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Umbau Membran


ske1406

Empfohlene Beiträge

Vom Querschnitt her gesehen würd ich sagen liegt zwischen dem Malossi und dem MMW1 oder MRB Ansauger.

Ansonsten bisschen vom S&S abgekuckt würd ich mal sagen.

Kommt halt drauf an wieviel Leistung du haben willst,und welche Membrane da rein soll ?? So wier der aussieht wird er für die normale RD gedacht sein.

Ich sag mal so pauschal das man bis 25 PS Hinterrad nicht mehr benötigt als ne Malossi,oder ne normale RD Membrane.

Mit nem S&S oder MMW2 Ansauger hat man halt mehr potential nach oben raus falls man sich´s nach 1 - 2 Jahren doch mal anders überlegt. Bei dem Ansauger is da schon früher aus so wie die untere Grundplatte vom Querschnitt her aussieht.

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Das ist aber nicht der von Basti den es mal gab ! Der hat nur noch Drehschieber soweit ich weiß.

Ich hab ihn vor ein paar Monaten mal gefragt ob er noch welche hat,da meinte er das es wahrscheinlich keine Serie mehr geben wird !

Bei dem Ansauger hier kommt es weniger auf die Qualität an denke ich,(da die ohnehin nicht viel schlechter sein wird als bei den anderen), sondern auf den Querschnitt ! Beim S&S is fast alles ausgeschöpft worden. Da kann man kaum noch was größer machen.

Also würd ich gleich den größten kaufen wo man nix mehr fräßen muss wenn man schon Geld ausgibt.

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Vom Querschnitt her gesehen würd ich sagen liegt zwischen dem Malossi und dem MMW1 oder MRB Ansauger.

Ansonsten bisschen vom S&S abgekuckt würd ich mal sagen.

Kommt halt drauf an wieviel Leistung du haben willst,und welche Membrane da rein soll ?? So wier der aussieht wird er für die normale RD gedacht sein.

Ich sag mal so pauschal das man bis 25 PS Hinterrad nicht mehr benötigt als ne Malossi,oder ne normale RD Membrane.

Mit nem S&S oder MMW2 Ansauger hat man halt mehr potential nach oben raus falls man sich´s nach 1 - 2 Jahren doch mal anders überlegt. Bei dem Ansauger is da schon früher aus so wie die untere Grundplatte vom Querschnitt her aussieht.

Hi,

RD Membrane wären verfügbar, Tassinari V-Force hab ich auch schon überlegt.

Motor soll werden:

PX 125 Gehäuse mit Lusso Getriebe ( liegt da )

LHW

Polini 177 (liegt da)

Vergaser entweder KOSO 34 oder Mikuni ( was ich krieg )

23/65

Auspuff noch offen, will ordentlich Drehmoment und keine hohen Steuerzeiten ( max 180/120/30 )

Pmax soll bei spätestens 7000 anliegen.

Andere Ideen???

LG SKE

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Wenn du was von unten willst, und deine Max Leistung bei 7000 sein soll, dann ist ein 34er Vergaser nicht nötig.

Der würde nur bei sehr hoch drehenden Motoren "halbwegs" Sinn machen !

Rein rechnerisch reicht ein 30er bei dir auf jeden Fall. 0,187 mal 7000 / Wurzel / mal 0,75 Faktor = 27,13 !

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Hi,

RD Membrane wären verfügbar, Tassinari V-Force hab ich auch schon überlegt.

Motor soll werden:

PX 125 Gehäuse mit Lusso Getriebe ( liegt da )

LHW

Polini 177 (liegt da)

Vergaser entweder KOSO 34 oder Mikuni ( was ich krieg )

23/65

Auspuff noch offen, will ordentlich Drehmoment und keine hohen Steuerzeiten ( max 180/120/30 )

Pmax soll bei spätestens 7000 anliegen.

Andere Ideen???

LG SKE

der atom hat da unter dem namen "altherrenauspuff" was neu im programm für solche Zeiten.

Schau mal bei dienstleistungsangebote.

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Wenn du was von unten willst, und deine Max Leistung bei 7000 sein soll, dann ist ein 34er Vergaser nicht nötig.

Der würde nur bei sehr hoch drehenden Motoren "halbwegs" Sinn machen !

