Zum Inhalt springen

30er TMX auf 136er, RD Membran, Rz curley


Empfohlene Beiträge

...und nicht irgendwie versucht den langen 4. an der langen Steigung zu ziehen? So sind mir mit meinem ersten Puff immer die Kolben geklemmt, weil der Auspuff zu böse gesaugt/gespuckt hatte und eh zu lang war. :plemplem:

Wenn nicht... war da vielleicht ein Klingeln vorher? Ein 1,5er Quetschspalt ist natürlich auch nicht wirklich gut! Ich werde es mit einem 0,9er versuchen.

So ein "enger" Spalt hilft einem die heissen Abgase aus den Ecken fern zu halten, - d.h. im Moment der Entzündung, wo's am wichtigsten ist. Der Kolben wird so nur zentral aufgeheizt. Ein 1,5er macht das vielleicht schon nicht mehr so dolle und klingeln taucht eher auf... :haeh:

Beim Klingeln durchbricht die schlagartige Verbrennung die schützende/isolierende Benzinschicht auf allen Brennraumwandungen und der Kolbenoberfläche. Die Abgastemperatur geht schlagartig in den Keller, weil die Hitze in den Kolben abfliessen kann. Der jetzt super heiss und klemmt ganz gerne mal... :-(

...so mal kurz zusammengefasst, wie ich das noch aus Camerons Artikel in Erinnerung habe. :-D

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so komm gard wieder aus der werkstatt...

da der zylinderkopf etwas gesifft hat, wollte ich nun mal nen modernen kopf mit o-ring dichtung verbauen...aber war ja klar das das nicht ohne arbeit funzt :plemplem: ....2,2mm quetschspalte!!!!

hab jetzt díe nut tiefer gedreht und entsprend geplant...komme jetzt auf 1mm spalte...

gähn, morgen gehts weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztes Übernmaß... jaja... :-(

warum mittig? ääh, schwer zu erklären, aber nimm mal ne Gewindestange (so ca 1m lang) vom Baumarkt, stell sie auf den Boden und drück oben drauf (5er und 6er im Vergleich um das Übermaß zu simulieren)... nach oben und unten kann sie ja nicht... ich sollte auch besser ins Bett gÄhn :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOOOOOOO bin wieder auf der straße...

mit großer gaszugrolle, somit auch vollgas :-( und dem rz-curley...

mannnnn da kriegste tränen inne augen, so drück das ding...kollege mit seiner touren ts1 lamy, meinte er habe sich wieder wie auf ner px 80 gefühlt als carracho und ich mit ihm letztens ne runde gefahren sind... :-D

merke aber deutlich das nach kurzer zeit vollgas die drehzahl etwas runter geht, wahrscheinlich wenn die PJ die HD zu sehr mitfettet?! werd mal ohne PJ testen...

würd mir am liebsten nen loch in die karosse schneiden, um bei eingebautem gaser die einstellschrauben/düsen erreichen zu können....*extremnerv* smallframe halt :plemplem:

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motorstop die 2te!! öfter mal was neues...und wieder in ner total unbelasteten situation :plemplem:

die kolbenringe haben sich im auslass eingefädelt, und ein stück kolben mit ring wegefetzt, der zylinder (man glaubt es kaum) ist heile!!! ist wohl etwas breit geraten der auslass.... :-D

dem zylinder scheint es bewusst zu sein, das er das letzte übermass ist, haha...

mache mir schon die ganze zeit gedanken über einen steg in der mitte vom auslass....hätte schon ne idee...aber die versuch ich erst beim nächsten zylinder :-( vorerst werde ich den zylinder mit neuem kolben+ringen bestücken und die radien der auslasskanten noch etwas weiter abrunden...vielleicht hilft es ja!?

wochenende sollte er wieder laufen... :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie breit ist der Auslass denn (Sehnenmaß)? kannst du eine Portmap vom Auslass machen und sie hier reinstellen... bin mittlerweile Ringbruchexperte... :-D soviel verrunden wie möglich, bei der Auslassform an sich und auch bei den Auslasskanten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt eh mal ein portmap vom originalen und von meinem machen, so zum vergleich...

hab etwas meht als der volker (38mm sehne) gehabt, werd ich morgen nochmal genau messen...nachdem verundungsdremeln :-D

die auslaßform ist wie ein gedrehtes trapez (also oben etwas breiter als unten) mit leicht gebogenen kanten, die dann natürlich auch selber abgerundet sind...

wieder sehr komisch das er bei höchsten 3000-4000min-1 gefreckt ist, bin landstraße geheitzt, und dann erst später in der ortschaft nach mehreren hundert metern 50er zone, ging er aus.... :plemplem:

aber kann ja nur besser werden :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Soul Sucks

Spannend, so eine Berichterstattung, - immer brandaktuell! :-(

Wie meinst Du das denn mit dem Verrunden? Mit verbreitern um einen grösseren Eckenradius zu bekommen wird die Sache sicher nicht besser, - mit Verrunden der Oberkante könnte man das hinbekommen, nur dann ist bald die Auslasszeit jenseits von gut und böse... :-D

Im Bell steht für unsere spröden Kolbenringe 65%, - ich hatte jetzt 66%.

Ausserdem habe ich noch mal mit so einem "Radiergummi-Schleifkopf" mit kleinen Glassplittern (von Proxxon) die Übergangsfase poliert, - hoffentlich hilfts was!

