hicom3000 Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Hallo Leute gibt es eine Möglichkeit den Resobereich beim Scorpion Auspuff zu ändern Ich selber hab einen PX125 Motor mit 177 ccm Polini drinnen 28 Phbl VergaserGeht echt super aber habe mir überlegt wenn der Resobereich früher einsetzt das wäre echt superwas sagt Ihr dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nico Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Hoppla. Ist das jetzt ernst gemeint? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hicom3000 Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Hoppla. Ist das jetzt ernst gemeint?Hätte so gemeint das er früher einsetzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Hallo Leute gibt es eine Möglichkeit den Resobereich beim Scorpion Auspuff zu ändern Ich selber hab einen PX125 Motor mit 177 ccm Polini drinnen 28 Phbl VergaserGeht echt super aber habe mir überlegt wenn der Resobereich früher einsetzt das wäre echt superwas sagt Ihr dazu Ja, Krümmer und Belly neu wickeln und schweißen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudolfo Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Ja da kannst dir gleich einen anderen Puff kaufen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nico Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Die Frage ist ja auch, wann setzt er denn jetzt ein und bis wohin soll er drehen.Je früher desto besser? Nicht immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Auspuff verlängern, senkt die Resodrehzahl! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Auspuff verlängern, senkt die Resodrehzahl!Denke auch das die Länge am Krümmer vor Belly die Resodrehzahl verändert.Test it Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 habe das mal mit kruemmerverlaengerung gemacht:http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...nzverlaengerungsauberer waere es den kruemmer und den belly gleichermassen zu verlaengern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hicom3000 Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 habe das mal mit kruemmerverlaengerung gemacht:http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...nzverlaengerungsauberer waere es den kruemmer und den belly gleichermassen zu verlaengern.hast echt super gemacht die Verlängerung wäre eine Alternative Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Krümmer verlängern funktioniert.Hab ich mal bei nem Scoot RS gemacht. Ich glaub 10 cm wahren es damals. Bemerkt man sehr deutlich. So 25mm sind ca. 300 U/min kann man mal pauschal sagen (schwankt natürlich) !!Und kann man sich auch sehr leicht selber bauen nen Krümmer. Beim Diffusor wird´s da schon schwerer....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benni1977 Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Jetzt fehlt nur noch, dass man die passenden Adapterstücke zur Verlängernung in verschiedenen Längen käuflich erwerben kann. Einen Adapter zwischen Krümmer und Auspuff, wie es der Herr Atom gemacht hat, ist da wohl die beste und einfachste Lösung zum Austausch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hicom3000 Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Jetzt fehlt nur noch, dass man die passenden Adapterstücke zur Verlängernung in verschiedenen Längen käuflich erwerben kann. Einen Adapter zwischen Krümmer und Auspuff, wie es der Herr Atom gemacht hat, ist da wohl die beste und einfachste Lösung zum Austausch.bei der Verlängerung muß warscheindlich der Hauptständer weichen (10 cm) aber das wären 1200 U/min früher das der Resobereich einsetzt wäre zum überlegen für Stadtfahrten sichen toll ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Aber dann müßte man noch die Halterung versetzen. Also schon wieder schwieriger. Deswegen müßte der Krümmer etwas anders verlaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Ich hatte keinen Adapter, sondern den Krümmer komplett neu geschweißt !! Müßte aber trotzdem das gleiche dabei rauskommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hicom3000 Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Aber dann müßte man noch die Halterung versetzen. Also schon wieder schwieriger. Deswegen müßte der Krümmer etwas anders verlaufen.schaut mal das probier ich jetzt mal aber nur mit 10 cmunbenannt.bmp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bloodmario Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Naja nur 10cm ist ja nicht grade wenig wenn man bedenkt das zwischen DSE "normal" und "Race" nur 25mm liegen würde ich an Deiner stelle zum testmit weniger anfangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Genau so Optimal währe natürlich ein vorher nachher Prüstand´s vergleich. Oder ein Drehzahlmesser. Obs jetzt 1200 werden is schwer zu sagen, aber bringt dich sicher um ein ganzes Stück runter.Ich hab den Scoot RS damals umgeschweißt weil ich nen Überfräßten 210er mit 200° Auslass hatte. Lief wunderbar mit sehr gutem Ganganschluss. Vorher war kein normales fahren mehr möglich im 4.ten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 @ bloodmarioDie ändern ja nicht nur die Krümmer länge !