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Geschrieben

@Lacknase: Rücklichtgläser hab ich noch 2/3 im Keller, kannste mal drüber schauen. Zum Zustand kann ich dir allerdings nix sagen, ist schon zu lange her, dass ich die in der Hand hatte.

@Marci: Elektriker bräuchte ich selber einen :-D

Geschrieben
Immerhin einer, der auch nicht Autobahn fahren mag. :-D

Nee, AB muß nicht. Habe auf 2.86er Schprocket und kurzen Vierten umgerüstet.

Is zwar immer noch schnell das Ding, aber AB hieße halt fünfstellige Dauerdrehzahlen... :-D

Geschrieben

Der Autobahnspruch war doch auf mich bezogen .. weil ich ja so gern die Autobahn nehme: Rauf, Hirnausschalten, Runter, Dasein. :-D

Lacknase, Freitag geht dann klar. Top. Hole morgen den Hobel auf Achse, geht nicht anders, Händlerschild dran und ab dafür. Wird schon laufen der Karren.

Rücklichtglas hab ich ein Weißes und ein Weißes mit rotem Reflektor. Dank KK-Birne ginge das. (Beides mittige Bohrung)

Geschrieben

Nee. Danke. Brauche das für eine TOP-Original-Kiste, bei der das Rücklicht eingetreten wurde. Muß mal im Lehra-Fundus wühlen. Haushaltselektro-Adresse ist raus. Und Freitag ist hiermit gebucht. Gold wie immer? :-D

Geschrieben
Verstehe den Einwand. Aber nee, Kelle. AnrOIsen mit Touringcharakter ist mir zu fad. Da hab ich dann die Gepäckrollen am Heckdrauf etc.

Und zur Kohle: Du mußt ja bei der Tour auch nochmal Maut rechnen. Kostet alles. Nicht zuletzt auch Zeit. Vor allem aber die Aussage, daß KC womöglich nicht mitfahren kann, wäre für mich ein Grund, erst Samstag(nach)mittag ganz "normal" übern Achen-/Gerlospaß rüberzugondeln. (Letzterer kostet übrigens auch extra. Autobahn ist die billigste, weißte ja ...)

man kann auch auf der alten gerlosstraße fahren - diese ist mautfrei aber eher holprig.

Geschrieben

Superp, da ist dann Lehra die bessere Adresse. Ansonsten: Negativ, hab zuviel von dem Zeug getrunken diesen Winter - mit Grün machst du mir zur Zeit ne größere Freude :-D

Wie muss man sich das vorstellen? Ich lese wahllos querbeet diverse Sachen und wenn ich irgendwozu was weiß teile ich klar gern mein Wissen? Bidde! Oder ist das einfach neue Serviceeinrichtung? Oder ein Strafdienst?

Geschrieben
... Bin auch wieder zurück in MS.

War ne schöne Ausfahrt mitm A33 am Samstag. Big praise for the organizers. Hätte ich nicht gedacht das so viele Roller mitfahren. Und man staune, der Falljunge is auch wieder auf Tour gewesen. Franz sprang als Ersatzfahrer für Kicki ein, die sich leider kurz vor der Fahrt an Schmidtis Schienbeinbeisser verletzt hat. Gute Besserung nchmal an dieser Stelle. Mit Frühlingsfest in der Stadt insgesamt ein gelungener Weekender. Und die Strecke: Münster - Paderborn bin ich auf Kiste sogar schneller als mit dem auto. :-D

Bitte Namensänderung von Füllboy auf Kickerboy. Der Schmale wird auf der EL den Damen immer die Mopeten antreten, die bekommen das Dank der Leistungsspritzen unsereins nicht immer so einfach an Gang, und wenn er bei Miha tritt, dann kann er das bei Kiki auch eben machen... :-D

Jungs, denkt an den GadSsee oder die EL´05, finde 385km für einen Tag reichlich optimistisch wenns über die Pässe geht. Ist sicher zu schaffen, nur wer will in Fieberbrunn am Abend nach 2 Bier am Tresen einschlafen?? Mehr als 250km würd ich niemals einplanen für den Hinweg, zurück is das egal, da gehts eh Cannonballmäßig zu...

Gonzo, Morgen mit ins Kino? Hansi plus Dame und unsereins wollen sich Wolverine geben.

