Zum Inhalt springen

Welches Tachoritzel bei Grimeca und PK-Gabel?


Empfohlene Beiträge

Schmeiß mal die Suche an, hab dem "tee" mal was dazu geschrieben. Hab die Bestellnummer vom Scootercenter jetzt nicht mehr gefunden. Weiß nur noch das ich die Tachowelle von einer Sprint verbaut habe.

Bearbeitet von bv5b3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

nochmal eine frage dazu:

ich habe den eindruck, dass der tacho mit der roten schnecke recht viel anzeigt. meine vermutung ist, dass die schnecke auf 3.50er reifen "geeicht" ist, also mit 3.00er halt zuviel anzeigt.

gibt es da eine möglichkeit, was zu machen (abgesehen vom umstieg auf 3.50er reifen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast viennaralf

habe ebenfalls ne pk gabel drin,

und selbiges problem,

brav alles bestellt wie

beim shop mit den drei buchstaben

vorgeschlagen wird(umbau grimeca),

wobei mir ebenso von einem nahmhaften

shop in österreich( ausfall beim springrace)

eine unerhebliche abweichung

mitgeteilt wurde.

mit der schnecke, die "passt" ist das

nicht gelöst. is zwar fesch,

die dritte bis 120 und weiter

auf der nadel zu sehen,

stimmt aber nicht.

nur für ein youtube-video-fake

mit helmcam geeignet.

:thumbsdown:

Bearbeitet von viennaralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau - die graue... habe das nun auch schon zweimal durch.

Die rote vernudelt und zeigt nen totalen Quatsch an. Die weiße wird auch vernudelt.

Die einzige, die bei mir alles übersteht und den korrekten Lügentachowert anzeigt, ist die graue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Interessant! Kannst Du was zum Aus- und Einbau berichten, geht das "zerstörungsfrei"? Hab mir das noch nie genau angeschaut, aber ist ein interessanter Gedanke...

Laut meiner Erinnerung hat der Herr Stahlfix mit einem Abzieher und seiner Presse hantiert - ich habe dabei halt Bier getrunken. Also mit richtiger Hardware ist das für Leute mit Ahnung kein Akt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Werde mir das mal anschauen, wenn meine neue Welle da ist. Wieder den ganzen Rotz zerrupfen, weil man ja sonst nicht da unten dran kommt... :wacko:

Überlege grade, ob ich da nicht auf dem unteren Teilstück 'ne Art Metallschoner drüber schiebe, aber dann fängt das womöglich irgendwann an, Funken zu schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin Moin

ich habe mir mal ein paar Topics dazu durchgelesen und würde gerne mal ein wenig konkreter nachfragen.

Ich habe eine Grimeca Classic (ohne NT - also mit "Topfbremscheibe") und eine Grimeca NT.

Szenario 1:

Die Grimeca Classic (ohne NT) werde ich in einer PK mit einem PK S Tacho bis 120km/h verbauen. Ich vermute das Post von Pepano bezieht sich auf die Grimeca (ohne NT)

Am 12. April 2011 um 10:24 schrieb pepano:

Zum Thema Anzeigegenauigkeit - habe von der Bremstrommel der PK das Tachoritzel aus Metall genommen - damit dürfte dann auch die rote Tachoschnecke funktionieren.

Ich habe jetzt das Schneckenrad einer ordinären PK XL2 Trommel abgezogen. Dieses hat 15 Zähne und ist für die Kombination mit dem roten Standard PK Ritzel gedacht.

Ich habe derzeit nur die Grimeca (ohne NT) Trommel nicht in der Werkstatt da sie zur Bearbeitung weg gegeben ist (entlacken). Kann mir jemand sagen ob das Schneckenrad nun so kompatibel ist und wie viele Zähne das Grimeca Teil hat? Sind es, wie ich vermute, 16 Zähne?

Szenario 2:

Die Grimeca NT soll auf eine V50 mit gekürzter PK Gabel. Derzeit hat das NT Schneckenrad 17 Zähne. Ist dieses hier das gleiche (http://www.sip-scoot...ommel+_56387300) und hat auch 17 Zähne? Sehe ich es richtig, dass ich bei der Kombination von 3.00er Reifen und NT Grimeca immer eine Tachoabweichung in Kauf nehmen muss oder gibt es da auch eine elegante Lösung wie bei der Grimeca (ohne NT) wie oben?

Ich möchte einen kleinen runden V50 Tacho bis 120 km/h verbauen.

Soweit erstmal.

post-5837-0-31087300-1350847716_thumb.jp

post-5837-0-45871100-1350848063_thumb.jp

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich schieb jetzt einfach mal das Thema hoch, weil mich irgendwie das gleiche interessiert und keine Antworten kommen... :whistling:

Grimeca Classic auf PK XL2-Gabel.. bisher graue Schnecke drin, soll sich aber lt. Vorbesitzer immer wieder "aufarbeiten"... passt das graue (PX?) auf das Schneckenrad der Grimeca und stimmt damit die Übersetzung halbwegs ..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

verbaue gerade die Grimeca NT an meiner PK Gabel die dann in meine ET3 wandern soll.

