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Auffrischen von alten Babies


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  • 2 Wochen später...

@dorkisbored

Am deiner Stelle würd ich den originalen Lack erhalten, auffrischen, konservieren und wo das Blech blank ist bisschen mit dem passenden Lack ausbessern oder mit Klarlack.

Auf das Beischild kann so ne runde Plakette wie die früher hatten drauf :-D

Dass du einen Px Motor und ne Scheibenbremse einbaust hat nichts mit rotten zu tun, er war bestimmt auch nicht der erste der das gemacht hat.

Ausserdem wird sowas in der HotRod Szene schon seit Jahrzehnten gemacht. :-D

Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden ob der nicht mehr perfekte O-Lack "gut" genug ist um sich so in der "Öffentlichkeit" sehen zu lassen.

PS: Ich find es immer noch schade das meine Veloce damals schon überlackiert war als ich die gekauft hatte.

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Ausserdem wird sowas in der HotRod Szene schon seit Jahrzehnten gemacht. :-D

Doof gefragt....was hat denn meine Karre mit der HotRod Szene zu tun? Bzw. der Einbau einer Scheibenbremse?

Nene....dat wird nix mehr mit O-Lack....dat Dingen wird jelackt und fettich....

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Mal wieder zum Tema zurück;

Ich habe mit 3M Produkten sehr gute Erfahrungen und nutze die eigentlich nur für die Fahrzeugpflege.

Mein Werkstattnachbar hat seine Golden Special (Lambretta) wieder recht gut mit 3M hin bekommen.

Ich suche mal Fotos raus.

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war natürlich nicht ernst gemeint und eine anspielung auf deinen persönlichen feldzug gegen das pulverbeschichten :-D

:-D:-D

Bei mir stehen momentan auch noch 2 Roller in der Warteschleife die zum Sandmann müssen ;-)

(bei einem muß ja noch das fieße Pulver runter :-D;-) )

:-D

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Servus Undi,

wenn Cream EX die Stellen ganz oxidiert hat ist das edlere Metall ähnlich wie

ne verzinkung von so ner Stelle.

Wenn es da nicht ständig draufregnet habe ich die Erfahrung gemacht das

mehrmaliges wachsen oder Otriwol genügt damit es konserviert bleibt.

Große Stellen hatte ich in diesem Sinne noch nicht, muß ich zugeben.

Jedenfalls ist klar das man natürlich immer wieder pflegen muß hier und da nacharbeiten..

grüße Bernd

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ich weis nur das da Phosphorsäure drin ist.

welches genaue Oxidationsmittel drin ist müßte man sich mal

informieren.Jedenfalls kann man bei mehreren Arbeitsgängen erreichen

das der Rost in ein Metalloxid verwandelt wird der aussieht wie Zink.

Dazu sollte aber grober Rost entfernt sein.

es entstehen aber keine schwarzen Flecken wie bei Fertan.

Bernd

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Hallo Bernd,

könntest du mal die einzelnen Schritte, wie du bei der Erhaltung des O-lacks vorgehst, näher beschreiben?

Welche Arbeit mit welchem Mittel nacheinander zu machen ist?

Gruss Walter.

Servus Walter,

1. Wichtig ist mal ne vernünftige Reinigung damit der normald Dreck runter geht,

Dampfstrahlen un Massen ist angebracht. Aber nicht zu fest drauf halten, denn

wenn sich Farbschichten lösen beißt man sich in den Hintern.

2. Ich überprüfe dann nochmal ob man losen Rost abbekommt, denn Aufblühungen kann

Cream-EX oder Pelox nicht in Luft auflösen, ein Schraubenzieher mit abgerundeten kanten kann dabei helfen.

3. Den Roller trocknen lassen da Wasser die Wirkung von Cream EX vermindert.

4. bevor man anfängt ganze Teile einzuschmieren am unterboden Testen ob man 2-3 Stunden

einwirken lassen kann ohne das sich Schlieren am Lack bilden. Ich habe bei GS3 Lack festgestellt das man

maximal 1,5 Stunden Großflächig wirken lassen kann, da sonst Streifen entstehen können, nicht müssen.

5. Immer ganze Bauteile einstreichen, damit es keine Farbunterschiede in der Fläche gibt.

2,5 Std. Einwirkzeit ist ein Richtwert meiner Erfahrungen.

