Zum Inhalt springen

Vespe vibriert sogar am Beinschild, Kurbelwelle aber neu


shiva

Empfohlene Beiträge

Also, es ist ein neu aufgebauter 200er Motor mit folgendem Setup:

210er Malossi, stark bearbeitet (Überströmer, Einlaß, Auslaß) 190/120

Malossikopf auf 1,4 Quetschspalte ausgeglichen

Membranwelle 57er

Membran RD 350

30er Dellorto Vergaser

abgedrehtes Lüfterrad

Scorpion-Auspuff

Motor wurde komplett neu gelagert.

Zu meinem Problem, der Motor vibriert wesentlich stärker als davor

(Originalzustand mit 12 PS) und das bereits im Leerlauf.

Die Vespa vibriert auch am Lenker, nach 10 minütiger Fahrt macht

das alles keinen Spass mehr, dann sind die Arme so durchgezittert,

dass ich die Gute wieder in die Ecke stelle.

Liegt das an der Kurbelwelle oder gibt es noch andere Einflüsse für diese Problem.

Oder macht der Malossi von grundauf das Ganze unbequemer ??????

Die Leistung würde ja stimmen, aber wie gesagt richtig Spass macht das Alles so nicht.

Vielen Dank vorab für Eure Meinungen.

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

tja, das kann mehrere gründe haben:

- unwucht in der kuwe (egal ob die neu ist!)

- unwucht im lüra

- falls du einen ring um die kulu fährst, kann das auch daher kommen

- lager beim einbau geschrottet...

teste erstmal ein anderes lüra. das geht am stressfreisten...

ansonsten wirst du um die checks der anderen bauteile auch nicht rumkommen, wenn es dich derart stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen vom bereits gesagten kann auch ein nicht zentrierter Kopf die Ursache sein, wo der Kolben anrennt, die Brennraumform nicht stimmt u/o. dieVerdichtung zu hoch ist, eine falsche Kerze (Glühzündungen),......

Mach erstmal den Check der Quetschspalte mit Lötzinn (rundherum), wenn alles OK scheint demontiere den Kopf und stelle mal ein Bild vom Kolben und Brennraum/Kopf hier rein, wobei du vorher eine Weile mit zumindestens Halbgas gefahren sein solltest (Achtung, Finger nicht verbrennen ;) ). Schau ma mal, dann seh ma scho ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch es mit auspuff tausch, einfach mal den originalen rauf, das hattee ich auch. bei 80km/h zittert alles, war sehr nervig. kann auch sein das dein scorpi am hauptständer ansteht, war auch einmal, dass waren erst viprationen brrrrr......

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen vom bereits gesagten kann auch ein nicht zentrierter Kopf die Ursache sein, wo der Kolben anrennt, die Brennraumform nicht stimmt u/o. dieVerdichtung zu hoch ist, eine falsche Kerze (Glühzündungen),......

Mach erstmal den Check der Quetschspalte mit Lötzinn (rundherum), wenn alles OK scheint demontiere den Kopf und stelle mal ein Bild vom Kolben und Brennraum/Kopf hier rein, wobei du vorher eine Weile mit zumindestens Halbgas gefahren sein solltest (Achtung, Finger nicht verbrennen ;) ). Schau ma mal, dann seh ma scho ;)

Tja danke schon mal für die ganzen Tips, folgende Fehler schliesse ich vorab mal aus:

- Ring der Kupplung, ist eine nagelneue "Original-Cosa"

- Kurbelwelle, wie gesagt neu

- Lüfterrad habe ich vor kurzem fachmännisch abdrehen lassen

Dann werde ich Lucifer`s Rat befolgen und den Kopf mal abnehmen und Fotos reinstellen.

Achja, Zündkerze habe ich eine NGK 8

und die Zündung auf 17 Grad geblitzt. Passt das so ??

Habe auch noch Probleme bei 3/4 Gas, da fängt das ganze zu Klingeln an, bei Vollgas ist es wieder weg.

Vergasertechnisch habe ich folgendes Setup:

30er Delllo, mit Mischrohr AV 264 und 145er Hauptdüse, wobei ich oberum den Zylinder nicht

zum Drosseln bekomme (habe auch schon 165er drin gehabt). Ist das Mischrohr für obenrum

zu klein ??? Kann aber nicht höher (AV266) gehen, da es sonst in den unteren Regionen überall

nur noch drosselt.

