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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

n'abend!

bin vergangenes Wochenende mal wirde ausgefahren... aber nicht lange.

beim schalten (glaub von der 2. auf 3.) wars vorbei! Motor drehte durch, als hätte ich die Kupplung gezogen.

Zuhause angekommen, versuchte ich noch mal zu starten. Kick ins leeere... so als hätte ich die Kupplung so halb gezogen.

Was ist das jetzt? wohl die Kupplung, oder? Muss ich für die Reperatur den Motor aushängen oder wie?

Bitte um Hilfe!

Dankeschön und schönen Sonntag!

Geschrieben

woa bei mia as gleiche, do hod owa da hoibmond obgscherd koppt bei da kupplung,!

i hobs umglegt und bremstrommel und ankerplatte owa und donn an kupplungsdeckel, geht super so!.

lg aus dem kalten und dunklen Salzburg : D

Geschrieben (bearbeitet)

solltest die gute aber dazu auf die seite legen

sonst kommt dir die blörre entgegen

Wo kommt Dir bitte welche "Blörre" entgegen, wenn man den Kupplungsdeckel aufmacht?

da passiert mal rein gar nix....da muß man nix auf die Seite legen oder sonstiges veranstalten...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Morgen!

Hab gestern Nachschau gehalten... ui

Kupplungsdeckel ab und siehe da, mir kamen 8 "Nieten" entgegen. Waren wohl mal für die Ferdern zuständig...

Was nun?! HILFEE

Geschrieben

Morgen!

Hab gestern Nachschau gehalten... ui

Kupplungsdeckel ab und siehe da, mir kamen 8 "Nieten" entgegen. Waren wohl mal für die Ferdern zuständig...

Was nun?! HILFEE

Geschrieben

das wars wohl mit dem Kupplungskorb. Bekomme aber einen (kostenlosen, neuen) Ersatz dafür :thumbsdown:

nur eine Frage:

da sind viele Spähne im Kulugehaüse und alles so silbern (verschmiert). Wie reinige ich denn das am besten bzw muss ich genau reinigen?

Geschrieben

Ich würde zuerst mal das Öl ablassen und schauen, was da alles so drinnen schwimmt bzw. als Sediment abgesunken ist. Dann füllst Du soviel Diesel rein wie geht, läßt den Motor kurz drehen und läßt dieses "Spülöl" wieder ab und füllst erst dann die 250 ml SAE30 ein.

Geschrieben

Wo kommt Dir bitte welche "Blörre" entgegen, wenn man den Kupplungsdeckel aufmacht?

vielleciht hat er ja 3 liter gaytriebeöl drinnen :thumbsdown:

Geschrieben

Ich würde zuerst mal das Öl ablassen und schauen, was da alles so drinnen schwimmt bzw. als Sediment abgesunken ist. Dann füllst Du soviel Diesel rein wie geht, läßt den Motor kurz drehen und läßt dieses "Spülöl" wieder ab und füllst erst dann die 250 ml SAE30 ein.

...läßt den Motor kurz drehen... verstehe ich das richtig? einmal kurz anstarten oder lüra drehen oder wie?

Geschrieben

genau, ordentlich mit diesel ausspülen und mal mitm kompressor reinhalten...da hauts so einiges raus. wichtig ist, dass du alles nachzählst, dass da keine feder reingefallen ist - wirst du aber früher oder später merken.

was ich noch machen würde wär, zündkerze raus, wellenlager mit bremsenreiniger saubermachen (aber nix ins gehäuse laufen lassen, am lüfterrad drehen und horchen ob des lager auch ja schön sauber rollt. dann RICHTIG einfetten, ganz viel!, kupplung drauf und fertig.

Geschrieben

Hallo Liebe Gemeinde!

Hab Kulu Korb gewechselt, Belege umgebaut (ich bin mir ziemlich sicher dass sie richtig drin sind) und jetzt trennt die Sache nicht gescheit...

Ich hab gelesen, dass man die Beläge einölen soll?! ich hab sie vorm Einbau trockengewischt.

Also was soll ich jetzt tun? nochmal ausbaun und beläge einölen oder wie oder was?!

Bitte um Hilfe

Dankeschön!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Liebe Gemeinde!

Hab Kulu Korb gewechselt, Belege umgebaut (ich bin mir ziemlich sicher dass sie richtig drin sind) und jetzt trennt die Sache nicht gescheit...

Ich hab gelesen, dass man die Beläge einölen soll?! ich hab sie vorm Einbau trockengewischt.

Also was soll ich jetzt tun? nochmal ausbaun und beläge einölen oder wie oder was?!

Bitte um Hilfe

Dankeschön!!!!

kanns sein, dass die beläge dran schuld sind? ich habs grad ausgebaut und geschmiert und die beläge ein wenig mit der feile bearbeitet - die sind sehr "kantig", eingebaut - keine besserung!

bitte schreibt mir!?? dankesehr und schönen samstag noch

Bearbeitet von tHevEsPa
Geschrieben

also schlagen sollte man gar nicht, normalerweise flutscht ne kulu so auf die kurbelwelle.

