Zum Inhalt springen

Hoffmannmotor-Überholung und -tuning


Empfohlene Beiträge

Die ca. 5mm sind normal. Die Dichtungen sind bei den Dichtsätzen dabei und eigentlich in jedem Shop erhältlich. Eine Dichtung zw. Zylinder und Kopf ist nicht notwendig.

Super, danke. Ich habe Dichtsätze von VM, VN verbaut und hab' mich immer gewundert, daß bei denen 2 Hauptdichtungen für die Gehäusehälften dabei sind. Mir ist bei den LU-Motoren immer eine übergeblieben. Beim Hoffmann Motor passen beide Dichtungen nicht ganz, das Lochbild ist anders. Deshalb fragte ich, ob es eigene gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

aus gegebenem Anlass hole ich das Topic nochmal hoch:

Habe einen anderen HA Motor überholt und eine Reprozündspule von CEAB verbaut. Sie hat etwa 700 km gehalten. Ich lasse meine Spulen mittlerweile überholen...

post-3080-0-20439300-1394908630_thumb.jp

post-3080-0-63682300-1394908720_thumb.jp

post-3080-0-65114200-1394908735_thumb.jp

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

da ich meiner hoffmann im nächsten winter endlich mal den beiwagen zur seite stellen möchte und ich die befürchtung habe, dass das gespann leistungstechnisch mit den werksmäßigen 4,5 kurbelwellen-ps schwierig zu bewegen sein wird, habe ich im letzten jahr schonmal angefangen, die damals werksseitig angebotene beiwagen-untersetzung zusammenzusammeln.
dann kam mir aber die idee, doch mal zu versuchen, ein wenig mehr aus dem motor herauszuholen. hier mal das ergebnis der überarbeitung von ansauger, auspuff und zylinder.
die gestrige vollgasfahrt über 30km ist ohne zwischenfälle verlaufen, der zkontakt kommt mit den gefühlt sehr hohen drehzahlen bisher gut klar.
als nächstes steht demnächst die bei quergespülten seitenauslass-zylindern mit 1 ÜST nicht ganz unproblematische anpassung des brennraums und ggfs. die umrüstung auf vespatronic an, um möglichst noch mehr drehmoment zu generieren. eventuell baue ich auch noch eine weitere auspuffvariante, weil der reso nach meinem empfinden für den beiwagen-betrieb im moment zu spät bei zu hohen drehzahlen einsetzt.
genauere infos zu den technischen veränderungen folgen nach abschluss der jetzt noch anstehenden arbeiten und entsprechenden prüfstandsläufen...

andreas

post-3080-0-58074000-1398752929_thumb.jp

Bearbeitet von andreasnagy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den solobetrieb müsste auf jedenfall noch was an der getriebeübersetzung gemacht werden. am einfachsten wäre es, das 22z kuluritzel gegen ein 23z zu tauschen. leider gibt es das nicht. und damit fangen die probleme an, weil man nicht ohne weiteres auf die grösser dimensionierten kupplungen der späteren modelle zurückgreifen kann. bei gelegenheit werde ich mal schauen, ob man den kuludeckel passend ausdrehen kann.

kürzere primärübersetzungen gibt es gegenwärtig auch noch nicht, aber vielleicht hat der dennis (drt) ja irgendwann mal bock auch für die seitenauslass-motoren was zu entwickeln...

post-3080-0-91820700-1398753461_thumb.jp

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woooow,

find ich richtig gut !!!

Und das nur mit ein wenig Feinarbeit , haste fein gemacht !

Wie fährt sich das gegenüber dem Serientrim ?

Dreht er einfach nur weiter aus oder ist jetzt schon ein spürbarer Drehmomentgewinn ?

Mit etwas längerer Übersetzung sollte die 85 schaffbar sein, Stage 2 dann höchstwahrscheinlich die 90.

Bin auf die Details gespannt.

Danke schon mal für den ersten Erfahrungsbericht !