Da die Grimeca ja für PX ist brauch ich die graue Tachoschnecke für die PX Lusso.

Aber wie siehts dann mit der Genauigkeit des ET3 Tachos aus? Bereifung ist ein 3.00-10.

Wie groß ist denn die km/h Abweichung ca.?

Gibts andere / bessere Lösungen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja quasi dann Tuning für Arme! ;)

ok... 6,6%... damit lässt sich glaub leben.

Was ist denn der Unterschied zwischen der grauen (PX) und dem roten (PK) Schnecke? Zähnezahlen sind ja glaub beide gleich (12). Haben die nen unterschiedlichen Durchmesser?

Passt die PK Tachowelle in ne graue PX Schnecke oder sind die Wellstärken (Vierkant) unterschiedlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oder meinst du, Piaggio hat zwei Tachoschnecken mit verschidene Farben zum Spass gemacht? Zuzutrauen wäre es ihnen ja :-D .

Die Steigung ist natürlich ziemlich ähnlich, da sich der Tachoantrieb der Trommel ja nur um einen Zahn unterscheidet, aber genau aus dem Grund geht eine nicht passende Tachoschnecke sehr schnell kaputt. Darum ist die auch aus Kunststoff, damit nicht noch das Rad blockiert. Wenn die Tachoschnecke kaputt geht, kann ich nur raten, die Trommel abzunehmen und penibel alle Reste der kaputten Schnecke zu entfernen, die neue würde nämlich sonst nicht lange halten :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Theoretisch könnte schon ein Gussfehler (Lunker) an der Stelle sein.
    • Ja, ich habe sie im Schraubstock getestet und bin der Meinung, dass die Kupplung mit 2mm Betätigungsweg vollständig trennen sollte.   Zwischen Andruckplatte und Kurbelwellenstumpf habe ich jetzt mit der 3,4mm Distanzscheibe zwischen Welle und Kupplung etwa 3,8mm Luft, was entsprechend ausreichend sein müsste.   Was mich echt stutzig macht ist, dass ich den 1 Gang sehr leicht einlegen kann, wenn ich aber z.b. von 1. Gang wieder in neutral schalten will, brauche ich deutlich mehr Kraft. Im 1.Gang und gezogener Kupplung merke ich auch keine "Beschleunigung" des motors im Stand. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie vollständig trennen müsste. Vom 3. In den 4. Gang zu schalten ist aktuell aber eine Katastrophe. Zurück von 4 auf 3 geht wiederum deutlich einfacher. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es das eine Mal besser und leichter geht als das andere Mal.     Ich habe eine neue verstärkte Lusso Schaltraste auf dem VR one Gehäuse. Die Schaltstange habe ich von CIF HQ und steckt in einer original Piaggio Antriebswelle in die ein Polini Schaltkreuz geht.   Den Thread habe ich mir vollständig durchgelesen und ich kann das was dort geschrieben wurde bestätigen, aber wie ich schon schrieb: Der 1. Gang rollt nicht los, wenn ich ihn einlege und die Kupplung ziehe. Den 1. Gang wieder raus zubekommen ist aber deutlich schwerer als in einzulegen. Vom 3. in den 4. Schalten war gestern ohne Zwischengas unmöglich. Hatte echt kurz mal Angst das Gangseil abzureißen. Ansonsten gibt's aus dem Thread nicht viele Lösungsführende Tipps.  Könnte mir natürlich nochmal einen normalen Trennpilz kaufen, aber mit meinen XXL Federn in der Superstrong könnte die Kupplung entsprechend schwer zu drücken werden.
    • Sonst mal eine Email mit der FIN an [email protected] schicken, mit der Bitte um Zusendung der ursprünglichen Ausstattungsliste des Fahrzeugs. Das hat jüngst bei einer Liste der freigegeben Reifendimensionen für unseren LT super und sogar kostenlos geklappt. 
    • Ja richtig deshalb läuft es von dort auch weiter. Es sammelt sich zuerst auch innen am Gewinde. Ich hab gestern Dirko in das Loch geschmiert und dann die Bremszugdurchführung reingeschraubt, dann schien es erst mal Dicht, aber das ist natürlich nur bedingt eine langfristige Lösung. Motor müsste ich nochmal spalten und schauen denn das Öl kommt ja von innen.  Hat das tatsächlich noch ne jemand gehabt. Nebenwellenmutter und Kuludeckel sind absolut trocken. Grundsätzlich hätte ich auch kein Problem mit einem neuen Gebäuse, aber auf ner 91er siehts mit Eintragung eher mau aus. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information