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30er TMX auf 136er, RD Membran, Rz curley


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habe meine motor jetzt mit dem 24er tmx und vsp pott eingefahren, will jedoch so langsam mal auf mein drehzahlfreudiges setup wechseln...als da wären...

überarbeiteter 136er Malle, 30er TMX mit PJ, Yamaha Membran, alter RZ curley pott...Steuerzeiten richtung "dreh du sau" geändert...

der 30er gaser dürfte die org bedüsung haben: (laut topham)

Hauptdüse 195 ohne PJ demnach eine 195+80=275

Leerlaufdüse 40

Nadeldüse N-9 ( 622 )

Düsennadel J8-Größe

Power Jet Düse 80

Gasschieber 4,0

Nadelventil 3,5

in einem älteren topic vom volker wurden schon mal düsen genannt, aber wollte nochmal genau fragen, besonders wo die ND eine 20er sein soll?!

ich wollte für den anfang den PJ stilllegen, einfach die PJ düse zur HD addieren?!

hier das alte topic!

na dann ma los...der sommer kommt

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jap, 20er ND, alles über 25 wird übel fett :-(

fang lieber mit ner 260er HD an, mindestens, und erstmal mit Powerjet die ersten Meter fahren, der 30er TMX läuft immer gut, und 195 war bei mir deutlich zu mager

"ALTER" RZ Curley?!! Na warte du! :-( Wenn mal Geld kommt kriegste den Krümmer und die Halterung noch, und das Pleul fürn Caracho :-D

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:-D haha, zufällig passt der krümmer vom d+f auch auf den curley....aber geld bekommste schon noch... :-(

ja wie jetzt doch mit pj?! oder meinste pj offen lassen aber trotzdem ne 260er Hd düse fahren, wird sich dann wohl verschlucken wenn der pj dabei kommt?! oder wie meinste jetzt?!

Bearbeitet von Soul Sucks
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250+80er PJ war bei mir ganz ok mit dem Puff, Nadel (wirkt nur bis Halbgas, danach nur HD, dan HD+PJ) auf 2. Raste, evtl sogar oberste

ganz "fett" anfangen, 260+80 offen lassen, wenn er sich verschluckt kannste ja immer noch kurz mit nem Kupfernagel etc den schlauch zustopfen

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na dann wed ich mal schauen...

ärgere mich übrigens jetzt schon das ich es damals nicht erwaretn konnte den block zusammen zu bauen, un die vollwangenwelle einfach so eingebaut habe...füllt sich von den vibrationen an wie ein ultraschallreiniger :-D ...meine arme, eh schon von vibrationsrissen gezeichnete, S.Sucks90 :-(

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hab jetzt den 30er auf dem motor drauf, allerdings noch mit dem vsp puff.

habe ne 270er HD (beim sck muss man kaufen was man bekommt :-D )...und die ND auf original 40 gelassen, hing gut am gas...im stand :-(

hab dann die ND auf 22,5 gewechselt und.....sprang für 3 takte an und dann aus... bleibt nur mir choke an...also viel zu mager?!

@gerhard: wie kommst du auf die 20-25er ND?

dann musste ich leider feststellen das die gaszugrolle im lenker bzw der in das gasrohr tauchende voderbremszug keine volle öffnung des gasers zulässt :plemplem: muss mir morgen erstmal ne größere gaszugrolle drehen...dann gehts auf der straße weiter, wenn es nicht wieder regnet...

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die hat bei mir wunderprächtig funktioniert! und in den PXen tuts auch schon mal ne 17,5er, keiner fährt 40er ND, ist viel zu fett gewesen...

Bearbeitet von Gerhard
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hmmmm seltsam, wie gesagt mit der kleinen düse wollte sie überhaupt nicht?! werd morgen mal ne 20er und ne 25er testen aber die sollten wohl ähnliche ergebnise liefern wie die 22,5er?!

warum wird der 30er tMX überhaupt mit so ner riesen düse ausgeliefert, der fällt total aus der reihe?! der 27er TMX allerdings auch?! hat das einen sinn? alle nicht PJ gaser haben so was um die 20 als ND drin?!