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

olliver, anfangs war ich enttäuscht, weil ich an dem tag der ersten probefahrt gerade 80 km mit der acma gefahren war. aber der vergleich ist schon sehr unfair.

mit abstand betrachtet, ist der ganganschluss vom 2. in den 3.gang deutlich besser als früher. das bisher bei den seitenauslässen übliche "loch" beim übergang in den 3. ist jetzt weg. man kann mit niedrigerer drehzahl schalten als vorher und fährt trotzdem einfach weiter, ab etwa 75 gibts dann nochmal einen kleinen schub. der motor dreht erheblich weiter aus.

für meine beiwagen-idee muss aber noch etwas mehr drehmoment her. das versuche ich über das layout des zkopfs und anpassungen am auspuff hinzubekommen. mal sehen.

werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Nachdem mir mittlerweile schon einige Leute ihre Erfahrungen mit dem neuen Kopf mitgeteilt haben, kann ich das hier auch mal öffentlich machen.

Die Verdichtung bei den quergespülten 1-Kanalzylindern liegt bei etwa 1:4 und berücksichtigt noch die schlechte Spritqualität der 50er Jahre und die wirklich mickrige Qualität der in diesen Motoren verbauten Kurbelwellen.

Ich wollte ausprobieren, welche Auswirkungen die Erhöhung der Verdichtung auf etwa 1:8 auf das Drehmoment und das Ansprechverhalten des Motors hat. Gerade noch rechtzeitig zur Herbstausfahrt der Hoffmannfreunde Rhein/Main bekam ich die beiden Prototypen und habe sie auf meiner bereits mit modifizierten Steuerzeiten ausgestatteten HA und meiner originalen V11 montiert.

Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen. Deutlich mehr Durchzug, die Endgeschwindigkeit wird wesentlich schneller erreicht und liegt dazu auch noch etwas über der sonst vielleicht mit Rückenwind und leichter Gefällestrecke erreichten Geschwindigkeit. Für mich ein gutes Ergebnis, das sich bei der Tagesausfahrt durch den hügeligen Taunus bei beiden Fahrzeugen bestätigt hat. Man kam selbst mit Sozius locker an den "leistungsstärkeren" Königinnen vorbei und  konnte die Gänge am Berg deutlich länger drin lassen. Entsprechend waren die Reaktionen der Kollegen und die Nachfrage nach weiteren Köpfen.

 

Als nächster Schritt ist eine verbesserte Kurbelwelle in Planung, die einerseits mit Kolbenbolzennadellager ausgestattet wird und die einen Limakonus erhält, der die Montage einer Vespatronic ermöglicht. Ich hoffe, die erste Testwelle in der zweiten Jahreshälfte zu bekommen. Neben der verbesserten Haltbarkeit der Welle, verspreche ich mir von der variablen ZZPkt Verstellung im Zusammenspiel mit den geänderten Steuerzeiten noch einiges. Mal sehen...ich werde berichten.

post-3080-0-32761100-1420526597_thumb.jp

post-3080-0-63894500-1420526644.jpg

Bearbeitet von andreasnagy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo an die runde

habe hier einen VL1M Motor den ich gerade wieder zusammenbauen möchte .

meine Frage :wie wird das kickergedöns montiert????

Wird es erst in die rechte Motorhälfte montiert und dann die beiden Motorhälften zusammen gefügt?

oder wie ?hab da so ein youtubevideo gesehen .Dort wird das kickergedöns auf die Hauptwelle aufgesetzt und dann erst werden die M-hälften zusammen gefügt.

welcher weg ist der richtige ???

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kickergedöns zuerst in die rechte Hälfte und mit dem Sicherungsring 21149 sichern - dann erst Motorhälften zusammen.

 

http://www.scooterhelp.com/manuals/VL3.parts.manual/09.jpg

 

Bea fügt das Bild ein und sagt, Du müsstest in der rechten Hälfte eine Nut für diesen Sicherungsring haben.

 

G.

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur eine Ahnung was Du meinst :

 

Evtl. Teil Nr. 25645 ? 

 

Einbauen wie oben beschrieben - Kicker anbauen und so lange drehen bis die Stellung passt, dann die Schraube rein.

 

Achtung Segment hat 2 Nuten - die Feder kommt in die mit der Fase - Schraube zur Fixierung in die ohne.

 

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information