Geschrieben

Seh ich genauso. Deswegen: Gondeln via Holzkirchen, dann wahlweise Tölz, Tegayrnsee, Sylvenstein, Achensee, Gerlos oder direttamente via Kreuzstr. Grub etc. ... das sind so oder so um die 200km. Das langt für vier Stunden Gaypäckrollenzotteln mit Kaffee- und Pinkelpause, wenn wir bis Holzkirchen die billig-willige Bahn bemühen.

Geschrieben

Bin wahrscheinlich auch in Feverbrunn, aber mit Auto.

Geht dann direkt morgens von der Backstube auf die Bahn, das ist blöd mit Kiste.

Wer mitsucken will, fahre auch über München!

Geschrieben (bearbeitet)

Rudimentäre Tourenplanung für Mopeds (Vmax, Autobahnenumgehung, Export an TomTom etc.) mit Streckensimulation auf der (google maps) Sat-Landkarte:

http://www.janboersma.nl/gett/index.html

Top Teil. Auch für Englandreisende. Auch bei Langeweile. :-DUnd für die zu 100% virtuell gewordenen.

Berechnet für Schmiedis Tour 144km und knapp über 3 Stunden. Komplett ohne ABahn.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Gonzo, Morgen mit ins Kino? Hansi plus Dame und unsereins wollen sich Wolverine geben.

Nö, muss/darf ich mitte Dame rein und die hat morgen Prüfungen, ergo Abends an Tresen bei.

Nennt man wohl die Ruhe vor dem Sturm - dem Eurolambretta Sturm. Bin gespannt wanns er losbricht.. :-D

Naja, also ganz so ruhig bin ich schon nicht mehr, es zieht sich doch etwas mehr als gedacht. Muss auch schon wieder ordern, kompletter E-Teile Notstand hier :-D

Wolltest du nich noch was haben?

Haue das gleich morgen Vormittag raus, sollte also spätestens Mittwoch da sein! :-D

Erledigt:

- Benzinhahnhebel verlängert

- Tank drin

- Motor zu (muss aber noch mal auf, hab was vergessen)

ToDo:

- Bleche dran

- RD Membrane rein (irgendwie gibts ja nix in GFK für die V3)

- Züge

- Kabel

- Nummernschild dranschrauben

- Tacho kaufen und einbauen

- Bremse vorne wieder zusammen

- TÜV

-

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte eichelich im Center ordern, die sind a) schneller und meinen Käse sollen die wohl b) da haben.

- :-D

Habe doch was bei LTH gefunden , Bestellung geht dann auch morgen ist raus

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Tatzelwurm schaut gut aus. Wär ich bei.

War eben grad bei MM in der "neuen" Werkstatt draußen, war noch nicht da vorher - meine Fresse, unvorstellbar in welcher Vollzeitprojektierarbeit der da steckt. 10 Projekte (Autos+Reusen) gleichzeitig am Basteln und 10 weitere noch im Kopf am durchspielen. Jeah. Alleine die KaiserKarre für die Stockach-QM braucht noch satt Arbeit.

Fieberbrunn? Au ja, da müsst ich mir eigentlich noch nen Karre für fertig machen. Hmm, bei der müsste ich das machen, da dieses und das, bei dieser blabla, bräuchte aber ja Leistung für die Pässe, na da müsste ich dann den Motor nehmen der lief ja aber liegt auch schon wieder Jahre rum, hmm das ist zu schade, nee das schaff ich jetzt nicht mehr, ja das könnte gehen an einem Nachmittag na oder einem Tag müsst das machbar sein, ja aber hat ja kein Dampf, Harley fahren nee geht auch nicht, die könnt ich noch nehmen mit dem Motor der sollt gut laufen aber warte mal der liegt doch auch schon länger rum nana vielleicht nur kurz die Simmerringe tauschen .. usw usw.

Also der Mann kann ja echt alles, aber seine sternförmige Fokussierei .. die ist immer noch .. ungebrochen..

Auf jeden Fall sind das nur 25km Autobahn zu ihm raus, Deibel ists kalt geworden, "vom Winter in den Sommer und sofort in den Herbst" und das alles im Monat April. Da heißts warm anziehen morgen mitta Kiste von Jockey nach hier. Motor lief/läuft, ansonsten bin ich bis auf die Gabel den restlichen Hobel noch nicht einen einzigen Meter gefahren.. Aber muss ja nun .. mindestens Morgen. :-D

Puh, Gonzo, ja auch noch gut was vorgenommen. Aber in 4 Wochen ja machbar, bei meinem Arbeitpensum wärs allerdings doch recht mit Aktion verbunden. Aber am Motor muss nix mehr eingestellt/abgedüst/gemacht werden?

