Zum Inhalt springen

Briefkopie VBB Gutachten PX 200 Motor


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe meine VBB fertig zu bekommen steht der TÜV Termin bevor.

Leider habe ich keinerlei Papiere für die Kiste. Lediglich ein deutscher Kaufvertrag ist vorhanden. Das die Kiste noch nicht in Deutschland gelaufen ist werde ich mal lieber beim Tüv und Zulassungsstelle verschweigen.

Hat jemand von Euch zufällig ein Gutachten oder Briefkopie einer VBB mit 200er Motor?

Bei Briefkopien.de.vu konnte ich leider nichts finden.

Eventuell wäre mir auch schon einmal mit einem Datenblatt der VBB geholfen.

Danke und Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke erstmal! :crybaby:

Vorhin hab ich mit meinem EX-Chef telefoniert der die TÜV conection hat (hat eine Custom Harley Laden).

Der meinte, dass wenn ich keine Papiere hab, erstmal zur Zulassungsstelle müsste die mir einen Brief für eine unumgebaute VBB ausstellen müssten.

In meiner Zulassungsstelle sitzen aber nur irgendwelche Sesselfurzer die gerademal lesen können und demnach nur Sachen von irgendwelchen Papieren abschreiben können die ich nicht besitze. :thumbsdown:

Ich hab einst schon mal gedroht Amok zu laufen wenn nicht gleich eine Lösung da wäre. :crybaby: Hat zwar funktioniert, aber heutzutage würde ich mich das auch nicht mehr trauen. Man will ja schließlich nicht von der GSG 9 von der Zulassungsstelle abgeholt werden.

Welchen Weg hab ihr als erstes gemacht? Zulassungsstelle oder TÜV? Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA gibt es wohl nicht mehr so viel ich weiß.

gruß Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst Zulassungsstelle. Die geben dir nen Wisch für den TÜV, damit der dann die Technischen Daten ermittelt.

Gewicht, Abmessungen, Leistung, Hubraum, usw.

Desweiteren brauchst Du ja noch ein Beleg, der das Bj festlegt. Entweder macht das die Zulassungstelle oder gibt Dir nen Wisch mit, dass der TÜV das machen soll. Dann mit dem Datenblatt des TÜV wieder zur Zulassungsstelle, Schein und Brief ausstellen lassen(Geld, Ausweis und Deckungskarte der Versicherung nicht vergessen) und dann bekommste die Kennzeichen geklebt. Typenschild wäre auch wichtig.

PS: geh zur Zulassungstelle und hol dir mit der Fahrgestellnummer, die Zettel und die Kennzeichen, lass Dir von der ZS noch die Fahrten zwischen dem jetzigen Standort des Rollers zum TÜV und dann zur ZS genehmigen und dann kannst Du schon 2-3 Tage damit fahren und brauchst keinen Transporter zum TÜV. Hier unbedingt FG._NR und Deckungskarte dabei haben. Klappt hier in Kiel immer einwandfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst Zulassungsstelle. Die geben dir nen Wisch für den TÜV, damit der dann die Technischen Daten ermittelt.

Gewicht, Abmessungen, Leistung, Hubraum, usw.

Desweiteren brauchst Du ja noch ein Beleg, der das Bj festlegt. Entweder macht das die Zulassungstelle oder gibt Dir nen Wisch mit, dass der TÜV das machen soll. Dann mit dem Datenblatt des TÜV wieder zur Zulassungsstelle, Schein und Brief ausstellen lassen(Geld, Ausweis und Deckungskarte der Versicherung nicht vergessen) und dann bekommste die Kennzeichen geklebt. Typenschild wäre auch wichtig.

PS: geh zur Zulassungstelle und hol dir mit der Fahrgestellnummer, die Zettel und die Kennzeichen, lass Dir von der ZS noch die Fahrten zwischen dem jetzigen Standort des Rollers zum TÜV und dann zur ZS genehmigen und dann kannst Du schon 2-3 Tage damit fahren und brauchst keinen Transporter zum TÜV. Hier unbedingt FG._NR und Deckungskarte dabei haben. Klappt hier in Kiel immer einwandfrei!

Aha, okay...

dann erstmal zur Zulassungsstelle.

Wie und wo sucht eigentlich der TÜV Prüfer nach dem Baujahr?