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey robert - soviel zu unserer theorie "gaser verstopft" :-D

sollte der auslass nicht oben in der mitte am höchsten sein? so halbkreisförmig? vielleicht kannst du ja nen japsenkolben zerfräsen für deine hunderte fensterchen :-(

sehen uns in der werkstatt - muss auch noch dremeln

ach ja - du warst wahrscheinlich mit den kuchenstücken zu schwer :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nein, um himmelswillen nicht noch breiter machen...zumindest nicht ohne steg.

mit verrunden meine ich die kante zwischen kanal und laufbahn...

hab schon überlegt ob ich mir nicht aus nem stück kühlrippe (wegen gleichem material) nen steg da reinsetze. reicht ja wenn der ca 0,5mm zurücksteht, damit er beim ausdehenen nicht den kolben andrückt...

mit nem sageblatt oder schlüsselfeilen oben und unten im auslasskanal eine nut einbringen in die dann ein entsprechend bearbeiter steg eingekeilt wird. bündig mit der dichtfläche vom auspuff fräsen und dann einfach die 2 punkte wo der steg die auspuffdichtfläche berührt mit dem wig verlaufen lassen...(wegen dem schweißen und auch der passgenauigkeit bei heißem zylinder das ganze bei vorgeheitztem zylinder fertigen und entsprechend abkühlen...). den steg dann zur laufbahn auch entsprechend bearbeiten....wer das mal bei nem schrottzylinder testen...

@mistelfix

ja das stück kuchen wars schuld, und das weizen beim felix...bei den nächsten einstellfahrten wird wegen irdischen bedürfnissen nicht mehr gehalten.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SEHR INTERESSANT DIESES THEMA.....

Ich habe gerade einen Motor lvor mir liegen bei dem exakt das gleiche passiert! und zwar jetzt schon zum 3. mal....

Es handelt sich zwar um einen 207 Polini mit Eigenbaumemrankasten etc. doch die Fehlermeldung ist genau gleich...

Zylinder/Kolben klemmt um die Stehbolzen, und zwar um nur 2, nicht um 4, die genau gegenüber liegen! Es lässt sich hier vermuten, dass die Stehbolzen für dieses Schlamassel verantwortlich sind!

Folgendes bestätigt meine Vermutung!

-Zündung abgeblitzt 18 Grad

-Vergaser eingestellt/eher etwas fetter

-keine Nebenluft weder an den Wellendichtringen noch am Vergaser!

-Kerzenbild nicht perfekt doch gut

-Auslass erweitet (Thermik) ca 60%

Zylinder klemmte genau wie vorher im Topic beschrieben! Und zwar auf der gedachten Linie, in der die Stehbolzenbohrungen liegen!

Auslassseitig und winkelhalbierend gegenüber! An 2 Stellen um den Auslass rum, nicht über die gesamte Bahn!

Dabei haben wir mit Dremel und großem Rundschleifer alles schön verrundet und danach per Hand und Zylindereinschleifpaste alle Kanten speziell um den Auslass verrundet!

Wie können wir dieses STEHBOLZN Problem lösen! Ich denke andere Stehbolzen werden keinen Sinn machen...

Ich steige hiermit ein, und poste mal meine Erfahrungen wenn ich darf... :-D

Bilder kommen auch noch, da ich leider keinen(noch keinen) Webspace habe, wem darf ich sie schicken????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja mal interesant...

mein reiber ist bei max 3/4 gas passiert und drehzahlen so um max 8000min-1

also ich hab bei mir die 4 reibstellen ja entfernt, am kolben extra kreuzriefen eingefeilt und ein paar ölbohrungen gesetzt....die stehbolzen sind etwas dünnere. sonst alles beim alten geblieben, bis auf die vollgas-gaszugrolle...

der motor hat so nun auch wieder einige kolimeter runter mit drehzahlen über 10000min-1 und längeren vollgasstellungen da ich die hauptdüse und PJ einstellen wollte...also das stehbolzen problem schein gelöst...

wie es mit nem neuen kolben aussieht werd ich dann die tage merken, werd aber auf jedenfall schon vorher zusätzliche ölbohrungen setzen und das kolbenhemd allgemein länger lassen, etwas mehr kontaktfläche kann nicht schaden...

durch das letzte übermass ist der steg zwischen bohrung und den bolzenlöchern doch recht dünn geworden, die bolzenbohrung ist auch noch wellig, sodass man etwas mühe hatte den zylinder aufzuschieben. denke also dass die bolzen die wandung deformiert hatten...

bilder kannste an [email protected] schicken

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die alureste aus dem zylinder geätzt und dann nochmal ganz fein drübergeschmiergelt, am kolben die stellen etwas über gefeilt ebenfalls nochmal kurz geschmiergelt und dann hab ich dort gekreutzte riefen reingefeilt und ölbohrungen gesetzt...(muss man aber nicht unbedingt, bei ir leüft der kolben allerdings um unteren bereich nur auf diesen schmalen flächen, da kann was extra öl nicht schaden...)

diese methode geht aber nur bei nem reiber, wo keine kerben/riefen in der laufbahn und dem kolben entstehen...außerdem lagen die stellen fast nur unter der kolbenringlaufebene. bei nem richtigen fresser mit beschädigungen der laufflächen hilft wohl nur ausschleifen und neue ringe+kolben...!?

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stehbolzenproblem liegt ja wohl an der schlechteren Wärmeableitung durch weniger Material "über " den SB.

Hat schon mal jemand die SB mit Wärmeleitpaste eingebaut ?

Oder liege ich mal wieder ganz falsch :-D

Güsse Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"mein" go-kart-guru meinte es hätte was mit den vibrationen der stehbolzen zu tun bzw. mit der aufnahme der schwingungen!

er meinte, ich solle keine 8er bolzen verwenden und die 7er mit hitzebeständigem kunststoffschläuchen überziehen!

wie gesagt meinte der und er ist schon lange im geschäft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information