sp00n_77 Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 (bearbeitet) Nabend!Projekt schreitet voran und langsam sind alle Teile am Start....zur Info: Et3 Lenker, v50 special Rahmen mit Seitenfach - Blechkaskade aufgeschweißt, PK Motor. Jetzt gehts um den Motor.PK_3-Loch Motorgehäuse105ccm Polini12V ZündungDrehschieber19er ASS...angepasst an PK 3-Loch...da v50 Rahmen19/19er dellorto3.00 ÜbersetzungKupplung: Polini Feder / 4 Surflex BelägeOriginal Piaggio Banane oder Leo Vinci liegen bereit.Folgende Arbeiten stehen nun an:Gehäuse an die Überströmer des Zylinders anpassen.Überströmer mit ner Pappe vom Zylinder abgenommen und aufs Motorgehäuse angezeichnet.(siehe Foto - habs erst falschrum aufgezeichnet, dann aber richtig hoffe ich)Das kann ich nun wegfräsen, oder?!Dann gehts weiter mit der Kurbelwelle.Beim Zylinder lag folgende Beschreibung anbei:So habe ich es an der Kurbelwelle (original) angezeichnet:Meine Frage: Wie genau muss das nun abgesägt werden?Einfach gerade weg? Worauf muss ich achten? Irgenwie abrunden?Her mit den Profitips...ich kann sie wirklich gebrauchen!Vielen Dank im voraus!!ANDY°° Bearbeitet 4. März 2010 von sp00n_77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PKR Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 am gehäuse hast du richtig eingezeichnet. wenn du am fräsen bist, achte darauf, dass du nicht durchbrichst, sonst hilft nur noch kaltmetal. ich habe bisher nur bearbeitete wellen gesehen, die einen radius aufweisen und nicht gerade abgeschnitten wurden. überall da wo späne rein fallen könnten, solltest du vernünftig abkleben. auch unten am pleul solltest du das lager mit teflonband vor spänen schützen und alles schön abkleben. beim abflexen immer wieder pausen einlegen, damit die welle nicht zu heiß wird.warte aber noch ab, vll hat der ein oder andere noch paar tipps. über die suche findest du auch ne menge guter info´s. ich bin zumindest garantiert kein profi. ansonsten wünsche ich viel spass und erfolg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sp00n_77 Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 ...Okay.Schon mal vielen Dank!Nun brauche ich noch detaillierte Auskunft zur Bearbeitung der Kurbelwelle.Auf gehts Männer!Danke!!ANDY°° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 (bearbeitet) zur welle wurde auch schon das meiste gesagt.zur bearbeitung hier noch ein paar infos: *click*. (dort geht es um eine LF welle, die wird auch "vorne" beschnitten)wichtig ist wirklich, das untere pleuellager gut gegen späne zu schützen. das geht sehr gut mit teflonband.abtragen geht gut mit flex und fächerscheibe. Bearbeitet 17. Februar 2010 von Spiderdust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Ich finde den brutalen geraden Schnitt in der Anleitung nicht gut.Dabei wird nur unnötig viel Material abgetragen. Das schafft beim späteren Nachwuchten nur zusätzliche Probleme bzw. Mehrarbeit.Besser und schöner ist es in meinen Augen, den rund angelegten Ausschnitt die angegebenen 23mm weiter verlaufen zu lassen und dann auch wieder in engem Bogen hoch zu ziehen. Also symmetrisch zur unbearbeiteten Steuerkante zu gestalten.Zusätzlich dazu macht es strömungstechnisch auf jeden Fall Sinn, über den gesamten Bereich die Abschrägung nach innen zum Zentrum hin steiler zu machen. Original beträgt diese Schräge um die 20 bis 25°. Das bedeutet einen recht schroffen Richtungswechsel für das dort auftreffende Gemisch. Besser wären da um die 45° auslaufend in einem schönen Radius am unteren Übergang. Diese Art der Optimierung ist auch unter Begriffen wie "anspitzen" oder "lippen" bekannt. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Also eher so: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Genau! bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sp00n_77 Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Sauber - damit kann ich was anfangen!Besten Dank Jungs!!ANDY°° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sk8er-boi Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Hey ich hab das schon nach der anleitung gemacht, wart ich such das bild. Ich hab das auch verrundet.lg daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sp00n_77 Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Hey ich hab das schon nach der anleitung gemacht, wart ich such das bild. Ich hab das auch verrundet.lg danielCool....zeig ma her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sk8er-boi Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Das bild stell ich dir heut abend so gegen achte ein.hoffe ist nicht zu spät.lg daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sp00n_77 Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 ...nein, ist nicht zu spät.DANKE. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 am gehäuse hast du richtig eingezeichnet.Nein, der Boost-Port einlassseitig fehlt. Wenn man schon fräst, kann man den auch gleich mit anpassen. Nicht viel, was da weg muss, aber Kleinvieh macht auch Mist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PKR Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Nein, der Boost-Port einlassseitig fehlt. Wenn man schon fräst, kann man den auch gleich mit anpassen. Nicht viel, was da weg muss, aber Kleinvieh macht auch Mist.ok, hast recht. die meisten schenken sich aber den boostport. bin aber der gleichen meinung, dass kleinvieh auch mist macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sp00n_77 Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 BOOSTPORT JA ODER NEIN....Was meint der Rest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PKR Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 BOOSTPORT JA ODER NEIN....Was meint der Rest? ich würd sagen: JA. was sagt der rest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sp00n_77 Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 (bearbeitet) Wenn JA zum Boostport fräsen - wie zeichne ich den am besten am Gehäuse an? Bearbeitet 17. Februar 2010 von sp00n_77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PKR Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Wenn JA zum Boostport fräsen - wie zeichne ich den am besten am Gehäuse an?nimm einfach deine schablone und mach in die schablone auch den boostportkanal rein. wo der genau hin muss erkennst du an deinem zylinder. achte aber darauf, dass du genug dichtfläche hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sp00n_77 Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Habs mal schnell am Rechner simuliert...Wäre das so richtig???Oder liege ich völlig falsch?!?!Grüsse!ANDY°° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PKR Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 sieht doch gut aus. vll kannste da noch nen millimeter mehr fräsen oder erstmal so fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sp00n_77 Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Okay.Dann wird es so gemacht.Vielen Dank für eure Hilfe! ANDY°° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sp00n_77 Geschrieben 4. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2010 Soooooo...Überströmer und Boostport am Gehäuse angepasst und Kurbelwelle bearbeitet.Geht das so in Ordnung?War mein "erstes Mal"... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 Sieht doch jut aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PKR Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 jo, sieht echt sauber aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sp00n_77 Geschrieben 4. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2010 ....sollte ich die Kurbelwelle noch weiter anspitzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PKR Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 ....sollte ich die Kurbelwelle noch weiter anspitzen?kannste machen, hat der bobcat sehr gut beschrieben. kannst aber auch so erstmal fahren, aber ich denke mal das du kein bock hast beide wellen zustände zu vergleichen. in dem zustand sieht die welle ganz schön ordentlich aus. ein test beider wellen, also im ist zustand und im angespitzten zustand wäre sicherlich interessant, aber leider etwas aufwändig. kann dir leider nicht sagen, wie sich das mit der vorverdichtung auswirken würde. ich persönlich würde die anspitzen, kann und will dir natürlich nix vorschreiben. die entscheidung musste da selber treffen oder noch etwas auf andere antworten warten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 ebyberg, PKR, jetzt habt euch wieder lieb, alle beide Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 Wenn du einmal das Band und die Flex am Start hast, spitze sie innen noch ein wenig an, wie oben beschrieben.45° sollte ausreichen fürs Gewissen.Ansonsten sind die Arbeiten alle in Ordnung und für den ersten Versuch richtig gut. Zum Zylinder : Kanalkanten entgratet?Überströmerfenster bzw. Auslaß?Damit beim ersten Lauf alles tutti ist... Kolbenfenster mal angeschaut, ob da evtl. Gußrest/Grat weg kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 ja sieht doch gut aus ,wenn du bilder von meiner welle sehen willst schau mal ins schamlippen topic !ist alles ein bisschen geglättet ,war aber auch zerpresst ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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