Zum Inhalt springen

GS Kolben oder Malossi


AlexisPX218

Empfohlene Beiträge

Servus, will meinen Polini auf haltbarkeit trimmen, somit steht die Wahl zwischen einem Malossi Kolben (2 Kolbenringe) und einem GS Kolben. Was ist besser? Es wrd immer geschrieben, das man mit 2 Kolbenringen "besser fährt", jetzt habe ich aber gelesen das der Steck dazwichen gerne bricht. Was ist der Vorteil von dem Angebriesenenn GS Kolben von Polini? Kann jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich zunächst für den Malossikolben entschieden. Passt von den Ringpins perfekt in den Zylinder. Läuft auch gut und sehr geräuscharm der Kolben. Allerdings finde ich den Ringstoß bei 13/100 ziemlich groß, die Kolbenringe sind ja für weniger Laufspiel gemacht, weil eben Aluzylinder. Dadurch pfeift es schon ordentlich am Koben vorbei. Bis jetzt hält aber alles wunderbar bei mir. Im Zylinder sind auch einige Arbeiten nötig um auch das Überströmsystem des Mallekolben sinnvoll zu nutzen.

post-12252-1253730834_thumb.jpg post-12252-1253730911_thumb.jpg (leider nur Handyfotos)

Man könnte versuchen den Kolben mit 10/100 oder 8/100 zu fahren und dann Einzuklemmen, ist aber wohl eher was für ganz hartgesottene Naturen.

Ich werde jedenfalls einen 2-Ring Polinikolben einschleifen lassen, wenn dieser Kolben den Arsch hochmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man beim GS eigentlich auch die Überströmer anpassen, nö oder?

Inwiefern? Für optimale Leistung sollte man die Blockkanäle an den Polini anpassen und den Polini vorher nochmal überarbeiten...

Fahre GS-Kolben im gefrästen 207er mit DS-Langhub, der GS-Kolben ist ja für den Polini entwickelt, da muss man nichts aneinander anpassen, mein Block ist als Kompromiß absichtlich sowohl für Polini als auch Malossi gefräst - könnte man munter hin und her tauschen...

Schöner Trecker - ich will immer im 4. einen Gang höher schalten... Kann man schän schaltfaul fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es eigentlich noch Sinn, auf den Grand Sport Kolben zu wechseln, wenn es den Polini-Kolben jetzt mit zwei Ringen gibt? Ich meine, wenn man nicht auf Polossi umbauen kann/will?

Ich fahre selber einen alten Polini und den seit einem Jahr mit neuem 2-Ring-Kolben und bin damit recht zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist egal welcher Kolben drinn ist - wenn die Zündung, Kerze und Vergasersetup nicht paßt - klemmts!.

der Graugußzylinder verzeiht halt weniger als ein Aludings.

mein Polini Setup (DS-LH, SI26, RZ2000plus) 18PS/22Nm mit Einring kolben lief etwa 6000km in meiner Stadtreuse. aber auch die 1100km treviso hin/retour letztes Jahr über drei Pässe und etliche "Hatzerl" mit nem Malossi Bruder, waren kein Problem, wobei dennoch ein Ohr immer am Motor sein muss.

Lustig war die Performance auf der Strasse: mein Polini-Aufbau <-> Malossi Membran Aufbau des Kollegen - das war etwa so als dazumal die VW TDI Motoren gekommen sind, das hatten die GTI´ler plötzlich mit 90PS Ölbrennern auf der Strasse zu kämpfen.

Ein paar Optimierungen jetzt beim Service und ein neuer Kolbenring, dann soll das DS-Setup noch ein paar tausend laufen.

@ polinist.

kann da nur zustimmen, würde ich einen neuen Kolben brauchen, würde ich jedenfalls einen GS kaufen. nur auf Verdacht schmeiß ich meinen Polini aber nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eckenflitzer

find ich geil den zirri mit geteiltem auslass, ist wohl schon älter.

sollte der mal zu haben sein, bitte melden.

mit welcher steuerzeit hast den aufgebaut? LH/KH?

@ all

welche auslaßbreiten sind beim polini möglich? gilt selbiges wie malossi211 mit max. 68%.

mein polini hatte original 40mm/58,8%, hab jetzt mal auf 65% geweitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auslass schaut ähnlich aus, dank Vorabbilder vom Undi.

Bin noch etwas mehr in die Stehbolzen rein bei 67% Auslassbreite.

Die Stehbolzenlöcher wurden mit 10H7 Reihbahle aufgebacht.

Kupferrohr aus dem Baumarkt und reingesteckt.

Die Bohrung von 8,0 noch schnell auf 8,5 aufgebohrt.

Bei mir ist das Rohr auf der ggesamten Länge drinnen.

Hält ist dicht und macht mächtig Spaß der Aulass :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eckenflitzer

find ich geil den zirri mit geteiltem auslass, ist wohl schon älter.

sollte der mal zu haben sein, bitte melden.

mit welcher steuerzeit hast den aufgebaut? LH/KH?

Der ist locker mal 20 Jahre alt würde ich tippen, habe den als 16jähriger schon völlig ausglutscht gekauft (noch mit Zirrikolben).

Der läuft momentan noch mit 127/188 bei KH. Jetzt wird aber umgrüstet auf LH, dann hat er 132/190. Das ist mir eigentlich zu heftig, aber der hat nunmal soviel ÜS.

Portmap

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ undi

danke für die info.

na, dann bin ich mit 65% eh grad noch am "hülseneinführen" vorbeigerutscht, ist mir beim fräsen schon so "dünn" vorgekommen.

mein polini hat zwei 10er und zwei 8er stehbolzenbohrungen

@eckenflitzer

mit 132/190 sind das dann steuerzeiten a la malossi210 ...... das hast dann mit LH und 1,5er KoDi?

.... hast leistungswerte auch zu deinem aufbau? fahrst das auf membran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, Zylinder direkt auf dem Block. Sonst könnte ich ja auch andere Steuerzeiten realisieren. Etwas in Papierform habe ich nicht.

Mit 28er Dellorto, Malossimembran, SIP Evo und Standardgetriebe war in den ersten 3 Gängen Party. Um im 4. den Ganganschluß zu finden mußte ich voll ausdrehen. Gelaufen ist der nach Lussotacho 120, auch mal etwas mehr.

Mit RZ Right fühlte sich alles schöner an, aber der vibriert wie verrückt wenn Reso kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information