Zum Inhalt springen

CAD Daten


Empfohlene Beiträge

sorry... aber die genauigkiet der daten sind def. unbrauchbar. optisch hübsch anzusehen, aber ganz sicher ned mehr.. da passt zu 100% kein einziger teil und ned nur wenige so wie grad vorher gelabert.... oder hattes nen speziellen messcheiber damit da alleine beim gehäuse so abweicungen rauskommen ?? angehängt mal ein bild von deiner limaseite mit ner dichtung drunter... sorry aber das sind def. cm weise abweichungen.... und im übrigen.. ich arbeit seit über 20 jahren an nem 3D CAD arbeistplatz... eventuell erkenne ich auch deswegen den totalen dietantismuss der teile den mit ner kolisionsprüfung der teile bleibt aus dem pulk leider keiner über der ned gekennzeichnet is... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, da hab ich ja noch weniger Lust mich mal an die Daten zu machen...

so siehts bei mir auch aus...

frag mich, wie man für realtiv viel geld, so eine unbrauchbare abreit abliefern kann...ich mein, wenn man das beruflich auch so macht, kann man doch garnich überleben aufm markt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich kotzt das ganze tierisch an und ich kann nicht verstehen wie manche das so "verharmlosen" . ich jedenfalls bereue jeden cent den ich hierfür ausgegeben habe. :-D:-D:-D sätze wie "ihr zahlt läppische 20 euro" - -> da geht mir s'Messer im Sack auf. 600? wurden überwiesen, für einen komplett unbrauchbaren Datensatz!

na dann..

Fröhliche Weihnachten

Bearbeitet von ebyberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein ausdruck auf einem referenzzeichnungsgerät auf folie. mit dieser kann man nachher auf nem optischen messgerät das original teil drauflegen und die abweichungen ermitteln was hier aber gar keinen sin macht da genau GAR NIX STIMMT. der ausdruck stimmt also zu 100% mit dem datensatz zusammen... nur leider hat der datensatz nix mit der realität zu tun ausser eben optisch hübsch zu sein...

so und nun auch nochmals von mir Frohe Weihnachten und viel Spass mit unseren 600?.

thomas :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, einerseits kann man derwodaso für die mühe und arbeit dankbar sein. die meisten haben zwar nur 20 ois gezahlt, tun aber so, als ob jeder 600 gezahlt hätte. es wurde über 700 gespendet, der rest geht ans forum, find ich gut. andererseits is es verständlich, dass sich hier jetz viele so aufregen. subway dagegen zeigt interesse an einer "gemeinsamen" reparatur der daten. ich hab den ganzen kram noch nicht installiert, hab also nur bilder in diesem topic gesehen. is natürlich schon heftig und ärgerlich, aber ich denke, dass hier einige fähige leute in der lage sind, die angefangene arbeit fertig zu bringen. soweit ich weiss, existiert bisher nur das heck und der motor. wer lust, laune und zeit hat, kann sich als freiwilliger melden und es könnten quasi arbeitsgruppen gebildet werden, um die gesamte vespa zu digitalisieren. später vielleicht auch verschiedene modelle und ausführungen. bei der nich so netten kritik, wird derwodaso bestimmt wenig bock haben, die vespa für´s forum im alleingang fertig zu digitalisieren. trotzdem habe ich respekt, dass er so viel mühe und zeit geopfert hat und relativ günstig die daten frei gibt. is bestimmt ne feine sache, mal sehen wann ich dazu komme. fänd es aber kooler, wenn das gsf an einem strang ziehen würde, anstatt sich wegen 20 ois zu ärgern. oder seh ich das falsch?

:-D

find es gut, dass bilder gepostet werden, wo man die kollisionen gut erkennen kann. sind ne ganze menge baustellen, aber man kann den ganzen brei korrigieren, auch wenn´s ne halbe ewigkeit dauert. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein kommentar hat uns gefehlt!

Alter... der Typ hat 600 Steine bekommen, für NIX! es ist mir scheissegal wie lange er damit verbracht hat,

fakt ist, die Arbeit ist NIX Wert! Null!