GASER - ND

24er - 15

27er - 30 groß und PJ

28er - 15

30er - 40 groß und PJ

32er - 25

35er - 20

irgendwie schon auffällig...

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Servus Buben, darf ich kurz unterbrechen?

Ok.

Ich überleg gerade, ob ein 30er Dell´Orto für meinen Motor nicht etwas groß ist?

Ist nur alles ganz normal angepasst und nix auffgeschweisst, bißi gefrässt. Soll gedreht gefahren werden. Nur hab ich irgendwie das Gefühl, der ist doch zu groß .

Täusch ich mich?

Kurzes Statement wäre nett, dank Euch!

Edit: ach ja, es geht im übrigen um einen 136er.

Bearbeitet von Barnosch
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@Barnosch

Ein Clubkamerad hat einen unbearbeiteten standard 136 mit Simo D+F zusammen mit 30er Dell Orto aufgebaut.

Ist zwar nur der 25er Malossi Ansauger drauf, aber das Ding läuft wirklich sehr biestig. Hängt heftig am Gas. Kann natürlich sein, daß die Kiste mit einem 28er oder 25er genauso laufen würde. Aber das mußt Du im direkten Vergleich testen.

Für den besten Kompromiß würde ich eh den 27er Mikuni TMX halten. Keine Frage.

Gruß

Marc

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so hab heute den RZ d+f mal montiert, weil vom curley der halter fehlt :-D:-(

alsooooo....luftschraube auf einer umdrehung, und 40er ND...läuft zwar im stand sauber, aber sobald man den gasgriff nur anfasst ersäuft er direkt....also doch die 22,5er ND...

da ich immer noch die kleine gaszugrolle im lenker habe, öffnet der gaser nur etwa 3/4, heißt man kann ganz gut die nadel einstellen :-(

reiß ich also das gas auf bis 3/4 so ruckert er sich langsam hoch...also viel zu fett, werde mich also langsam runter-clipsen...

mit 3/4 als vollgas dreht er aber schon sehr geil die gänge :love: da wird der vorderreifen einige meter weniger als das hinterrad fahren :-(

wenn ich die gaszugrolle angepasst habe werd ich mal mit der 270er HD anfangen allerdings ohne PJ, dann austesten welche größer/kleiner HD und dann mal wie ich die PJ mit der HD kombiniere....also dauert noch was ....

Bearbeitet von Soul Sucks
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so leute, das wars dann erstmal :-( die karre hat eben an der ampel beim anfahren seltsame vibrationen gehabt, und dann beim beschleunigen bei ca 8000 im 3. gang gestoppt :-D hoffe es war die welle oder sonst was?!....beim zylinders wärs ärgerlich da es das letzte ü-mass war....aber war ja nicht mein letzter zyl im regal :-(

ich werde berichten.... :plemplem:

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Bin sehr erstaunt über euren Rechenweg zur HD bei stillgelegtem PJ, warum addiert ihr das? Die Originalhauptdüsen sind doch

27er (mit PJ): 150

28er (ohne PJ): 180

30er (mitm PJ):195

wenn es so berechnet wird wie ihr es tut, warum hat dann der 28er keine HD um die 260? Allerdings wundere ich mich auch über meinen Gaser (TM 28 SS aus ner TZR 250), der ne 230er HD drin hat... Großer Unterschied der Schrägstromvariante zum normalen TM 28 ist übrigens die komplett fehlende Gemischschraube!

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so leute, das wars dann erstmal :-( die karre hat eben an der ampel beim anfahren seltsame vibrationen gehabt, und dann beim beschleunigen bei ca 8000 im 3. gang gestoppt :-( hoffe es war die welle oder sonst was?!....beim zylinders wärs ärgerlich da es das letzte ü-mass war....aber war ja nicht mein letzter zyl im regal :-(

ich werde berichten.... :plemplem:

gestorben.JPG

Was ist denn nun passiert? Kw oder schlimmer?

