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Tuning auf einfachem Niveau? PX 177


wellenreiter

Empfohlene Beiträge

Habe mich durch einige Auspuff-Threads gelesen, Unterschiede zwischen 166 und 177 versucht zu ergründen, über Steuerzeiten nachgedacht, bin über Vergasereinstellungen und diversen Kurbelwellen verzweifelt.

Mein Setup Originale PX 125 mit schlappen knapp 2000 km. Pinasco 177 er Alu drauf( wer hat erfahrung mit diesem Zylinder??)nen 24 er Si mit 120 er HD, Be 3/190er Luftdüse, Luffi mit Loch 5 mm über der HD.

Auspuff ist noch originaler PX 80 -150 Auspuff.

Ziel ist ein gut laufendes Setup mit der Leistung einer normalen 200 er also 12-14 PS, vor allem ohne Klemmergefahr und langstreckentauglich.

Meine Frage: ist das so ok? Sollte ich einen anderen Auspuff montieren, wenn ja welchen ( t5, Pep 2 Plus)

andere Übersetzung mittels Kupplungszahnrad?

Möchte vermeiden den Motor zu spalten, mir selbst nen Auspuff schweissen müssen, am Zylinder oder Kolben oder gar am Motor zu dremmeln.

Also einfaches haltbares Tuning für die Langstrecke.

Bearbeitet von wellenreiter
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Hallo Wellenreiter,

mit dieser Bestückung war ich in den 90ern unterwegs. Hatte dieselbe Zielsetzung, aber das hat nicht so geklappt, originaler 24 SI und Pinasco 177 mit Originalauspuff und/oder Sito Plus führte gerne zu Klemmern, mir sind nacheinander zwei Zylinder bei hohen Drehzahlen festgefressen, allerdings standen da auch schon gerne 110 km/h auf dem Tacho. Damals gabs noch ein sogenanntes RoostBoost, das irgendwie in die Zündung eingegriffen hat, damit hat die Fuhre prima hochgedreht, ist aber leider auch nicht haltbarer geworden :-D. Sicher gibt es Möglichkeiten, die Abstimmung haltbarer zu machen, aber ich bin da vorsichtig geworden,

viele Grüße,

Bernhard

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Hi!

Ich fahre auf meinem ausgespindeltem 80er Gehäuse den 177er Pinasco Alu mit gelippter Rennwelle (57mm), SI24, 22er Kupplungszahnrad auf originalem 125er Getriebe mit PEP+1.0.

Läuft schon seit ca. 1200km ohne Probleme und ist voll tourentauglich. Hat einen sehr schönen Durchzug und braucht wenig Sprit.

--> empfehlenswertes Setup!

@Rolleropa: Die Kolbenringe des 177er Alu vertragen nun mal keine hohen Drehzahlen!

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Danke schon mal, sollte also unbedingt die Kupplung auf 22 Zähne ändern (normal 21 Zähne), um nicht zu sehr in den oberen Drehzahlbereich zu kommen, richtig?

mit original auspuff kommst du nicht in hohe drehzahlbereiche :-D

aber 22zähne ritzel macht trotzdem sinn

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Ich würde statt des originalen 36 Zähne-Ritzels des 4. Ganges noch das 35 Zähne-Ritzel der 200er verbauen - damit wird der 4. noch etwas länger und der Ganganschluß sollte/wird mit dem Steckkrams problemlos hinhauen, gerade mit Originalauspuff... Vorteil: bei Vollgas dreht der Motor noch etwas niedriger.

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Beruhigend, dachte schon ich muss eine "Klemmer-phobie" entwickeln

:-D

Die Klemmerei kommt zu 85%von schlechter abstimmung,

danach kommen technische defekte

und nen paar wenige da stimmt das laufspiel nicht!

Setze den extraschluck öl als technischen defekt vorraus! :-D

Bearbeitet von joera1946
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schliese mich meinen vorrednern an

177

22 zähne kupplung

24 si ( bissel ovalisiert und sauber eingestellt )

orginal auspuff

= gut dampf fuer berg und thal mit ca. 110 km/h spitze, mit geringem verbauch ( ca. 3,5 lieter auf 100 km )

und du wirst deine freude haben.. du kannst dich alternativ auch noch durch ( wenn du es nicht schon gemacht hast ) dr 177 topics lesen. der pinasco ist ein bisschen der edler bruder des dr. vondaher kein großer unterschied, die fuer dich von belangen wären.

lg

boni

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Hallo Wellenreiter,

mit dieser Bestückung war ich in den 90ern unterwegs. Hatte dieselbe Zielsetzung, aber das hat nicht so geklappt, originaler 24 SI und Pinasco 177 mit Originalauspuff und/oder Sito Plus führte gerne zu Klemmern, mir sind nacheinander zwei Zylinder bei hohen Drehzahlen festgefressen, allerdings standen da auch schon gerne 110 km/h auf dem Tacho. Damals gabs noch ein sogenanntes RoostBoost, das irgendwie in die Zündung eingegriffen hat, damit hat die Fuhre prima hochgedreht, ist aber leider auch nicht haltbarer geworden :-D. Sicher gibt es Möglichkeiten, die Abstimmung haltbarer zu machen, aber ich bin da vorsichtig geworden,

viele Grüße,

Bernhard

:-D:-D :-D :-D

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Hab mich heute mit der Abstimmung versucht

gestartet mit jeweils BE 3

kombiniert mit 160 LD 120 HD

mäßiges Ergebnis, mittlere Gasannahme, Beschleunigung schlecht, nur bei langsamem vorsichtigem, Gasgeben kommt sie auf Touren

