Zum Inhalt springen

Restauration 180 Super Sport


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich restauriere gerade eine 180 SS und bin so langsam im fertig werden.

Könnt euch an Hand der Fotos ja selber ein Bild davon machen.

Hatt vielleicht jemand eine Idee wo man noch ein Zylinderrollenlager für die Hauptwelle bekommt?

Denke die Rollen bekommt man schnell mal wo, aber was ist mit dem Gehäuse (Außenring)?

Ich hab schon überall angefragt, aber man erhält eigentlich immer nur das für die VBA und das ist vom Außendurchmesser um 2mm zu klein.

Wäre echt super wenn mir hier wer weiterhelfen könnte.

Hier hätt ich was gefunden, aber die haben auch nichts mehr auf Lager:

http://www.sparepartscollections.com/products/product.php?id=121&tipo_producto=1

Übrigens der nächste Roller ist schon im Anmarsch. Falls also jemand ernsthaftes Interesse an der 180 SS hat, kann er sich gerne melden.

post-33814-1267461464,92_thumb.jpg

post-33814-1267461488,92_thumb.jpg

post-33814-1267461823,47_thumb.jpg

post-33814-1267461889,19_thumb.jpg

post-33814-1267461920,42_thumb.jpg

post-33814-1267462051,06_thumb.jpg

post-33814-1267462097,63_thumb.jpg

post-33814-1267462147,05_thumb.jpg

post-33814-1267462182,36_thumb.jpg

post-33814-1267462209,58_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö da wurde fein säuberlich ein neues Trittbrett eingesetzt und das Blech auch hochgezogen, nix zugespachtelt.

War aber echt eine Katastrophe wie der Rahmen aussah. Kann ich keinem empfehlen, da ists besser man sucht sich eine gute Restaurationsbasis. Aber naja so wurde wieder eine SS gerettet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nicht mehr als mattschwarz und goldene felgen :-D:-D

ansichtssache.

für museumslack fühl ich mich zu jung und wiederverkaufswert ist mir ziemlich wurscht also warum nicht mattschwarz aus der dose?

hauptsache die kiste rostet nicht und gefällt mir.

pipifein abgeschleckte roller gibts doch schon soviele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute kamen die Trittleisten rauf. Nächste Woche sollte ich dann auch die Nachfertigung des Hauptwellenlagers bekommen, dann steht sie wieder auf eigenen Beinen :thumbsdown: Übrigens hab ich mir mal 2 neue VBA Lager (mit dem kleinen Aussendurchmesser)angesehen. Da wird das Lagergehäuse hartgedreht und das Beste ist, es gibt nicht mal einen Freistich zur Stirnseite wo die Zylinderrollen laufen und einen wunderschönen Grat in der Lauffläche noch dazu. Kaum zu glauben, aber sowas wird einem als Neuteil verkauft...

Werd nächste Woche mal Bilder davon reinstellen.

post-33814-1268511118,31_thumb.jpg

post-33814-1268511142,13_thumb.jpg

post-33814-1268511215,36_thumb.jpg

post-33814-1268511245,2_thumb.jpg

post-33814-1268511265,42_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nun hab ich endlich das Lager für die Hauptwelle. Ich hab mir den Aussenring nachfertigen lassen aus 100Cr6 (700HV10) mit der Innengeometrie des kleinen Lagers. Ich hab mir 2 kleine Lager bei zwei Händlern besorgt. Beim Vermessen musste ich feststellen, dass der Außendurchmesser der neuen Lager um 0,2mm schwankte und der Außendurchmesser zum Innendurchmesser auch nicht läuft. Den Vergleich seht ihr auf den Fotos. Im Vordergrund ist der Ring eines NEUEN VBB Lagers :thumbsdown: Sieht aus wie von der Stange runtergebissen.

Also wenn ich mir ein neues Lager kaufe dann gehe normal davon aus, dass dieses passt.

Heute hab ich den Motor nun endlich zusammengebaut und morgen werde ich die 180 SS zum Leben erwecken. Bin schon gespannt wie das gute Stück geht :crybaby:

post-33814-1269637600,47_thumb.jpg

post-33814-1269637995,1_thumb.jpg

post-33814-1269638044,67_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wars nun endlich soweit! Hab endlich das passende Lüfterrad aufgetrieben. Und nach dem dritten Kicker knatterte die 180 SS.

Bin dann gleich 30km damit gefahren und ich muss sagen einfach genial. Die geht echt gut im Vergleich zu all den anderen Modellen.

Darauf trink ich jetzt eins :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schoeffi,

ich mag dich ja nicht beunruhigen, aber ich find das nicht so schlau einen Motor innen zu strahlen, so wie ich das sehe. Hast hoffentlich nicht die Lagerbuchsen mitgestrahlt, wie das schon der ein oder andere Held gemacht hat,.... da können dann gemütlich die Lager zum rutschen anfangen und so Sachen.

lgT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke man sieht auf dem Foto, dass ich die alten Lager erst nach dem Strahlen raus habe. Übrigens so mancher Motorenhersteller hat schon "Shotpeening" eingeführt als Abhilfemaßnahme gegen Lagerdrehen :crybaby: Das Geheimnis liegt in der Oberflächenstruktur, der Durchmesser wird nämlich nicht größer wie viele glauben, sondern kleiner. Und auf Grund der Grater die sich in der Oberfläche ausbilden erhöht man die Reibung zwischen Lager und Gehäuse. Hat schon so manchen Motorenhersteller den Serienanlauf gerettet :thumbsdown:

Vielleicht einfach mal nachlesen, da gibts genug Literatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information