OK, dachte ich mir fast. an was liegts dann sonst, dass die Kulu nicht mehr trennt?

nochmal ein kurzes resüme:

Cosa Kupplung, Kupplungskorb zerstört - neuen verbaut mit alten Belägen - entgratet, trennt aber nicht.

Geschrieben

hast du die dicke scheibe zwischen lager und kulku? kulu richtig zusammen gebaut?

dicke scheibe?! da ist eine gewölbte beilagscheibe dazwischen, ist das die richtige?

Kulu sollte richtig zusammengebaut sein.

Geschrieben

also meine hat ne nut, ach ja fals du nen lusso motor hast, wirst du wahrscheinlich nen ritzel haben und keine scheibe.

Sie läuft wieder...

war ein Ritzel und keine Scheibe. der Grund war aber dennoch, dass die Beläge schon etwas mitgenommen waren (mit Feile schön die Außenkanten bearbeitet).

Jetzt trennt sie wieder gscheit! jippi und Danke

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    • Moin zusammen. Ich verbinde hier mal „Heute ist Kacke…“ mit „Neues Fahrwerk“ und Hilfe/Suche beim „Unfallfolgenaufbau“. Aber Eins nach dem Anderen.   Gestern Neues Fahrwerk eingebaut (BGM Competition), heute bei ersten ersten Einstellfahrten geht mir das Hinterrad in einer schmierigen Kurve weg, Roller und ich rutschen quer über die Straße, Roller in den Graben, zum Glück ohne Gegenverkehr und mit Protektoren–Lederjacke.   Also:   1. Heut ist Kacke 2. Fahrwerk kann nix   Und jetzt?   a) was mach ich mit der Backe? So lassen? Neu Lackieren? Gebrauchte ohne Kampfspuren finden. Am liebsten wäre mir eine gute Gebrauchte in dem Ton, der Roller war für 41 Jahre in einem sehr schönen Zustand im Originaldress…    Ansonsten: was ist das für ein Farbton? PX 200 E Lusso Bj. 1984.   Polieren und so lassen? Delle drücken lassen? Hat jemand was Passendes?   b) Letztlich wie a).    c) Kantenschutz. Was nehme ich da, was man selber draufbringt? Gibt einen alten Beitrag von @t4. aus 2005, dass es für die frühen Lusso wohl was passendes ohne Profiallüren gibt?   d) hat jemand eine Cosa Streulichtscheibe oder einen Cosa Scheinwerwefer liegen?   e) wer will ein BGM Fahrwerk, das keine schmierigen Kurven kann und gerade 10 km gelaufen ist?   Genaue Bestandsaufnahme über tatsächliche Schäden muss ich, ggf. unter Zuhilfenahme fachkundigen Auges noch machen. Bi aber gerade noch voll auf Adrenalin und schwanke zwischen voller Depression und Aktionismus. Der Roller stand echt gut da. Könnte gerade kotzen. Und am Ende bin ich voll selber schuld, wollte das Fahrwerk etwas zu schwungvoll testen, obwohl ich gesehen hatt, dass es in der Kurve feucht ist. Mit schmierig hatte ich Depp halt nicht gerechnet. Lief dann wie in Zeitlupe, Hinterrad weg und nur gedacht: der schönen Roller… fuck (!).   Sorry für Konfuzius.
    • Ich fahr nen PHBE34 und hab da ebenfalls ne 158HD drin.
    • Zur Info was nun geplant ist: Zylinder: Ich werde keinen 250er THOR verwenden, sondern den 303er mit 76 mm Bohrung. Kurbelwelle: Das bedeutet, dass ich einen Hub von mindestens 62 mm einsetzen werde – optional werde ich auch mit 64 mm und 66 mm experimentieren. Pleuel: Aufgrund des 18 mm Kolbenbolzens des 303er Kolbens werde ich ein 125 mm oder 120 mm Pleuel ausprobieren, um letztlich die ideale Steuerzeit-Kombination zu finden. Ansaugstutzen: Für 30, 35 oder 38 mm Mikuni-Vergaser habe ich bereits Designs erstellt und Testdrucke gemacht. Geplant ist in jedem Fall eine möglichst kurze Version. Leistung: Die Werksangabe von Polini liegt bei 38 PS bei 8000 rpm. Wenn man das Projekt von Jürgen Posch als Referenz nimmt – der den 250er auf eine Vespa adaptiert hat – sollten diese Werte durchaus realistisch sein. Ich bin selbst gespannt, was am Ende dabei herauskommt … Also: einfach dranbleiben – wird sicher spannend und gut! Ich werde es auch auf YT dokumentieren... für 30, 35 oder 38mm Mikuni sind Probedrucke gemacht...
    • Es ist kaum zu glauben, aber ich verfüge in meinem Schrauberpuff über eine gewisse Anzahl an Regalen.   Auf diesen Regalen bette ich meine Sortierboxen zur Ruhe, nachdem ich die Deckel der Sortierboxen sicher verschlossen habe. Manchmal lasse ich mich dazu hinreißen, die Boxen sogar übereinander zu stapeln.
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