Zum Inhalt springen

Lack kosten?


Empfohlene Beiträge

Das ist nicht so einfach.

Wo kommst du her? ( Preise regional unterschiedlich )

Was kannst du an Vorarbeiten beisteuern? ( alles was du selber machen kannst minimiert den Preis )

Wie aufwändig soll die Lackierung werden? ( metllic, oder nicht, Einschicht oder Mehrschichtig, etc..., ergibt mehr Zeit, mehr Material usw )

Sind die zu lackierenden Teile schon Blechmässig vorbereitet? ( immer direkten Kontakt zum Lackierer halten, was du als passend empfindest ist meistens im Auge des Proffessionisten noch nicht gut genug, ergo wieder Zeit die investiert werden muß )

Fazit: Für eine Eonschicht Lackierung einer Smallframe ( Rahmen, Tank, Kotflügel, Seitendeckel, Lenkerkopf, Schaltrohr und Rücklicht ) im schon gespenglertem Zustand und grundiert ( also vom Lackierer nur noch zu Füllern, schleifen und Lackieren ), zahlt man bei uns in Salzburg ca. 600,- ( ohne Rechnung mit Material und Lackierkammermiete ).

Wie gesagt preise regional unterschiedlich.

Sicher werden jetzt wieder viele laut aufschreien die meinen eine Lackierung um unter 300,- zu bekommen, nur möchte ich zum Einen die Lackierungen sehen, desweiteren wissen wieviel Vorarbeit die Herren und Damen selbst geleistet haben, zum Anderen über das Verwandtschaftsverhältnis zum Lackierer ( Bruder, Vater, Onkel, Sklave, etc ) aufgeklärt werden und zuguterletzt über die versteckten Kosten ( Material - Lack, Grundierung, Verdünner, Härter, Füller, Schleifmaterial, Lackierkammermiete ) in Kenntnis gesetzt werden.

Also Augen auf und die genannten Preise immer schön zerpflücken und die einzelenen Positionen vergleichen.

Und jetzt viel Spaß beim "Runtersprechen". :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch 500? bis 600? sind reele Preise.

Ein Liter Lack kostet heute schon fast 90?. Wenn man einen bekannten hat der den Lack auf der Arbeit zwackt geht das natürlich auch biliger.

Vorarbeiten selber machen würde ich immer von abraten. Wird die Lackierung grütze lags an den Vorarbeiten (sagt der Lacker)und das Theater geht los...Nicht umsonst dauert so eine Lackiererlehre 3 Jahre.

Der oben genannte Preis sollte es einem auch Wert sein. In meinen Augen ist Geiz scheiße und wer wenig zahlt, zahlt doppelt.

Fürs Strahlen würde ich mal 190? berechen. Das kostet es zumindest bei uns.

- Alle Teile gestrahlt die aus Metall sind inc. Gas/Schaltrohr, Lenker, Tank, Trommeln etc...

- Grundiert mit schweißbarer Grundierung.

Im Prinzip muss man abwegen ob man einen perfekten Roller haben will, und einmal dran geht, oder man Mängel in Kauf nimmt die einem nach einem Jahr so ankotzen das man das ganze nochmal machen lässt.

Schließe mich meinem Vorredner an:

Möge die " ich zahl 200? für eine Lackierung, und Vorarbeiten kann ich selber" Diskussion beginnen. :-D

Bearbeitet von John Wayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe 500,-- bezahlt für:

Body (war gestrahlt und grundiert - Achtung: beim Sandstrahlen nur die feinste Mischung!!! und beim Grundieren vorher den Lacker fragen, ob sie sich mit dem Decklack verträgt!!!

Seitendeckel

Tank

Ganggriff

Lenker

Kotflügel

Der Lacker musste am Body noch so einge Ausbeul-, Richt- und Spachtelaktionen durchführen.

Die Farbe entspricht dem originallack (uni) und ist ein 2K Lack von Glasurit (kein Max Mayer). Aber die Farbe passt und es ist Professionell gemacht.

Also ich denke auch, daß es das Geld wert ist. Das ergebnis macht einfach soviel Freude, die man dann ja auch gerne mit ein paar Euros bezahlt. Vorallem wenn man bedenkt was ein Neuaufbau ja sonst noch so kostet, sollte man hier nicht sparen.

Ist nur meine Meinung und manche denken eben anders.

ciao

P.S. Fürs Sandstrahlen und Grundieren (Schweißfähig und Lackverträglich mit 2K) habe ich 150,-- bezahlt.

Standort: Niederbayern (in der nähe vom Jockeys Boxenstop)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfreichen Tipps.

Das Sandstrahlen der ganzen Teile kann ich sleber machen bzw ein freund.

Das Grundieren werde ich wohl mit Informationen von dem ausgewählten lacker auch noch schaffen.

Den rest sollte der Lacker aber dann schon machen weil der Lack schon einige Jahre Halten sollte.

Ich denke ich werde mich mit einigen Lackern in der Umgebung in Verbindung setzten und Kostenvoranschläge mit geben lassen.

Oder was denkt ihr?

Gruß.

Raphi.

Bearbeitet von Saviola9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die preise sind da sehr unterschiedlich!

was meine momentane fuffi angeht, wollte alles selber machen. sandstrahlen hat mich 50 euronen gekostet.

schleifzubehör-füller und lack alles zusammen 100 euro ca.

nur hat sich irgendwas mit irgendwas nicht vertragen und der lack is mir gerissen, überall auch dort wo kein kit war :-D

hab die karre nach ungarn zu nem lackierer chauffiert und der hat alles nochmal neu gemacht, alten lack inkl. meine spachtelversuche alles weggeblasen. alles neu gespachtelt, ausgedengelt und ral matt lackiert. hat mich 200 euronen gekostet und das ganze hat 5 werktage gedauert. tip top :-D

ich lackier so schnell keine karre mehr selbst, geschweige denn schleifarbeiten ect.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lasse gerade meine fuffi bei einer technischen schule in belgien lackieren. nach absprache konnte ich die sachen direkt vom strahlen zur schule bringen für die grundierung. die arbeiten werden alle von schülern gemacht unter den augen von meistern. erste teile habe ich zurück und ich kann keine fehler feststellen. mir scheint es sogar als ob sich die jungs extra mühe geben um was zu lernen. letztenendes muss ich nur material bezahlen. ich weiß ja nicht wie das an anderen technischen schulen aussieht. vielleicht mal umhören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir die adresse leider nicht sagen, da die schule das bestimmt nicht so lustig findet wenn die nur noch vespas machen müssen. war auch eher als denkanstoß gedacht. vielleicht gibt es sowas auch in der nähe. komme selbst aus aachen :-D

hab mal eine fuffi bei souren in würselen lackieren lassen. hat 450 ? gekostet mit kleineren blecharbeiten.

aber da würde ich erstrmal nachfragen, da die nach meiner vespa und noch einer von nem kumpel keinen bock mehr auf vespas hatten. ich glaub das lohnt sich für so betriebe auch nicht richtig.

GRuß moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information