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Juhu...!


freibier

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...auf die Gefahr hin, daß Kopien entstehen werden, werd ich dieses Wochenende Bilder für euch von den Details machen...... :-D

aber soviel kann ich schon sagen:

die linke Backe ist angeschraubt und die rechte mit Gummispannern befestigt.......

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@ King Kerosin: Keine Angst, einen Nachbau würde ich nicht wagen, würde niemals nicht ein Produkt aus dem Hause Vespa cutten (auch eine PK nicht), um ein vermeintlich besseres Aussehen zu erreichen. Soll schon (zumindest vom Blech her) so bleiben, wie werksseitig vorgesehen.

Die Frage stellte ich nur aus Interesse daran, wies wohl unter den PX Backen aussieht.

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.... :-D .....mach mir eh keine Sorgen.......außerdem nach dem ersten Treffen mit dem Roller ist so ziemlich jedes Geheimniss gelüftet......

.....ich kann dich aber beruhigen, es sind "nur" die originalen hinteren Backen entfernt worden und Aufnahmen für die PX Backen gebaut worden.....es sind eigentlich PE Backen, nur um noch weiter ins Detail zu gehen....

..... logischer Weise ein paar Löcher mehr in die Seitenwand unterhalb der Backe gebohrt worden, um die Elektronik, die Seilzüge und Schläuche an den Motor zu führen.....

....ansonsten ist sie (leider) noch sehr PK......ich bin auf der Suche nach einer besseren Gabel, am besten von einer österr. PK XL Kat.....die hat nämlich die große Schwinge drauf.....

....aber genug der Worte, spätestens am Dienstag werden Bilder folgen.....

@Robin K: ich werd sie in das Topic "Karren" stellen, sobald sie zusammengebaut ist......

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:-( ...erstmal eines der Bilder für den Sidewalksurfer

motorvorneklein.jpg

jaja sie rostet..... :-D

zu erkennen sind die Gummispanner, die Löcher in der Seitenwand, die gekürzten Trittbretter, die mit dem Hammer nachbearbeitete Seitenwand und das trotzdem arschwenig Platz zur Verfügung bleibt........

Das Bild der linken Backe ist sehr verschwommen geworden und daher sinnlos......da ist aber nichts großartiges passiert außer Löcher in den Falz der Backe und Löcher in die Seitenwand gebohrt worden und mit Schrauben und Flügelmuttern befestigt worden.

...weiters wurde die Schwinge des Motors geschmälert und die Löcher für den großen Schrauben erweitert.....

is eigentlich alles keine große Arbeit.....aber man bricht sich trotzdem die Hand beim Zusammenbau....

weitere Bilder werden im Karren-Topic zu sehen sein..... :-(

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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer hochwertigen Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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