Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Ich hab heute mal meinen Motor gespalten. Schon vor dem Spalten war klar, dass sich wohl die Buchse vom Pleuel zerlegt hat, es waren überall im Kurbelgehäuse feine rötliche Metallspäne :-D

Ich hab jetzt Befürchtungen, dass die Späne meine Drehschieberfläche, bzw. die Fläche um den Lagersitz beschädigt haben. Hier 2 Bilder:

imgp2332r.jpg

imgp2333.jpg

Kann jemand was zu den beiden Flächen sagen? Kann mans so lassen? Wenn nicht, kann mans reparieren?

Achja, außerdem will die Kurbelwelle nicht aus dem LiMa-seitigen Lager, Tipps am Rande sind willkommen :-D

Dank euch schonmal Jungs! :-D

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Geschrieben

drehschieberdichtfläche -- bestens

fläche um den lagersitz --> wumpe

Lager ---> entweder mal kfz werkstätten abklappern bezüglich abzieher/trennmesser oder geschickt abhebeln wobei du hier beachten solltest nie das pleullager zu belasten heißt welle nur in alubacken einspannen und immer nur mit der steuerwange einzeln. ausprobieren ! :-D

Geschrieben
Achja, außerdem will die Kurbelwelle nicht aus dem LiMa-seitigen Lager, Tipps am Rande sind willkommen :-D

zur vorverdichterplatte und lagersitz wurde schon alles gesagt.

lima-seitiges lager flexe ich immer von der welle. die welle nimmt dabei (mit etwas augenmaß und fingerspitzengefühl) keinerlei schaden, das lager allerdings schon. :-D

Geschrieben
zur vorverdichterplatte und lagersitz wurde schon alles gesagt.

lima-seitiges lager flexe ich immer von der welle. die welle nimmt dabei (mit etwas augenmaß und fingerspitzengefühl) keinerlei schaden, das lager allerdings schon. :-D

Erstmal vielen Dank für die Antworten :-D

Ich hatte bei der Fläche um den Lagersitz eben Bedenken weil die durch die Späne "angeraut" worden ist (man siehts auf den Bildern bei genauerem Hinsehen), deshalb die Frage. Nicht dass dann die Kurbelwelle schleift oder sonstwas.

Wegen dem Lager: Problem ist ja, dass das Lager noch im Gehäuse ist mit Kurbelwelle druff... Werds mal mit Hitze probieren heute, sollte dann ja wohl beides rausgehen wenn ich das hier richtig verstehe :-D

Kurbelwelle und Lager voneinader trennen will ich garnicht, die Kurbelwelle ist eh am Arsch und Lager kommen natürlich neue rein! :-D

Geschrieben

So, die Hitze hats gerichtet! Hab mich gleich mal für "Hitze Deluxe" entschieden und hab meine Motorhälften schön in den Ofen in meinem Labor gelegt :-D

imgp2351.jpg

imgp2352.jpg

Lager sind mir quasi entgegen gerannt. Nur das Nadellager nicht, das muss noch irgendwie anders raus.

Nächste Woche gehts dann ans Einbauen der neuen Lager, dafür steht dann direkt links von dem Ofen noch nen Eisschrank, genial so ein Chemie-Labor zum Schrauben :-D

Geschrieben

Eben mit Eigenkonstruktion das Nadellager auch noch rausgekriegt :-D

Da mir weder ein Schweißgerät zum anschweißen einer Mutter, noch ein Dremel zum anscheiden des Lagers zur Verfügung steht, musste es eben anders gehn...

Hab einfach ein paar von den Nadeln rausgehebelt und damit ein Gewindestück im Lager verkantet, das Ganze dann mit ner Gewindestange rausgeschraubt, ging perfekt! :-D

imgp2383.jpg

imgp2388.jpg

So darfs weitergehn! :-D

Geschrieben
Ich hatte bei der Fläche um den Lagersitz eben Bedenken weil die durch die Späne "angeraut" worden ist (man siehts auf den Bildern bei genauerem Hinsehen), deshalb die Frage. Nicht dass dann die Kurbelwelle schleift oder sonstwas.

Nein, da ist nix durch Späne angerauht worden. Jeder Motor sieht an der Stelle so aus. Ist einfach der Guss von Haus aus nicht bearbeitet.

Geschrieben
Nein, da ist nix durch Späne angerauht worden. Jeder Motor sieht an der Stelle so aus. Ist einfach der Guss von Haus aus nicht bearbeitet.

Danke, ich hab inzwischen auch ein paar Bilder von anderen Motoren angeschaut, war nur meine erste Vermutung mit den Spänen. Trotzdem bin ich jetzt beruhigt Entwarnung von den Experten zu kriegen! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Die sieht echt scheisse aus , hätte ich das gewusst, hätt ich Dir eine mit ins Päckchen gelegt. Entweder ne neue rein oder den Wulst runterschleifen und ohne Keil fahren.Mit Schlagschrauber kurz ran und eventuell noch Schraubensicherung/loctite dran.

