m875 Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 (bearbeitet) Hallo, ich habe einen Cosa Vergaser mit E-Choke, den WOLLTE ich auf meine PX schrauben,nach nun 2tägien lesen, komme ich zu dem Schluss, dass alle ihr alle nix vom dem E-Choke haltet und es auch keine (vernünftige) Möglichkeit gibt den Cosa-Vergaser auf eine PX schrauben. (Bitte korrigiert mich, falls ich beim Lesen eingeschalfen sein sollte und die Stelle,wo es möglich ist, überlesen habe ;) )Gerade nach dieser ernüchternden Erkenntnis ist mein Basteltrieb geweckt worden!Meine Idee: Kann man nicht einen Choke selberbauen? Klar kann man!Drehteile sind keine Hexerei, man muss nur wissen wie der Choke funzt.Und genau, dass weiss ich nicht!Kann mir das mal bitte einer kurz erklären?Ist das mir groben nur eine Nadel die NUR mit der Spitze eine Öffnung verschließt,oder öffnet? Vielen DankM875 Bearbeitet 21. Oktober 2009 von m875 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Nun zur meiner Frage. Warum meinst du einen automatischen Choke zu benötigen.das hab ich mir auch grad gedacht.@m875: was soll der vorteil sein von diesem e-choke?der old school choke is so simpel und bedarf eines kleines handgriffs, fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedguru Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 dass alle ihr alle nix vom demE-Choke haltetalle ? nein, ich bin sogar ein großer Fan von dem Ding aber eigentlich braucht der Choke nur einen Stromanschluss mit 12V, das muss halt so angeschlossen werden das der Bruder nur Strom bekommt wenn der Motor läuft, das sollte sich ja eigentlich mit der PX auch machen lassen ...Schau mal ins Kompendium (siehe meine Signatur) da findest du Details zum Choke, das sollte denke ich deine Fragen beantworten. der Cosavergaser sollte m.E. aber problemlos auf einen Lussomotor passen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Moin, der Vergaser paßt auf jeden Fall auf die PX. Benzinhahn und Choke müssen nur irgendwo an Strom geklemmt werden. Ich sehe da deutlich weniger Probleme als beim Umbau einer Cosa auf PX-Vergaser.GrußMicha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Ein Choke ist ein zusätzliches Ventil, dass bei kaltem Motor das Gemisch mit mehr Benzin anreichert.Nein, das hat mit einem Ventil null und nichts zu tun. Der Choke ist vielmehr ein kompletter, kleiner Startvergaser, der - wenn gezogen - bei geschlossenen Gasschieber ein rel. fettes Gemisch direkt zum in den Ansaugtrakt liefert. Dazu wird rel. wenig Luft + rel. viel Benzin im Choke selbst gemischt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Ulfonso Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 @ M875Das hier könnte deinen Basteltrieb vereinfachen.Zur Funktionsweise des Chokes: 1) Elektrochoke-Element kalt --> Bohrung links daneben offen --> Choke eingeschaltet2) " " warm --> " " " zu --> Choke ausgeschaltet( 3) " " kalt --> " " " zu --> Choke-Element kaputt ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m875 Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Oh oh..ich wurde ja komplett falsch verstanden.Mir geht es eigentlich darum einen mechanischen Choke für den Cosa Vergaser zu konstruieren, damit man der Vergaser in einePX einbauen kann.Einfach nur den Choke umschrauben, PX-Zug einhängen und fertig.Ich wil möchte basteln, damit spätere COSA-Motorteile-in-PX-Gehäuse-Generationennicht mehr basteln müssen.:) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teenager PX Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 (bearbeitet) Also wie ich das in einem Automaten-Forum mal gelesen habe, ist in den E-Choke irgend ein Polymer oder Wachs, welches sich bei Erwärmung ausdehnt.In diesem Zeugs hängt dann ein Heizelement, welches sich erwärmt sobald Strom drauf kommt (Zündung an).Wenn sich das Zeug dann ausdehnt drückt es eine Verschlussnadel in den "Choke-Kanal", so dass der Startervergaser deaktiviert wird. Die Mortorwärme hilft hierbei noch oder das Zeugs ist eben von Anfang an schon von der Aussentemperatur so warm, dass der Kanal bereits geschlossen ist.D.h. Du müsstest halt irgend was basteln/bauen, was beim manuellen Ziehen des PX Chokes irgendwie auch den "Choke-Kanal" öffnet und beim Reinschieben der Kanal wieder zu geht. Ich tippe mal auf irgend eine Art Hebel, mit zusätzlicher Feder für's Verschliessen.Edith hat noch bissl' was korrigiert. Bearbeitet 22. Oktober 2009 von Teenager PX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ntg.del Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 jetzt muss ich mal mit einklinken,kann man den cosa vergaser mit elektrischen benzinhahn und chokein eine px verbauen und einfach an strom anschließen?niko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teenager PX Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 (bearbeitet) Also wenn die Funktionsweise so stimmt, wie ich das gelesen habe, würde ich sagen, Du musst den Choke nur so anschliessen, dass er nur bei "Zündung An" Strom bekommt, dann sollte es gehen!Haben aber andere hier sicherlich praktische Erfahrung darüber! Bearbeitet 22. Oktober 2009 von Teenager PX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m875 Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 alles viel zu kompliziert erklärt :) Ich möchte nicht elektrischen bauen. etwas mechanisches soll es sein :)mal ganz einfach gesagt. Die Messingnadel verschließt vorne mit der Spitze einen Kanal oder gibt ihn frei.Mehr nicht? oder?Kann ja nur so sein. Bei der PX ziehe ich den Choke ja auch nur komplett oderdücke ihn komplett hinein.Nochmal, ich möchte einen mechanischen Choke für den COSA-Vergaser bauen !NIx mit Steuern & Regeln & Strom. Die PX soll nur anspringen :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedguru Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 es gibt im Automatikbereich (da werden ja die gleichen Chokes verwendet) fertige Umbausätze auf manuell betätigten Choke, Links dazu findest du auch im Cosathread ...den Benzinhahn kannst du einfach abschrauben und durch den Schlauchanschluss der PX ersetzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teenager PX Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 NIx mit Steuern & Regeln & Strom. Die PX soll nur anspringen :DSiehe Beitrag #9 von mir! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny_wagner Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Hi Leute!Habe selbst schon die elekt. Cosachoke auf Ziehchoke umgebaut.Habe jetzt leider keine Bilder zur Verfügung.Fahre am Nachmittag in die Werkstatt und mache Fotos.Funktioniert so wie es soll.Anleitung:Den Cosa Choke komplett zerlegen und die Trommel mit der Nadel abbauen.Diese Trommel ist hinten offen. Dort habe ich eine Schicht Zinn eingelötet (Beim löten unbedingt die kleine Gummidichtung auf der Trommel bei der Nadel runter nehmen sonst geht die Dichtung in Rauch auf)und dann eine Kupferstange reinstecken und zusammen löten. (Habe einen orig. Zeihchoke genommen, die trommel abgeschnitten und dann in die Cosa Trommel gelötet)Für die Halterung nimmst du einfach den Cosa Choke (Das Plastik außen mit dem O-Ring), schneidest es ca bei der Hälfte ab und nimmst es verkehrt.Dann kannst noch eine Unterlegscheibe nehmen dass die Stange gerade so durch geht und die Feder nicht mit raus rutschen kann.Dann das ganze zusammen stecken und mit dem kleinen Blech mit dem der Cosa choke angeschraubt wird montieren und fertig ist es.Werde dann noch am Abend Fotos einstellen.mfgBenny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedguru Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 klingt interessant ... das wäre (zusammen mit den Bildern) was fürs Kompendium wenns dir recht ist ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny_wagner Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Hi!Ja kein Problem.mfgBenny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m875 Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 ahaalso geht es, so wie ich es mir gedacht habe.Mein Plan ist es ja, die Cosanadel irgendwie an eine selbstentworfene Mechanikzu montieren, um dann das Ganze in den PX Chokezug einzuhängen.bin auf deine Bilder schon gespanntViele GrüßeM875 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Also wenn die Funktionsweise so stimmt, wie ich das gelesen habe, würde ich sagen, Du musst den Choke nur so anschliessen, dass er nur bei "Zündung An" Strom bekommt, dann sollte es gehen!jawoi-ist ja nur ein heizwiderstand-funktioniert auch auf einer batterielosen wechselstromkarre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny_wagner Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 So Leute!Jetzt wieder zurück von der Arbeit und der Werkstatt!Also der Chokehebel wurde nach der orig. Trommel abgeschnitten und dann in die Cosa-Trommel gesteckt und angelötet.mfgBenny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedguru Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 coole Bilder, da es ja offenbar i.O. ist sind die ab Morgen zusammen mit der Anleitung im Kompendium verfügbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m875 Geschrieben 23. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 echt super gelöst, BennyHut ab.Ich werde auch mal versuchen etwas zu konstruieren und zu bauen. Melde mich dann wieder,wenn ich einen funzenden CHoke habe.Danke an alle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fettkimme Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 (bearbeitet) Klasse umbau ...ich versuche mich da gerade reinzudenkenDer E-choke muß warm quasi gezogen bleiben Korrekt ?D.h ich starte bei der mechanischen Bennyversion ungezogen.Wenn die Mühle warm ist ziehe ich mechanisch und die Nadel gibt frei.Der Schnack muß also über nen entsprechenden arretiertem Zughebel fixiert werden.Also genau umgekehrt wie bei dem PX 24/24 Gaser Bearbeitet 6. Juni 2010 von Fettkimme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MicSan Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Klasse umbau ...ich versuche mich da gerade reinzudenkenDer E-choke muß warm quasi gezogen bleiben Korrekt ?D.h ich starte bei der mechanischen Bennyversion ungezogen.Wenn die Mühle warm ist ziehe ich mechanisch und die Nadel gibt frei.Der Schnack muß also über nen entsprechenden arretiertem Zughebel fixiert werden.Also genau umgekehrt wie bei dem PX 24/24 Gaser Ähem... so wird ein Schuh draus:Kalt = Nadel hinten (Choke gezogen)Warm = Nadel vorne (Choke ungezogen)Kannst Du auch sehr schön auf den Bildern zum Arrêche-Umbau im Kompendium sehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fettkimme Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 (bearbeitet) YEP jetzt hats Klick gemacht.Erwärmte Wachs der sich ausdehnt Loch zu Choke off.Beim erkalten geht der Stift wieder zurück gibt frei Choke on.Danke für den Link also alles wie beim PX GaserGenialer Umbau easy umzusetzen EDITH SAGT:Pics vom mechanischer PX Choke ....OFF BetriebON Betrieb Bearbeitet 7. Juni 2010 von Fettkimme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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