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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

ich würde gerne an meiner PX ein paar fällige Reparaturen vornehmen und dazu will ich die Karre hier bei mir in der Wohnung irgendwie in einer montagefreundlichen Höhe haben. Habt ihr da vielleicht ein paar Anregungen zu?

Danke!

Geschrieben

Moin moin,

ich würde gerne an meiner PX ein paar fällige Reparaturen vornehmen und dazu will ich die Karre hier bei mir in der Wohnung irgendwie in einer montagefreundlichen Höhe haben. Habt ihr da vielleicht ein paar Anregungen zu?

Danke!

Was ist bei dir montagefreundlich? habens bisher immer mit nem leeren Bierkasten gemacht!

Geschrieben

Ich stecke immer eine Holzlatte unter dem Trittbrett

durch. Dann die Latte auf zwei Böcke oder Kisten.

Passt.

Ansonsten stell´deine Möhre doch auf den Küchentisch.

Sollte montagefreundlich genug sein.

Geschrieben

Ich stecke immer eine Holzlatte unter dem Trittbrett

durch. Dann die Latte auf zwei Böcke oder Kisten.

Passt.

Ansonsten stell´deine Möhre doch auf den Küchentisch.

Sollte montagefreundlich genug sein.

Aber liegt der Schwerpunkt der PX nicht zu weit hinten dafür? Hätte da ein wenig Angst, dass die Möhre nach hinten kippt...

Und ja, ich wohne alleine ;)

Geschrieben

kommt auch darauf an WAS du drann machen willst/musst.

kulu wechseln ist schon ne wacklige angelegenheit.

dafür dann motor ablassen (wie macht ihr das beim ablassen mit der vergaserwann vom si?)

hauptständer unterlegen und mit diversen holzglötzen/balken/latten/kisten fixieren.

:-D

Geschrieben

naja, also es sollen alle Bowdenzüge ausgewechselt werden, will den Vergaser wechseln, die Felgen umlackieren und eventuell auch noch die Stoßdämpfer austauschen. Also wird jetzt nicht so die super schnelle Angelegenheit...

Geschrieben

naja, also es sollen alle Bowdenzüge ausgewechselt werden, will den Vergaser wechseln, die Felgen umlackieren und eventuell auch noch die Stoßdämpfer austauschen. Also wird jetzt nicht so die super schnelle Angelegenheit...

Also aufbocken würd ich da gar nix. Gaser und Züge geht mit leicht krummen Rücken.

Vordere Felge runter is kein Akt. Dazu kannse aufm Ständer stehen.

Hintere Felge und Dämpfer: Wasserkiste hochkant stellen, Ende des Hecks drauf und gut. steht sicher das Ding, mir is noch keine Dabei umgefallen.

Greetz

Ben

Geschrieben

naja, also es sollen alle Bowdenzüge ausgewechselt werden, will den Vergaser wechseln, die Felgen umlackieren und eventuell auch noch die Stoßdämpfer austauschen. Also wird jetzt nicht so die super schnelle Angelegenheit...

Vorderrad, Stossdämpfer vorne, Bowdenzüge und Vergaser kannst Du machen, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht.

Ausbau Hinterrad mache ich, in dem ich den Roller hinten unter dem Gepäckträger mit einem Holzgestell unterbaue.

Für Arbeiten an der Kupplung: Sprit ablassen, Batterie raus und Roller auf die rechte Seite legen. Ersatzrad und Hinterrad ab und schon liegt alles vor Dir.

Gruß Klaus

Geschrieben

Ich nehm immer zwei Unterstellböcke. Einer in der Mitte des Rahmens etwa auf Höhe des Bremspedals, einer ganz hinten. Für so eine Hebebühne hab ich leider keinen Platz.

Geschrieben (bearbeitet)

Für Arbeiten an der Kupplung: Sprit ablassen, Batterie raus und Roller auf die rechte Seite legen. Ersatzrad und Hinterrad ab und schon liegt alles vor Dir.

Seit wann denn Sprit ablassen und PX auffe Seite legen??? Schwachfug...

Batterie raus ist klar, aber sonst lange und kurze 1/4-Zoll-Verlängerung hintereinander, Akku-Schlagschrauber (oder auch Druckluftschlagschrauber...) und zwischen Rahmen un Batteriehalter durch / evtl. noch Auspuff ab und Motor etwas ablassen für bequemer, Kantholz unter den Hauptständer, Bierkasten unter das Heck, Hinterrad ab, 10er Nuss (1/4-Zoll Langnuß, eh klar oder???)fürn Kupplungsdeckel, Kronenmutterschlüssel mit 17er Langnuß, schmalen Schlitzschraubendreher für den Kronenmutterkorb, Kronenmutterkorb aufprökeln, ab dafür, Kupplung mit zwei Schlitzschraubendrehern raushebeln... Kupplung tauschen ist so ne Sache von 30 Minuten ohne Strezz und der Bock bleibt schön gerade stehen und geht Dir nich auffi Nüsse... Dat muss zackzack gehen - auch fürn ungeübten...

