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PX alt: Schlüssel nachmachen lassen?


Beo

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Satz Schlüssel für meinen Roller (=P200E), und natürlich Angst, diese Schlüssel zu verlieren.

Jetzt wollte ich die Schlüssel beim Schlüsseldienst (=Suckfüll in der Türkenstrasse) nachmachen lassen. Ging aber nicht, weil er nicht die passenden Rohlinge hat. Gibt's da einen Tip? (Am besten in München...?!) Hat überhaupt jemand die passenden Rohlinge?

:thumbsdown:

Bearbeitet von Beo
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Ich habe einen Satz Schlüssel für meinen Roller (=P200E), und natürlich Angst, diese Schlüssel zu verlieren.

Jetzt wollte ich die Schlüssel beim Schlüsseldienst (=Suckfüll in der Türkenstrasse) nachmachen lassen. Ging aber nicht, weil er nicht die passenden Rohlinge hat. Gibt's da einen Tip? (Am besten in München...?!) Hat überhaupt jemand die passenden Rohlinge?

:thumbsdown:

Frag' mal 'Gattinator' hier aus dem Forum. Er postet auch hier

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  • 3 Jahre später...

Ich habe mal versucht, in Frankfurt meine 83'-PX Schlüssel nachmachen zu lassen. Mein Schuster, eigentlich gut sortiert mit Schlüsseln (der Laden ist älter als der Roller) hatte keinen von beiden. Minit beim Kaufhof hat gleich abgewunken, und ein kleinerer in der Konsti B-Ebene hat mir den Frankfurter Schlüsseldienst am Liebfrauenberg empfohlen.

 

Der musste erst gar nicht nachsehen, ob er die Rohlinge hat, und hat mich für zwanzig Minuten weggeschickt. Resultat:

 

€21 für beide. Der kleine sieht dem Original ganz ähnlich; der große ist leider nicht in Kunststoff eingefasst.

post-44001-0-59407500-1369488753_thumb.j

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Wo bekommt man Rohlinge? Habe auch nur einen Satz. Schlüssel vom Lenkschloss ist bereits nachgemacht, der Schlüsselmacher meinte, es wäre ein Rohling, der sonst bei Trekern Einsatz findet.

 

BTW 10,50 für einen Schlüssel ist etwas happig, normal zahl ich für Haus/Audoschlüssel keine 3/5.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Rohlinge gibt es von verschiedenen Herstellern.

 

Zündschlüssel (mit F## - nummern):

Hersteller : Profil
JMA : AF-91
Börkey : 1049,5

Lotus : SP10

Mister : 1520

Silca : SIP 5

Silca : SIP 9R*

HD : 63SP

HD Hook : C412

Orion : SP15

Orion : SP19L*

Ilco : F91EH

Errebi : SP7*

Errebi : SPF

CEA : SP10S*

CEA : SP8S

CB Hook : 6738

DL : 63SP

 

 

Achtung: bei denen mit (*) bitte erst den Rohling prüfen. Bin noch nicht ganz dahinter gestigen, was diese Codes ausmacht. Kann sein, daß die einen Kunststoff-Griff haben.

 

Rohlinge sollten etwa €1 bis €2 kosten.

Bearbeitet von Weppe
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Rohlinge gibt es von verschiedenen Herstellern.

 

Zündschlüssel (mit F## - nummern):

Hersteller : Profil

JMA : AF-91

Börkey : 1049,5

Lotus : SP10

Mister : 1520

Silca : SIP 5

Silca : SIP 9R*

HD : 63SP

HD Hook : C412

Orion : SP15

Orion : SP19L*

Ilco : F91EH

Errebi : SP7*

Errebi : SPF

CEA : SP10S*

CEA : SP8S

CB Hook : 6738

DL : 63SP

 

 

Achtung: bei denen mit (*) bitte erst den Rohling prüfen. Bin noch nicht ganz dahinter gestigen, was diese Codes ausmacht. Kann sein, daß die einen Kunststoff-Griff haben.

 

Rohlinge sollten etwa €1 bis €2 kosten.

 

Sehr gut. :thumbsup:

 

Gibt es so eine Liste fürs Lenkerschloss? Ich würde sie mit deinem Einverständniss ins GSF Wiki aufnehmen.

 

Wenn du sie für 3-5 Euro bekommst, schön für dich.

Und jetzt?

 

Geh!