:-D

Geschrieben
Puh, Gonzo, ja auch noch gut was vorgenommen. Aber in 4 Wochen ja machbar, bei meinem Arbeitpensum wärs allerdings doch recht mit Aktion verbunden. Aber am Motor muss nix mehr eingestellt/abgedüst/gemacht werden?

:-D

Eigentlich nicht, mit der RD Membran läuft das, Auspuff bleibt auch der Road.

Viel schlimmer ist die neue Verkabelung, da muss ich mir wohl ne Kiste Alkoholfreies hinstellen und mal bis 3 inne früh durch machen. :-D

-

Geschrieben
Puh, Gonzo, ja auch noch gut was vorgenommen. Aber in 4 Wochen ja machbar, bei meinem Arbeitpensum wärs allerdings doch recht mit Aktion verbunden. Aber am Motor muss nix mehr eingestellt/abgedüst/gemacht werden?

:-D

wo Du die 4 noch siehst... ? Das sind nur noch 3,5 und die Tage laufen schneller durchs Sieb als einem Recht sein kann. Ich seh mich auch noch schwitzen, kurz vorher. Irgendwas kommt da noch, das hab ich im Stuhl. Heute erst mal bei Rainer die Cläuse reingezwirbelt. Ungestoppte 10 min. mit nem Bier. So schnell kann der Silentblockwexxel gehen. Wobei der eine schon runterhing wie Hairrs rechter Hoden. Ein mal anschnippsen, raus war er.

Geschrieben

Meinetwegen kann´s gern schon morgen losgehen gen Engelland. Habe fertich.

@ Marci - das Bier hat länger gedauert, als die Cläuse einzuführen. :-D

Geschrieben

?

Diesen Mittwoch und noch - aber ganz genau - 4 Wochen ist Abfahrt. Man könnte jetzt noch Pfingsten dazu zählen und sich so gedanklich noch ne halbe Woche beischleichen. Pfingsten will ich aber eigentlich nix mehr machen, sondern nur noch schön schaukeln lassen. Wenn mir Morgenabend nicht der Prügel komplett wasweißich alles abschmeißt, wär das ohne Membraneinbau schon ready-to-EL. Nun, die ernste Sorge ist -theoretisch- dann nur noch A-f-t-p. Aber sprang ja Freitag an, ist angemeldet und hat TÜV bis März09 .. die Logistik ist schon mal easy .. aber ich hab da noch so eine Email mit was-schnell-mal-eben-kurz-noch-gemacht-werden-muss auf Pfanne, hab die jedoch bisher nur quergelesen.. Naja, wird schon.

Und du, Marcello, hast es ja ganz einfach - wenn Esmeralda gefühlt nicht taugt .. fährst einfach mit Haddaway. Ist ja auch nen adäquarter Bock für das Pflaster drüben. Du brauchst dir also quasi für dein Arschwasser .. die nächsten 4 Wochen einfach nur Baumwollunterhosen anziehen.

Geschrieben

he kelle lese ich das richtig zwischen den zeilen? der automat sprang an? qualmte der oder ging das? und tuev hat der stuhl auch noch?? wahnsinn! lass mal ne adaequate beschreibung per email rueber.

marcello willst du das gespraech ernsthaft auf hoden lenken? muss menke in diesen thread einladen, der hatte immer guten spass fuer das thema. ansonsten setze ich mal homeland EL-threatlevel auf ORANGE. erhoehte gefahr von nherrvositaet, spontanausfaelle jederzeit moeglich, im keller liegende lambrettisten sind sofort zu melden.

Geschrieben

Zum Glück hab ich mich damit abgefunden auf der EL-Fahrt die lahmste Kiste mit den schlechtesten Bremsen zu haben.

Jungs, ich kann euch gar nicht sagen wie das entspannt. Meintwegen können wir morgen losfahren. :-D :-D

Geschrieben

Otto, da wäre ich mir gar nicht sooo sicher. Wenn ich Esmeralda ausführe, dann glaube ich, bist Du schneller. Und sind es auch nur 2 km/h. Aber auch das ist noch nicht raus. Habe mir gerade ne Juni/Juli Beschäftigung bestellt. :-D

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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