Rein rechnerisch reicht ein 30er bei dir auf jeden Fall. 0,187 mal 7000 / Wurzel / mal 0,75 Faktor = 27,13 !

Diese Formel kenn ich nicht..

Ist das zum Berechnen der Leistung in Abhängigkeit vom Vergaser??

Hab jetzt Polini 177 mit gelippter 57er Welle, Elestartlüfterrad, PX alt Getriebe 22/68,

Überströmer angepasst, 28/30 Oko Ovalflachschieber ( HD 130, ND 39 ) Steuerzeiten 170/110/30.

Hatte heuer im Frühjahr mit Sito plus 16 PS bei 6200 und 18,4 Nm bei 5500.

Jetzt hab ich einen Simonini right montiert, geht vom Gefühl her bisl besser.

Der Unterschied vom ovalisierten SI 24 auf den Oko war schon ordentlich, deshalb mein Gedanke mit größerem Gaser..

Will sowas ähnliches nur halt um die 22 Ps und ähnlichem Verhalten.

Beim Gehäuse is der Drehschieber weg, deshalb die Frage nach dem Membransauger.

Ist mein erster Membranmotor und will keinen Scheiß bauen...

LG SKE

der atom hat da unter dem namen "altherrenauspuff" was neu im programm für solche Zeiten.

Schau mal bei dienstleistungsangebote.

Danke, schau ich gleich mal.....

LG SKE

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Die Formel ist die ganz normale Formel zum berechenen der Vergasergröße in zusammenhang mit dem HUbraum, und der Drehzahl bei der die Max. Leistung anliegen soll ! Der Faktor ergiebt sich durch die Größe des Hubraums. Bei unseren Hubräumen passt zu 99% immer der 0,75er Faktor.

Das ist aber nur ein Richtwert. Hängt stark von anderen verbauten Teilen ab.Normal kann man immer ein bisschen mehr als bei der berechenung un der Praxis anwenden. Nach meiner ERfahrung so um die 4mm mehr gehen immer. Alles drüber macht kaum Sinn.

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@ ske, hab noch n MBR und nen Eingenbau Sauger rumliegen, bei interresse PM....

LG PORNO OLI

(sonne - sonne - sonne sonne sonne... eine sonne übern ske´e ja das ist eine sonne) :-D

He Oli.........

Schön von dir zu hören :-D

Na und ob ich Interresse hab..

PM geht im Moment net, ich schick dir die Nachricht auf´s Vespaforum..

LG SKE

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Funktioniert so:

Hubraum in Litern. Also zb. ein 210 ist mit 0,210 einzusetzen mal der Drehzahl bei der die Maximale Leistung anliegt. Also zb. 7350 oder 7830 oder wo sie halt liegt. Daraus die Wurzel und dann mal dem Faktor!

Der Faktor ist so angegeben: 0,6 bis 1,0 . 0,6 bei kleinen Huräumen,1,0 währe bei sehr größen Hubräumen.

Bei der Vespa ist eigentlich so gut wie immer der 0,75er der richtige.

Zb. Ne 200er : 0,198 mal 5000 / Wurzel / Mal 0,75 = 23,598 ! Also unser bekannter 24er SI :-D

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Funktioniert so:

Hubraum in Litern. Also zb. ein 210 ist mit 0,210 einzusetzen mal der Drehzahl bei der die Maximale Leistung anliegt. Also zb. 7350 oder 7830 oder wo sie halt liegt. Daraus die Wurzel und dann mal dem Faktor!

Der Faktor ist so angegeben: 0,6 bis 1,0 . 0,6 bei kleinen Huräumen,1,0 währe bei sehr größen Hubräumen.

Bei der Vespa ist eigentlich so gut wie immer der 0,75er der richtige.

Zb. Ne 200er : 0,198 mal 5000 / Wurzel / Mal 0,75 = 23,598 ! Also unser bekannter 24er SI :-D

Schmeiss die Formel bitte ganz weit weg, die taugt nichts! Oder rechne mal z.B. nen M1L oder diverse Falcs nach... oder den M1X von libo... Oder 200er GS mit 5700 Nenndrehzahl... oder oder oder...

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Tja tatsache ist aber das diese Formel eine Altbewährte 2 Takt Berechnung ist die es schon ewig gibt.

