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drehschieber - px125 - offener spalt


Motorhead

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Das Bild ist jetzt nicht das beste, aber man kann das Gefräste doch erkennen...

Hast voll recht! Hab mir das noch ma genau angesehen. Was soll das und wer macht sowas :wacko: Ranjid? der Erstbesitzer? Wie auch immer ich muß es nu ausbaden. Den Block soweit zerlegt wie ging. Kupplung saß wohl richtig auch wenn nur mit geschätzten 20Nm angezogen. 

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Bearbeitet von Locke82
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bei fräsen muss ja nicht immer alles 100 % sein ( an bestimmt stellen, bei anderen geschichten natürlich schon, z.b. auslass ) - einiges ist ja auch wirklich nur fürs auge, aber hierdurch ist leider die funktion nicht mehr gegeben und das ist scheisse

Bearbeitet von T5Pien
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nein, es wurden blockhälften getauscht (also mit neuen originalen aufgebaut) und die px177 letztlich aus spassverlust verkauft.

das geilste - der fmp war der "berater" des neuen käufers beim kauf und er hat dann seine selbstverfrästen px125 hälften um glaub 50.- vom geschädigten besitzer abgekauft.....

Bearbeitet von Motorhead
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das nenne ich dann mal ein günstiges membrangehäuse 

 

wenn der rest nach den dremelorgien wenigsten heile geblieben ist :-D

 

aber irgendwie kann ich das ganze dann doch nicht so richtig nachvollziehen -  warum arbeitet man so komisch ?

 

wenn es ein kleiner ausrutscher gewesen wäre, an eirgendeiner stelle beim ds - okay soll nicht passieren, aber kann, dann wäre er trotz undichtigkeit sicherlich noch gelaufen, aber dass sieht mir jetzt wirklich komplett nach " ich weiß nicht was ich tue" aus

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angeblich wurde nicht die richtige welle zum fräsen reingehalten, sondern eine die grad rumlag...

 

m.e. billige ausrede - wäre wenn genauso ein pfusch,  dass ist  so großzügig weggestemmt worden, dass das mit keiner ds-welle gepasst hätte.

 

 

nein locke, dein gehäuse ist nicht gemeint

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ja hat er , ich bin kein experte, aber ich glaube schon, dass der von der materie ahnung hat - nur was ich bisher an fräsergbenissen gesehen habe, gefiel mir rein optisch fast nie

Du hast meine noch nich gesehen :-D wie auch immer, bin lieber ruhig denn hab mein weniges Wissen durch's GSF
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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer hochwertigen Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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