Ne, Basti - Kantholz untern Ständer, Vorderrad af, neues Vorderrad wieder ran (Reifen, Felge Schaluch neu ist eh klar im eigenen Sicherheitsinteresse - logisch oder? alte Felge nix gut und rostich von innen, raus damit, die waren damals schon nicht mehr so prall...), Züge tauschst Du so ma gaaanz emtspannt ohne Zecko, für den hinteren Dämpfer auf die bequeme Tour Tank raus (ist eh besser beim Züge samt Hüllen tauschen), 13er Ringschlüssel dafür, dabei glix Spritschlauch wechseln, den ganzen Vergaserquatsch samt Wanne rut und wedder rin

Alles zusammen mit Kippenpause und sich Zeit lassen und ganz auf die gemütliche in drei Stunden in Deiner beheizten Tiefgarage (und da würde Cheffe schon meckern, geht seiner Ansicht nach auch in anderhalb...:-D)

Plan mal WD40 für die festgegammelten Schrauben und bei der Wiedermontage Kupperpaste für den Auspuffbolzen und die Bremstrommelstehbolzengewinde ein... Und echt ohne Scheiß: Wenn neue Räder, dann komplett neu kaufen, ist sicherheitsrelevant, daher vorher fertigmachen, und nachher nur noch an den Bock ranschrauben, ist ne Sache von fünf Minuten für beede...

Und mal abgesehen von Züge neu: sind die durch oder was? Schmier die mal mit Kettenspray ornlich durch, schmier auch die beweglichen Teile am Lenker (Gasrohr und Schaltelement) - das wirkt meistens Wunder und Du sparst Dir das tauschen und allet flutscht wedder...

"Also wird jetzt nicht so die superschnelle Angelegenheit" ist nicht Dein Ernst oder? Ein Nachmittag, dann ist dit erledigt... :-D Pragmatisches Denken ist angesagt, mach das nich so komplischiert...:-D

Ey, Scheiß-Tippfehler - ejal...

Bearbeitet von BFC

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    • Habe gerade mit meinem Nachbarn gesprochen und ihm das Wunderwerk der Technik gezeigt. Daraufhin, zaubert Reifen in der Dimension 100/90 10 Zoll neu aus der Grage. Meine Frage, passen die auf meine Px 80 ? Dort steht aber nur 3.5 10 drauf. Wenn ich nahc anderen Reifen schaue, gibt aes mal die 3.5 angezeigt oder aber 100/ 90 10 Zoll  und antürlich andere Dimensionen. Da diese aber neu sind und für nen schmalen Taler, würden die auf meine Felge passen?
    • Danke, vergessen: die ist mit den "Blinkern" getüvt und das ist so auch eingetragen.   Bei einem Umbau auf 12 V hätte ich vermutlich Moto Gadget verbaut
    • Hallo und willkommen! Wenn Dir die Legalität nicht so wichtig ist und der Motor eh gespalten werden muss, werfe ich das klassische „Bauernmotor“-Setup mit dem alten 133er-Polini-Zylinder, Langhubkurbelwelle mit 19er oder 20er-shb-Vergaser in die Runde. Er erfüllt alle Anforderungen hinsichtlich Leistung und Verbrauch (bin ich Plug and Play viele Jahre mit 3-4 l/100 kmgefahren). Dazu die Übersetzung der 125er einbauen, dann läuft sie zuverlässig 90-95 km/h. Mit Revolver-Kupplung von @Brutus-Annegret oder Stoffi bekommst Du auch keine Handkrämpfe im Stadtverkehr. Vielleicht noch den Bgm-Auspuff für die Langhub-Pk (hier scheinen sich betreffend Lautstärke die Geister zu scheiden), dann könnte die 100 km/h-Schallmauer fallen.   Ansonsten @Dr.Tyrells Tipp befolgen. Die originalen 125er-Motoren sind in unseren Breiten eher selten. Ab und zu wird die eigentlich identische spanische Motovespa-Variante mit abweichender Motornummer angeboten. Darum gibt es - soweit ich weiß - keine Freigabe von Piaggio Deutschland. 
    • Ich vermute, da wurde im Vorfeld schon frisiert und entsprechend eine längere Übersetzung verbaut. Die bekommt dein 50er Zylinder dann nicht mehr gezogen.   Mach mal den Kupplungsdeckel ab und zähle die Zähne vom kleinen und großen Zahnrad, dann hier berichten.
    • Platz für ne Kiste Moretti wäre schön...
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