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Primavera goes GPS (Fluxxkompensator)


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Wie? Wo denn?

Das Ding hat bei 6000 Umdrehungen 6PS! Das iss nicht so der Brüller. Dann kommt irgendwo zwischen 7000 und 7500 etwas Leben in die Bude, bei 10 000 ist die Party dann vorbei und stürzt bei 10 500 komplett in den Keller. Ich kann da kein breites Band sehen, nur 'ne werbewirksam gewählte Skalierung der Kurve.

Zum Vergleich mal dass hier:

post-4699-1271920509,76_thumb.jpg

Das hat bei 6000 2PS mehr. Das sind 30%!! Der Rest ist natürlich auch in einer anderen Liga, trotzdem würde ich den Motor jetzt bestenfalls als "OK" bezeichnen.

Valid points.

There are resonance issues with that exhaust, due to its baffle angle, but I assure you, an half decent tuner can easily extract 24 PS from that cylinder and exhaust combo.

I have briefly outlined what is required a few pages back.

He mentions how well the "ss90 replica" goes, it has been modified as per my instructions....I should know..... I built the engine!

I questioned the poster if the cylinder he has ,has been modified as per my instructions, he said it had, and I am surprised that it has less than 20PS, with the modifications as per my pictures, 22PS is the norm, some more work, 24PS

The lower attachment posted is actually using the "Franz" exhaust,(I built the engine the day after the cylinders arrived from Vietnam, and the current exhaust arrived about a week later) but the engine had a slightly different set up than what is used with the "other" exhaust, but the cylinder was almost "plug and play"

post-23463-127197234551_thumb.jpg

Bearbeitet von scootergangbang
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Quite possibly you get what you pay for. I have found that with fareastern parts built to a price you may well have considerable variations in rather essential details such as port timing, port angles and things like that. Most of these details can surely be taken care of by somebody who knows his job. I thought you'd left the place though. Anybody left there who fit's the above description?

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Quite possibly you get what you pay for. I have found that with fareastern parts built to a price you may well have considerable variations in rather essential details such as port timing, port angles and things like that. Most of these details can surely be taken care of by somebody who knows his job. I thought you'd left the place though. Anybody left there who fit's the above description?

There is a small amount of room available in each cylinder for "blue printing" the cylinder, and I will be the first to admit, the cylinder with the graph shown was "blue printed" (as much as time areas and exhaust port matching go).

With the handmade stuff, each one is going to be slightly different, but an experienced engine builder needs only to spend an hour finishing the ports and doing a bit of un-shrouding work to reach it's potential.

The blueprinted cylinder's always had more PS and NM, (considerably so).

The transfer angles are actually pretty good, as the ones I measured where all the same, as per my instructions. Something I always wanted to do was increase the transfer time area, but someone with just a modicum of knowledge on the subject will understand just how hard that is, while still retaining a working scavenge pattern.

Last thing I remember was they where long stroking a cylinder.....I sometimes wonder how that went, particularly if it ran 2 rings.........

Bearbeitet von scootergangbang
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Habe gerade die Geschichte bis hier gelesen. Habt ja eine ganz schöne Reise durchgemacht bis hier . Hast Du vielleicht ein paar finale Bilder? Wie läuft das ganze denn so auf der Straße?

/pp

hast du es auch bis hierhin verstanden? wenn ja, hat sich deine frage selbst beantwortet...

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Habe gerade die Geschichte bis hier gelesen. Habt ja eine ganz schöne Reise durchgemacht bis hier . Hast Du vielleicht ein paar finale Bilder? Wie läuft das ganze denn so auf der Straße?

/pp

Bilder gibts demnächst wenn die Karre komplett fertig ist.

Auf der Straße macht das Ding richtig Spaß.

Das einzige Manko ist das ich keinen kurzen 4. Gang

eingebaut habe. Muß den 3. ziemlich ausdrehen damit ich

im 4. in den Reso komme.

Aber der nächste Winter kommt bestimmt. :thumbsdown:

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Bilder gibts demnächst wenn die Karre komplett fertig ist.

Auf der Straße macht das Ding richtig Spaß.

Das einzige Manko ist das ich keinen kurzen 4. Gang

eingebaut habe. Muß den 3. ziemlich ausdrehen damit ich

im 4. in den Reso komme.

Aber der nächste Winter kommt bestimmt. :thumbsdown:

I am really surprised with the lower number your engine puts out, I am really curious, are you 100% certain that the bottom of the transfers of he liner have been un-shrouded as per my pictures?, also, what type of crankshaft are you using? is it a full circle?

The reason I ask is that if you have a full circle, and the transfers are not un-shrouded as per my images, then that would explain the somewhat reduced power output you have.

A "full circle" crankshaft has a primary compression ratio well over the maximum of 1.5:1, and with an exhaust with a baffle angle such as you have now, 1.35:1 is more suitable.

With the cylinder you have, I was simply using normal "racing" cranks (they have less mass, and therefore increase the crankcase volume, thereby lowering the primary compression ratio, to something like 1.40:1, which is far more suitable, and reduces the dramatic pumping loss that a "full circle" crank causes.