Edit : Auflösung geht nicht noch grösser ??? :-D

Bearbeitet von Blechschrauber
Geschrieben

bzgl. der auflösung der bilder kann ich meinem vorredner nur zustimmen: das geht doch sicher noch größer, oder? so etwa 10mb pro bild wären wünschenswert... :-D

ansonsten würde ich einfach die nebenwelle so fahren. der keil hat eh keine haltefunktion.

Geschrieben

Danke für die Antworten :-D

Hab mir schon ne neue gebrauchte organisiert, is mir wohler bei.

Bezüglich der Auflösung: Da die Bilder bei nem externen Anbieter liegen hab ich da eigentlich ein reines Gewissen, die paar MB sollten im Zeitalter von Flächendeckenden DSL-Flatrates (jaja, jetzt kommt sicher der letzte Modem-Nutzer Deutschlands um die Ecke...) kaum ein Problem darstellen :-D

Beim nächsten mal mach ich die Dinger vorher kleiner :-D

Geschrieben
Beim nächsten mal mach ich die Dinger vorher kleiner :-D

wäre nett. und flächendeckende DSL-verfügbarkeit ist immer noch utopie und gewiss keine realität. :-D

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

inzwischen hab ich die "neue" alte Nebenwelle. Die Nut sieht gut aus, aber den Zähnen trau ich nicht so ganz :-D

imgp2434z.jpg

imgp2435.jpg

Bin ich leicht paranoid oder macht die Korrosion was aus? Würdet ihr die so verbauen?

Meine alte hatte jedenfalls null Rost, bei der hier gehts ja schon deutlich ans Material.

Danke schonmal ...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Guten morgen Gemeinde,

da sich der DEKRA-Mann letztens ziemlich über meinen (nur zu TÜV-Zwecken) montierten Klemmspiegel am Beischild erzürnt hat und ich ihm eigentlich in vollem Umfang recht geben muss, wird nun ein normaler Spiegel unterm Lenkkopf fällig.

Es wird wohl einer von dem BUMM-Spiegeln werden, entweder der runde oder der asymmetrische. Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob die Halterung die da dabei ist auch passt. Laut SIP passt der Spiegel so ziemlich an jede Vespa, das glaub ich denen jetzt aber nur bedingt...

Weiß also jemand, ob diese Halterung an meine PK Lusso passt?

Geschrieben

Hi,

also ich kann dir sagen, dass ich auch einen solchen Spiegel in Original habe. Montiert auf Pk 50 S .

Den habe ich zwecks Tüv auf meine PX geschraubt. Die Grundplatte passte auf beide Lenkköpfe drauf.

Ich denke das wird bei diesem Apparillo genauso sein.

Ansonsten ruf kurz beim Sck an.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich glaube, das könnte so hinhauen. Ich hoffe ich kann's morgen mal prüfen. Sonst dauerts...
    • wieviel fleisch hat man da am überströmer?, hab schiss dass man da durchbricht  
    • Ausser Langhub und dem SIP Alu kommt noch ein MRP Venturi und ein Polini Vergaserwannendeckel zum Einsatz (dann muss die HD eh größer wenn ich mich nicht irre). Dazu eine BGM Zündung mit dem mittelschweren LüRa. Das war's. Aktuell aber noch ohne den Venturi.  Evtl. noch eine Kytronic wenn mir mal eine günstige über den Weg läuft. 
    • Die sind zu lang, mich stört das Hohlstück, dass man dadurch hat. Die originalen Griffe, oder Ähnliche suche ich.   Bei meiner Suche habe ich noch nichts passendes gefunden.
    • Hallo Zusammen   Ich bin begeisterter LML Fahrer (Indische Vespa Px mit 4t Motor). Ich liebe es mit meiner Prinzessin durch die Stadt am Stau vorbei zu Cruisen. Ich Fahre sie jeden Tag leider ist die Zuverlässigkeit ein Problem. Die Schwierigkeit ist die Spritzufuhr/Vergaser. Ich habe ein Polini Kit mit 165ccm Zylinder und Mikuni VM22 Vergaser verbaut. Ein Problem, die Spritzufuhr hab ich mit einer Hardi 13312V Benzinpumpe gelöst. Warum die Benzinpumpe – durch den Polini Ansaugstutzen habe ich wenig bis kein Gefälle mehr und es kam wenig Benzin am Vergaser an. Der Mikuni Vergaser ist ein bisschen empfindlich – durch den Druck der Benzinpumpe wurde das Schwimmernadel Ventil beschädigt und das nicht nur einmal. Habe verschiedene Varianten ausprobiert leider kein Erfolg. Des weitern ist der Vergaser schwer einstellbar. Könnt Ihr mir einen Vergaser empfehlen der den Druck der Benzinpumpe aushält?  Ich bin im Netz nicht fündig geworden da die Vergaser Befestigung eher selten ist Siehe Foto. Ich bin für jeden Tipp Dankbar.   LG Walter         
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung