Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß nicht, was Du hast, Schmidddy ? Unsere Maschinen sind optisch wie auch gäuletechnisch in absoluter Show-Condition. Stell lieber mal wieder Fotos von Deiner TS1 Leiche rein, ich brauch mal wieder nen bisschen Abrauchermaterial zum Kichern.

Geschrieben
oder ts1-otto, der bald in einer kompletten phantasie welt versinkt.

TS1-Otto legt nen Zwischenschritt ein und wird Malle-Otto. Is grade in der Post gewesen. :love:

So wies grad wettertechnisch aussieht beginnt die Saison eh erst im August und es bleibt noch viel Zeit für ne kleine Roßkur. :-D

Geschrieben

Klar, erst wird gekläfft und wenns drum geht die Schwänze eingezogen..

Eure Kisten fallen ja noch unters Jugendschutzgesetzt - da ist keiner über 21 :grins:

Naja, besser als der Schwabe - der is ja lt. letzter Kurve noch Minderjährig... :grins: :grins:

Herr, hab hier was für dich: Stuff

Geschrieben (bearbeitet)

3, 17, 21, 25, 27, wattn hier los? Lotto, oder was?

Stecke gerade beim Lackiermeister fest, hoffentlich schafft der das die Woche, war jetzt doch mehr dran inne Wurst als gedacht.

Nach stundenlangem geschweiße, gespachtele, geschleife etc. wurden wenigstens die Vorarbeiten von mir höchstpersönlich erledigt, hoffentlich hälts den Preis in Grenzen :grr:

Wie immer war der Strahlemann Gold wert, fast noch Kurse wie vor 10 Jahren! :love:

Ansonsten steht die Woche wohl noch ein Anruf in Kölle ins Haus, wenn also wer aus der Gegend auch was braucht, bescheid sagen, Porto teilen! :-D

Werde nachher mal an die ehemal. Hagener Rennsemmel baygeben, muss ja mal vorwärts hier! Wenigsten das Kippeldingsi is nu endlich weg!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)
So ein schönes Prüfstandsshoot-Out wäre mal wieder fein, kann mich nur leider nicht drann erinnern wann der Club das letzte mal komplett auf Maschinen anwesend war?? Der Süden hat ja chronisch die Buxen zu voll um in den Noden zu kommen und seinen Mann zu stehen! Das zeigt mir schon das ewige kläffen und dann Schwanz einziehen wenns um den 3K geht...

Wäre mal wieder Zeit dieses Platte aufzulegen Herr, oder hat dich der Zustand deiner Automatik auf den Boden zurück geholt??

Also nicht schwätzen, sonder fakten her ihr Gäule!

Also hier schon mal mein "Versprechen" für 2006!

1. Meine GAYPAY kommt aufn Prüfstand!

2. Wenn wieder unter 20 Gäule dabei herausgaloppieren, wird der Motor (trotz bester Tourentauglichkeit!)

auseinander gerissen und solange daran rumgefeilt bis die Marke, plus 1 Pferd, durchbrochen ist :-D !

Und in diesem Sinne, Top die Wette gilt!

PS: Hier mein neuestes Langzeitprojekt........die Originalausgabe von meinem Saab 900 s 16V.

Hab bei dieser Karre ähnliche Sorgen wie bei nem TS1 Umbau alles regelkonform durch den TÜV zu

bekommen....alder, aber hallo, fahren tut sich das Schwedenteil äußerst fein :love: :-D

KAIßI

heyheyhey...............was sehe ich da wenn ich das BILD vergrößere im Vorfeld`! Das werden doch wohl nicht die

ersten FRÜHLINGSBOTEN sein!!!

Bearbeitet von KCR
Geschrieben

Raina , wann hast du das letzt mal die "kleine" Inspektion bei deiner GePeh gemächt?

Nicht das dir der Bock auf dem ersten Prüfstand umme Ohren fliegt!

Du bist eh son Zubehör-Verweigerer, du kaufst einfach zu wenig Lambretta Gedönse, nich mal Optiktuning!

:-D

- gonzo

Geschrieben

Gonzo hat Recht KC, da haben wir auch schon im Club drüber gesprochen - du bist mehr als Überfällig was eine Revision deiner Möhre angeht, nicht das es dich so erwischt wie manch anderen letztes Jahr: "..och, da mach ich nix drann am Oanser, der Motor tropft zwar etwas aber das is nix schlimmer, der hält locker bis inne Steiermark und wieder zurück..." :wasntme:

Aber mal was ernsthaftes Jungs, habt ihr mal den Wetterbericht gecheckt?? Die ganze Woche weiter Schnee und Minus und am Do. nochmal richtig Blizzard, vor allem im Süden. Also ich bin ja nicht ängstlich, aber meine Mitfahrtgelegenheit ausm Norden hat da schon fast abgewunken. Wenn das wirklich so kommt, dann is das zuviel Risiko, es sind immerhin gute 2000km das WE für uns.