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bloodmario Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Alles klar, ich dachte die wollen nur 10cm am Krümmer verlängern.Ich hab das mal mit mein DSE so gemacht, und ging viel früher in den Reso. Hat dafür obenrum natürlich auch früher zu gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skorpion Geschrieben 8. August 2010 Teilen Geschrieben 8. August 2010 (bearbeitet) HalloHatte zuerst Bei meinem M1XL den RZ montiert der war aber viel zu laut Dann den Scorpion besorgt.Übersetzung ein Zahn runter.Lief echt geil und drehte weiter aus.An das Drehmoment vom RZ unten raus,kam er nicht ran.Aufwärts hatte ich leicht Gangschluss Probleme 3,4 GangSuche benutzt und auf das Tropic gestoßen. Wollte aber nichts am der Halterung verändern bzw. den Hauptständer versetzen.Nach messen und verdrehen des Auspuff`s bin ich auf 6 cm gekommen die gerade gehen und mir ein Edelstahlrohr fertigen lassen.Länge 9cm davon 3cm abgedreht die in den Auspuff hineingehen.Hier das Ergebnis:Die einzigen Maßnahmen die Berücksichtigt werden müssen sind.Kleinere Schraubendimension bei der Motor/Auspuffhalterung. Sollte so gewählt sein,das sie hineingesteckt werden kann,wenn der Reifen montiert ist.Halterung andersherum montieren als original.1 längere Feder.Gestern eine längere Ausfahrt damit gemacht. Geht gerade um die Drehzahl früher in den Reso die mir vorher gefehlt haben.Aus einem anderem Tropic habe ich gelesen,das 25 mm etwa 300 U/min sind.Also jetzt bei mir ca. 720 U/min .Zieht jetzt voll durch vom 3. in den 4. aufwärts,einfach der Wahnsinn.In der Ebene sowieso kein Thema. Noch mehr Kraft und schnellere Beschleunigung. Gefühlsmäßig dreht er ein bisschen weniger aus.Kann ich aber nicht genau sagen,weil Drehzahlmesserbzw. Tachowelle defekt. Die Fahrt endete aber mit einem Klack. Motor ging aus und keine Kompression mehr.Loch im Kolben. Kerze sah wie Weihnachten aus.Schnee weiß. Zündzeitpunkt stimmt(Parmakit).Tippe auf zu mager.Vielleicht zu dicke Nadel.Zündkerze muss ich noch nachschauen.Aber abgesehen vom Vergaser Problem kann ich das nur empfehlen.Und es ist Rückbaubar auf Orginial.Gruß Daniel Bearbeitet 8. August 2010 von skorpion Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 8. August 2010 Teilen Geschrieben 8. August 2010 Nicht schlecht! Vielleicht noch in die Krümmerverlängerung eine Nut einfräsen, daß man einen Vitonring einlassen kann. Sammelbestellung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skorpion Geschrieben 8. August 2010 Teilen Geschrieben 8. August 2010 Nicht schlecht! Vielleicht noch in die Krümmerverlängerung eine Nut einfräsen, daß man einen Vitonring einlassen kann. Sammelbestellung? Wenn du Interesse hast,kann ich noch mal eins machen lassen und dir zum probieren schicken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 8. August 2010 Teilen Geschrieben 8. August 2010 Wenn du Interesse hast,kann ich noch mal eins machen lassen und dir zum probieren schicken.Hast PM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benni1977 Geschrieben 8. August 2010 Teilen Geschrieben 8. August 2010 Wenn du Interesse hast,kann ich noch mal eins machen lassen und dir zum probieren schicken.Interesse als Tester melde ich auch mal an! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 9. August 2010 Teilen Geschrieben 9. August 2010 Gib das in Serie mit verschiedenen Längen.Ich glaub da währe eine kleine Marktlücke entdeckt im Vespabereich.Bin mir sicher das es da so einige gibt die das gerne mal ausprobieren würden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 9. August 2010 Teilen Geschrieben 9. August 2010 Ja, das wäre mal eine interessante Sache.ADMIN!!! Bitte Verschieben in "Projekte" oder so... Da wird sich bestimmt jemand finden, der sowas in Serie herstellen kann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 9. August 2010 Teilen Geschrieben 9. August 2010 Evtl. besteht diese Woche die Möglichkeit das für die 200er zu testen. Natürlich mit Vorher/Nachher Dyno! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Also, habe vorgestern die Verlängerung bekommen und wollte sie gestern verbauen. Bei den 200er geht's nicht so einfach. Erstmal muss dort die Auspuffhalterung am Motor nicht um 180° gedreht werden. Desweiteren stehen keine 60mm zur Verfügung. Vermesse das nachher nochmal, wieviel geht, denn ich hab noch einen Vitonflansch den ich dann evtl. auf den Krümmer schweiße, ohne diesen oben zu kürzen. Ergibt dann einen 27mm längeren Krümmer. Wenn mehr geht, werde ich Skorpion's Rohr entsprechend kürzen. Ich habe allerdings den alten Scorpion, wo der Anfang des Belly aus 2 Teilen (Ober- und Unterseite) geschweißt ist. Dort ist die Halterung etwas kleiner als bei den "neuen" Scorpionen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skorpion Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Na,ja.So einfach wie ne Curry-Wurst bestellen is es nicht Glaube 27 mm machen nicht viel Sinn.Hab den Auspuff ganz zusammen gesteckt am Zylinder,Motor mit Federn befestigtund dann passend hin gedrückt. Ein bisschen Schweiß ist schon geflossen. Habe bei mir in der Nähe einen privaten Prüfstand ausfindig gemacht.Wenn`s nächsten Donnerstag passt und das Wetter mitspielt fahr da ma hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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