:-D

Gruß,

Olli

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hossa, nochmal glück gehabt!!!!!

der kolben stand auf OT, und hat an 4 punkten leicht gerieben...aber noch fahrbar...

hab jetzt an den wunden stellen gekreuzte rillen gefeilt und ein paar ölbohrungen in den kolben gebohrt :-(

der kolben wird aber doch extrem belastet und zwar auf der einlass-seite wo er im untern bereich nur auf den dünnen stegen zwischen einlaßfenster und ü-strömer läuft...hab jetzt ca 180 km runter und sind schon sehr deutliche laufspuren im zyl in dem beriech, obwohl der kolben sonst noch fast überall seine drehriefen hat...

die 4 reib-stellen sind exakt dort wo die bohrungen für die stehbolzen laufen...als hatten diese eine gleichmäßige ausdehnung verhindert!?

hab M8er bolzen in 9mm löchern?!

werde mir also stehbolzen fertigen die ähnlich wie dehnschrauben einen kleinen durchmesser haben als wie die gewindeenden..

ansonsten wieder einsatzfähig :-D , vielleichtschaffe ich es noch bilder zu machen...

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@S Sucks

Ist ja interessant zu hören, wie alles so läuft, :-( - bzw. manchmal auch nicht läuft! :-D

Es bestätigt mich, dass ich doch lieber das Einlassloch nicht breiter gemacht habe, wie es sowieso schon ist, sondern eigentlich an der maximalen Breite Mass genommen habe, um es da in etwa vierkantig zu bekommen. :haeh:

Nach Ostern werde ich dann sehen, was die Kleine so bringt. :-(

...und wenn Du 9mm Stehbolzen einbaust, die Du mit Elektroniker-Wärmeleitpaste einschmierst, bevor Du den Zylinder montierst? ...vielleicht hilft das ja, den Nachteil vom erhöhten Wärmestau durch die näher an der Buchse liegenden Bolzenbohrung in den Griff zu bekommen.

Weil Öllöcher im Kolben ist ja ziemlich gut, nur bringt das nicht die Temperatur runter! :-(

Gruss,

Volker

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bei mir musste man den zylinder schon mit viel schwung über die stehbolzen schieben, allerdings haben die den zylinder eher auseinander gezogen....aber wer weiß schon genau wo die hindrücken wenn die muttern oben angeszogen sind...

es sind auf jedenfall genau die stellen hinter denen die bohrungen für die bolzen laufen UND gleichzeitig an der einlass seite noch die schmalen übriggebliebenen stege...

am auslaß war auch ganz ineteressant, da lagen die reiber zonen am auslauf des ovalen fenster...also bei nächsten malossi das fenster auch nicht sooooo in die breite ziehen....da addieren sich dann die problemzonen :-(

der zylinder+kolben sahen aus als wenn die nur auf diesen 4 stellen gelaufen wären?! weiß das der ulf auch mal so einen lamy-zylinder hatte wo sich die krummen stehbolzen bei heißem motor mitsamt lauffläche richtung bohrungsmitte ausgedehnt haben...

das mit dem unregelmässigen ausdehen bestätigt auch daß ich mich am sonntag auf den kickstarter stellen konnte (motor noch heiß) und gestern mit der hand das lüra weiterdrehen konnte...

da ich auf M8er stehbolzen aufgerüstet habe, musste ich die bohrungen am malossi auf erweitern. hab dann mit nem langen 9mm bohrer vorsichtig die löcher aufgebohrt, da unten der steg zwichen ü-strömer und loch auch nur noch hauchdünn ist...da ist mir aufgefallen wie wellig die bohrung durch das kühlrippen-labyrint verläuft...kann also durch aus sein das die stehbolzen an manchen stellen kontakt mit dem zylinder hatten...

werde also stehbolzen verwenden, die den schaft dünner haben, also quasi dehnschrauben...und dann :-D

puhhhhh genug gelabbert...