Hab ja geschrieben daß das nur ein Anhaltswert ist, un der nur auf den Hubraum und die Drehzahl bezogen ist. Ohne rücksicht auf weitere Komponenten.Würde man bei nem 200er Piaggio Zylinder alles andere ausreizen würde natürlich ein 24er nicht mehr passend sein.Piaggio hat sich anscheinend danach gerichtet,da immer alle Vergasergrößen stimmen mit der Berechnung.

Ich fahr ja selber nen 38er Mikuni auf meiner Sprint, und nen 28er auf meinem 130 Polini, und jeweils mit zunahme an Leistung im vergleich zu vorher (24 und 34) :-D

Das ist aber bei vielen Motoren eben nicht so.

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Spätestens durch den Korrekturfaktor kannst dir überhaupt nicht mehr sicher sein, ob du nun unter oder über dem "Idealwert" bist. Es spielt halt doch mehr rein als nur Hubraum und Nenndrehzahl.

Weiteres Beispiel: bei meinem letztjährigen ESC-Motor spuckt die Fomel 25,8 mm aus (123ccm, Nenndrehzahl 9647rpm :-D ). Der Wechsel von 34mm auf 38mm hat dem Motor aber in JEDER Lebenslage gut getan. Unmittelbarer Vergleich! Später kam noch ein 39er drauf und lief ebenfalls richtig gut. Das ist dann doch echt zu unscharf, um ernst genommen zu werden!

Edit: Ich verstehe ja den Versuch, die Zweitakterfahrung irgendwie in Formeln gießen zu wollen. Das fände ich ja auch gut. Aber die Zusammenhänge sind dann doch nicht so einfach, um etwas (falls im jeweiligen Fall überhaupt möglich) gleichzeitig einfach und treffgenau abzubilden.

Bearbeitet von karoo
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Wie oft soll ich denn jetzt noch schreiben das es nur ein Anhaltswert ist.Bei leichtem Tuning und beinahe Originalen Motoren trifft sie sehr gut zu.

Spricht dir ja keiner deine Mehrleistung ab bei deinem Motor.Hab ja uch geschrieben das man immer 4mm drüber gehen kann. Gelesen ??

Gibt aber unzählige Motoren wo vergleiche von 25er Dellorto und Polini Ansauger zu 30er Mikuni und Malossi Ansauger mit V-Force zb. gerade mal 1 PS brachten. ! Kommt eben auf die Ausbaustufe des Motor´s an.

Aber genug geredet.Er wollte Tipps,und ein Tipp der gerechtfertigt ist, ist das ein 34er keinen Sinn macht bei "seinem Setup". Was jetzt bei einem Falcs drauf sein sollte, ist ja hier nicht gefragt.

Bezogen auf den Motor dieses Topics ist ein 34er einfach Science Fiction.

Im übrigen bin ich den 38er auf 230 ccm gefahren,und seit ein paar Tagen is er auf nem 258ccm Motor drauf. Sollte ich dann da jetzt nen 50er Vergaser montieren deiner Meinung nach :-D Nur ein Scherz.

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Die Formel kann trotzdem nix. Nur weil die unter gewissen Umständen zufällig ein "richtiges" Ergebnis rauswirft, kann die noch lange nix.

Das hat jetzt nix damit zu tun, ob oder ob nicht ein 34er oder ein 24er Gaser beim Setup des Topiceröffners besser passt.

Gruß,

Jesus

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Tach!

Wusste gar nicht, daß es den Sauger auch in shops zu kaufen gibt.

Im Automatenbereich wird der sehr viel verbaut, da kommt der wohl auch her, einer im scooterrace.net Forum bietet den schon lange an.

Ich habe den auch für die Vespa rumfliegen, der Unterschied ist nur die Adapterplatte.

Verbaut wird eine RD350.

Leistung reicht bei den Automaten damit locker über 30 am Rad.

Wie der auf der Vespa sitzt, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich leider seit 6 Monaten noch nicht dazu gekommen bin den zu verbauen.

Wenn es jemand testen möchte, bzw. den generell mit anderen vergleichen (habe da sonst nichts liegen) dem kann ich den gern mal ausleihen.

Den direkten Kontakt kann ich auch gern herstellen, der gefräste Kasten, Adapter, Schrauben und eine Flanschplatte mit Loch werden normalerweise für die Hälfte verkauft, den Rohrbogen muß man sich dann selber anschweißen.

