Zum Inhalt springen

rennwelle px200? bei 57mm welche nehmen?


funthomas

Empfohlene Beiträge

hi

baue gerade einen motor px200 auf

zylinder malossi,worb5 kopf,24si,kurzer 4. gang,kupplung cosa,

da ich ne 57mm welle fahren will,hab ich mir eine feingewuchtete mazzu rennwelle gekauft,.....

jetzt hab ich mir die mal genauer angesehen u schon beim anfassen sin kleine stücke an der dichfläche (sehr dünn!!) abgesplittert...

also sehr schlecht verarbeitet,....

da es kein drehzahl-mega-leistungs-motor werden soll,sondern ein guter tourer mit etwas mehr dampf,frag ich mich nun,welche welle.

out of the box

jemand erfahrung mit ner bgm57mm? oder olympia??

suche eine gute vernünftige vorallem qualitativ hochwertige lösung

da ich bereits schon mal einen motor mit einer 60mm langhub,spez. bearbeitet,etc. gefahren bin bzw hatte,der mir nicht gefiel,...suche ich jetzt eine passende lösung

danke gruss

thomas

Bearbeitet von funthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit ca. 10 Jahren ein 57er Mazzu in einem Malossi-Motor drin, ca. 18PS am Rad, geht immer noch gut. Ist aber seltenst auf der Straße, vllt 3000km seit der Fertigstellung. In de Reuse hatte ich für ca. 20.000 km eione Mazzuwelle, die war verderht als ich sie ausbaute. aber nciht massiv, fuhr halt noch, aber mit Kontakt zur Dichtfläche. Da ist jetzt eine BGM pro drin. Liegt sehr gut in der Hand, wirkt schön verarbeitet und läuft jetzt ca. 1500km. Bisher keine Probleme. Performance ist die gleiche. Ich finde die aber schon recht teuer mit 160,-. Gibt aber nicht mehr viele Alternativen, außer ner Piaggio die bearbeitet wird oder Meceur. Soweit ich weiß, muß man bei den 10-15mm die man die Wange kürzt noch nicht mal unbedingt wuchten. (Achtung, Halbwissen)

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lief denn mit der lhw schief?

Wuerde keine 57mm am malle fahren....

Das wird nicht besser laufen als mit lh und kodi

hi

also die welle war eine mec,bearbeitet u feingewuchtet (hier aus dem gsf)

lüfterrad war das elestart orig.

der roller hatte extreme vibration,gar ein schütteln...

die vibrationen waren sogar so extrem,dass sich kabelverbindung gelöst hatten,etc...

daher wollt ich diesesmal ein "angenehmeres set-up" fahren

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal bilder von einer unbearbeiteten und ner bearbeiteten an,

oder schau bei geöffnetem einlass auf deine welle,und stell dir dann vor

sie wäre dort messerscharf!

Dann überlege kurz und vergiss nicht bald ist weihnachten!

Da kann man sich mal was gönnen

...übertrieben gesagt ist es mir egal was die welle kostet.ob 100-150-190-oder 220 euro

hauptsache das ding ist TOP

die frage ist welche optimal für meinen zweck ist...

macht es sinn eine so bearbeitete welle zufahren auf einem tourenmotor.--will ja keinen racer bauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...übertrieben gesagt ist es mir egal was die welle kostet.ob 100-150-190-oder 220 euro

hauptsache das ding ist TOP

die frage ist welche optimal für meinen zweck ist...

macht es sinn eine so bearbeitete welle zufahren auf einem tourenmotor.--will ja keinen racer bauen

Über den Sinn der Bearbeitung lässt sich natürlich streiten, eine Bearbeitung ist nicht zwingend nötig schadet aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du ne Originale unbearbeitet, oder bearbeitet ?

Wenn jemand nen 57er Motor aufbauen will der nicht voll ausgereizt werden soll in dieser Version, und die Originale Welle noch nicht viele Km runter hat bevorzuge ich eigentlich immer die Piaggio Wellen zu bearbeiten.Und Geld spart derjenige dann auch noch.

Einziger Unterschied is ja eigentlich nur das Drehzahlstabilere Pleuellager und die verlängerte Einlasszeit bei der Rennwelle.Wenn du auf ne Lippenwelle verzichten kannst, dann hast du mit ner Flex und anschließenden Reinigungsarbeiten in 10 min ne Rennwelle gezaubert mit Steuerzeiten nach deiner Vorstellung.

Ich kann nur gutes berichten von getunten Piaggio Wellen. Auch nach längerer Zeit keine Schäden am Pleuellager, oder verdrehen.Aber wie gesagt mit 57er Motoren die nicht mehr als 20PS am Hinterrad hatten.

Ohne bearbeitung is halt die Füllung nicht so gut,und die erreichbaren Drehzahlen bleiben niedriger !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte die Welle auch nur Übergangsweise nehmen und nächstes Jahr auf Langhub und Membran umrüsten. Hat zwar schon paar km runter sieht aber noch gut aus.

Muss ich die Welle eigentlich wuchten lassen wenn ich sie nur ströhmungsgünstiger verunde? (Steuerzeiten wollte ich nur über die Vorverdichterplatte auf 130° verlängern)

Mehr als 20Ps peile ich im Moment auch nicht an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalen stehen normalerweise schön auf 12 Uhr.

Wo genau verrunden? Auf der Lima und Kulu Seite in Einlaßstellung?