I really don't believe that you need a "short 4th" gear, I have never even used one, as I found them unnecessary if the engine was built correctly.

You just need to increase your torque.... you have 16NM now, and I assure you 19NM is easy!

Bearbeitet von scootergangbang
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wenn du mir das schild im original mal sauber fotografierst dann kann ich das schon mal versuchen. aber irgendwer hier vertickt auch gelaserte schriften, der sollte also auch die vorlage haben. frag mal labelsucker..

btw und ot: deine kiste hat mich überzeugt bei der ausfahrt. ich fang jetzt auch das umbauen an. motor ist schon bestellt :thumbsdown: setup wird aber "humaner"

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  • 1 Monat später...

Heute Abend wollte ich ne kleine Runde Drehen.

Nach ein paar Kilometern hat sich leider der Plastikkranz vom

Original HP 4 Lüra gelößt. :thumbsdown:

Hatte schon mal einer das selbe Problem??

Der Motor läuft zwar noch nimmt aber kein Gas mehr an.

Kann das mit dem Lüra zusammenhängen ??

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Das kommt eigentlich ziemlich oft vor. Wahrscheinlich nimmt deine Karre kein Gas mehr an, weil einer (oder mehrere) der Köpfe der Schrauben die da abgescheert sind deinen Pickup und/oder andere Teile deiner Grundplatte hingerichtet haben. Check das mal.

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Das kommt eigentlich ziemlich oft vor. Wahrscheinlich nimmt deine Karre kein Gas mehr an, weil einer (oder mehrere) der Köpfe der Schrauben die da abgescheert sind deinen Pickup und/oder andere Teile deiner Grundplatte hingerichtet haben. Check das mal.

Werd ich morgen mal machen.

Womit soll man denn die Schrauben sichern??

Loctite hochfest oder so ?

Oder gibts eine andere möglichkeit den Kranz zu befestigen

außer den paar windigen Blechschrauben ?

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Keine mir Bekannte, nein. Die haben sich wahrscheinlich nicht raus gedreht sondern sind am Kopf abgescheert. Normal sollen die Schrauben den Kranz so an's Polrad pressen dass es zu einem Kraftschluss kommt und der Lüfter sich nicht auf dem Polrad bewegt. Das scheint allerdings nicht dauerhaft zu funktionieren, irgendwann hat da dann doch leicht Spiel und dann reißen die Köpfe der Schrauben. Ich hab' mir sagen lassen dass man da 10.6 oder so Maschinenschrauben in die Löcher reinwürgen kann, so richtig die Dauerlösung ist das damit aber auch nicht. Kleben vielleicht? Die Idee mit den Durchgangslöchern und den Muttern die man gelegentlich sieht halte ich persönlich auch nicht für wirklich gülden, vielleicht kann da aber noch wer was zu sagen. Selbst probiert hab' ich das nämlich noch nicht.

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An kleben hab ich auch schon gedacht.

Könnte mir vorstellen das das mit Karosseriekleber evtl. halten könnte.

Werds mir morgen mal vornehmen das "tolle Teil"

Und vielleicht hat ja noch der einen oder andere eine Idee dazu.

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schreib mal den pauter an, der gute bastelt die cs 1 und cs2 lüfterräder die der hr. amazombi meint und der kann dir sicherlich genaueres zum kleber und der anwendung sagen.

bestell ihm schöne grüße von mir und er gibt dir das geheimnis preis :thumbsdown:

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schreib mal den pauter an, der gute bastelt die cs 1 und cs2 lüfterräder die der hr. amazombi meint und der kann dir sicherlich genaueres zum kleber und der anwendung sagen.

bestell ihm schöne grüße von mir und er gibt dir das geheimnis preis :crybaby:

Danke.

Mach ich :thumbsdown:

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Ich glaub ich hab das schon ein paar mal gepostet:

post-735-1276291036,76_thumb.jpg

War ein ziemlich abgef***ter Vespatronickranz der auf selbiger schonmal Rodeogeritten hatte.

Hab ich mit 4 Schrauben befestigt und zusätzlich vollflächig mit Uhu Endfest verklebt.

Auf nem HP4. Sollte man eigentlich erkennen können.

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wenn du n neues lüra brauchst könnte ich dir mein hp4 leihen, motor ist eh mal wieder zerlegt. udo hat glaub ich auch noch eins. hätte ausserdem noch n nagelneues pickup rumliegen. hoffentlich wird das wieder bis nächsten samstag bei dir :thumbsdown:

gehe jetzt dann in die Werkstatt und schau mal nach.

Wenn ich irgendwas an Ersatzteilen brauche melde ich mich.

Danke :crybaby:

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Kurzer Überblick.

Lüfterrad hing nur noch an einer Schraube.

Alle anderen waren abgeschert.

Hab die jetzt mit schweißen und rumfummeln grad noch so

rausgekriegt.

Pickup hats auch ein wenig zerlegt. Und ein Draht von der Zgp ist ein wenig

aufgescheuert.

Werd mir jetzt dann ne Tube Karosseriekleber holen und das Teil

so gut es geht zusammenpappen und schrauben.

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