Ich mein, ich könnte erzählen das es eine `61 er VBB ist, aber das wird ihm sicherlich nicht genügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das is schon ein grosser spass mit der Zulassung...

Hab das Gleiche auch letztes Jahr durchgemacht und bin folgendermassen vorgegangen:

Zuerst natürlich wie wild rumtelefoniert und bei verschiedenen Händlern (wie auch bei Piaggio Dtl) angefragt, ob die mir nicht die technischen Daten oder was ähnliches besorgen können, aber Fehlanzeige, weil es ja die VBB in Dtl nie offiziell gegeben hat, sondern nur die T4, die aber schon die 10 Zöller drauf hatte, wie auch immer.

Dann zum TÜV gefahrn und mit dem italienischen Datenblatt mal nachgefragt ob man da was machen kann. Bin scheinbar in der Kaffeepause oder kurz davor/kurz danach gekommen also hat er mir nen Text vom Stapel gelassen, dass man diese Internetausdrucke ja fälschen könne und das is ja eh auf italienisch und blablabla wir können da nichts machen, da brauchen sie ein Gutachten von Piaggio (was es ja nicht gibt).

Egal anderen Tüv angerufen und jemanden gefunden, der sich mit Vespas auskennt und selber fährt, Termin gemacht.

Vorher zur Zulassung mit dem deutschen Kaufvertrag und einen Antrag auf Aufbietung des Fahrzeugbriefs gestellt, war zwar ein bisschen kompliziert, weil die auch ne eidesstattliche Versicherung haben wollten, hab ich aber nicht gemacht, weil ich ja nie Papiere besessen hab und auch wenn das Moped aus Italien gekommen ist und ich es als verranzten Kackhaufen gekauft hab, hätte es ja trotzdem sein können, dass es schonmal in Dtl zugelassen war. Wie auch immer also Briefaufbietung hat 6 Wochen gedauert und irgendwie 20 euro gekostet und dann zum TÜV.

Kiste einigermassen auf Vordermann gebracht, hingefahren, eine Runde übern Hof, Lichter funktioniern, hupt, stinkt, passt. Also hat mir der gute Mann ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis ausgestellt (Kosten 90 euronen), in das er die technischen Daten aus dem italienischen Datenblatt und die Geräuschwerte von der ABE der T4 (die er nach 30sec im Computer suchen gefunden hat...von wegen das dauert so lang und is so aufwändig). Damit und mit der Doppelkarte bin ich dann zur Zulassung, nachdem ich von ihnen Post bekommen habe, dass das Aufbietungsverfahren abgeschlossen ist und hab mir den Brief ausstellen lassen und das Ding angemeldet, fertig.

Das grösste Problem und Hindernis war der TÜV, bei dem hängt sehr viel vom persönlichen Ermessensspielraum des Prüfers ab...

Aber wenn die von dir ne eidesstattliche Versicherung wollen würd ich nicht darauf eingehen, weil du die Papiere ja nicht verloren hast, weil du nie welche hattest und dann würde man doch Meineid begehen oder??

Aber meine Kiste war komplett original, aber das Zulassungsding sollte nicht allzu verschieden sein.

Gruß Doul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vorhin beim Notar und hab mir den Zettel ausstellen lassen. Für 11,90? hab ich nun amtlich erklären können, dass ich nie Papiere für die Kiste besessen hab.

So weit so gut...

Dann zur Zulassungsstelle, die mir dann aber sagten, ich müsse als erstes beim Tüv ein Gutachten erstellen lassen.

Wir fassen zusammen:

2X bei der Zulassungsstelle gewesen für nichts.

Toll, das macht mal wieder richtig Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist schon richtig, dass du zuerst zum TÜV musst, aber erst wenn die neuen Papiere ausgestellt werden. Da du ja auch einen Fahrzeugbrief brauchst ist jetzt die Frage ob der alte Brief (dens ja nicht gibt) aufgeboten werden muss (6Wochen) oder ob du aufgrund deiner notariellen Bestätigung sofort nen neuen Brief ausstellen lassen kannst.

Falls zweiteres der Fall ist musst du natürlich erst zum TÜV weil die lustigen Leute bei der Zulassung ja irgendwas brauchen wo sie die technischen Daten abschreiben können (Gutachten).

In dem Fall, dass du trotzdem ne Briefaufbietung machen musst kann das auch ohne TÜV sein, weil sie ja erstmal nachprüfen ob man für die Mühle überhaupt Papiere bekommen kann.