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Sehr gut. :thumbsup:

 

Gibt es so eine Liste fürs Lenkerschloss? Ich würde sie mit deinem Einverständniss ins GSF Wiki aufnehmen.

 

 

Geh!

Na klar.

 

Der kleine Schlüssel ist ursprünglich von Zadi, die Rohlinge haben die Nummern:

 

Silca : ZD7

HD Hook No : MB1

HD : ZD7

Keyport : ZD7

Ilco : ZD7

Orion : ZD20

Orion : ZD25

Errebi : ZA5

Cea : ZA7

Key Line : ZAD8

JMA : ZA1

Taylor : NE7

Lotus : ZD12

RR : ZAI9

KIS : ZD2

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  • 7 Jahre später...

@Weppe@EyS ist die Liste der F-Rohlinge und für den kleinen Schlüssel (Lenkerschloß / Sitzbank) noch aktuell? Im WIKI konnte ich dazu leider nichts finden. Ich versuche gerade meinen beiden Schlüssel nachmachen zu lassen. Der Schlüsseldienst in München Solln sucht gerade seine Schubladen ab. Grüße Max

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  • 2 Wochen später...

Grüßeuch, das stöbern im Forum hat mich aufgeschreckt. Zu meiner P80x ist genau ein Schlüssel vorhanden und der schaut so aus (Bild).

Sollten die Zacken nicht eckig/spitz sein?

Ob man von diesen Krüppel noch einen Schlüssel nachmachen kann?

 

 

20210528_114129.jpg

Bearbeitet von velorex
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vor 2 Stunden hat maxmarra folgendes von sich gegeben:

@velorexist das eine PX alt? Welche F Nummer steht auf dem Schloss? Grüße Max

P80x von 1981, V8X1T

F28

Ist halt nicht mehr viel da von den Zacken.

 

Bearbeitet von velorex
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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 11 Monate später...
Am 3.9.2021 um 15:11 hat maxmarra folgendes von sich gegeben:

Hab mir gerade die beiden Schlüssel Silva AF5B und ZD7 nachmachen lassen. Je 3€ - mehr als fair. Einen Rohling mit Gummi konnte ich bisher nicht finden. Grüße Max

 

Hast du eventuell eine Bezugsquelle für die beiden Rohlinge, die noch aktuell ist?

Das würde bestimmt einigen noch helfen. Vielen Dank.

 

Edit:

ich bin selbst fündig geworden. -> ebay.it

 

 

 

Bearbeitet von bomplex
selbst gefunden
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vor 3 Stunden hat bomplex folgendes von sich gegeben:

 

Hast du eventuell eine Bezugsquelle für die beiden Rohlinge, die noch aktuell ist?

Das würde bestimmt einigen noch helfen. Vielen Dank.

 

Edit:

ich bin selbst fündig geworden. -> ebay.it

 

 

 

ich kann welche mitbringen aus Italien - ich frag nächste Woche gerne nach was die Rohlinge dort kosten. Sicherlich nicht viel, wenn ein Schlüssel 3€ inkl. fräsen kostet. Grüße Max

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vor 51 Minuten hat maxmarra folgendes von sich gegeben:

ich kann welche mitbringen aus Italien - ich frag nächste Woche gerne nach was die Rohlinge dort kosten. Sicherlich nicht viel, wenn ein Schlüssel 3€ inkl. fräsen kostet. Grüße Max

Danke, leider habe ich schon bestellt. Mit den Portokosten war das schon deutlich mehr pro Rohling.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so günstig ist beim Schlüsseldienst, nachdem was ich hier im GSF an verschiedenen Stellen über die Schwierigkeit der Schlüsselbeschaffung gelesen habe. Du hast es ja geschrieben, aber ich ging davon aus, dass du nur für das Fräsen die 3€ gezahlt hast.

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vor 5 Stunden hat bomplex folgendes von sich gegeben:

Danke, leider habe ich schon bestellt. Mit den Portokosten war das schon deutlich mehr pro Rohling.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so günstig ist beim Schlüsseldienst, nachdem was ich hier im GSF an verschiedenen Stellen über die Schwierigkeit der Schlüsselbeschaffung gelesen habe. Du hast es ja geschrieben, aber ich ging davon aus, dass du nur für das Fräsen die 3€ gezahlt hast.

OK schade - wäre kein Problem welche mitzubringen und dann von München aus zu versenden - was kosten die Rohlinge über eBay.it ?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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