Normal verändert sich die Stellung auch schon wenn man nur wenig abträgt.Ich hab das aber früher ewig lange nicht kontrolliert,und mach das mit der 12 Uhr Geschichte auch erst seit ein paar Jahren.Lief früher alles genauso wie heute.

Ne 60er Welle aus der Schachtel steht auf ca. 14 bis 15 Uhr.Ich persönlich würde das vernachlässigen wenns nur leicht verrundet wird.

Ich mach das zwar auch immer auf nem Wuchtbock den ich mir gebaut hab,aber über diese Methode streiten sich ja die Geister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene.. nur auf der Kulu-Seite im Einlassbereich bzw beidseitig. Damit es nicht soviel Blowback gibt.

Vielleicht hat ja noch jemand paar Tipps :-D

Ob ich die Steuerzeiten an der Vorverdichterplatte oder an der Kw Verändere macht sich ja nur am Gewicht bemerkbar?

Die Welle kann ich ja laut Kabaschokos Orginal-Tuning Anleitung verändern?

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wuchten is echt nicht schwer.Mit der Zeit weiß man schon ungefähr wieviel man wo wegnehmen muss.

Ich würde eher an der Welle die Einlasszeit verändern wenn ich die Wahl hätte zwischen Welle und Vorverdichterplatte. Im Normalfall macht man´s halt an beiden Stellen.

Wenn du die Strömungsgünstig veränderst steht sie nachher Garantiert nicht mehr auf 12 Uhr.

Also wenn du Wert drauf legst daß sie auf 12 steht wirst am Wuchten nicht vorbei kommen.

Darum mein Tipp:Nimm einfach an der Einlasswange ein klein wenig weg (so um die 10mm), so das sie später schließt !Das geht auch mit ner Flex mit ner kleinen Fächerscheibe . Mit Dremel etwas langwierig.

Ohne Strömungsgünstigen Schnick Schnack fürs erste mal.Das bisschen verändert auch die Stellung der Welle so gut wie gar nicht. Geht schnell - einfach - bringt trotzdem was - kein Wuchten nötig!

Und später baust du dir dann deine LHW ein für richtig Spass :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde meinen,langhublippe und fahren,

wenns nächstes jahr nen membraner werden soll,kannst ja schaun ob man

aus ner drehschieberlippe ne membranlippe machen kann

dann brauchst nur einmal ne welle kaufen!!!!!!

Einer der antwortenden hier verkauft gerade langhub MEC`s

Geht schnell und super kontakt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Strömungsgünstigen Schnick Schnack fürs erste mal.Das bisschen verändert auch die Stellung der Welle so gut wie gar nicht. Geht schnell - einfach - bringt trotzdem was - kein Wuchten nötig!

Ok.. also nochmal für den Praxisschisser was Wellen angeht:

Laut meiner Messung hab ich folgende Werte mit unbearbeiteten Komponenten.

Einlass öffnet 110 v.OT und schließt 65 n. Ot. Also hab ich 175° Einlasssteuerzeit.

Wenn ich jetzt also die Vorverdichterplatte um 10° nach hinten erweitere, und die Welle ebenfalls um 10° hab ich folgende Werte:

130 v.OT +65 n.OT also 195° Einlasssteuerzeit- sollte also mit dem nur am Kolben bearbeiteten Malle mit Sip Evo und 30er Vergaser "gut" laufen?

Oder sind meine Angepeilten Steuerzeiten contraproduktiv? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find 65° Optimal !Man kann sicher noch locker weiter gehen,aber ich würd´s so belassen. Und 130° würde passen auch. Mich wundert nur gerade das die Piaggio Original überhaupt soviel hat. Wahrscheinlich wieder die schönen Itaker Fertigungstoleranzen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.. also nochmal für den Praxisschisser was Wellen angeht:

Laut meiner Messung hab ich folgende Werte mit unbearbeiteten Komponenten.

Einlass öffnet 110 v.OT und schließt 65 n. Ot. Also hab ich 175° Einlasssteuerzeit.

Wenn ich jetzt also die Vorverdichterplatte um 10° nach hinten erweitere, und die Welle ebenfalls um 10° hab ich folgende Werte:

130 v.OT +65 n.OT also 195° Einlasssteuerzeit- sollte also mit dem nur am Kolben bearbeiteten Malle mit Sip Evo und 30er Vergaser "gut" laufen?

Oder sind meine Angepeilten Steuerzeiten contraproduktiv? :-D

So landest du bei 120 zu 75 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"B" must du überarbeiten !Aber dann kommst du auf 75° wie "Polinist" schon angemerkt hat ! Hast du vorher vergessen anzurechnen. Wenn du B wegnimmst schließt der Drehschieber später. Wenn du auf 65° bleiben willst must die Welle lassen wie sie ist !

Wenn nur die Öffnungszeit früher werden soll, dann nur die Vorverdichterplatte gegen die Drehrichtung erweitern. 65° sind schon nicht schlecht.Ich habs immer auf 75° erweitert. Da empfiehlt aber auch jeder was anderes ! 65° sind schön Alltagstauglich !!

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau richtig :-D

So sparst du dir auch das Wuchten. Is sicher sehr schön Alltagstauglich. Hab ähnliche Steuerzeiten mit 57mm Hub mal vor nem Jahr für jemanden gemacht (67°/125° wenn richtig gemessen). Lief super von unten,trotz Zylinder Auslass von 190° ! Bin damit zu zweit mit Freundin ne 80 km Tour gefahren.Auch Bergauf echt spitze mit Simonini Righthand und 30er Dellorto.

Da lernt man dann schnell das weniger oft mehr ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information