Mistwetter, wenn ich rausschaue könnt ich kotzen, es hat hier gradmal wieder richtig heftig angefangen zu schneien.

Desweiteren denke ich können wir langsam aber sicher das Reserve DZ im Kaiserhof unter die Leute jubeln..

Geschrieben

hallo...gayts noch :-D , dass einzige was die Lambretta 06 an Zubehör noch bekommt ist ne neu gesattelte Sitzbank (nach der EL 05 hat mir der Arsch noch 2 Wochen weh getan :-D ), und dann wird noch die Plakette vom Großglockner angeschweißt, dass dürfte an Kostümierung ausreichen!

Was den Motor angeht warte ich erstmal Prüfstand ab :-D

Achso, wie wärs wenn die Kisten vor Gardasee wieder ihre 200 Kilometer schraubfrei abreusen müssen!

So wie letztes Jahr natürlich hehehe....

KC

Geschrieben
Wetter ... ja. Soll aber sowohl im Süden als auch in Ried ab Do. wärmer werden.

Checkst Du.

Das sieht gut aus, lass uns mal alles immer fein die Gyrostasche aufessen und das Bier leer trinken damit auch ja die Sonne scheint. War heute in der Werkstatt und hab feinst geschraubt, im Hintergrund dudelten die Allnighter best of im Repeat Modus - bin jetzt wieder heiss, da muss am WE was gehen.

:-D

Geschrieben

das gibts doch nich oder......internationale Costumsscooter-Ausstellung....

Danke Gonzo für das Bildmaterial....muss brechen gehen....und das morgens um 8 :puke:

KC

Geschrieben

Ich glaub ich spinn - da gibts ja richtig rüde Kisten: :-D:-D:-D

0100.jpg

0087.jpg

Jede Scene hat ihren Hans-Günther.. ;-)

Die Bilder sind hier gut aufgehoben denke ich - immerhin ist GADS der einzige Bereich vom Forum wo noch um die Akzeptanz von Automatik gerungen wird.

Geschrieben
altermann

zwar grad voll offtopic hier aber viel zu geil

kann Dir ja nicht passieren, deine Möhre läuft ja streng nach Vorschrift: 52 km/h bottom end, vornerübergebeugt bei leicht abschüssiger Strasse. Wenn dann noch der Gesäss-Husten-Turbo geschaltet wird, sind auch mal 53 drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Otto, der Club wird Automatisch...

Übrigends nach neuesten Wetter Updates wirds doch machbar sein vom Norden runter zu kommen ohne die Schneeketten aufzuziehen, denke das wird alles wieder etwas beruhigen.

Ich mach mich gleich wieder auf in die Werkstatt, es ist bei uns sogar trocken auf der Straße, versuche ne kleine Proberunde zu drehen.

Also hat wer ausm Topic interesse an einem Doppelzimmer im Kaiserhof in Ried am WE?? Möglich von Fr. - Sa. aber geht bestimmt auch nur Sa. Hatten wir als Reserve reserviert aber brauchen es nicht mehr. Kostet für 2 Pers. 78,- Euro inkl. Frühstück - desweiteren im Preis drinne sind natürlich die nächtliche Randale, das anstössige Benehmen am morgentlichem Buffet und die Geruchsbelästigung vonne Clubhengste, dafür gibts GADS live und in Stereo das ganze WE lang! - also fürs zarte Gemüt is das nix.... :grins:

:-D

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben
kann Dir ja nicht passieren, deine Möhre läuft ja streng nach Vorschrift: 52 km/h bottom end, vornerübergebeugt bei leicht abschüssiger Strasse. Wenn dann noch der Gesäss-Husten-Turbo geschaltet wird, sind auch mal 53 drin.

Dafür kommt er an. (Weil man ihn auch gut schieben kann.) :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Schmied: Ich nehms. Der David kommt noch mit, und dann brauchen wir nicht rumtum mit Beistellbett etc.

Edit: Aber nur von Sa. auf So.

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

haengt davon ab ob englisch oder europaeisch gesoffen wird. da aber die silberruecken kommen, tippe ich eher auf letzteres. da wird marcello vermutlich zusammenklappen bei. ist zwischenbruch erlaubt?

-herr.

Geschrieben
ist zwischenbruch erlaubt

Das wäre ja englisch und verzerrt die Ergebnisse, macht jeglichen Vergleich unmöglich!

Und das der Dieter vor dir zusammenklappt, das kann ich mir lieber Arne, mit Verlaub, beim besten Willen nicht vorstellen! :-D

Was läuft denn bei dir unter "englisch"?

