Zum Inhalt springen

drehschieber - px125 - offener spalt


Motorhead

Empfohlene Beiträge

Mit Glück könnte aus dem Drehschieber noch was werden...

Der Kobold kann dir eine Nut für 200er Wellen ins Kurbelgehäuse fräsen. Mit eben einer 200er Welle könnte wieder etwas aus dem Drehschieberglück werden. Wenn dann so 1mm-1,5mm Dichtfläche entstehen, wäre es schon sehr annehmbar.

 

Das Gehäuse ist (soweit alles andere in Ordnung ist) eines der guten frühen PX Gehäuse, so wie es aussieht. Zwar hat es eine kürzere Drehschieberfläche als die späteren, aber satt Platz für Ü-Strömer.

 

Übrigens sind das Kululager und der Siri völlig falsch eingesetzt worden.

 

Wenn dir das alles zuviel Geficke ist, hätte ich durchaus Interesse an dem Gehäuse :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Nur für die, die es interessiert. Beim SCK gibts für solche "Drehschieber-distanzier-Geschichten" Passscheiben, die DIN 988 ähnlich sind, in 26x31x1.0mm und 26x31x0.5mm mittlerweile. Die gabs das letzte Mal, als ich vor paar Jahren geschaut hatte, noch nicht.

Dort steht auch, dass sie für die Lammi gedacht sind. Hab aber damit ein Kante auf Kante Drehschieber Spaltproblem bei meinem PX150 Motor mit BGM Drehschieberwelle gelöst. Das Ging ziemlich gut.

 

Die normalen Passcheiben gibts nach Din 988 nur in 22x30xX oder 25x35xX. Das geht auch, dann muss man aber die Passscheiben vor dem WeDi Einbau schon auf den inneren Lagerring des Kupplung-seitigen Lagers legen. Die 22x30 aufzudremeln ist bei den dünnen Scheiben eher suboptimal. Die Dinger vom SCK sind dafür echt wie gemacht. Die gehen auch noch an der Dichtlippe für den WeDi nach dem Einbau gut vorbei.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674074/Passscheibe+DIN+988+aehnlich+31x26x10mm+verwendet+fuer+Kugellager+6305?meta=7674074*scd_ALL_de*s20317879775312*Passscheibe - DIN 988 ähnlich- 31x26x1,0mm (verwendet für Kugellager 6305)*1*1*1*16

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674073/Passscheibe+DIN+988+aehnlich+31x26x05mm+verwendet+fuer+Kugellager+6305?meta=7674073*scd_ALL_de*s20317879775312*Passscheibe - DIN 988 ähnlich- 31x26x1,0mm (verwendet für Kugellager 6305)*2*2*1*16

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm... Topic Leichenschänder  :-D:lookaround:

 

Was du meinst, was hier auch vom Topitsch besser passen würde, wär eher diese Passscheibe, und die gibt's schon lange :-)

 

http://www.scooter-center.com/de/all/search?query=Passscheibe+-+DIN+988-+50x62

 

Dass dein oben erwähntes mit dem Grossen Kugellager der PX passt ist eher wohl ein Verschreibsler vom SCK ;-)

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne...hab das schon richtig gemeint. Die Passscheibe da oben soll zwischen Kurbelwelle und Lager auf der Kupplungsseite. Damit man eine zu großen Spalt in Richtung Lima am Drehschieber damit weg distanziert bekommt. Meine Wangen der BGM 60mm PX 125 Welle sind mal locker 1,5mm schmaler als die Piaggio. Hab halt zuerst mit der Piaggio gemessen und angezeichnet. Und mich doch dann sehr gewundert, das der Drehschieber auf Kante stand. Wär bestimmt auch gegangen, aber der Kopf fährt ja mit...jetzt mit der 1mm Scheibe ist auf beiden Seiten des Drehschiebers gleich viel Fleisch. 

 

Die großen Passscheiben habe ich zwischen Lager und Sicherungsring gelegt, damit da kein Spiel ist bzw. sehr wenig. Zwischen Lager und Gehäuse würde ja das Lager mehr Richtung LiMa Seite schieben...was doof fürs Zahnrad der Kupplung wäre.

 

So isses nun perfekt...stand erheblich zu weit in Richtung Kupplungsseite...war schon eng mit dem Gehäuse...:sly:

 

Vermute bei dem 2011er PX 150 Gehäuse, das über eine unglaublich schlechte Gussqualität verfügt, eher an Ranschid, oder Francesco, der in der CNC den Lagersitz nen Tick zu weit runtergefräst hat...:sly:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information