Greetings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja danke schon mal für die ganzen Tips, folgende Fehler schliesse ich vorab mal aus:

- Ring der Kupplung, ist eine nagelneue "Original-Cosa"

- Kurbelwelle, wie gesagt neu

- Lüfterrad habe ich vor kurzem fachmännisch abdrehen lassen

D

:-D

auch nagelneue teile haben gerne mal eine unwucht! besonders, wenn die welle eine mazuchelli ist...

wurde das lüra nach dem abdrehen gewuchtet?

anyway

du weißt schon, was du tust... viel spaß noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal jemanden damit fahren der schon viel erfahrung mit Tuning hat. Vielleicht kommt´s dir nur so extrem vor weil du vorher ne Originale gewöhnt warst.

Das hatte ich schon oft das mir jemand erzählte sein Roller läuft total Unrund und das man nicht damit fahren kann. Bei der Probefahrt damit hat sich dann rausgestellt das die ganz normal gelaufen ist, und er einfach vorher kein Tuning hatte.

Mehr Vibrationen sind da eigentlich fast normal. Oder ratternim unteren Drehzahlbereich. Aber wenn man´s vorher nicht hatte.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dem kann ich mich jetzt echt nicht anschließen.

Tuning heisst sicherlich nicht zwangsläufig ruppigeren Motorlauf, bei einem sauber aufgebauten Motor mit augenmerk auf wuchtung etc. würde ich sagen dass da keinesfalls stärkere Vibrationen auftreten sollten.

Klar, ein leichteres Lüfterrad läuft i.d.R. nicht so träge-rund wie ein 3kg-Originalradl.

Aber starken Vibrationen sollte schon nachgegangen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich denke die Ursache ist den Bildern nach etwas klarer.

Habe jetzt mal den Malossi-Kopf demontiert und siehe da, der Kolben sieht am Dach ziemlich mitgenommen aus.

Es wurde einiges an Material in der Mitte des Kolbendaches abgetragen, woher kommt das ?????

Es ist mir auch aufgefallen, dass die Leistung etwas nachlässt (Endgeschwindigkeit ca. 15 kmh weniger als am Anfang), denke

mal das der Kolben jetzt nicht mehr so hoch verdichtet wie anfangs oder ????

Aber woher kommt der Materialabtrag, die Quetschspalte liegt bei 1,4 mm,

ist der Brennraum vom Malossikopf falsch oder schlägt der Kopf einfach nur an die Zündkerze ??????

post-29794-1252329344_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich denke die Ursache ist den Bildern nach etwas klarer.

Habe jetzt mal den Malossi-Kopf demontiert und siehe da, der Kolben sieht am Dach ziemlich mitgenommen aus.

Es wurde einiges an Material in der Mitte des Kolbendaches abgetragen, woher kommt das ?????

Es ist mir auch aufgefallen, dass die Leistung etwas nachlässt (Endgeschwindigkeit ca. 15 kmh weniger als am Anfang), denke

mal das der Kolben jetzt nicht mehr so hoch verdichtet wie anfangs oder ????

Aber woher kommt der Materialabtrag, die Quetschspalte liegt bei 1,4 mm,

ist der Brennraum vom Malossikopf falsch oder schlägt der Kopf einfach nur an die Zündkerze ??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht die ZK nicht weiter in den Kopf rein?Denke es wird am Gemisch liegen,war bei mir auch mal so.ZZP trotzdem mal Prüfen.Aber zu krasse Verdichtung würd die Vips erklären.Aber Qetsche haste schon gemessen,nicht das was der Hersteller verspricht.

Geschmisch tanke ich 1:40, Zündzeitpunkt müsste 17 Grad sein, Verdichtung weiß ich nicht, aber Quetsche ist 1,4 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist an einem Loch im Kolben die Zündung schuld. Zündkerze wohl nicht, die 8`er NGK sollte schon passen evtl. ne 9'er nehmen! Aber der

ZZP macht auch gern solche Löcher, sollte 17° sein schreibst du? Blitzen und wirklich schauen wann es blitzt!