- gonzo

Geschrieben

englisch - (muesste vielleicht im wiki aufgenommen werden) ist hahn auf vollgas aufgerissen bis 11, dann rapider abfall der alkoholaufnahme gefolgt von wassersaufen und abkacken im hotelzimmer. normalerweise ausgezeichnete trinktaktik fuer samstag abend, wenn am naechsten tag eine lange heimreise ansteht. der rest hat nen haemmerschaedel unterm helm, der englandstratege dagegen freien kopf.

marcello faellt in letzter zeit des oefteren durch abwesenheit nach 11 auf, weshalb er schon mal unterlegen sein koennte!

-herr.

Geschrieben

Also zuletzt wankte Marcello gegen 3:30 Uhr in der Früh durch den Schnee, dicht gayfolgt von Lehra und mir. Er war der einzige, der gegen 1e auf Cocktails umgaystiegen war. Andere $GAYWISSELOI!TE hatten das Besäufnis im LeFlorida & Vivo mit Hinweis auf die Wetterlage (die U-Bahn/S-Bahn fuhr zwar von der Haustür in die Kneipe, aber es gab wohl 3m nicht überdachte Rolltreppenpassage) gar nicht erst aufgesucht. SMS kam gegen 21 Uhr. Ist das dann New-Zealand-Style?

Geschrieben

Der Herr is aber gut im Training, konnte immerhin locker ein paar Golds zum Aufwärmen und später im Cord 3-4 Caipis wegstecken, erst dann konnte ich mich etwas absetzten. Is aber für mich nicht verwunderlich: der ballert bestimmt immer Abends auf dem Sofa mit Michl, kenne zumindest keinen der soviel Saufkisten in der Bude stehen hat wie die...

Kurzfazit aus der Werkstatt: Ahhrrg, die DL bringt mich noch zum Wahnsinn, heute mind. 3 Std. an der OKO Krücke geschraubt, mühevoll den Choke installiert und alles gefixt, dann 353535mal gekickt - nix, also raus und 35mal geschoben - nix! Neue Kerze rein - nix, nicht mal eine scheiss Zündung. Also in 2 min den Gaser runter und in die Ecke gepfeffert. Dann den 26er Mikuni montiert, gleich mit dem schieben angefangen, nach 29mal wenigstens ein bißchen prötpröt, nix richtiges aber er zündet schon mal. Diese Kacke hab ich in 15 Jahren am Werkzeug nicht gehabt, gleich 2 Vergsaer die abkacken, Mist! Hab alles gescheckt, mit ner 150er HD bin ich voll im Bereich, egal ob mit oder ohne Choke und/oder Rüssel RamAir Kombi, alles keinen Unterschied, die Mistkarre läuft nicht. War kurz davor den Originalen 20er draufzubauen, nur um zu wissen obs wirklich am Gaser liegt - muss es aber, alles ander is m.E. o.k.

Also die Kiste in Show Condition gebracht, fertig bis auf den Lambretta Schriftzug am Beinschild - der zickt rum, jemand nen Geheimtipp wie bzw. womit der am besten klebt?? 2 Comp. hält zumindest nicht gescheit..

Bin fertig, nach Ried kommt ein weiterer neuer Vergaser ran, diesmal nen gescheiten von Koso.

Lars, ordere nix im Center o.ä. musste die Nadel selber besorgen.

:-D

Geschrieben

Was für eine LLD haste denn da drinn? Wie hast Du die Gemischschraube eingestellt? Bei meinem Koso war der Bereich von "Geht GAR nicht mehr" bis "springt optimal beim ersten Kick mit Choke an" extrem schmal. Selbst noch mit 50er LLD. (Ungefähr 1,5 Umdrehungen.)

Ansonsten: Wie schräg sitzt der Gaser? Rost im Tank?

Geschrieben

OKO is runter, mit dem Gaser hat die nicht mal mit Hilfe von Startpilot gezündet... :-D

Hab die LLD oder Gemsichschraube nicht kontrolliert, da war ja nix, überhaupt nix mit los.

Gaser sitzt gerade und Tank is sauber, hab noch frisches Benzin von der LI draufgekippt.

Irgentwas stimmt mit dem OKO nicht, sowas hab ich noch nie gehabt - aber diesen ScootRS Kram ist alles zuzutrauen, selbst nicht durchgebohrte Kanäle oder ähnlichen scheiss.

Bei dem Mikuni bin ich mir nicht mal sicher obs überhaupt einer für 2 Takt is, der Düsenstock sieht mir nicht so aus wie der vom 35er. Der ist flacher und hat Motorseitig keine Aussparung, konnte aber keine Infos bzgl. dem 26er finden..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung