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Parmakit 177


Han.F

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hab das mal skizziert......der va ist ja berechnet...... 180 - 128 = 52 / 2 = 26

Ja, aber um den VA zu berechnen muss Auslasszeit und Überstromzeit richtig gemessen sein.

Die einzige Methode den VA zu senken ist die Überströmer hoch zu fräsen und das hast Du sicher nicht getan.

Ich hoffe einfach mal, dass Deine erste Messung ( 173/111 ) daneben war. Falls die 111 in Wirklichkeit 121 waren, dann hättest Du in der Tat den Auslass noch um ca.0,4mm höher fräsen können.

Und von 173/121 nach 180/128 bleibt der VA bei 26....

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mit nem micro druckluftschleifer...suche sowas noch in 90° abgewinkelt (wie beim zahnarzt) ist schwer mit nem geraden alles vernünftig zu fräsen auslass ging wunderbar auch gerade runter richtung auslass und dann ne schönes trapez überströmer sind 45° angewinkelt läuft aber gut....boostport sieht aus wie aus dem laden :wacko: der ging auch super....fotos hab ich nicht wollte fahren steckt alles wieder zusammen

schade, dass Du keine Fotos hast.

Die Nebenauslässe hast Du aber nicht bearbeitet, oder ?

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So, habe es gestern endlich mal geschafft meinen Parmaschinken auszumessen, zu bearbeiten und einzubauen. Heute teste ich ihn mal und bin gespannt, wie er sich im Gegensatz zum GS-Polini fährt.

Folgendes Setup ist verbaut:

PX80 Lusso Motorgehäuse (aufgespindelt, aufgeschweißt & Dichtfläche verlängert)

177er Parmakit (Auslass erhöht & leicht verbreitert)

57mm Membran-Lippenwelle

MRP Membranansaugstutzen (30mm)

RD-Membran

30er PHBH Vergaser

Sip Performance Auspuff mit Viton-Flansch

Vespatronic (25°/17°)

200er Getriebe mit kurzem 4. Gang (36 Zähne)

Cosa Kupplung verstärkt (Ring) mit 22 Zähnen

120/90-10 Breitreifen

Steuerzeiten: 123/183/30

Fußdichtung: 1,9mm

Quetschkante: 2mm

Ich berichte dann mal. Vielleicht ergibt sich die Tage auch mal ein Prüfstandlauf... :wacko:

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So, habe es gestern endlich mal geschafft meinen Parmaschinken auszumessen, zu bearbeiten und einzubauen. Heute teste ich ihn mal und bin gespannt, wie er sich im Gegensatz zum GS-Polini fährt.

Folgendes Setup ist verbaut:

PX80 Lusso Motorgehäuse (aufgespindelt, aufgeschweißt & Dichtfläche verlängert)

177er Parmakit (Auslass erhöht & leicht verbreitert)

57mm Membran-Lippenwelle

MRP Membranansaugstutzen (30mm)

RD-Membran

30er PHBH Vergaser

Sip Performance Auspuff mit Viton-Flansch

Vespatronic (25°/17°)

200er Getriebe mit kurzem 4. Gang (36 Zähne)

Cosa Kupplung verstärkt (Ring) mit 22 Zähnen

120/90-10 Breitreifen

Steuerzeiten: 123/183/30

Fußdichtung: 1,9mm

Quetschkante: 2mm

Ich berichte dann mal. Vielleicht ergibt sich die Tage auch mal ein Prüfstandlauf... :wacko:

Quetschkante unbedingt noch runter !

Der Verträgt bei mir Mittlerweile Problemlos 1,4mm mit 60 Hub auch auf Langstrecken ! Das kostet ordentlich Leistung mit 2mm. :laugh:

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Quetschkante unbedingt noch runter !

Der Verträgt bei mir Mittlerweile Problemlos 1,4mm mit 60 Hub auch auf Langstrecken ! Das kostet ordentlich Leistung mit 2mm. :wacko:

Danke für den Tipp. Um ehrlich zu sein, ist das mein erster Zylinder, den ich bewusst mit Steuerzeiten versehe und auch auf die QS achte. Bin da bisher sehr Oldschool gewesen - draufstecken und passt schon. :laugh:

Werde ihn heute mal so antesten und dann ggf. in 0,2mm-Schritten reduzieren. So maginal verändern sich die Zeiten ja auch nicht, wenn man 0,2mm runter geht. :wacko: Habe noch eine 62er-Welle beim Polinisten im Auftrag. Wenn die da ist, dann probier ich den Schinken auch mal als Langhuber aus. :wacko:

Auf welche Zeiten bist du mit 60mm gekommen bzw. auf welche hast du ihn unterlegt/gefräst?

Bearbeitet von Naseweiss
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Werde ihn heute mal so antesten und dann ggf. in 0,2mm-Schritten reduzieren. So maginal verändern sich die Zeiten ja auch nicht, wenn man 0,2mm runter geht. :wacko: Habe noch eine 62er-Welle beim Polinisten im Auftrag. Wenn die da ist, dann probier ich den Schinken auch mal als Langhuber aus. :laugh:

Na ich bin gespannt. Ich sag mal ca. 1-1,5 PS Verlust von 1,4 zu 2mm.

Bei der 62 fällt dann aber die Zentrierung am Kopf weg ! Die ist bei 60er welle auf 57mm Hub schon kaum beizubehalten.Nur zur Info im Vorhinein :wacko:

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Na ich bin gespannt. Ich sag mal ca. 1-1,5 PS Verlust von 1,4 zu 2mm.

Bei der 62 fällt dann aber die Zentrierung am Kopf weg ! Die ist bei 60er welle auf 57mm Hub schon kaum beizubehalten.Nur zur Info im Vorhinein :wacko:

Genau das wollte ich hören. Danke für das Feedback. Laut Rechner passt das nämlich nicht mit "nur" unterlegen. Da kommst du ja auf ÜS-Zeiten über 135°, wenn du ihn komplett ohne FuDi steckst. Bei der 60er Welle sind es dann auch stolze 126°. Da musst du oben ordentlich was draufpacken. :wacko: Dann muss für den 62er Motor, der parallel aufgebaut wird, halt doch der M1X her. :laugh:

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So, habe es gestern endlich mal geschafft meinen Parmaschinken auszumessen, zu bearbeiten und einzubauen. Heute teste ich ihn mal und bin gespannt, wie er sich im Gegensatz zum GS-Polini fährt.

Folgendes Setup ist verbaut:

PX80 Lusso Motorgehäuse (aufgespindelt, aufgeschweißt & Dichtfläche verlängert)

177er Parmakit (Auslass erhöht & leicht verbreitert)

57mm Membran-Lippenwelle

MRP Membranansaugstutzen (30mm)

RD-Membran

30er PHBH Vergaser

Sip Performance Auspuff mit Viton-Flansch

Vespatronic (25°/17°)

200er Getriebe mit kurzem 4. Gang (36 Zähne)

Cosa Kupplung verstärkt (Ring) mit 22 Zähnen

120/90-10 Breitreifen

Steuerzeiten: 123/183/30

Fußdichtung: 1,9mm

Quetschkante: 2mm

Ich berichte dann mal. Vielleicht ergibt sich die Tage auch mal ein Prüfstandlauf... :wacko:

bin mal gespannt was dein popometer sagt, auch grade wegen dem Getriebe, bin mir noch nicht sicher

was nun rein soll, ob 23er oder 22er auf 65 mit kurzem vierten, wobei ich auch nen tourer haben möchte

mit nem road drunter

Bearbeitet von chillhouse
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bin mal gespannt was dein popometer sagt, auch grade wegen dem Getriebe, bin mir noch nicht sicher

was nun rein soll, ob 23er oder 22er auf 65 mit kurzem vierten, wobei ich auch nen tourer haben möchte

mit nem road drunter

Bin auch gespannt. Kann bei Gelegenheit auch mal einen Road testen. Den habe ich unter meiner Alltagsreuse. Kann dir dann auch mal was zum 23er Ritzel sagen. Das habe ich auch noch hier liegen. Werde in naher Zukunft auch mal den Atom Dremo & Atom Drehzahl darauf testen. Muss halt mal ein paar Stündchen im SCK auf der Rolle verbringen. :wacko:

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Also meine 23/65 mit 36Z Viertem zieht mein Motor wie nix :wacko:

MIt Sip Road !

Das klingt doch ordentlich. Wenn meiner das nicht zieht, dann muss die Quetschspalte definitiv eine Verschlankungskur mitmachen. Kannst du nochmal kurz dein Setup posten, auch wenn das hier sicherlich irgendwo steht. :wacko:

Edit sagt auch noch, dass ich einen 120/90-10 Reifen drauf habe. Das wird dann eine Herausforderung für den Schinken, wenn ich noch von 22 auf 23 Zähne gehe. :laugh:

Bearbeitet von Naseweiss
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Parma 177 QK1,4mm ,Zylinder leicht bearbeitet

60er Drehschieberlippe (Eigenlippung)

Malossi DS Ansauger mit 7mm Spacer

30er Dellorto PHBH

0,8mm Fudi

200er Elestart Lüfter,abgedreht auf 1300g,Schaufelgrösse auf CNC Smallframe Nivoue

Sip Road (21mm Endrohr)

23/65 36Z 4ter

Laut PX Tacho 120Km/h. Dürften dann so 113-115 sein.

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Laut PX Tacho 120Km/h. Dürften dann so 113-115 sein.

Das macht mir ja Hoffnung, dass ich auch mal so unterwegs sein könnte. Wie ist der Motor denn auf Touren? Kann man den auch mal etwas länger als für einen kurzen Sprint mit (über) 100km/h bewegen?

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Das macht mir ja Hoffnung, dass ich auch mal so unterwegs sein könnte. Wie ist der Motor denn auf Touren? Kann man den auch mal etwas länger als für einen kurzen Sprint mit (über) 100km/h bewegen?

Reisegschwindigkeit liegt bei mir immer zwischen 90-100 mit diesem Roller.

Das längste was ich mal Vollgas gefahren bin waren so um die 7KM durch !

Kein Problem. Ich schwöre inzwischen auf den Parma !!

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Reisegschwindigkeit liegt bei mir immer zwischen 90-100 mit diesem Roller.

Das längste was ich mal Vollgas gefahren bin waren so um die 7KM durch !

Kein Problem. Ich schwöre inzwischen auf den Parma !!

hab haargenau das genau gleiche Setup und hab das ding letztes Wochenende 110km geprügelt.....absolut vollgasfest, ein Traum. Echte 115 km/h spitze

Bearbeitet von rocksteady72
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Bzgl. Drehmoment (langer Ansaugweg) sehe ich ja nen Schnüffelstück und nen PHB ein, aber meint ihr nicht auch, dass das mit nem 24er+Road recht ähnlich laufen dürfte?!

Bearbeitet von Goof
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Genial. Wenn er das hält, was eure Erfahrungen angeht, dann schwöre ich auch auf den Schinken. :laugh: Ich finde ihn - trotz gewisser Fertigungstoleranzen (bei mir ist ein Überströmer an der Fussdichtung breiter gefräst als der andere) - haptisch auch sehr gelungen. Alleine der Kopf ist ein Traum. Und damit meine ich nicht die Farbe. :wacko:

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    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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