers-bester Geschrieben 3. Juni 2010 Teilen Geschrieben 3. Juni 2010 Ich möchte auch um Fotos bitten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tigerente Geschrieben 15. Juni 2010 Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 i glaub der steigt von seinem bock nimma runter... aber wennst mal reinschaust, foto wäre super und erzähl a bissl was, wie geht er?!?(meiner is grad aufm weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Belzenoob Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 (bearbeitet) der malossi (abgewinkelt) lufi passt http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/M0411460/Luftfilter+MALOSSI++E14+RED.aspxedit: auf 30er mikuni Bearbeitet 21. Juni 2010 von Belzenoob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoernHL Geschrieben 21. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 foto kommt die tage! schaffe es gerade zeitlich nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Belzenoob Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 (bearbeitet) der vergaser steht 1a drinne werde bild hochladen die tage Bearbeitet 21. Juni 2010 von Belzenoob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tigerente Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 (bearbeitet) kann mir von den hier im forum versteckten M1XL fahrern irgendwer ein tipp fürn gaser geben?ich würd da gern einen TM32-1 (mikuni) reinpflanzen - hat das schon wer probiert???ich mach mir da a bissl sorgen wegen standgsschraube.oder weiß wer eine 32er alternative ohne den rahmen einzuschlagen (ausser koso)? Bearbeitet 9. Juli 2010 von tigerente Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tigerente Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 nochwas neues:ich hab mal im ital. forum a bissl herumgegraben und folgendes gefunden:bedüsungsempfehlung vom angelo zirri:Dello 28 phbhgetto max 128-130avviamento 65valvola benzina 300spillo x7 su seconda tacca dall'altoemulsionatore minimo B63getto minimo 52-55valvola gas 30polverizzatore max AV266galleggiante 9.5 grich hab dann versucht das mitm google auf deutsch zu übersetzten, mit mittelmäßigem erfolg:Jet Max 128-130starter 65Ventil Benzin 300X7 Pin auf der zweiten Stufe vonEmulgator mindestens B63Leerlaufdüse 52 bis 55Gas Ventil 30pulverizer Max AV266float 9,5 grsoweit is mir alles klar, nur weiß ich nicht was der mit "emulsionatore minimo B63" meint, die übersetzung dürfte da ja ned unbedingt stimmen...is da irgendwas mit der frischölschmierung gemeint? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) Emulsionatore kann Mischrohr heißen.GrüßeHannes Bearbeitet 14. Juli 2010 von Phantomias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Hätte ich jetzt auch gesagt, wenn nicht schon polverizzatore max AV266 eindeutig das Mischrohr wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 foto kommt die tage! schaffe es gerade zeitlich nicht...Hi,gibt?s schon Neuigkeiten?Danke!Ciao Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tigerente Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 @brosija, soweit bin ich auch gekommen - nur dass nichtmal der google B63 in verbindung mit dellorto kennt...kann das der schieber sein?@urielich kann dir heute abend von mir ein paar pix im sprint rahmen machen... (hoffentlich vergess ich nicht ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) @brosija, soweit bin ich auch gekommen - nur dass nichtmal der google B63 in verbindung mit dellorto kennt...kann das der schieber sein?Nein, die Dello PHBH Schieber gehen von 30, 40, 50, 60 usw.@urielich kann dir heute abend von mir ein paar pix im sprint rahmen machen... (hoffentlich vergess ich nicht )Danke!Wie bist du mit der Leistung zufrieden?Gruß Bearbeitet 14. Juli 2010 von Uriel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tigerente Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 uriel:jaa... leistung is so ein thema, a bissl mehr könnts immer sein.er hat gewaltig bums von unten raus, polini is weit weg davon.im moment wärs der perfekte tourenmotor.leistung würd ich jetzt so auf 24-26 ps schätzen.ich will aber eine spasskiste, und die braucht resokick - nur is der besagte da eher schwachbrüstig unterwegs. VA is einfach zu wenig.sicher, gaser und puff (28er dello und scorpion) sind eher unterer standard - drum möcht ich jetzt doch mal den fräser richtung 185 auslass schwingen und wenigstens die gasfabrik tauschen.ich hab da an den 32er koso gedacht, was meinst du?warum ich bis jetzt noch nix am auslass gemacht hab is einfach der grund, dass ich bis jetzt nur grauguss zylinder bearbeitet und viel (wahrscheinlich übertriebenen) respekt vor der nicasilschicht hab...naja, mal schaun... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tigerente Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 (bearbeitet) so, update: gestern noch den auslass auf 185 raufgezogen, jetzt passt der reso auch (nachbars lumpi und so... )und noch a paar bilder fürn uriel (sorry, is nur vom handy...):ahja, der saugrüssel is wieder weg.bringt zwar unten ein super drehmoment, bremst dann aber bei höheren revs... hat viel zuviel volumen das dingerl. Bearbeitet 15. Juli 2010 von tigerente Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skorpion Geschrieben 30. Juli 2010 Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 (bearbeitet) So Motor ist auch fertig und endlich richtig abgedüst,Dank eines Kartfahres.Quattrini 172 M1XLPX 200 60 Hub VollwangenwelleSteuerzeiten 130/192Quattrini 172 M1XLDellorto VHSH 30 CSHauptdüse 155Nebendüse 65 Nadel K 22,Clip 1 ganz oben21/68Parmakit ZündungAnsaugtrichterScorpion AuspuffDa ich eher in der Bergwelt unterwegs bin passt die Übersetzung,sonst wäre 22/68 idealer in der Ebene.Hatte zu erst den RZ Mark Two montiert. Ging von der Lautstärke gar nicht.Der Scorpion dreht mit der 21/68 weiter und Durchzugs stärker,als der RZ mit 22/68.21/68 war mit dem RZ nicht fahrbar.Andauernd am Schalten und drehte nicht wirklich Bearbeitet 30. Juli 2010 von skorpion Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skorpion Geschrieben 30. Juli 2010 Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 Hier noch Bilder vom Motor bzw. Vergaser.Passt eigentlich alles perfekt ohne etwas zu modifizieren.Der Vergaser steht viel besser,gerade zu perfekt, als beim Membran block übers Gehäuse.Viel mehr Platz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tigerente Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 (bearbeitet) gratuliere!ich hab grad den 32er koso raufgebaut, ansaugstutzen a bissl "ausgehöhlt" - der wird einfach immer besser! ...und so schlimm zum bedüsen is der kerl auch nicht, wie alle schreiben.bissl strukturiert vorgehen, dann is das kein problem. geiles gaserchen!wie macht sich bei dir der scorpion mit den steuerzeiten?zuviel oder passt er noch?ahja, was hastn da zwischen gaser und trichter? der gummiwulst dazwischen, is des ein filter?ich hab die ganze zeit angst dass der da was vom hinterrad (dreck oder steine) ansaugt... Bearbeitet 31. Juli 2010 von tigerente Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skorpion Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 (bearbeitet) Hi tigerente !Steuerzeiten 130/192 passen gut mit dem Scorpion. Mit speziellen Puff`s geht sicher mehr.Aber das kostet wahrscheinlich unten rum viel.Scorpion halt wegen dem E-Zeichen und der Aufsichtsbehörde. Der Sound ist im angenehmen BereichBeim Trichter hab ich da was von einem Abflussrohr,Baumarkt, verwendet hatte drei verschiedene Rohr-Durchmesser,abgestuft.Vorderen abgesägt.Passt perfekt für`n Trichter und Vergaser.Zylinder nur die Ecken bei den Überströmern abgerundet.Sonst original. Geht sicher noch einiges.Ansaugstutzen bearbeiten und die Überströmer weiter aufreissen.Gruß Daniel Bearbeitet 31. Juli 2010 von skorpion Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tigerente Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 den ansugstutzen würd ich auf jeden fall ausfräsen, hat bei mir merklich was gebracht (is allerdings ein 32er gaser).beim 30er glaub ich aber auch dass da was drin ist - hast schon mal den auslass vom ansauger (bei der membran) vermessen?ausserdem is da eine ziemlich heftige ecke statt dem innenradius in der biegung drin...für die steuerzeiten hast aber schon den auslass hochgezogen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skorpion Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 Eigentlich nicht.Hab ja eine 6,5 mm Fudi unterlegt wegen der 200 Welle.Ist mir auch