6. Dann großzügig mit warmen Wasser und Spüli mit nem Spülschwamm abwaschen, Roststellen kann man

durch Scheuern ebnen.

7. Durchtrocknen lassen.

8. Mit Lackreiniger und Schleifpasste nen ersten Poliergang durchführen, dabei kommt schon die

Erste positive überraschung :-D, ich würde mit der Hand polieren. O-Lack verträgt schon einiges an

Schleifpaste, als keine Angst vor dünnen Stellen....

ich habe sehr gute erfahrungen mit Sonax Schleifpaste gemacht, die ist zum Kratzer rauspolieren.

9. Erstes Wachsen, ist ganz wichtig weil der Lack ganz empfindlich ist und versiegelt gehört ( meine Erfahrung)

Cream Ex wirkt auch wieder wenn Wachs auf dem Lack ist.

10. man kann die Cream ex Prozedur öfter wiederholen, ich habe feststellen können das sogar Rost pickel

unter dem Lack rausgezogen werden.

- Aufpassen mit Aluteilen, die werden ververbt wenn Creamex drauf kommt.

- Auch aufpassen wenn man nur Chrom macht, das nix auf den lack kommt.

So, ich hoffe das sind mal ein paar Tipps, gebt mir doch bitte mal ein Feedback wenn ich

was ausprobiert habt, ich wäre sehr neugierig gefrischte Babies zu sehen :-D :-D

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Bei den Beiden Bilder bitte ich mal

- die Felgen

- Vorderes Schutzblech

- Lenker

anzuschauen, da ist nichts lackiert oder verchromt...

Servus Bernd,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Arbeitsvorgänge.

Meine Vespa-Sprint 125 VNL ist leider schon überlackiert, aber recht gut beisammen. Ich werde daher als Versuchobjekt ein Motorrad der Marke "ANKER"

125 ccm Bauj. 1949 hernehmen, das ich unbedingt im O-lack (Silberblau-metallic) erhalten möchte.

Grüsse aus Kufstein Walter

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Hab meine T4 nur mit 3M gemacht

Schleifpaste

Politur

Finish

Roststellen hab ich mit Rostux behandelt und zusätzlich mit einem Klarlack versiegelt, der extra zum versiegeln von Rost gemacht ist.

Name ist mir im Moment entfallen, hab das Zeug aus Schweden bestellt!

Als die T4 wieder in einem Stück war, hab ich sie beim Kollegen noch Hohlraumversiegelen lassen. Mit ner Druckluftpistole und Flüssigfett. Hat net super Kriechwirkung und hat sich aus dem Inneren des Tunnels nach Außen ans Trittblech gekämpft! Nun ist sie auch von Innen geschützt und steht eh nur in der trockenen Garage...

P.S.: Vorher sauber machen und ausbeulen ist ja eh klar ;)

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Bearbeitet von LucasET3
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  • 1 Jahr später...

Aus aktuellem Anlass möcht ich euch noch folgende mitteilen.

Cream Ex ist definitiv nicht mehr zu bekommen....

aber das Pelox RE vom Korrosionsschutzdepot erzielt fast die selbe Wirkung

wenn man auf 100 ml Pelox nen halben Teelöffel Tapetenkleister von Henkel beimischt.

man sollte aber vermeiden das die Oxidationsschicht antrocknet, weil

eine hartnäckige schwarze Kruste bleibt.

ansonsten ne gute Empfehlung um zu entrosten !

www.korrosionsschutz-depot.de bringt demnächst auch eine Art Versieglung

für die " blanken Stellen" auf den Markt, d.h. ... nachfragen

Grüße BErnd

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Bearbeitet von Bernd K
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    • Was gibst denn aus?  3 Gang hätte ich auch liegen.  PN
    • Hast Du eine Spritpumpe verbaut?   Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.   Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?   Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh.  Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen. Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?    
    • Moin zusammen,   rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm   Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung  hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Auch wenn man nicht danach gehen soll, sieht die Kerze nach der ausgiebigen Probefahrt etwas sehr ölig aus. Wird auf mein Setup wohl doch was fett sein. Aber besser so als anders herum.    Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler.    Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen.    Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen.    Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.   Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌  
    • Gut siehste aus.. fett biste geworden   
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