Bei Interesse Mail an info at race-base.com. (Interesse an leihen und testen, mit zurück geben vor Dezember garantiert, kein Verkauf, brauch den selber ;) )

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Wie oft soll ich denn jetzt noch schreiben das es nur ein Anhaltswert ist.Bei leichtem Tuning und beinahe Originalen Motoren trifft sie sehr gut zu.

Spricht dir ja keiner deine Mehrleistung ab bei deinem Motor.Hab ja uch geschrieben das man immer 4mm drüber gehen kann. Gelesen ??

Gibt aber unzählige Motoren wo vergleiche von 25er Dellorto und Polini Ansauger zu 30er Mikuni und Malossi Ansauger mit V-Force zb. gerade mal 1 PS brachten. ! Kommt eben auf die Ausbaustufe des Motor´s an.

Aber genug geredet.Er wollte Tipps,und ein Tipp der gerechtfertigt ist, ist das ein 34er keinen Sinn macht bei "seinem Setup". Was jetzt bei einem Falcs drauf sein sollte, ist ja hier nicht gefragt.

Bezogen auf den Motor dieses Topics ist ein 34er einfach Science Fiction.

Im übrigen bin ich den 38er auf 230 ccm gefahren,und seit ein paar Tagen is er auf nem 258ccm Motor drauf. Sollte ich dann da jetzt nen 50er Vergaser montieren deiner Meinung nach :-D Nur ein Scherz.

Also Danke erstmal für die vielen Tipps!!

Und genauso is es... Tipps wollte ich und wie ich finde alles interressant..

Ob der 34er bei meinem geplanten Setup Sinn macht ist ja eh eine andere Geschichte..

Probieren werd ich´s auf jeden Fall !!

Meistens ist´s eh so, dass während der Aufbauphase noch das ein oder andere verändert wird und dann wird´s am End doch noch

a Racer :-D

Wie´s aussieht macht´s bei den Stutzen demnach nicht sooo viel Unterschied wieviel Leistung man schlußendlich erzielt.

Da ich ja eh schon ein bisl älterer Jahrgang bin werd ich mir auch noch den "Altherrenauspuff" anschaun.

Den Rest ( welche Kuwe, welche Membran etc. werd ich mir schon hier im Forum zusammenkratzen ( wenn die Suche-Funktion wieder geht ).

LG SKE

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Funktioniert eh.

Bin nen 177er mal eine Saison mit 34 Phbe Rundschieber, und für ein paar Monate mal mit 34er Vhsb gefahren.Brachte allerdings nicht wirklich viel damals.Und war auch für ne Quatermile der Motor.

Dachte halt du willst nen NM - Touren Motor. Deshalb hatte ich davon abgeraten.

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Funktioniert eh.

Bin nen 177er mal eine Saison mit 34 Phbe Rundschieber, und für ein paar Monate mal mit 34er Vhsb gefahren.Brachte allerdings nicht wirklich viel damals.Und war auch für ne Quatermile der Motor.

Dachte halt du willst nen NM - Touren Motor. Deshalb hatte ich davon abgeraten.

Ich will halt einen Kompromiss. Das eine soll das andere nicht ausschließen.

Einen Tourer hab ich mit meinem 177er jetzt ja eingebaut.

Will mir einen Membran/Drehmoment/Spass/Motor aufbauen, der wenn ich will am Berg ( oder in der Stadt )mal schön anrupft, und mit dem ich auch nen 80ger auf der Landstrasse in der vierten bummeln kann.

Und falls a giftige Smallframe dahergeschnitten kommt, möcht ich nicht mehr so tun, als tät ich grad auf Reserve schalten müssen, sondern auch mal kurz am Gas drehen :-D

Werd mich weiter durchlesen....

LG SKE

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Da brauchst glaub ich nicht wirklich Angst haben.

Alles unter Falc, Quattrini ,Parmakit und co. sollte da eigentlich keine Gefahr mehr darstellen. :-D

Passt, dann kriegt meine Frau auf ihre PV im Winter nur nen Polini mono :-D

Und wenn´s mit der Largeframe nix wird bau ich auf die PV an Falc und ich fahr damit..

LG SKE

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