160 LD 118 HD, besser, danach versuch mit 190 LD/ 118 HD wieder schlechter.

Bestes Ergebnis aktuell mit 160 LD 118 HD bei BE 3 und 5mm Loch im Luffi über HD.

Dreht von unten gut, viel Kraft im unteren Bereich, wenn ich jedoch bei Vollgas etwas Gas wegnehme komt ein Loch,(ähnlich wie wenn die Zündung ganz kurz ausfällt. Insgesamt kommt sie schlecht in höhere Drehzahlen.

Was bedeutet das? HD jetzt kleiner oder größer wählen, eventuell anderes Mischrohr, hätte noch ein BE 5 probieren? :-D

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Hi!

Denk dran - die Kolbenringe vertragen keine hohen Drehzahlen!

Stell mal die Luftgemischschraube besser ein!

Meiner fährt mit:

BE3/160

Löcher im Luftfilter 5mm/8mm

HD 125

ND 52/140

in 80er Gehäuse

mit gelippter 125er Drehschieber Rennwelle (Mazzu)

und PEP+1.0

auf 850mm ü.N.N. sehr gut!

Bearbeitet von julchen
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Hi,

Ich denke du meinst, wenn du z.Bsp. im 3. höher drehst, dann vom Gas gehst ( weil z.Bsp. Kurve) und du willst dann wieder aufreissen, dann verschluckt er sich für 1-2 sec.

Meinst du das?

Stell mal die Luftgemischschraube besser ein!

Und ich würd meinen etwas fetter...

( Was macht sie wenn du den Choke ziehst?? Istßs dann besser??)

Ich würds mal so probieren, anstatt immer nur Düsen zu tauschen.

Ich hab´s nachgelesen in Lucifers SI Bibel.

War dann viel besser..

LG SKE

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Hi!

Denk dran - die Kolbenringe vertragen keine hohen Drehzahlen!

Stell mal die Luftgemischschraube besser ein!

Meiner fährt mit:

BE3/160

Löcher im Luftfilter 5mm/8mm

HD 125

ND 52/140

in 80er Gehäuse

mit gelippter 125er Drehschieber Rennwelle (Mazzu)

und PEP+1.0

auf 850m ü.N.N. sehr gut!

Nur ab 1700m wirds zu fett mit der HD!

Bearbeitet von julchen
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Zitat:

Ich denke du meinst, wenn du z.Bsp. im 3. höher drehst, dann vom Gas gehst ( weil z.Bsp. Kurve) und du willst dann wieder aufreissen, dann verschluckt er sich für 1-2 sec.

Nein,

ich fahre im z.b. 4 ten mit Vollgas für einige Sekunden will etwas vom Gas und dann gibt es ein Loch bis sie die reduzierte Gasstellung annimmt ( dieses Loch füllt sich an als würde ich kurz die Zündung ausstellen)

Wenn ich den Choke zieht geht sie aus.

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    • So Freunde des gepflegten Endurance Rennsports  Auch dieses Jahr steigt wieder das legendäre 24h Rennen in Zuera/Spanien und zwar vom 24.5.24 - 26.5.24 Nach dem durchschlagenden Erfolg 2023 und den vielen dankenden und lobenden Stimmen haben wir uns auch dieses Jahr entschlossen, einen onboard Livestream anzubieten. Wir hoffen, dass das Ganze wieder so gut klappt wie letztes Jahr und natürlich versuchen wir, das Ganze noch etwas besser zu machen Hier der Link zur 2023er Aufzeichnung:   Hier das Topic vom letzten Jahr: https://www.germanscooterforum.de/topic/463843-zuera-vtr24h-2023/    
    • Die tiefe Choke-Position könnte aus der Tatsache resultieren, dass es die Rally auch (rel. selten und nicht in D) mit Getrenntschmierung gab. Position analog zu PX Lusso.
    • Nadeldüse keine Ahnung, ist die, die standardmäßig verbaut ist, damit hab ich mich nie beschäftigt. Quattrini liegt mittlerweile auf der Werkbank- Setup war M210, JL RST, 28er PWK über Airbox mit HD 125, ND 48, JJK 2. Clip. Derzeit fahre ich Monza 70x64, JL TS1 Race, 28er PWK, Ram Air, gerade von JJK 3. Clip auf JJJ 3. Clip gewechselt, HD 140, ND 48 LLGS 1,5.
    • habe das innenleben auf das neue gewicht angepasst, mit speziellen federn und vorspannung und so.    hab grad ne hs33 gefunden. :)
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