Zum Inhalt springen

welcher auspuff und vergaser passt zum polini 177?


ntg.del

Empfohlene Beiträge

hallo,

welcher auspuff und vergaser würde zu folgendem motor passen?

177er polini (nicht bearbeitet)

gravedigger kopf. basis: o-ring malossi kopf

200er 23/65 übersetzung auf lusso getriebe

original kurbelwelle

24er SI vergaser, ovalisiert, mit löcher im luftfilter

überströme am motorblock sind an polini angepasst

originale 23er kupplung mit verstärkten belägen und federn

niko

Bearbeitet von ntg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

"JL RZ 2000+" passt verdammt gut zum polini

wo der resokörper gerade in den dämpfer übergeht

der andere jl ist schlimm

spitzes schmales band, der sito+ geht überall besser

das ding ist reines optiktuning...

danke!

also macht resoauspuff beim polini keinen sinn.

ich krieg demnächst einen pepsi3, mal schauen wie der geht.

niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in bildern - vergleich 2er raps:

fmp_177_sipevo_jlrz2000.jpg

blaue = gelippte original welle mit 45° (=originalwelle!)

orange = gelippte original welle mit 75° (=rennwelle!)

beide setups von der bearbeitung her tupfgleich und von mir

einziger unterschied die einlasszeit der welle.

vergleich schlechter sip evo vs sito+

fmp_177_sipevo_sito.jpg

schwere niederlage für einen sündteuren rap

genauso :-D wie der vergleich ausschaut fahrt sich das auch

der scootrs ist lt popometer genau derselbe schwächling wie der sipevo

--> alles wohlgemerkt auf polini 177 mit si vergaser

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pm soll gut rocken am 177er

bin ich leider noch nicht gefahren

dann hoff ich mal dass der pepsi3 mehr kann als der sito+.

also von dem würd ich mal schwer auszugehen bei 80 vs 235,- :-D

:-D

ich hatte den pepsi1 und den sito+ mal hintereinander unterm hintern

auf einem scharfen 177er polini mit si setup von mir.

mal gucken wo ich die kurven habe...

der 3er wird für 177er wohl besser sein

edit:

diagramm gefunden:

080320_roadrunner_sito_vs_pepsi1_rcb177.jpg

fuhr sich gefühlsmäßig in etwa gleich, kurven zeigten mit pepsi1 etwas weniger an,

der effekt wie er am 200er 1er spürbar ist war definitiv nicht da

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der pm evo ist da wohl gegenüber dem pm alt ein auf drehmoment ausgelgter auspuff.

mir gefällt eigentlich die ganze geschichte mit si und resopott nicht so wirklich und würd ich für mich auch so nicht fahren wollen.

verlierst halt die charakteristik (druck von unten) des polinis und bei gesteckt macht das fahren kein spass mehr.

die ganze resogeschichte macht eigentlich nur bei passenden steuerzeiten und grösserem gaser wirklich sinn.

aber geschmack ist halt unterschiedlich und jeder muß für sich entscheiden, was er da so ausprobieren will.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verlierst halt die charakteristik (druck von unten) des polinis und bei gesteckt macht das fahren kein spass mehr.

ich denke das problem ist daß es nicht wirklich gute käufliche anlagen gibt/gab - daher ein gewachsenes problem

weil grundsätzlich spricht ja technisch nichts dagegen daß das funktioniert sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich natürlich nicht!

aber mit den von der stange erhältlichen anlagen macht es halt für mich keinen sinn.

sehe da aber auch bei stark saugenden, drehzahllastigen anlagen den si als spassbremse an.

da bist du natürlich anderer meinung, aber habe erst letzte woche wieder einen wegen spritmangel zerschossenen zylinder bewundern dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mit den von der stange erhältlichen anlagen macht es halt für mich keinen sinn.

genau so sehe ich das auch...

naa.

ich mag rap und si gar nicht und machs auch nie für jemanden.

bins aber auch gefahren früher, bekommt man haltbar hin

da wusste ich aber auch noch nix von den spritzufuhr tricks

wie könnens die nordspeed anlagen?

steuerzeiten empfehlungen sind halt so ab 185° aufwärts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wären doch uberhaupt erst mal diagramme von nordspeed oder auch pipedesign interessanter :-D

bis jetzt gibt es da ja noch nicht eine hier gepostete vergleichskurve :-D

von pipedesign hab ich gestern kurven auf 2 lamys gesehen und die waren schon extrem beeindruckend.

jetzt wird es aber zeit für px smallblockmotoren!!!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der pm evo ist da wohl gegenüber dem pm alt ein auf drehmoment ausgelgter auspuff.

Genau das ist mein empfinden zum PM Evo.

Hätte nie mit diese leistung gerechnet. Aber er zieht schön aus dem Keller raus.

Für einen aus der Schachtel gesteckten Zylinder finde ich ich die Leistung gut.

Aber das ist ja auch nur übergangsweise. Leistung muss her.

Finde aber einen SI Vergaser für einen Saugenden Auspuff auch voll daneben. Nicht wirklich entspannt für längere Überland-Fahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim 177er Polini ohne Extremfräserei und auf Drehschieber nach wie vor für nen PM Evo - einigermaßen leise (vor allem mit ScootRS-Dämpfer) und schön zu fahren mit ausreichend Dampf aus dem Keller, fand ich schon vor 15 Jahren ne geile Kombi, allerdings als simpler Bauernmotor mit 28er PHB auf Drehschieber...

...bin da irgendwie konservativer Nostalgiker - hab den für PX80-190 und für T5, für 200er fehlt er mir noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Erfahrungsbericht zu meiner Exkursion zu einem RZ lefthand auf Polini 177 und 24er Si ovalisiert, Primär wie PX 200

Klang- ok. laut, aber nicht zu laut.

Hatte alle Rohrverbindungen mit Coladosenblech abgedichtet. Ausserdem den Krümmeransatz geschlitzt und mit ner Schelle am Auslass zusätzlich befestigt.

Popometer: Der RZ hat deutlich Anzug gekostet.Anfahren wie Horst Schlämmer auf Schnappatmung. Der Resonanzbereich fängt erst sehr spät an, dann fängt der Motor an langsam auszusdrehen.

Beim ersten Bedüsungsversuch mit einer 135er HD lief der Roller scheinbar gut fett. Beim ersten Vollgasausdrehen hat der Kolben geklemmt und die Ringe dabei gehimmelt.>> Neuer Polini Satz war fällig.

Anschliessend mit 140er HD weiter gefahren und auch keine Klemmer mehr gehabt.

Allerdings war das eine extreme Gummiband-Charakteristik, der Motor braucht ewig zum Resobereich und kämpfte sich dann auch nur langsam voran.

Vmax lag bei ca 110.

Heute mal wieder den Original PX150 Auspuff drunter gebaut:

Deutlich besserer Anzug, der Roller geht vorne wieder deutlich aus der Feder beim Stoffgeben. Vmax beit guten 100.

Wahrscheinlich sorgt die lange Primär dafür , dass der Puff nicht wirklich sein Potenzial entfalten konnte.

Ich bleibe erstmal beim Standardauspuff, werde aber als Winterpojekt einen T5 Auspuff umbraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so wie du es beschreibst meinte ich es!

das nächste problem ist dann natürlich noch die drehzahl bei der ein resopott richtig funktioniert, sie killt dir die kolbenringe des polinis.

diese undankbaren biester neigen doch tatsächlich dazu bei umdrehungen über 7000 einfach tschüss zu sagen und verdrücken sich dann recht schnell durch den auslass :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"der pm evo ist da wohl gegeüber dem pm alt ein auf drehmoment ausgelgter auspuff."

Ich fahr den Pm alt und ich liebe ihn :-D

Auf 2 von drei Rollern konnte mich diese Oldschoolteil überzeugen, angenehm leiser Klang bei akzeptabler Leistung.

Hab grad mal ne alte Kurve rausgekramt vor dem Umbau auf Membran und GS Kolben. (Meine flinken Tippfinger ersetzen den fehlenden Scanner).

18.9 ps bei 6180 rpm mit 22.4 NM (für einen drehmomentstarken Auspuff hat er nicht viel NM verloren, finde ich)

Allerdings gemessen mit Phb 28.

Kann ich nur empfehlen. Bei SI Vergaser kanns passieren, das er dir die Schwimmerkammer leersaugt. (bayrisch= auszuzzelt)

Liebe Grüße

Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion gab's hier ja schon öfter. Bei 177er Polini mit 24er SI-Vergaser sind Rennauspuffanlagen kontraproduktive Optik-Teile. Wirklich Sinn macht's nicht. Wer einfach nur gut und zügig fahren will ist hier sogar mit der günstigsten Variante (Sito Originalnachbau) bestens bedient. Siehe dazu auch Altes Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, kann ich nur bestätigen die Ausführungen zum Polini und einem Resopott. Habe auch den RZ right mit Polini 177 gefahren. Klang schön und laut (nach 15km Autobahn hatte ich immer ein leichtes Summen im Ohr, ich glaube auf Dauer nicht wirklich gut). Und wenn die Kiste mal in Reso wollte hatte ich dann auf dem unbearbeiteten SI24 Spritprobleme. HD hatte ich eine 145 drin. Jetzt bleib ich bei meinem alten FAR Pitone :-D. Möchte jemand einen RZ right kaufen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information