Wird schon werden...Es lebe die Bürokratie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

also weil mir mit meiner VBB das gleiche bevorsteht und ich keinen Brief sowie Fahrzeugschein und nur einen deutschen Kaufvertrag habe, steige ich hier mal mit ein.

Über die Suche habe ich bisher immer die Info, dass ich erst zum Tüv gehe für die Vollabnahme und dann mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle und ggf. die Briefaufbietung machen muss. Wenn ich euch jetzt richtig verstehe könnte ich für den Brief aber auch unabhängig vom Tüv erstmal zur Zulassungsstelle und das mit dem Brief anschieben? Dann zum Tüv und nachdem die Aufbietung abgeschlossen ist mit dem Gutachten hin um dann auch den Fahrzeugschein zu bekommen? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

also weil mir mit meiner VBB das gleiche bevorsteht und ich keinen Brief sowie Fahrzeugschein und nur einen deutschen Kaufvertrag habe, steige ich hier mal mit ein.

Über die Suche habe ich bisher immer die Info, dass ich erst zum Tüv gehe für die Vollabnahme und dann mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle und ggf. die Briefaufbietung machen muss. Wenn ich euch jetzt richtig verstehe könnte ich für den Brief aber auch unabhängig vom Tüv erstmal zur Zulassungsstelle und das mit dem Brief anschieben? Dann zum Tüv und nachdem die Aufbietung abgeschlossen ist mit dem Gutachten hin um dann auch den Fahrzeugschein zu bekommen? :thumbsdown:

Ich glaube mittlerweile, dass es überall anders gehandhabt wird.

Ich wohne in Bayern, also Frei statt Bayern und die sind besonders genau. Dazu kommen noch die frustrierten Zulassungsstellen-Hausfo.... die anscheinend nicht mehr von ihren Gatten beglückt werden.

Vielleicht hat ja eine Deiner Zulassungsstellen-Hausf..zen letztens Beischlaf gehabt und rückt die paper´s ohne groß Zicken zu machen raus.

Ansonsten:

Willkommen im Club! :crybaby:

Bin ja gespannt was der Graukittel am Freitag erzählt.

Bearbeitet von custom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das auch nur so das man immer erst beim TÜV ein Vollgutachten (§21) machen lässt und danach mit diesem bei der Zulassungsstelle die Karre ganz normal anmeldet. Gab bei mir noch nie Probleme.

Bei Karren ohne Papiere macht oft der Baujahr-/Erstzulassungsnachweiß und die technischen Daten schwierigkeiten, vorallem wie bei einer VBB die es nie in D gegeben hat oder bei recht alten Fahrzeugen. Da bleibt einem nur übrig nen Sachverständigen zu suchen der Ahnung von Blechroller oder halt vertrauen zu einem hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ max

Zulassung und TÜV sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Beides läuft unabhängig voneinander. Zulassung ist für die Papiere an sich und was halt damit verbunden ist zuständig, TÜV eigentlich nur für die technischen Daten, die in den Papieren drin stehen. Theoretisch könnten die lustigen Leuts von der Zulassung die Daten genauso aus nem vorhandenen Brief oder von diesem ominösen Datenblatt abschreiben, wie der TÜV Prüfer es im Endeffekt ja auch macht, da die aber nicht für technisch qualifiziert oder so angesehen werden muss man trotzdem zum TÜV und sich den ganzen Schmuh offiziell bestätgen lassen.

Aber es ist schon richtig, dass du es machen kannst wie du willst entweder erst zum TÜV und dann Briefaubietung oder andersrum (theoretisch)völlig egal...

Das Beste ist du rufst nmal bei der Zulassung an und lässt dir (ganz WICHTIG) den CHEF geben und fragst wie er es am liebsten hätte. Dann hingehen Brief aufbieten lassen (oder halt erst Gutachten manchen lassen wenn ihm das lieber ist), irgendwann zu einem TÜV Menschen fahren, der sich auskennt und auch bereit ist ein Gutachten mit den vorliegenden Daten zu erstellen (auch vorher telefonisch klären und Termin mit demjenigen ausmachen, sonst landest du nur wieder bei jemandem ohne den Hauch einer Ahnung...).