aufgefallen im Ansaugstutzen,die scharfe Kante.Geht auch ein bisschen inden Querschnitt rein.Ist im Bogen verkleinert der Durchlass.Das mach ich dann im Winter und schau`s mir nochmal genau an was da noch an überflüssiges Material istund entsorgt werden kann Aber jetzt will ich mal fahren und die Audifahrer in der Steigung stehen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 wie verhält sich der direktgesaugte eigentlich lautstärke mässig gegenüber dem gehäuse gesaugten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tigerente Geschrieben 1. August 2010 Teilen Geschrieben 1. August 2010 (bearbeitet) ich würd sagen gleich, vielleicht sogar a bissl leiser (oder is ein angenehmerer ton?)...frag mich nicht wie das physikalisch gehen soll, ich kanns mir auch nicht vorstellen.habs mir grad gestern gedacht, wenn der gaser offen ist siehst fast runter bis zu den klappen!ich würd mal so sagen, er brüllt nicht so extrem wie über gehäuse... als nachteil find ich aber, dass der gaser von hinten ansaugt - ich bin zuerst ohne luffi gefahren, hab aber langsam angst bekommen dass da vom hinterrad zuviel dreck in richtung gaser geschmissen wird.jetzt hab ich mir halt einen "strumfhosenluffi" gebaut.verliert zwar nicht mehr soviel leistung wie mitm malossi, aber merken tut man es trotzdem!is ja wie motor-kastrieren!!! Bearbeitet 1. August 2010 von tigerente Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoernHL Geschrieben 6. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2010 (bearbeitet) jetzt endlich mal meine fotos!ich habe einen gewebeschlauch genommen, den ich mit einer schlauchschelle am vergaser befestigt habe (28er).damit das ganze nicht abrutscht, musste ich den rahmen hinter dem schlauch ein bißchen eindengeln.in den gewebeschlauch habe ich ein abgewinkeltes rohr gesteckt und darauf habe ich den ram air mit adapter (die normalen adapter, die man normalerweise auf den vergaser schraubt, b-n-o hier aus dem forum hat davon sehr gute nachbauten!) befestigt. funktioniert hervorragend!trotz alledem muß ich tigerente zustimmen - ohne luftfilter hat er merklich mehr leistung!mir war das risiko mit dem dreck aber auch zu hoch... Bearbeitet 6. August 2010 von bjoernHL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tigerente Geschrieben 7. August 2010 Teilen Geschrieben 7. August 2010 (bearbeitet) bjoern,ich glaub du solltest unbedingt versuchen da einen größeren rohrquerschnitt zwischen gaser und luftfilter zu bekommen, schaut ziemlich eng aus...ich hab einen alten malossi filter genommen den da: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621644687392&target=productdetail&category1=C%3AC_V&category2=CATnur außen das gitter verwendet und seitlich eingeschnitten (am großen durchmesser) um auf den ansauggquerschnitt zu kommen und direkt auf den gaser geschraubt, strumpfhose drüber und gut is.funktioniert relativ gut, fast kein verlust gegenüber ohne.die strumpfhose ziehts nicht mal wirklich nach innen.das war für mich bis jetzt die beste lösung... sogar der vergaser hat es ohne groß umdüsen weggesteckt. @skorpion:die edith fragt ob du ein diagramm hast? Bearbeitet 7. August 2010 von tigerente Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skorpion Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 So kurze Bilanz nach 800 km.Samstag die letzte Ausfahrt gemacht.Nach Vollgasfest auf der Geraden,Gas zurück,ein kurzes klack.Motor aus.Hinterrad hat nicht blockiert.Danach mal eine geraucht und probiert zu kicken.Keine Kompression mehr. Dachte gleich die Kolbenringe haben wieder eingehängt und sich verabschiedet.Hatte ich beim Polini auch mal.Gleiches Ergebnis.Keine Kompression.Zylinder ist jetzt runter.Ursache.Dachte zuerst zu mager.Aber Hd 155.Vielleicht liegt`s an der Nadel K22.Oder Mischrohr zu klein 266.Dann die Zündkerze betrachtet.Und lese w 5 CC Die ist doch sicher viel zu warm.Hatte beim Einbau nicht drauf geachtet Jedenfalls hab ich jetzt mal NGK 9 besorgt und die anderen in der Schublade versorgt.Was meint Ihr?Nur Zündkerze schuld oder auch zu mager?Wenigstens ist der Zylinder ok und im Kurbelwellen-gehäuse auch keine Ablagerungen.Gruß Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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