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polini 105ccm Gehäuse anpassen und Kurbelwelle bearbeiten >>FR


Empfohlene Beiträge

Nabend!

Projekt schreitet voran und langsam sind alle Teile am Start.

...zur Info: Et3 Lenker, v50 special Rahmen mit Seitenfach - Blechkaskade aufgeschweißt, PK Motor.

Jetzt gehts um den Motor.

PK_3-Loch Motorgehäuse

105ccm Polini

12V Zündung

Drehschieber

19er ASS...angepasst an PK 3-Loch...da v50 Rahmen

19/19er dellorto

3.00 Übersetzung

Kupplung: Polini Feder / 4 Surflex Beläge

Original Piaggio Banane oder Leo Vinci liegen bereit.

Folgende Arbeiten stehen nun an:

Gehäuse an die Überströmer des Zylinders anpassen.

Überströmer mit ner Pappe vom Zylinder abgenommen und aufs Motorgehäuse angezeichnet.

(siehe Foto - habs erst falschrum aufgezeichnet, dann aber richtig hoffe ich)

post-32986-1266360259,06_thumb.jpg

post-32986-1266361371,06_thumb.jpg

Das kann ich nun wegfräsen, oder?!

Dann gehts weiter mit der Kurbelwelle.

Beim Zylinder lag folgende Beschreibung anbei:

post-32986-1266360526,22_thumb.jpg

post-32986-1266360573,33_thumb.jpg

So habe ich es an der Kurbelwelle (original) angezeichnet:

post-32986-1266360670_thumb.jpg

post-32986-1266360740,12_thumb.jpg

Meine Frage: Wie genau muss das nun abgesägt werden?

Einfach gerade weg? Worauf muss ich achten? Irgenwie abrunden?

Her mit den Profitips...ich kann sie wirklich gebrauchen!

Vielen Dank im voraus!!

ANDY°°

Bearbeitet von sp00n_77
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am gehäuse hast du richtig eingezeichnet. wenn du am fräsen bist, achte darauf, dass du nicht durchbrichst, sonst hilft nur noch kaltmetal.

ich habe bisher nur bearbeitete wellen gesehen, die einen radius aufweisen und nicht gerade abgeschnitten wurden. überall da wo späne rein fallen könnten, solltest du vernünftig abkleben. auch unten am pleul solltest du das lager mit teflonband vor spänen schützen und alles schön abkleben. beim abflexen immer wieder pausen einlegen, damit die welle nicht zu heiß wird.

warte aber noch ab, vll hat der ein oder andere noch paar tipps. über die suche findest du auch ne menge guter info´s. ich bin zumindest garantiert kein profi. :-D

ansonsten wünsche ich viel spass und erfolg

:-D

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zur welle wurde auch schon das meiste gesagt.

zur bearbeitung hier noch ein paar infos: *click*. (dort geht es um eine LF welle, die wird auch "vorne" beschnitten)

wichtig ist wirklich, das untere pleuellager gut gegen späne zu schützen. das geht sehr gut mit teflonband.

abtragen geht gut mit flex und fächerscheibe.

Bearbeitet von Spiderdust
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Ich finde den brutalen geraden Schnitt in der Anleitung nicht gut.

Dabei wird nur unnötig viel Material abgetragen. Das schafft beim späteren Nachwuchten nur zusätzliche Probleme bzw. Mehrarbeit.

Besser und schöner ist es in meinen Augen, den rund angelegten Ausschnitt die angegebenen 23mm weiter verlaufen zu lassen und dann auch wieder in engem Bogen hoch zu ziehen. Also symmetrisch zur unbearbeiteten Steuerkante zu gestalten.

Zusätzlich dazu macht es strömungstechnisch auf jeden Fall Sinn, über den gesamten Bereich die Abschrägung nach innen zum Zentrum hin steiler zu machen.

Original beträgt diese Schräge um die 20 bis 25°. Das bedeutet einen recht schroffen Richtungswechsel für das dort auftreffende Gemisch. Besser wären da um die 45° auslaufend in einem schönen Radius am unteren Übergang.

Diese Art der Optimierung ist auch unter Begriffen wie "anspitzen" oder "lippen" bekannt.

:-D bobcat

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am gehäuse hast du richtig eingezeichnet.

Nein, der Boost-Port einlassseitig fehlt. Wenn man schon fräst, kann man den auch gleich mit anpassen. Nicht viel, was da weg muss, aber Kleinvieh macht auch Mist.

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Nein, der Boost-Port einlassseitig fehlt. Wenn man schon fräst, kann man den auch gleich mit anpassen. Nicht viel, was da weg muss, aber Kleinvieh macht auch Mist.

ok, hast recht. die meisten schenken sich aber den boostport. bin aber der gleichen meinung, dass kleinvieh auch mist macht.

:-D

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Wenn JA zum Boostport fräsen - wie zeichne ich den am besten am Gehäuse an?

nimm einfach deine schablone und mach in die schablone auch den boostportkanal rein. wo der genau hin muss erkennst du an deinem zylinder. achte aber darauf, dass du genug dichtfläche hast.

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  • 3 Wochen später...

....sollte ich die Kurbelwelle noch weiter anspitzen?

kannste machen, hat der bobcat sehr gut beschrieben. kannst aber auch so erstmal fahren, aber ich denke mal das du kein bock hast beide wellen zustände zu vergleichen. in dem zustand sieht die welle ganz schön ordentlich aus. ein test beider wellen, also im ist zustand und im angespitzten zustand wäre sicherlich interessant, aber leider etwas aufwändig. kann dir leider nicht sagen, wie sich das mit der vorverdichtung auswirken würde.

ich persönlich würde die anspitzen, kann und will dir natürlich nix vorschreiben. die entscheidung musste da selber treffen oder noch etwas auf andere antworten warten.

:-D

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Wenn du einmal das Band und die Flex am Start hast, spitze sie innen noch ein wenig an, wie oben beschrieben.

45° sollte ausreichen fürs Gewissen.

Ansonsten sind die Arbeiten alle in Ordnung und für den ersten Versuch richtig gut.

:-D

Zum Zylinder :

Kanalkanten entgratet?

Überströmerfenster bzw. Auslaß?

Damit beim ersten Lauf alles tutti ist...

Kolbenfenster mal angeschaut, ob da evtl. Gußrest/Grat weg kann?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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