Mit dem Dello kenne ich mich nicht aus, aber wegen einem falschen Mischrohr bekommst kein Loch im Kolben. Wenn das Ganze vom Gemisch her zu mager wär, würde der Kolben

eher im Zylinder Klemmen, Anreiben oder sonst was. Loch ist eigentllich immer von der Zündung....

Zu viel Verdichtung könnte auch sein, Gemisch zündet durch die hohe Temperatur zu früh, wäre das gleiche wie zu früher ZZP! QK 1,4 geht normal schon, aber den Malossi Kopf haben

nocht nicht viele gefahren, ich auch nicht, daher keine Ahnung was der Verträgt!

Auf dem Zylinderkopfbild schauts auch so aus als ob der Kolben rechts-unten angeschlagen wär, da ist ja fast keine Dichtfläche mehr da! Täuscht das?

Viel Erfolg noch und viele Grüße,

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut fast so aus :-D ....

B8ES oder B9ES, kein "H" statt dem "E"!

:-D

Max

alder - hammer , aber nicht das erste mal gesehen !!

:-D

zusammenfassend:

malossikopf !, wahrscheinlich kurzgewinde zk, zündzeitpunkt geschätzt ... da nützt ne´korekte qs auch nicht ganz viel

30 minuten mehr investiert und ne menge geld wäre jetzt nicht im eimer - und ich tippe mal, dass die vibrationen trotzdem ne andere bzw. weiter ursache haben.

gut hier soll ja geholfen und nicht gemekert werden:

- kolben brauchste neu

- lager und kw ordentlich eingezogen ?

- polrad nur abgedreht und/oder gewuchtet

- zzp-pistole vorhanden - notfalls leihen

- vergasersetup --> datenbank

- zylinderkopf ?! gibt bisher wenig zu berichten

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alder - hammer , aber nicht das erste mal gesehen !!

Die NGK-Aufklärungsgeschichte war auch nicht für dich gedacht :-D ....

Das du das weisst war mir ja eh klar :-D ....

Ansonsten @shiva, ist den Ausführungen von T5Pien nichts mehr hinzuzufügen.....

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich eine KG Kerze gefahren bist, gast du die Glühzündungsursache gefunden: die blanken Stellen um die Kerzenbohrung sagen eh alles...

Falsch eingestellte Zündung braucht's dann gar nimmer um dir einen Kolben mit Notausgang zu bruzzeln....;)

Hauptursachen für Loch im Kolben sind wirklich Zündung und Falschluft!

Zur Frage mit der AV264: diese ist kapitaler Unsinn, solange du nicht weißt welche Nadel in welcher Stellung montiert ist....., und wenn du letzters weißt genügt eine Nadeltabelle, Schublehre bzw. ein Taschenrechner (ein "burgenländischer" tut's nicht ;) ) um dir die Frage selbst zu beantworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich eine KG Kerze gefahren bist, gast du die Glühzündungsursache gefunden: die blanken Stellen um die Kerzenbohrung sagen eh alles...

Falsch eingestellte Zündung braucht's dann gar nimmer um dir einen Kolben mit Notausgang zu bruzzeln....;)

Hauptursachen für Loch im Kolben sind wirklich Zündung und Falschluft!

Zur Frage mit der AV264: diese ist kapitaler Unsinn, solange du nicht weißt welche Nadel in welcher Stellung montiert ist....., und wenn du letzters weißt genügt eine Nadeltabelle, Schublehre bzw. ein Taschenrechner (ein "burgenländischer" tut's nicht ;) ) um dir die Frage selbst zu beantworten ;)

Was ist eine KG-Kerze?!?!? NGK, aber es geht doch ums "E" oder "H"!? Hast dich verttippt? Falschluft macht keine Löcher! Dabei kommt man gar ned so weit, das sich

ein Loch ausbilden könnte,so es denn überhaupt wollte! Eher klemmts oder man hat im Stand so eine Drehzahl das eh alles zu spät ist...

:-D

Max

Edith sieht nun nüchtern das du wohl mit KG Kurzgewinde gemeint hast.... Glühzündung erklärt..... :-D

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information