Zum Inhalt springen

Quattrini als 125er eintragen


Empfohlene Beiträge

Kurze Frage,

hat schon jemand den Quattrini als 125er (Leichtkraftrad) eintragen lassen?

Ich kann mich für mein Winterprojekt nicht entscheiden und leider war ich so dumm vor fast 20 Jahren

den Motorradschein nicht mitzumachen... Die 800-1000 Euro für den Lappen hinzulegen würde halt echt

nerven.

Denkt ihr es ist möglich den Quattrini mit 125ccm und 11kw eintragen zu lassen?

Bearbeitet von MarcoS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die 125,6 ccm könnten halt das Problem sein.

Keine Ahnung, ob manche Shops, die auch "eigene" TÜV Prüfer haben das durchkriegen

und so eine Eintragung als 125,0 ccm oder weniger möglich machen...

Achja, ein Leistungsgutachten mit nur 11kw könnte ich bekommen, das wäre weniger das Problem.

Bearbeitet von MarcoS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du das gemacht mit dem Falc eintragen zu lassen

bei uns scheißt der tüv schon rum wen er schon das wort hört RENNZYLINDER

Warum nimmst du das denn auch in den Mund?

Das ist kein "Rennzylinder" sonder ein "Zylinder".

Sollte ebenso wenig Verwendung finden wie "Eigenbau" oder so.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die 125,6 ccm könnten halt das Problem sein.

Keine Ahnung, ob manche Shops, die auch "eigene" TÜV Prüfer haben das durchkriegen

und so eine Eintragung als 125,0 ccm oder weniger möglich machen...

Achja, ein Leistungsgutachten mit nur 11kw könnte ich bekommen, das wäre weniger das Problem.

Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob er Zylinder nicht doch 55,5mm Bohrung hat, du? :-D

Glaube nicht das der Prüfer das ernsthaft nachmessen wird.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die 125,6 ccm könnten halt das Problem sein.

Keine Ahnung, ob manche Shops, die auch "eigene" TÜV Prüfer haben das durchkriegen

und so eine Eintragung als 125,0 ccm oder weniger möglich machen...

Achja, ein Leistungsgutachten mit nur 11kw könnte ich bekommen, das wäre weniger das Problem.

Wenn der Zylinder eine Bohrung von 56mm hat, ist das leicht messbar, aber mit dem 50,5mm Hub die die SF hat bleibt man ja unter 125cm³, oder?

Das weiß doch kein Prüfer, du musst doch nur einen Zylinder mit der Bohrung eingetragen bekommen und 124,9 cm§ und du hast vollkommen gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also muss ich da keine Datenblätter oder ähnliches anschleppen?

Sorry, kenne mich mit Eintragungen nicht aus.

Anfang der 90er als wir noch jung und dumm waren haben wir nie was eintragen lassen, aber jetzt ist man halt alt und weise. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da meinem tüvprüfer die kopierte homepageseite vom falc vorgelegt und die 54/54 varianten angemarkert.

spruch prüfer:

kenn ich nicht, aber wer ist den so bekloppt soviel kohle für einen zylinder auszugeben :-D

glaub kaum, dass irgend ein normaler prüfer das nachmisst!

also 125ccm quattrini austauschzylinder mit 11kw .

die mehrleistung kommt halt durch anderen gaser und auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasse Dir halt 11kw eintragen mit allen wichtigen Parametern wie Auspuff,Vergaser...Reifen wirst Du welche in "M" brauchen.

Ich habe hier beim TÜV Nord ein entsprechendes 10,8KW-Gutachten vorgelegt;vorher kurz Rücksprache mit dem zuständigen TÜVler gehalten (hier in Norderstedt gibt es nur einen für sowas...)-und ok.

Ein todsicheres Ding...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang der 90er als wir noch jung und dumm waren haben wir nie was eintragen lassen, aber jetzt ist man halt alt und weise. :D

:-D Deshalb möchtest du dann auch ohne gültige Fahrerlaubnis fahren (= Straftat). :-D

Denn der Zylinder hat , unabhängig von dem was eingetragen ist, über 125ccm.

Bearbeitet von xcellerator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor einiger Zeit auch mal ein paar Gedanken gemacht und mit verschiedenen Formeln nachgerechnet,

wie man die Bohrung ändern müsste, um auf "abgerundet" 125ccm zu kommen.

Fazit: Eine "neue" Beschichtung reicht!!

So wäre es zu 100% legal.

gute Idee und wo bekommst du einen passenden Kolben her??? 55,7mm oder was soll der dann haben. Kolben für Aluzylinder sind da eher nicht in den Bereichen wie die Graugusszylinder unterwegs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Idee und wo bekommst du einen passenden Kolben her??? 55,7mm oder was soll der dann haben. Kolben für Aluzylinder sind da eher nicht in den Bereichen wie die Graugusszylinder unterwegs!

1. Müsste man mal mit einem Fachmann sprechen, ob man den Kolben irgendwie um 0,1mm planen kann.

2. Mal erfragen, bis zu welcher Stärke man die Beschichtung im Zylinder aufbringen kann. Bei einer Stärke von 0,2mm wären ausreichend Kolben (Bsp. GrandSport) erhältlich.

Preis/Kosten/Aufwand ist natürlich jedem selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Müsste man mal mit einem Fachmann sprechen, ob man den Kolben irgendwie um 0,1mm planen kann.

2. Mal erfragen, bis zu welcher Stärke man die Beschichtung im Zylinder aufbringen kann. Bei einer Stärke von 0,2mm wären ausreichend Kolben (Bsp. GrandSport) erhältlich.

Preis/Kosten/Aufwand ist natürlich jedem selbst überlassen.

zu 1.: Kolben kann man zwar planen, das dann aber am Kolbendach. Du meinst vielleicht abdrehen. Wieder eine gute Idee! dann dreh den mal ab. Wo denn und wieviel? Das ein Kolben kein Zylinder (geometrisch) mit gleichbleibendem Durchmesser ist, das weisst du schon, oder!?

zu 2. Welchen Kolben denn? Wir reden hier von Aluzylindern und da gehören auch Kolben rein, die für einen Aluzylinder gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information