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Geschrieben

Nachdem ich heute eine Elestart Lüra ( Passt / schleift nicht ) verbaut habe folgender Defekt: Nach dem Ankicken lieft der Motor wie gewohnt ( Leerlauf ohne Kupplungsbetätigung )/ nach wenigen Sekunden harter Metallischer Schlag u. Blokade . Motor dreht nicht mehr per Kicker ). Die Px lässt sich schwer schieben (Leerlauf mit / ohne gezogener Kupplung) . Wenn ein Gang eingelegt wird, Blokade / selbtst mit gezogener Kupplung ????? Mein Gedanke: Probleme mit Kolben / Zylinder kann nicht sein da man die PX mit gezogen Kupplung schieben können müßte ! Kann man den Defekt vorab eingrenzen ?? Bin momentan ratlos !!!

Geschrieben

Hallo,

so etwas ähnliches hatte ich gestern auch, wollte den Motor starten und irgendwas blockierte, daich keine Zeit hatte direkt nach zu gucken,hab ich die Karre erstmal stehen lassen und konnte mir ein paar Stunden Gedanken machen, was alles im Eimer sein könnte. Letztendlich war es ein Teil des LüRas, das sich gelöst hat. Eine Abdeckscheibe, die von innen das eigentliche magnetische Material abdeckt. Die hat sich schön zwischen Spule und Lüra eingeklemmt. Mein Tipp daher, Lürfterrad abnehmen und gucken. Kann ja auch eine Schraube der LiMa sein, die sich gelöst hat, oder irgendwer hat dir was in die LüRaabdeckung gesteckt. Fahren, oder versuchen das Lüfterrad zu drehen würde ich jedenfalls nicht.

Gruß, Ralf

Geschrieben

ich würde da mal eher auf ne defekte kupplung tippen, bzw zahnausfall am getriebe

am besten motor raus, kulu deckel ab und gucken ob die noch ganz ist, wenn ja ausbauen und versuchen die bremstrommel zu drehen.

wenn nein motor spalten.

Geschrieben
ich würde da mal eher auf ne defekte kupplung tippen, bzw zahnausfall am getriebe

am besten motor raus, kulu deckel ab und gucken ob die noch ganz ist, wenn ja ausbauen und versuchen die bremstrommel zu drehen.

wenn nein motor spalten.

@odeseus. Dann werde ich mal die Kupplung anschaun / abziehen. Ich bin gestern noch ohne Probleme unterwegs gewesen. Einen Defekt durch Zahnausfall hätte ich schon während der Fart bemerken müssen !?.

Hoffentlich ist es nur die Kupplung

@freibier / Lüra ist intakt / komplett o. Beschädigungen / Abrisse

Geschrieben

auch wenn es nur die kulu ist, heisst das trotzdem motor spalten.

wenn die aufspringt wenn der motor läuft, hast du jede menge teile im gehäuse, die da raus müssen

Geschrieben

Ich würde trotzdem erst Freibiers Tipp nachgehen. Schliesslich war das Lüfterrad das letzte, was Du angefasst hast. Kann mir nicht vorstellen, dass es nach Montage eines anderen Lüfterrades das Getriebe oder die Kupplung im Leerlauf zerlegt.

Geschrieben
Ich würde trotzdem erst Freibiers Tipp nachgehen. Schliesslich war das Lüfterrad das letzte, was Du angefasst hast. Kann mir nicht vorstellen, dass es nach Montage eines anderen Lüfterrades das Getriebe oder die Kupplung im Leerlauf zerlegt.

Habe das Lüra abgezogen: Absolut intakt. keine Fremdkörper / Schleifspuren usw. Dann werde ich mal morgen die Kulu anschauen.

Geschrieben
Habe das Lüra abgezogen: Absolut intakt. keine Fremdkörper / Schleifspuren usw. Dann werde ich mal morgen die Kulu anschauen.

Nabend,

schraub mal die Schaltraste ab.Es könnte sein,dass sich der Schaltbolzen aus dem Schaltkreuz gedreht hat,und sich das Schaltkreuz "quer" gestellt hat.

Kann man sich schwer vorstellen,konnte ich auch nicht glauben,aber meinem Bro ist genau dass passiert.Ende vom Lied:2er und 3er Gang im Eimer,genau das Gleiche am "Tannenbaum".

Zum Glück hats das Gayhäuse nicht geschrottet.Seit dem wird das Schaltkreuz mit Schraubensicherung angezogen.

Er hatte die die gleichen Symptome wie du sie beschrieben hast.

Halt uns auf dem Laufenden.

Viel Glück :-D

Geschrieben

Kulu ist i. O.

Werde den Motor spalten müssen. Meine Befürchtung : Irgendwas wird im Getriebe liegen und blockieren bzw. irgendwas hat der Vorbesitzer des Motors darin vergessen. Scheisse !!!

Geschrieben

So jetzt ist alles klar :-D . Wie vermutet war´s irgendwas im Getriebe, was da nicht rein gehört: Zwischen Zahnrad und Motorgehäuse steckte ein U- Scheibe, richtig brutal geklemmt :-D Keine Ahnung wie / wo die herkommt. Meiner Meinung nach ist es eine Kuluritzel Distanzscheibe. Da ich den Motor noch nie gespalten habe, denke ich an eine Mißgeschick des/r Vorbesitzer. Den Motor habe ich fast ein Jahr. Wäre die U- Scheibe in einer Kurve ´gewandert, wäre ich heftig abgeflogen !! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
So jetzt ist alles klar :-D . Wie vermutet war´s irgendwas im Getriebe, was da nicht rein gehört: Zwischen Zahnrad und Motorgehäuse steckte ein U- Scheibe, richtig brutal geklemmt :-D Keine Ahnung wie / wo die herkommt. Meiner Meinung nach ist es eine Kuluritzel Distanzscheibe. Da ich den Motor noch nie gespalten habe, denke ich an eine Mißgeschick des/r Vorbesitzer. Den Motor habe ich fast ein Jahr. Wäre die U- Scheibe in einer Kurve ´gewandert, wäre ich heftig abgeflogen !! :-D

Lussomotor? Wenn ja und noch Zahnscheibe, denn vermutlich mit dem Schlagschrauber wie n Begaster angeknallt und das spröde Ding gehimmelt... Hatten wir neulich bei nem Kundenroller. gekauft bei einem namhaften Piatschijo-Center, "Getriebegeräusche", Teile der Zahnscheibe sind mit reichlich Dampf durchs Gehäuse geflogen und haben n schönes Loch in der Nähe des Kickstarters gezaubert... Die Dinger können schnell brechen ...

War ne Millenium-200er mit bummelig unter 5.000 Km auffer Uhr... Hatte noch die werksseitige Plaste-Motorabdeckung, in der sich das Getriebeöl verteilt hat...

post-11690-1248418366_thumb.jpg

Bearbeitet von BFC
Geschrieben
Lussomotor? Wenn ja und noch Zahnscheibe, denn vermutlich mit dem Schlagschrauber wie n Begaster angeknallt und das spröde Ding gehimmelt... Hatten wir neulich bei nem Kundenroller. gekauft bei einem namhaften Piatschijo-Center... Die Dinger können schnell brechen ...

eben die zahnscheiben sind gehärtet und brechen daher leicht.

Wenn richtig anziehen dann nur mit der Scheibe der PX alt, die ist nicht gehärtet und bricht nicht.

Geschrieben
Wenn richtig anziehen dann nur mit der Scheibe der PX alt, die ist nicht gehärtet und bricht nicht.

wenn richtig anziehen, dann mit drehmomentschlüssel, da bricht nix.

nach "fest" kommt nun mal "ab" und nicht "ganz fest".

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    • Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist, konnte ich den Eimer zwischenzeitlich mal länger fahren. Die letzten Jahre habe ich nur PK's gehabt, also beim Thema PX bin ich relativ blank. Das Teil hat rund 9 tkm gelaufen. Alles OEM augenscheinlich und lt. Vorbesitzer wurde auch nichts geändert. Spring promt an, schaltet sauber, zieht ohne Dellen übers Drehzahlband durch, läuft gute 100 km/h.   Aber: sie vibriert für meinen Geschmack relativ hochfrequent im mittleren Drehzahlbereich. Nun hatte ich gelesen, dass die PX 200 schon mal etwas rumpelig laufen. Das geht hier jedenfalls soweit, dass die Hände in bestimmten Drehzahlbereichen nach längerem "Genuss" in dem Drehzahlbereich kribbeln. Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. Untenrum und obenraus wird es weniger, bzw. ist fast weg.   Der Auspuff steht nirgends an, Lüfterrad hat kaum wahrnehmbares, also nur minimalstes horizontales Spiel beim Ziehen der Kupplung. Zieht man die Kupplung im Fahrbetrieb, rollte sie ohne Vibrationen. Also vom Fahrwerk scheint das nicht zu kommen. Silentgummis sollten, wie alles an dem Bock, noch von 1984 sein. Vergaser hatte ich noch nicht geprüft, Zündung ebenfalls nicht. Ideen?
    • Wie stellst Du mit dem Schlagschrauber sicher, dass Du das vorgesehene Drehmoment aufbringst? Mit welchem Drehmoment hast Du die Mutter vorher angezogen? 
    • Schau mal da rein, da wurde das auch schon mal diskutiert.    
    • Siehe erster Beitrag:   Oder gibt es den 16.10er in der PK nicht mit O-Ring? Die lütten 16.10er waren in der PK wohl nicht so häufig, oder? Mir ist da noch keiner untergekommen, ist das was länderspezifisches?
    • Hab auch 20mm senkrechte Leisten zur Belüftung dahinter. Wenn man die Leisten oben nicht bündig macht, kann man auch noch wunderbar Stromleitungen dahinter verstecken.   Die Madenschrauben und Hammerkopfmuttern gibt's günstig bei ebay. Alles 6mm, entsprechend auch die C-Schienen.  Der große Vorteil ist, dieses "Halter bauen" entfällt fast vollständig. Denn sobald sich was am Werkzeugsortiment ändert, passt der Halter nicht mehr. Das ist der größte Haken am French Cleat-System, sowie der Materialeinsatz und Aufwand dafür. Ich nehm nen Inbusschlüssel und hab in 30sek. nen Halter versetzt oder ergänzt. Wenn man auf dicke Hose machen möchte, setzt man alle 20cm ne C-Schiene, dann ist man superflexibel. Ich hatte mir vorher überlegt wo was hin soll und die Abstände entsprechend variert. Um irgendwann doch nochmal alles umzustellen weil doof. Aber das sind ja nur paar Schräubchen in den Schienen.  
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