Danke auch noch für Uncle_Tom s Ausdruck, auf dem Wohl zu sehen ist, womit wir es hier zu tun haben! Das ist

wirklich eine nette 3D Explosion für die Werkstatt aber sonst nix. Das hat auch nix mit "die Teile passen nicht

100%ig" zu tun, die Teile passen gar nicht 0% ! Und die paar Unterlagscheiben, die dann doch passen auf die

ist geschissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dieser akt is nich ohne. klar wär es geil, wenn alles perfekt passen würde. dann wären die 20 ois wirklich extremst günstig gewesen, oder? kommt leider manchmal anders als man denkt oder man erwartet zuviel und bekommt am ende zu wenig.

interessant wäre aber auch für einige ein XL2 motor, 2 und 3 loch PK blöcke, 3 und 4 gang getriebe usw.

wer soll das alles mal eben fürs forum machen? derwodaso hat schon mal einen anfang gestartet, auch wenn leider nicht alles korrekt ist, was er auch zu gibt. wäre auch ganz kool, wenn man einen rahmen erst probeweise auf dem bildschirm cutten könnte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, PKR....

Ist das deine Argumentation, wenn dein Chef nicht mit deiner Arbeit zufrieden ist ?

Er soll dir doch "für die mühe und arbeit dankbar sein" die du dir gemacht hast. Auch wenn das Ergebnis für die Katz ist ?

Interessant wäre das weitere Vorgehen von UNS.

Da gäbe es ja einige Möglichkeiten.

-600 Euro begraben mit samt den Daten,

-Nacharbeit, aufgeteilt in Teams, - Open Source -

-Rückforderung der Kohle

usw.

Wie seht ihr das?

Was mir einfällt...

Ich hatte mal geschäftlich Kontakt zu einem Unternehmen, welches 3D Scans hier am Bodensee herstellt.

Die erzählten mir das Sie Vespas digitalisierten, um Werkzeuge für die Repro Blechteile herzustellen.

Hmmm..... :-D

Bearbeitet von Kingswood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich mit 2- oder 3 loch ansaugstutzen rum ärgert, braucht den kram nun wirklich nich... für viele gings um auspuffverlegung, zylinderspacerbau uns sowas in der art. da ist es ziemlich banane, ob der motor nun 1- oder 2zug hat.

20 euro sind nicht viel, 600 dagegen schon.

derwodaso schrieb von einer nicht ganz perfekten ansammlung von zeichnungen. wenn nun aber jedes bauteil fürn arsch ist, ist das mehr arbeit, als sich manche vll denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter versteh es doch mal es sind nicht 20? es sind 600?!

ich versteh das schon. aber was soll er jetz machen? die 600 ois komplett ans gsf spenden oder nur 300? es haben 30 bezahlt um auf 600 zu kommen, aber es haben noch mehr leute gezahlt, was auch dem gsf zu gute kommt. :-D

is klar, dass die vorfreude riesig war und jetz die enttäuschung größer zu sein scheint, aber die ganze arbeit scheisse zu reden is auch nich sooo nett. auch wenn´s ne weile dauert, aber der anfang is schon mal gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fassen zusammen:

- Der Datensatz ist so wie er ist unbrauchbar

- Der Datensatz hat nicht 20? nicht 10? und nicht 17,25? sondern 600? gekostet

- Meiner bescheidenen Meinung nach ist eine Nacharbeit hier umständlicher als Neuanfertigung der Bauteile

- Ich finde derwodaso sollte die 600? ans GSF Spenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dieser akt is nich ohne. klar wär es geil, wenn alles perfekt passen würde. dann wären die 20 ois wirklich extremst günstig gewesen, oder? kommt leider manchmal anders als man denkt oder man erwartet zuviel und bekommt am ende zu wenig.

derwodaso hat schon mal einen anfang gestartet...

Haette nie gedacht, dass ich dir jemals meine volle Zustimmug geben würde :-D

Ich sehe das als Anfang, was draus wird haengt von der Motivation der open-source'ler ab.

Ich find es so unendlich naiv zu glauben, dass man mit nem Laserscanner 'nen topgeiles, auf's 1/10 maßhaltiges, modell bekommt dass man nur noch an die 5-Achsfräse senden muss und raus kommen wunderschöne high-end gehäuse.

Ging es am anfang nicht nur um's auspuffverlegen?

Wenn's was hilft könnte ich ne Punktewolke besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es so unendlich naiv zu glauben, dass man mit nem Laserscanner 'nen topgeiles, auf's 1/10 maßhaltiges, modell bekommt dass man nur noch an die 5-Achsfräse senden muss und raus kommen wunderschöne high-end gehäuse.

das krasse ist, es würde theoretisch gehen... ob mans bezahlen kann, ist die andere frage.. wobei 1/10 schon bei weitem zu ungenau wäre

ich würde vorschlagen: die arbeit wird baugruppenmäßig verteilt, ein mod, meinetwegen subway, sammelt die bearbeiteten baugruppen und fügt sie zusammen, und oder lässt sich beim zusammenfügen helfen und lädt es hoch...

was das gehäuse angeht, muss man sich nochmal gedanken machen

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Vorschlag rod'n'roll.

Sollte noch geklärt werden, welchem Format gearbeitet werden soll.

Vielleicht findet sich ja jemand der fit mit Punktwolken Rückführung ist.

Dann wäre das Angebot von reelay interessant.

Könnte auch noch ne Punktwolke von nem V50 N Lenker hinzusteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das krasse ist, es würde theoretisch gehen... ob mans bezahlen kann, ist die andere frage.. wobei 1/10 schon bei weitem zu ungenau wäre

Das Problem ist der Laserscanner, nicht ob ne Fräse nen Modell machen kann.

Guter Vorschlag rod'n'roll.

Vielleicht findet sich ja jemand der fit mit Punktwolken Rückführung ist.

Dann wäre das Angebot von reelay interessant.

Also ich hab aktuell keine nur zwei Anlaufstellen die mir sowas machen würden. Die wiederum würde ich nur anhauen wenn es fixe Zusagen von Leuten gibt die hundert Stunden Lebenszeit opfern wollen.

@all ich sehe die PDM Geschichte als gute Kompromisslösung, ist zwar knifflig aber wenn's einfach wäre haetten wir ja längst die digitale Vespa :-D

Mich persönlich würden mal die erwartungen der 'Benutzer' interessieren, also was man sich davon verspricht.

Viele wollen nen Auspuff verlegen, der andere ne Kupplung einpassen und ne Handvoll ihre Fremdzylinderplatten konstruieren. Dafür braucht man ja kein komplett konsistentes Modell vom gesamten Motor und koennte sich auf die 'erfolgversprechenden' Baustellen konzentrieren. So 'kleinigkeiten' wie Achsabstände sollten natürlich stimmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:Das Problem ist der Laserscanner, nicht ob ne Fräse nen Modell machen kann.

2:Viele wollen nen Auspuff verlegen, der andere ne Kupplung einpassen und ne Handvoll ihre Fremdzylinderplatten konstruieren. Dafür braucht man ja kein komplett konsistentes Modell vom gesamten Motor und koennte sich auf die 'erfolgversprechenden' Baustellen konzentrieren. So 'kleinigkeiten' wie Achsabstände sollten natürlich stimmen.

zu 1: richtig

zu 2: vergiss nicht denjenigen, der mit hilfe der cad daten zuerst die richtige kurbelwelle wählen, dann mit hilfe eines von den maßen her korrekten zylinders die steuerzeiten simulieren will, dann die spacerdicke und deren restelichen maße bestimmen und schlussendlich noch einen dafür geeigneten auspuff verlegen will... ach ja, die kulu sollte das ganze auch noch trecken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer´s nicht lesen will, bitte ignorieren :-D

also ich wäre für ne ganz große menge aufwand. komplette smallframe palette, von V50 bis XL2, dann für die detlev´s und wideframe fahrer der gleiche spass. genial wären auch alle möglichen rennsport und zubehör artikel, ape usw.

naja, eins nach dem andern. die gruppen könnte man z.b. so einteilen:

fahrwerk

rahmen

motor

verschiedene vergaser

kabelbaum

ausstattung

etc.

man könnte fast schon ein ingenieursbüro einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer´s nicht lesen will, bitte ignorieren :-D

also ich wäre für ne ganz große menge aufwand. komplette smallframe palette, von V50 bis XL2, dann für die detlev´s und wideframe fahrer der gleiche spass. genial wären auch alle möglichen rennsport und zubehör artikel, ape usw.

naja, eins nach dem andern. die gruppen könnte man z.b. so einteilen:

fahrwerk

rahmen

motor

verschiedene vergaser

kabelbaum

ausstattung

etc.

man könnte fast schon ein ingenieursbüro einrichten.

achso.. da du ja so wenig zu tun hast, digitaliesier mal bidde auch noch die perfekte zugverlegung im smallframe rahmen..

ich dreh gleich ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: da herr PKR soviel zeit, messmittel und ressourcen zur verfügung hat, alles nicht soo schwer ist und hier nur verkompliziert wird, erhoffe ich mir,wenn ich morgen aufstehe, ein perfektest samllframe gehäuse..

und ja, ich habe ICQ kontakt zu herrn PKR....

edit: ich wäre auch ohne bitubo, digitalisiertem franz, lenker und muschi meiner frau ineteressiert..

Ich mach die Muschi deiner Frau wann soll ich mit dem messchieber kommen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information