TÜV machen, freuen und warten bis der Brief dann aufgeboten ist. Dann versichern und anmelden. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch aus Bayern... keine Probleme.

VNA mit 200er Motor, Pk Gabel und 10 Zoll.

Weg war folgender:

- Tüv Eintragungen + Abnahme (Daten aus dem Netz)

- damit zur Zulastelle mit Sterbeurkunde von meinem Vater,

da Roller "geerbt" und Papiere weg.

- nach Hause und Nummernschild drauf

- Abfahrt

mfg

PS: Wenns hilft... Briefkopie

post-7703-1268943198,15_thumb.jpg

Bearbeitet von briggtopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur Zulassung.

Ist ja echt genial mit dem Notar.

Bei uns musst Du nur direkt vor dem Zulassungsbeamten nen Dreizeiler ausstellen, dass Du weder Papiere noch Kaufvertrag hast. Allerdings erzähle ich denen auch immer, dass ich dass Ding in Italien vonm Schrott gezogen habe. Dann gleichen die die Fahrgestellnummer ab, ich bekomme meinen Zettel und das Kennzeichen ohne Plaketten, dann ab zunm TÜV und Datenblatt machen lassen. Dann wieder mit der Karre zur Zulassungsstelle und die tippen die Daten dann in die Papiere. Bj lassen die sich gerne bei Scooterhelp und Vespa Tecnica zeigen :thumbsdown:

Werde wohl mal für die Südlicheren einen TÜV und Zulassungsservice hier im Norden ins leben rufen. Könnte ja lohnen :crybaby:

Die Behörden spinnen echt ganz entschieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das mit dem Typenschild aus, muss ich sowas nachrüsten?

Das hat der TÜV mit "geringe Mängel" beanstandet. Ich hab mir aber gerade ein Typenschild bestellt. Die nächste HU kommt bestimmt und wenn ich dann beim anderen Tüver bin, gehen wieder die Diskussionen los.

Lustig ist im übrigen, dass der TÜVer meine VBB als Sprint 150 klassifiziert hat. Ich war so froh über das Gutachten und hab die Klappe gehalten. Dann fahr ich halt eine Sprint :thumbsdown: .

Wie sieht das mit dem Typenschild aus, muss ich sowas nachrüsten?

Das hat der TÜV mit "geringe Mängel" beanstandet. Ich hab mir aber gerade ein Typenschild bestellt. Die nächste HU kommt bestimmt und wenn ich dann beim anderen Tüver bin, gehen wieder die Diskussionen los.

Lustig ist im übrigen, dass der TÜVer meine VBB als Sprint 150 klassifiziert hat. Ich war so froh über das Gutachten und hab die Klappe gehalten. Dann fahr ich halt eine Sprint :crybaby: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

moin moin ...

meine VBA muss auch papiere haben ....

tüv und zulassung steht bei mir für diesen monat auch auf dem plan !

V400 das sind ein paar gute tip´s ...

bis kiel ist es nicht weit , werde es dort marl versuchen , kannst du mir noch einen namen vom tüv prüfer geben ?

welcher tüv und zulassungs - stelle ist es in kiel ? hast da ne adresse für mich ?

:thumbsdown: pukke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Das sollte helfen.

Die radgröße ist hier jedoch auch auf 10" geändert.

Und für den Motorvergleich, falls der Tüv mosert, bei deutschem Motor:

Was hast du noch umgebaut, oder vor?

Gruß tarzan

post-12728-039176300 1294847954_thumb.jp

post-12728-078569600 1294847963_thumb.jp

post-12728-063256600 1294848027_thumb.jp

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, nun gut ich hätte auch am liebsten immer gerne genau die Kopie zum eintragen gehabt was exakt passt.

Gabs aber nicht. Irgendwas mußte ja auch noch machen :thumbsdown: .

Welches Bj. ist deine denn? Bis Bj61 brauchste doch keine Blinker.

Was willste denn genau umbauen?

Solche Briefkopien dienen auch lediglich als Hilfen. Mit dieser kopie und einigen weiteren Kopien von frisierten Px200ern habe ich bei meiner VBA alles eintragen lassen. ich hatte noch ein buch mit das aufzeigt das die VBA und VBB Schwestermodelle sind.

Der TÜV muß bzw. darf eigentlich auch keine Eintragungen aufgrund von Briefkopien machen.

Gruß Dirk

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information