REIBER.jpg

Bearbeitet von Soul Sucks
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@Soul

Sag doch gerade noch mal was Du an Ø-% am Auslass fährst! :-(

Ich habe mich gerade auf 66-67% festgelegt (ca. 38mm Sehnenmass) und bin mit der grossen Dremelschleifrolle ordentlich in die Ecken reingegangen, damit der auch wieder eher viereckig wurde als oval. (Schleifpapierrolle hat den Ø von 16mm, -> R8)

Also ich würde das mit dem Temperaturleitpastenzeug auf Deinen M8er Bolzen mal testen. Du gehst ja mit "Taillenstehbolzen" eher in die Richtung von "Null-Wärmeleitung". :-D

Gruss,

Volker

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oha, das weiß ich schon alles gar nicht mehr :-D zylinder hab ich ja auch schon gut vor nem 1/2-3/4 jahr bearbeitet. sehnenmass mess ich heute abend mal....das fenster ist oben breiter als unten, ähnlich wie ein trapez mit gerundeten ecken...man ich brauch ne digi-cam :plemplem:

ja klar richtung "nicht berühren", denke ja immer noch das die bolzen die zylwandung deformiert haben...

werde also meine variante mit den dünneren bolzen testen, wie gesagt der zyl ging stellenweise sehr schwer über die bolzen...bohrungen verlaufen sehr wellig!!!

ok, die variante das der zyl dort sehr dünn ist und sich deshalb unregelmässig ausdehnt kann natürlich auch sein...?!

jedoch wenn du dir den zylinder mal von der seite anschaust oder mal in die stehbolzenlöcher reinschaust, wirst du feststelln das die böhrungen zu X-prozent im freien laufen und eigentlich nur ab und zu die kühlrippen durstossen...meine da war und ist auch original wenig material...ist also durch meine aufbohrung nur mini-minimal dünner geworden...und wie gesagt kenne einen fall wo die bolzen gedrückt haben...?!

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...ist Deine Theorie jetzt, dass die Bolzen Dir den Zylinder "verzogen" haben? :-D Falls Du das meinst tippe ich dennoch eher auf Wärmedehnung...

Digicam habe ich mir jetzt letztens geleistet! Ich könnte nicht mehr ohne! :-(

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
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wärmedehnung könnte natürlich auch sein?!

aber warum dann recht mittig? dann hätte ich eher gedachrt weiter oben richtung brennraum wo alles etwas heißer ?! hmmmmm

was auch komisch ist warum grad der zylinder dort gerieben hat... mein autobahn motor den ich vorher gefahren bin hat "stundenlang" vollgas gedreht und nicht gerieben...?! auch 136er malossi aber unbearbeitet...?

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Vielleicht zieht nach weiter oben schon der Kopf etwas an Wärme weg, - und richtig ins Schwitzen kommt der Graugusszylinder eher in der Mitte... :haeh:

Hast Du in beiden Motoren das selbe 2-T Öl gefahren? Ich habe mir mal meine Bella wegen schlechtem Öl zu schanden geritten! :-( Da war dann aber deutlich sichtbar, dass der Ölfilm nur um den Auslass nicht gehalten hatte. Die Einlassseite sah richtig prima aus, wo ausslasseitig schon Brocken aus dem Kolben gebrochen waren... :plemplem: ...also kein 4-Punkt-Klemmer in meinem Fall... :haeh:

Hast Du vielleicht die Kompression erhöht? ...die Zündung auf mehr als 16-17° stehen gehabt? Falscher Wärmewert in der Kerze?

Kann es sein, dass der Puff nicht die Gase (die im neuen Zylinder ja viel effektiver/besser strömen können) gut genug rausgelassen hat? (Wärmestau durch die Abgase?!?) Blair geht bei solchen Motoren in dieser Kubikklasse von ca. 36mm Auslassdurchmesser aus... :-(

...fällt mir noch was ein?!? ...nö, so auf die Schnelle nich... :-D

Gruss,

Volker

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hm hmmm?! also war ne Bosch W2 kerze, drin, zündung auf 17 grad geblitzt, motul600 öl in 1/40 mischung, auspuff rz d+f der sollte grad bei den drehzahlen gut saugen, quetschspaltenmass 1.5mm...

was auch noch komisch war, das ich vorher schon mal gut geheitzt bin und nix passiert ist?! kurz vor dem reiber bin ich eigentlich nicht anders gefahren als die tage zuvor?!

alles sehr merkwürdig mit den gereizten kisten :-D

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